Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2007, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:31
Beiträge: 200
was ist das denn für ein futter? was ist drin? hab danach noch nicht geschaut...

_________________
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2007, 09:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
schaust Du hier:
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... =2116#2116

Ich eröffne dazu einen neuen thread.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2007, 16:51 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
War ja klar...die haben den falschen Sack geschickt...dabei stejt ganz groß Melasseschnitzel drauf *grummel*... Der Mensch von der Genossenschaft war stinkensauer.... also warten wir noch ein wenig... :cry:

Aber paralell dazu habe ich mal diese Firma angeschrieben und warte auf Antwort...

http://www.agrar-produkte.com/front_content.php?idcat=2

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2007, 20:54 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Hallo ihr lieben,habe eure bemühungen wegen der schnitzel gelesen.
habe vor 1 1/2 wochen auch in einer zuckerfabrik angerufen.
dort sagte man mir ,dass sie mal eine test gemacht haben und dass diese schnitzel noch zu haben seien.
Es sind ca 10 bigbacks mit 200 kg da,100kg zu schlag mich tod ich meine 8 euro,habe nur leider keine möglichkeit 200 kg bags zu bewegen.schaue mal nach der telefonnr.der freundliche mitarbeiter rief mich auf handy zurück:

02251/70643

dies sei alles was er habe und es wird auch nicht mehr hergestellt

LG Bettina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 13:38 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Friesin hat geschrieben:
War ja klar...die haben den falschen Sack geschickt...dabei stejt ganz groß Melasseschnitzel drauf *grummel*... Der Mensch von der Genossenschaft war stinkensauer.... also warten wir noch ein wenig... :cry:


Wie ging das damals eigentlich weiter, Anke?
Oder hast Du das irgendwo geschrieben und ich habs nicht gelesen?

LG
Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 13:43 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Ging garnicht weiter.... der von der Genossenschaft hat noch versucht mit einigen Schweinezüchtern zu reden, die die reinen Trockenschnitzel Siloweise bekommen, aber keiner war bereit was abzusacken...

Ergo, keine Trockschnitzel als Sackware zu bekommen

LG ANke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 13:59 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Mein Bruder ist zwar Schweinezüchter, aber dessen Schweine bekommen so was nicht...

Blöd!

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unmelassierte Rübenschnitzel
BeitragVerfasst: 24.11.2012, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Analyse der Speedi Beet

Kwik beet

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unmelassierte Rübenschnitzel
BeitragVerfasst: 04.03.2022, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Eddi hat geschrieben:
Unmelassierte Rüschnis haben im Verhältnis zu anderen Futtermitteln den niedrigsten Glykämischen Index.
Das macht sie m.M. nach zu einem idealen Zufutter bei Hufrehe, EMS, ECS und gesunden Pferden, wenn man denn wirklich eins braucht.

Inhaltsstoffe laut Herstellerseite von unmelassierten Rüschnis:

Speedi beets
Rohprotein: 10%, Rohfett: 0,7%, Rohfaser: 15%, Rohasche: 6%, Kalzium: 0,7%, Phosphor: 0,1%, Mangan: 0,13%, Natrium: 0,3%, Metionin: 0,15%, Lysin: 0,45%, Treonin: 0,4%, Tryptofan: 0,10%

Kwikbeet
Inhaltstoff verd.Energie (MJ) 13,2MJ
Rohprotein 10 (%) Rohfett 0,5(%) Rohfaser 16,5 (%)
Stärke Spuren(%) Rohasche 6,8(%) Vit. A Spuren(IE) Vit. D3 Spuren(IE) Vit. E Spuren(IE)

Allerdings ist m.Meinung nach die Menge zu beachten.
Rübenschnitzel sind so Calciumreich, dass bei empfohlenen, größeren Futtermengen laut Hersteller das Ca/Ph - Verhältnis nicht mehr ausgeglichen werden kann und sie somit schädigende Einflüsse auf den Organismus haben können.


Im Handel gibt es: speedibeets
[Grundpreis: ] (15 kg) 16,99 €
[Grundpreis: ] (20 kg) 22,99 €

und kwikbeets 20kg 16,50 €

Eine Überversorgung mit Calcium belastet nicht nur die Nieren des Pferdes, sondern kann auch die Absorption einiger Spurenelemente verringern, das gilt für Zink, Mangan und Eisen.
Sind die letzteren Elemente nur in mäßigen Anteilen an der unteren Grenze der Empfehlungen vorhanden, kann durch eine übermäßige Calciumzufuhr eine Mangelsituation bei diesen Spurenelementen entstehen.
Calcium sollte deshalb in der Gesamtration bezogen auf die Gesamttrockenmasse nicht höher als 1% liegen.

Ich greife mal diesen alten und immer noch aktuellen Beitrag auf. Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass es weitere Anbieter von unmelassierten Rübenschnitzel gibt. Gestern habe ich einen Sack von Derby gekauft, weil die Klassiker (Speedibeets / kwikbeets) nicht vorrätig waren. Ich dachte mir, dass hier sicherlich auch kein wirklicher Unterschied sein wird (außer der Faserstruktur statt Pellets) und habe erst im Stall aufs Etikett geschaut: immerhin 10,5% Zucker, während im Netz auf dem Datenblatt nur 5,5% angegeben sind. Für mein Pferd ist das ja zum Glück nicht so ausschlaggebend, aber für IR-Pferde ist das wichtig. Also immer am Sack selber nach den aktuellen Inhaltsstoffen schauen.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unmelassierte Rübenschnitzel
BeitragVerfasst: 04.03.2022, 08:31 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
:shock: Das ist aber krass. Gut, ich füttere die eh nicht würde sie aber auch wenn übers Internet bestellen, da ich sie hier vor Ort nirgends bekomme. Sowas darf aber auch nicht sein finde ich. Ich würde da glaube ich eine Beschwerde an den Hersteller schreiben oder an den Shop wo ich bestellt habe

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unmelassierte Rübenschnitzel
BeitragVerfasst: 04.03.2022, 09:11 
Derby verweist auf dem Produktdatenblatt darauf, dass die genauen Daten der Deklaration auf dem Produkt entnommen werden sollen. Und da Rübenschnitzel ja genauso ein Naturprodukt ist wie Heu, kann ich mir tatsächlich vorstellen, das der Zuckerwert der jeweiligen Chargen schwankt. Je nach Ursprungswert in der Rübe. Jetzt müsste man mal die schauen, wie das mit den anderen melassefreien Schnitzeln so aussieht. Das wäre interessant.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unmelassierte Rübenschnitzel
BeitragVerfasst: 04.03.2022, 09:22 
Ich habe jetzt mal die gängigen melassefreien Schnitzel im Netz durchgeschaut. Der Zuckergehalt schwankt von angegebenen 5% bis 7%. Allerdings weiß man nicht, von wann die Werte sind, sprich wie aktuell die jeweiligen Homepages sind. Ich weiß aber, dass Rüben sehr unterschiedlichen Zuckergehalt haben können und erkläre mir damit die teilweise gravierenden Unterschiede.

Insgesamt stimme ich Euch aber zu, dass es echt blöd ist, weil man sich auf die im Netz angegebenen Werte verlässt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unmelassierte Rübenschnitzel
BeitragVerfasst: 04.03.2022, 09:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Gordo, ich würde dich bitten wollen bei Derby schriftlich anzufragen wie sich die Differenz zwischen den Angaben online und dem Sackanhänger erklärt.
Auch der Hinweis das gerade Onlinekäufe wo man sich auf die Angaben der jeweiligen Produkte verlassen muß weil sie z.B. gezielt für Stoffwechselkranke Tiere ausgesucht und eingesetzt werden sollen und das quasi einen Betrug und Gefahr für das Tier darstellt würde ich mir nicht verkneifen.

Danke für deinen Hinweis!!!!!!!

@schnulli
Ich muß dir recht geben, der Zuckergehalt schwankt und dies bei Naturprodukten sowieso.
Dann sollte aber eine Spannbreite oder ca. mit Hinweis auf Schwankungen angegeben werden. So ist das für mich Kundenaquise mit Hilfe falscher Angaben.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unmelassierte Rübenschnitzel
BeitragVerfasst: 04.03.2022, 09:36 
Bei Derby gibt es den Hinweis, Kathi. Allerdings ist der Hinweis für Online-Besteller eben unpraktikabel.

Dateianhang:
8807643_DERBY Melassefrei Rübenschnitzel-1.jpg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unmelassierte Rübenschnitzel
BeitragVerfasst: 04.03.2022, 09:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
So sieht es aus, für Onlinebesteller (und der Onlineverkauf ist nicht gerade gering) leider unpraktikabel.
Eine Option wäre dann eine " bis zu" Zuckermenge anzugeben damit ich als www Kunde was mich schlechtesten Falls erwarten könnte.

Immerhin ist bei der Onlinedeklaration in Gordos Fall nur die Hälfte des tatsächlichen Zuckergehaltes gegenüber dem lt. des Sackanhängers angegeben, und das geht gar nicht!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Speedy Beets, kwick beets vs. unmelassierte Rübenschnitzel
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Anonymous
Antworten: 46
Rübenschnitzel
Forum: Einkauf-Tipps Futtermittel
Autor: AnyOne
Antworten: 1
unmelassierte Rübenschnitzel als Futter bei Hufrehe
Forum: Herzlich Willkommen - Informationen und Hilfe zum Forum - Gästebereich
Autor: Eddi
Antworten: 7
Menge aufgeweichter Rübenschnitzel
Forum: Verschiedenes
Autor: Elke
Antworten: 5
Rübenschnitzel unmelassiert, woher??
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Shetty03
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz