Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dosierung Speedi Beet & Balancer
BeitragVerfasst: 11.10.2013, 01:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2013, 23:21
Beiträge: 4
Hallo, Miteinander!

Mir wurden von einer Huforthopädin Speedi Beet und Balancer empfohlen, was ich mir auch schon besorgt habe.
Hat jemand Erfahrung mit der Dosierung und dem Anfüttern? Ich hab mir erst nicht viel gedacht und hab die Waage mit in den Stall genommen und wollte 2kg (Pferd wiegt etwa 450kg) Rüschnis abwiegen... hörte aber nach 10 Handvoll und einem halben kg auf - das ist ja echt viel! :-o
Mein Pferd wurde (meines Wissens, kenne sie seit 4 Jahren) in ihrem ganzen Leben nur mit Heu, wenig Mineralfutter (nicht immer) und Gras (im Sommer - dosiert!) gefüttert und nun wurde ich bei der Menge schon stutzig. Ich muss damit ja kein Kraftfutter ersetzen...
Nun meine Frage: Soll ich mal mit einem halben kg anfangen? Ich hab eine leichtfuttrige Haflingerstute, die auch ein wenig abnehmen sollte, aber momentan zwar regelmäßig, jedoch nicht besonders viel bewegt wird (kein passender Sattel, Studium, Arbeit...). Kann es sein, dass ich ev. bei diesem halbe kg bleiben kann? Wenn nein, wie schnell und bis zu welcher Menge soll ich die Dosierung steigern?
Geschmacklich war sie leider auch nicht sehr angetan... Vielleicht mit Fencheltee ansetzen? Apfelsaft wär ihr sicher lieber, aber nicht sinnvoll :gig:
Vom Balancer würde sie 65g benötigen: Ich denke, hier beginne ich auch erst mit weniger? Zu wieviel würdet ihr mir als Anfangsdosierung raten? Und wie schnell soll ich mich steigern?
Und hier hab ich das Problem, dass sie die Rüschnis mit dem Pulver komplett verweigert hat :weißnich: Generell ist sie nicht heikel, jedoch verschmäht sie häufig Mineralfutter (Pellets, als Leckerlies, Pulver...), dass ich ihr dann in Leinen- und Schwarzkümmelpresskuchen untermisch (wenn sie es dann nimmt, ich will ihr nichts aufzwingen). Presskuchen mag sie seeeehr gern! In der Zeit vom Fellwechsel bekommt sie täglich eine gute Hand voll. Das werd ich morgen noch einmal versuchen, jedoch bekomm ich mit einer Handvoll Presskuchen max 10g Balancer untergemischt...
Was meint ihr? Würd mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören! Bin dankbar für jeden Tip!
LG, Felicitas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dosierung Speedi Beet & Balancer
BeitragVerfasst: 11.10.2013, 06:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Felicitas,
ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns!

Nun kommt als erstes die Rückfrage: aus welchem Grund willst Du überhaupt zufüttern?
An MiFu gibt es sicher eine passende Form für euch die aus der Hand gefüttert werden kann wie z.B. die Isi-Bigs.

Du sagst dass Deine Maus etwas runder ist, egal was Dir erzählt wird, ein Futter zum Abnehmen gibt es nicht.

Wenn Dein Pferdchen etwas in der Krippe haben soll reichen von den Speedy Beets (oder den Kwickbeets) 100-150g.

Der Balancer, ein toller Modebegriff und wenig dahinter, hat als Basis Bierhefe und einige nicht deklarierte Bestandteile mit viel Bewerbung v.a. der Bierhefebestandteile.
Die Zimtsorte ist auch undeklariert.
Somit ist dieser etwas was wir hier im Forum generell und zusätzlich bei einer bestehenden Deklarationspflicht ablehnen!
Und: es ist KEIN Mineralfutter.

Das wichtigste Futter ist und bleibt Heu. Allerdings ist unser heutiges Heu häufig zu zuckerreich sodass die Pferde Übergewicht bekommen wenn nicht andere Maßnahmen ergriffen werden.
Dazu zählt Heu abwiegen und ev. im Nicht-Notfall auch das Waschen einzelner Portionen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dosierung Speedi Beet & Balancer
BeitragVerfasst: 11.10.2013, 11:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Felicitas, wenn deine Hafimaus in der Vergangenheit unter Heu und Portionsweide schon eine runde Figur bekommen hat würde ich in keinem Fall weitere z.T. fragwürdige Futter/Futterbestandteile zusätzlich füttern wollen, denn ein Haflinger gehört ( genau wie meine zwei Ponys) zu den genetisch prädisponierten Rassen die häufig Insulinresistent sind. In freier Natur sichert ihnen dieser Umstand das Überleben in kargen Zeiten oder Winter, an unserem reich und lieb gemeint bestücktem Trog jedoch wandelt sie sich schnell ins krankhafte. Gerade wenn deine Maus nicht ausreichend oft und richtig gearbeitet wird gerät der Stoffwechsel schnell in Schieflage, das Fass läuft über und es kommt z.B. zu schweren Hufreheschüben die für ein so schweres Pferd wie es ein Haflinger ist oft Lageveränderungen des Hufbeines nach sich zieht. Muss ja nicht sein wenn man es verhindern kann, und darum vermute ich mal suchst du hier Unterstützung zur weiteren Optimierung. Eine IR erfolgreich zu managen erfordert immer ein ausgewogenes Fütterungs/Haltungs/Bewegungsprogramm, ist eine Komponente nicht realisierbar kann die Situation leider wie zuvor beschrieben kippen.
Von daher mein Tip an dich, wiege die Heumenge aus die sie bekommen soll, d.h. 1,5 % zum abnehmen, 2% rechnet man an Erhaltungsbedarf. Wenn du ihr das Heu dann auch noch einstündig gewaschen anbieten kannst wirst du eine gesunde Gewichtsreduktion, eine verbesserte Stoffwechsellage und trotzdem ein Leistungsbereites Pferd haben. Bierhefe ohne Treber wäre zu den geplanten aber weniger als ursprünglich angedachten Menge an unmellassierten Rübenschnitzeln eine gesunde Ergänzung und sollte wie ich finde wegen der Vielzahl guter Eigenschaften in der Pferdefütterung nicht fehlen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dosierung Speedi Beet & Balancer
BeitragVerfasst: 11.10.2013, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2013, 23:21
Beiträge: 4
Hallo, Eddi!

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werd in dem Fall wegen Nutzen/Dosierung bei meiner HO noch mal nachfragen!


Hallo, eff-eins!

Die Situation ist momentan ein bißchen schwierig... ich bemüh mich, sie 3 - 4x in der Woche für 1 1/2 - 3 Stunden zu bewegen... manchmal ist es ein bißchen weniger, denn ich bin noch ein Jahr berufsbegleitend am Studieren, d.h. ich arbeite 40 - 50 Stunden in der Woche. Sie ist in einem Offenstall, wo die Fütterung eher an leichtfuttrige Hafi-Mixe angepasst ist. Sie bekommen stundenweise Heu (Netz), aber sie ist halt eher "ranghoch", kann also fressen, wann sie will. Ich werd mich noch mehr bemühen, sie mehr zu bewegen und vielleicht tut sich auch noch was, weil das Gras jetzt komplett wegfällt. Ich bin so gut wie jeden Tag im Stall, kann aber nicht mehrmals täglich hin. Das schaff ich nicht, sonst müsste der Tag 30 Stunden haben :wink:
Ich hab die Rüschnis ja auf Empfehlung der HO (Hufreheexpertin) bestellt und hab auch gelesen, dass die sättigen... war meine Hoffnung, dass sie dann insgesamt weniger frisst...? Falsch gedacht?

Danke für eure Antworten!

LG, Felicitas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dosierung Speedi Beet & Balancer
BeitragVerfasst: 11.10.2013, 11:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Felicitas hat geschrieben:
. Sie ist in einem Offenstall, wo die Fütterung eher an leichtfuttrige Hafi-Mixe angepasst ist. Sie bekommen stundenweise Heu (Netz), aber sie ist halt eher "ranghoch", kann also fressen, wann sie will. Ich werd mich noch mehr bemühen, sie mehr zu bewegen und vielleicht tut sich auch noch was, weil das Gras jetzt komplett wegfällt. Ich bin so gut wie jeden Tag im Stall, kann aber nicht mehrmals täglich hin. Das schaff ich nicht, sonst müsste der Tag 30 Stunden haben :wink:
Ich hab die Rüschnis ja auf Empfehlung der HO (Hufreheexpertin) bestellt und hab auch gelesen, dass die sättigen... war meine Hoffnung, dass sie dann insgesamt weniger frisst...? Falsch gedacht?

Offenstall jetzt ohne Gras hört sich auf jeden Fall nach einem guten Weg an, auch die wöchentliche Bewegung ist mehr als ich aus deinem Beitrag vermutet hätte. :2daumenhoch: Mehr als machen und tun kann man nicht, es hat auch keinen Sinn wenn du dich kaputt machst und dann deshalb nicht zum Pferd kannst, aber vielleicht wäre eine RB eine Idee dich auch mal zu entlasten und die Bewegung dauerhaft zu sichern?!
Ja, die Rüschnis machen wegen des Wassergehaltes auch bei wenig Menge relativ satt, aber ein EMS und/oder IR Pferd kennt kein Sättigungsgefühl und hat eigentlich Dauerhunger. Da wir aber die Stoffwechselsituation nicht kennen ist dies nun eher hypothetisch und findet keine konkrete Anwendung bei euch. Rüschnis haben aber auch ihre gesunde Seite wie z.B. den relativ hohen Anteil an Pektin was einen natürlichen Magenschutz darstellt und die Faser die das Pferd zusätzlich bekommt. Das Grundfutter sollte immer das Raufutter bleiben das ist klar, aber als Sattmacher und gesunde Basis (Trägerstoff) für Medis, Zusätze wie Bierhefe o.Ä. oder Alternative wenn andere Kraftfutter bekommen sind die Rüschnis eine super Sache und schaden deinem Pferd in der Menge ganz sicherlich nicht.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dosierung Speedi Beet & Balancer
BeitragVerfasst: 11.10.2013, 13:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und nicht vergessen: Rüschnis haben in der Trockenmasse einen ähnlichen Kaloriengehalt wie Hafer....

Da ein Krippenfutter egal mit wieviel Volumen schneller aufgegessen ist als Rauhfutter ist ja nun bekannt.
In Deionem Fall würde sie das wahrscheinlich so hereinlutschen wie wir ein Eis zum Nachtisch, w#re also eher eine zusätzliche Mahlzeit als ein Sättigungsfaktor der bei gesunden Pferden auch von den Kauschlägen abhängt.
Überlege doch mal, wenn wir vor dem Essen 1l Wasser trinken haben wir ersteinmal einen prall vollen Bauch; aber wie schnell ist das dann durch....Wir könnten zwar bei der aktuellen Mahlzeit nicht mehr viel essen wegen des Wasserbauches, allerdings haben wir dann nach ner halben Stunde Kohldampf wie ein Bär!

Und ja, wir kennen die ganzen Bewerbungen um dieses Kombipaket und es wird ach so bejubelt dass die Pferde vom Balancer abnehmen.
Das klappt allerdings genausowenig beim Pferd wie auch beim Menschen.
Es ist einfach eine clevere Bewerbung.
Vermutlich war das Reduzieren der KH durch Heuwaschen und abgewogener Futtermenge die Lösung für den Erfolg.

In einer Herde ist es eh schwieriger.
Meine Idee dazu: vielleicht kannst Du es ja einteilen dass Du in der Zeit am Stall bist in der Heu zur Verfügumg steht.
Wenn Du sie dann während du am Stall bist aus der Gruppe herausholt kann sie in der Zeit schon nix mehr fressen.
Vielleicht besteht ja auch bei einer der Fütterungen ein Maulkorb aufzuziehen?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dosierung Speedi Beet & Balancer
BeitragVerfasst: 18.10.2013, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2013, 23:21
Beiträge: 4
Vielen Dank für eure Antworten!!
Ich werd das jetzt alles nochmal mit der HO abklären...
LG, Felicitas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Testet ihr die Dosierung von Prascend? Risiken?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Orenda
Antworten: 7
Dosierung von Heilkräutern
Forum: Homöopathie,Phytotherapie und biologische Unterstützungsmöglichkeiten
Autor: misches
Antworten: 5
Speedi Beets + ???
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Mary-Lou
Antworten: 23
Leistungsschwäche Haflinger Dosierung Prascend??
Forum: Prascend (Pergolid)
Autor: Amarillo 36
Antworten: 10
Dosierung Chromhefe
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Glettchen
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz