Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufrehe-Klebebeschlag nach Dallmer
BeitragVerfasst: 27.02.2010, 13:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=2ckF0NQdQYY

Und hier ein Ausschnitt von dem Beschlag aus Sohlenansicht:
Dateianhang:
Dallmer Ausschnitt.jpg

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2010, 13:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Meine persönliche Meinung dazu:
Im Prinzip ist der Aufbau wie jeder Rehebeschlag ersteinmal sein sollte:
Zehe offen, Strahl muss tragen und ist gepolstert.

Was mir aber nicht gefällt ist:
- Die Querverbindung (sonst der Steg) ist vorgegeben, sollte aber passened nach Lage der Hufbeinspitze zur Entlastung dieser eingebaut sein.
Hier erscheint er mir zu weit vorne um dies zu können.
-Auch die Polstermasse erscheint mir viel zu weit nach vorne
- Insgesamt erscheint mir das angeschraubte Eisen sehr gerade.
Dies sollte zum Abrollen im vorderen Bereich abgerundet sein.
(barhufpferde laufen sich diese Rundung sogar selbst an!)
- Insgesamt ist mir der komplette Huf zuviel mit Kleber verschmiert.

Meine persönliche Meinung dazu ist dass ich nicht davon überzeugt bin.

Soweit ich weiß kann allerdings an die Klebeschalen jeder Beschlag befestigt werden!

LG Eddi

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 08:43
Beiträge: 110
Wohnort: Ketzin-Paretz
hm, nach dem bild hier http://www.olympus.net/personal/pvd/pvda.html ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn der neue belastungspunkt etwas weiter vorne liegt. mir erschien die vorgehensweise des natural hoofcare, nämlich die trachten gar nicht so weit hochzunehmen sehr logisch. denn sonst würde die gesenkte hufbeinspitze ja noch weiter runtergedrückt.

zum abrollen fällt mir aber kein kommentar ein, habe den sinn noch nicht ganz begriffen, warum die zehe vorne gekürzt wird. mir erscheint sehr logisch die ganze hufwand zu entfernen (resektion), damit das horn von oben grade runterwachsen kann.
laut hier diesem video http://www.olympus.net/personal/pvd/pvda.html
auch wenns ein sehr starker eingriff ist.

oder zumindest das hufhorn wegzunehmen bis zu dem knick, der entsteht, wenn das horn grade runterwachsen will.

aber wieso ist es gut, wenn das pferd besser abrollen kann ?? hat es doch normalerweise auch eine runde hufform vorne ..

_________________
Tagebuch Jacupé
Diskussion
Datenblatt
Hufbehandlung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 18:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Gegenfrage: mit welchen Schuhen läufst -du besser:
- mit platt auf dem Boden aufliegenden Zehenbereich
- mit vorne im Zehenbereich abgerundeter ohle

Barhufpferde die geritten werden laufen sich diese Rundung sogar selbst an sofern sie auch auf härterem Boden laufen dürfen.
Das hast bei einem Rehepferd aber eher selten.
Schau Dir einfach mal entsprechende Bilder mit und ohne Beschlägen an, dann verstehst Du das.
Nicht abgerundet entsteht eine Spitze über die abgerollt werden muss wobei der natürliche Abrollpunkt weiter hinten ist.

Selbstverständlich ist die Hufresektion die Stärkste Maßnahme um dem Huf die Chance zu geben wieder in Anlehnung herunterzuwachsen.
Das angleichen der Hufwand in kurzen Intervallen ist aber für das Pferd viel angenehmer.

Das erste was Du beschreibst ist nichts anderes als immer wieder geschrieben wird: Der Huf muss dem Hufbein angepasst werden für ein gesundes Herunterwachsen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

habe ein völlig andres pferd nach der hufrehe..wer kennt das
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: wotan
Antworten: 10
Longieren nach Hufrehe
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Sapona
Antworten: 23
nach Hufrehe, Wiese oder keine Wiese? Lenchen89
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: eff-eins
Antworten: 8
Hufrehe/Geburtsrehe nach Fohlengeburt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: maerlyn
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz