Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.07.2015, 21:43 
Offline

Registriert: 17.07.2015, 21:30
Beiträge: 11
Hallo Ihr Lieben,
meine 18jährige Trakehner Stute hat Cushing und wird seit 4 Monaten mit Prascend 1mg pro Tag behandelt.
Ich habe das Futter (vorher Reform G) auf die ReVital Cubes umgestellt.
Vorher habe ich probiert unmelassierte Rübenschnitzel oder Heubobs zu füttern,
das hat Sie aber leider beides nicht angerührt :roll:
Jetzt habe ich den Fall das Sie auch die Revital Cubes nicht mehr mag,
ich will Ihr aber weiterhin ein Kraftfutter füttern, da Sie sonst echt sauer wird wenn die andere
ihr Kraftfutter bekommen und Sie gar nichts.
Sie liebt halt Hafer oder auch Müsli, würde Ihr gerne wieder ein bisschen Hafer füttern und ein
gutes Mineralfutter dazu. Was haltet Ihr davon? Habt Ihr Vorschläge für ein gutes Mineralfutter?

Achja meine Stute hatte noch nie Rehe.
Vielen lieben Dank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2015, 22:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Da das ECS einen Bezug zum Kohlenhydratstoffwechsel hat und somit die Insulinresistenz ein häufiges Symptom des ECS ist kann man so pauschal keine Futterempfehlung geben ohne die entsprechenden Blutwerte zu kennen.
Diese sollten idealer Weise im Rahmen der ECS Diagnostik mit getestet werden, anbieten tut sich das EMS/ECS Gesamtprofil welches du im ABC meiner Signatur nachlesen kannst.

Sind denn z.B. Insulin, Fruktosamine, Tryglyceride und Glukose gleichzeitig überprüft worden und wenn ja magst du die Werte mal mitteilen?

Allergovital wäre ein passendes Mineral welches KH Stoffwechseltechnisch unbedenklich ist und mit wenig Schnick Schnack aufgefüllt ist.

Besser als Heucobs (diesen enthalten z.T. hohe Anteile undeklarierten Zuckers und sollten Zahnlosen/kranken Pferden die kein Raufutter mehr fressen können vorbehalten bleiben) sind unmel. Rübenschnitzel denen man Treberfreie Bierhefe beifügen kann die ein gesundes Aminosäurenmuster hat was die Aufnahme von Mineral und Spurenelementen verbessert.
Dazu kann als weitgehend unbedenkliches Zufutter wie z.B. Leinkuchen, Sonnenblumenkerne oder Leinsaat oder Kräuterkuren die Ration geschmacklich aufwerten.
Meistens werden die Rüschnis am Anfang verweigert, gibt es aber nur noch Gesundfutter und kein "Fastfood" wie Müslis ändert sich das in aller Regel schnell.
Hafer ist eigentlich DAS Pferdefutter überhaupt, darauf sollte aber bei IR verzichtet werden und sowieso nur bei entsprechende moderater Arbeit als Kraftfutter dienen. Wird das Pferd freizeitlich reiterlich genutzt ist es mit Hafer schlicht überversorgt.

Ich schreibe extra von unbedenklich weil ich die Stoffwechselwerte deines Pferdes nicht kenne und ich darum von einer das ECS begleitenden IR ausgehen muss um abgesichert zu sein in meinen Empfehlungen.

Sind denn nach antherapieren Therapiekontrollen durchgeführt worden, habt ihr einschleichend antherapiert oder gleich mit der jetzigen Dosis?
Sowohl Über als auch Unterdosierungen führen nicht selten zu Inappetenz weshalb es sich bewährt hat nur soviel wie nötig sowenig als möglich Wirkstoff zu geben. Entscheidend ist das ACTH innerhalb der Referenz zu wissen was mit individuellen Wirkstoffgrössen erreicht wird.

Das dein Pferd bisher keine Hufrehen hatte heisst nicht das das auch so bleiben wird weil der Stoffwechsel erkrankt ist, häufig daraus hohe Insulinwerte resultieren die als Reheauslöser wissenschaftlich erkannt wurden.
Darum kann die Empfehlung nur lauten das o.g.Gesamtprofil zu beauftragen um das Gesamtmanagement darauf auszurichten. Leider kann ein Organismus eine Zeit lang Schräglagen kompensieren bis der berühmte Tropfen ein Fass zum überlaufen bringt, das gilt es zu vermeiden.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 09:29 
Offline

Registriert: 17.07.2015, 21:30
Beiträge: 11
Hallo Kathi,
vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. :2daumenhoch:
Ich habe Prascend einschleichend gefüttert und bin seit 2 Monaten
auf der ganzen Tablette. Sie hat es auch wunderbar vertragen.
Einen Nachtest haben wir noch nicht gemacht, da mein TA gemeint
hat das reicht nach einem halben Jahr.
Der erste Test und somit einzige Test beinhaltet aber nicht
Insulin, Fruktosamine, Tryglyceride und Glukose.
Bei meinem Pferd wurde kein ATCH Test sondern ein Dexamethason-Hemmtest gemacht.
Ja, die unmelassierten Rübenschnitzel habe ich mir gekauft, aber leider frisst
sie es von Anfang an nicht und auch jetzt noch immer nicht. Leider schmeiße
ich sie jeden Tag weg, darum füttere ich diese nun nicht mehr.
Meine Stute wird jeden Tag geritten/bewegt und ich möchte weiterhin ein Kraftfutter füttern,
wenn auch nur wenig, weil sie sonst sehr leidet wenn die anderen ihr Kraftfutter bekommen.
LG Lara


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 09:41 
Offline

Registriert: 17.07.2015, 21:30
Beiträge: 11
Noch eine Frage,
ist denn bei dem ACTH Test die Werte: Insulin, Fruktosamine, Tryglyceride und Glukose
automatisch dabei, oder muss man diesen Test extra machen?
Wie hoch sind denn die Kosten bei den Tests? DANKE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 10:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Maggiemaus hat geschrieben:
Noch eine Frage,
ist denn bei dem ACTH Test die Werte: Insulin, Fruktosamine, Tryglyceride und Glukose
automatisch dabei, oder muss man diesen Test extra machen?
Wie hoch sind denn die Kosten bei den Tests? DANKE


Nein man kann z.B. ausschliesslich ACTH testen lassen oder weitere Parameter dazu einzeln beauftragen, oder aber das kombinierte ECS/EMS Gesamtprofil wählen.
Das liegt je nach Labor bei etwa 60 Euro wenn man das Gesamtprofil wählt, hinzu kommen natürlich die TÄ Leistungen für Anfahrt, Probenentnahme und Aufbereitung (wichtig das das erforderliche Procedere eingehalten wird!! siehe ABC meiner Signatur) . ACTH liegt je nachdem wo beauftragt wird zwischen 19 (Laboklin) und 28 (Biocontrol) Euro, Insulin liegt ebenso bei 20 Euro, andere Parameter sind deutlich preiswerter weil sie nicht so empfindlich und in der Untersuchung einfacher sind.

Zur Diagnostik kann man natürlich wie in eurem Fall den Dexamethason Sup.Test machen, leider hat man damit lediglich eine abgesicherte Diagnose kann aber an Hand dessen keine Therapiekontrollen durchführen.
Darum, und auch weil bei Rehedisponierten Tieren auf Dexamethason verzichtet werden sollte, hat sich der einfach am Stall mit einer Blutentnahme durchzuführende ACTH etabliert weil er eben auch zur Therapiekontrolle tauglich ist.

Hat man den Anfangs ACTH der Erstdiagnose wird einschleichend antherapiert um nach der halben zu erwartenden Anfangsenddosis Prascend erneut eine Therapiekontrolle mittels ACTH durch zu führen.
So nähert man sich in kleinen Schritten der individuellen Dosis des Patienten an ohne ihn über oder unterdosiert zu haben.
DAS ist leider bei euch nicht möglich weil es keinen Diagnostischen ACTH gab und man nun durch das heraufdosieren auf mittlerweile 1mg auch nicht klar ist ob vielleicht eine zu hohe Wirkstoffmenge verabreicht wird. Wäre das der Fall liesse sich das durch Labor nicht nachweisen weil in dem Fall ACTH nicht in den Negativbereich fallen würde sondern innerhalb der Referenz befindlich was er bei passender Dosis auch wäre.

Von daher solltest du überlegen den ACTH zu testen um zumindest jetzt eine Aussage über den erhofften Therapieerfolg zu haben.
Weil ACTH sowohl tages als auch jahreszeitlichen Schwankungen unterliegt und das Hoch für jedes, auch gesunde Pferd im September erfährt sollte künftig spätestens dann jährlich nachkontrolliert werden ob die Dosis noch passend ist.
Erfahrunggemäss spricht der Organsimus zunächst schon auf geringe Wirkstoffgrössen an, im Laufe der Erkrankung werden aber meistens Dosisanpassungen nach oben erforderlich.

Zusätzlich wäre es sinnvoll zumindest Insulin und Glukose parallel zu testen um aus der Interpretation der Werte zueinander eine Aussage über eine mögliche IR der dann Fütterungs und Bewegungstechnisch Rechnung zu tragen wäre treffen zu können.
Hierzu darf und sollte das Pferd Heunüchtern sein, lediglich Leckerlies, Kraftfutter und Weidegang sollten ausbleiben. Nüchternwerte, auch wenn es immer wieder gesagt wird, sind nicht aussagekräftiger als Heunüchtern weil das Päckchen Glukose zum Insulin passt und interpretiert werden muss.
Nahrungskarenz aber Stress für den Dauerfresser Pferd bedeutet der z.B. ACTH welches Stressanfällig ist ansteigen lassen könnte.

Hattest du bisher die Rüschnis so pur oder geschmacklich aufgepeppt angeboten?
Als Kraftfutterersatz kann man eben Leinkuchen oder Sonnenblumenkerne anbieten, evtl. je nach Stoffwechsellage auch das Muskelfit von Firma Holzner das GRASgrünmehl und kein LUZERNEgrünmehl enthält das viele EMS/IR-ler aus bisher nicht abschliessend geklärter Ursache nicht vertragen.
Wie gesagt, ohne die Werte zu kennen kann nichts anderes als bisher Aufgeführtes empfohlen werden.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 13:56 
Offline

Registriert: 17.07.2015, 21:30
Beiträge: 11
Vielen Dank dir :grin:
Ich ärgere mich gerade etwas über meinen TA, weil der mir nichts
von all dem erzählt habe und ich natürlich auf den TA vertraut habe.
Ich werde mich nun an einen anderen TA wenden und den ATCH Test
mit den anderen Parametern durchführen lassen.

Die Rübenschnitzel habe ich bisher nur pur probiert. Werde es mal
mit Bierhefe und den Kräutern ausprobieren, vielleicht frisst es ja dann die Madame.
Problem ist nur das ich das Futter immer für einen Tag für den Stallbesitzer
vorbereite, das heißt die eingeweichten Rübenschnitzel würden dann von Abends bis am
nächsten Tag Mittag rumstehen (natürlich mit Deckel). Glaubst du das ist ein Problem.
Zusätzlich werde ich dann mal das Mineralfutter das du empfohlen hast geben.
Jetzt muss ich nur erst mal die Revival Cubes leer bekommen.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 14:07 
Offline

Registriert: 17.07.2015, 21:30
Beiträge: 11
Welche Kräuter empfiehlst du denn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 14:10 
Offline

Registriert: 17.07.2015, 21:30
Beiträge: 11
http://www.muehle-schlingemann.de/Tiern ... -1-kg.html

Ist das so ein Leinkuchen wie du ihn meinst?
Wieviel würdest du davon füttern?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 14:19 
Offline

Registriert: 17.07.2015, 21:30
Beiträge: 11
es tauchen immer mehr fragen auf :wink:

Also ich habe mich mal umgeschaut.

Könnte ich 1x am Tag Rübenschnitzel mit
Bierhefe und Mönchspfeffer füttern

und 2x am Tag Leinkuchen mit Mineralfutter?

Unsere Pferde bekommen nämlich 3x täglich Kraftfutter
und dann würden die eingeweichten Rübenschnitzel
nicht so lange rumstehen wenn sie die nur 1x am Tag bekommt.

Ich danke dir


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 14:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ja genau, so einen Leinkuchen meinte ich der mit 100gr./Tag angegeben ist :2daumenhoch: Kräuter kann man saisonal auswählen und auch zum Teil selbst sammeln, je nachdem was man mit ihnen erreichen möchte.
Die Frühjahrskur (immer über max. 6 Wochen) kann man z.B. mit Löwenzahn, das herbstliche Hustenwetter mit Thymian, die Leberkur mit geschr. Mariendistelsamen usw. begleiten....

Meine Ponys bekommen wegen häufiger Blähungen z.B. einen Esslöffel gemixt und geschrotet Anis und Fenchelsamen in die Rüschnis und lieben das.

Bei dem sommerlichen Wetter ist das Stehenlassen von Nassfutter natürlich Risikobehaftet, besser wäre du würdest die Rüschnis in den Pott und eine Flasche mit der entsprechenden Wassermenge bereit stellen das dann nur zusammengekippt werden braucht, die haben ja nur ca.10 Minuten Einweichzeit.

Mönchspfeffer ist bei Tumoren (ECS= meistens Hypophysenadenom=also Tumor) kontraindiziert, verwischt Symptome und ist nicht befähigt ACTH zu senken.
In USA wird es allerdings häufig Therapiebegleitend bei Hochdosierten Cushis eingesetzt die jenseits von 2-3mg liegen.

PS:
Sowohl Bierhefe als auch das Mineral solltest du einschleichend unter die Rüschnis geben, am besten wenn sie denn schon gern weil geschmacklich aufgepimpt gefressen werden weil beides auch Akzeptanzprobleme bereiten kann. Gesund ist eben nicht immer auch lecker, das wissen auch unsere Pferde :haukopf: und man muss mitunter etwas Atem haben um sie umzugewöhnen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 19:07 
Offline

Registriert: 17.07.2015, 21:30
Beiträge: 11
Hallo Kathi,

danke dir.
Die Mengenangabe bei den Leinkuchen beträgt bis zu 200g pro 100 Kg,
aber ich denke insgesamt 500 g sollten bei einem 500 Kg reichen, oder?
Ich will es ja nur als Schmankerl füttern.

Bei dem Allergo Vital Mineralfutter steht 20 g pro 100 KG, da müsste ich ja
dann 100 g pro Tag füttern, dass kommt mir jetzt etwas viel vor. Oder kann
ich da auch die Menge halbieren?

Bei den Kräutern habe ich jetzt noch Brennnessel gefunden,
dass hört sich auch ganz gut an.

Jetzt muss ich nur noch einen Lieferanten finden, der die Bierhefe, Kräuter,
Mineralfutter und die unmelassierten Rübenschnitzel anbietet. Das wird
schwierig :kinn:

Ich danke dir für die vielen Infos - bin echt froh das ich auf das Forum
gestoßen bin. :2daumenhoch: Wenn ich dann Ende August den ATCH Test mit den anderen
Parametern mache (bin vorher im Urlaub)werde ich mit dem Testergebniss
auch ein Datenblatt usw. von meiner Maus anlegen.

LG Lara


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 20:51 
Offline

Registriert: 17.07.2015, 21:30
Beiträge: 11
Maggiemaus hat geschrieben:
Hallo Kathi,

danke dir.
Die Mengenangabe bei den Leinkuchen beträgt bis zu 200g pro 100 Kg,
aber ich denke insgesamt 500 g sollten bei einem 500 Kg reichen, oder?
Ich will es ja nur als Schmankerl füttern.

"Ah sorry habe es falsch verstanden, max 100 g am Tag"

Bei dem Allergo Vital Mineralfutter steht 20 g pro 100 KG, da müsste ich ja
dann 100 g pro Tag füttern, dass kommt mir jetzt etwas viel vor. Oder kann
ich da auch die Menge halbieren?

Bei den Kräutern habe ich jetzt noch Brennnessel gefunden,
dass hört sich auch ganz gut an.

Jetzt muss ich nur noch einen Lieferanten finden, der die Bierhefe, Kräuter,
Mineralfutter und die unmelassierten Rübenschnitzel anbietet. Das wird
schwierig :kinn:

Ich danke dir für die vielen Infos - bin echt froh das ich auf das Forum
gestoßen bin. :2daumenhoch: Wenn ich dann Ende August den ATCH Test mit den anderen
Parametern mache (bin vorher im Urlaub)werde ich mit dem Testergebniss
auch ein Datenblatt usw. von meiner Maus anlegen.

LG Lara


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 21:54 
Offline

Registriert: 17.07.2015, 21:30
Beiträge: 11
Noch eine Frage:
Warum eigentlich kein ReheVital oder ECSVital von Atcom?
Das ist doch eigentlich spezieller für Cushis oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2015, 06:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Maggiemaus hat geschrieben:
Noch eine Frage:
Warum eigentlich kein ReheVital oder ECSVital von Atcom?
Das ist doch eigentlich spezieller für Cushis oder?

nö, nur für den hersteller.
die bewerbung einschl. der schlagkräftigen namen ist ausschließlich auf den verkauf ausgerichtet wie du ja selbst bemerkst.
diese mifus weisen ein sammelsurium von kräutern auf die so einmal unsinnig sind abgesehen von einer abzulehnenden dauerkräuterfütterung.
der blick in die zutatenliste bringt es an den tag.
wie unsinnig manche sachen sind kann man sich vor augen führen wenn man sich die häufig hochbeworbenen einzelbestanteile in der entspr. futtermengemenge vor sich auf den tisch legt....

deshalb das allergovital.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2015, 12:59 
Offline

Registriert: 17.07.2015, 21:30
Beiträge: 11
Mh... wirklich schade wie die Hersteller einfach nur aufs Geld schauen :drunter:

Gibt es noch eine kostengünstigere Alternative zu dem Allegro Vital?

Meine Stute wiegt ca. 550 Kg, pro 100 Kg soll man ja 20g füttern,
ich finde die Fütterungshinweise aber meistens zu hoch.
Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht? Würde man auch mit 80g
zurecht kommen?

LG und Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mineralfutter für 3jährige
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Münchnerin
Antworten: 57
Welches Kraftfutter für nicht-EMS'ler
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Aske
Antworten: 5
Mineralfutter für Senioren
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 13
Chrom füttern
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Sarisa98
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz