Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 09.05.2024, 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.11.2015, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Wenn Du es genau wissen möchtest kannst Du Dein Pferd vermessen :
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za433/gewicht.html
habe ich auch gemacht, danach gewogen 20 kg Differenz, wobei man die auch bei der Waage sowiso einkalkulieren müsste, meinte der Wiegemann.
Ich habe eine Federwaage wo ich meine Heunetze jeden Tag für 3 Ponys abwiege, einfach weil man es kaum sonst schätzen kann so bin ich sicher wieviel sie wirklich bekommen. Die Isis bekommen was weniger als meine , die bekommt dann was mehr wenn die Isis stundenweise auf die Wiese gehen,

Du müsstest die 7 kg ja dann auf 3-4 Mahlzeiten aufteilen bestenfalls, in der Gruppe ist das halt schwierig.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2015, 21:25 
Offline

Registriert: 20.11.2015, 20:57
Beiträge: 58
Camarguepony hat geschrieben:

Du müsstest die 7 kg ja dann auf 3-4 Mahlzeiten aufteilen bestenfalls, in der Gruppe ist das halt schwierig.

Das größte Problem ist eigentlich, dass ich ja keine kleineren bzw. weniger gefüllte Heunetze verwenden darf in diesem Stall. Leider habe ich zur Zeit aber das Gefühl, dass mein Pferd mittlerweile gar nicht mehr wirklich abnimmt.
Werde das Heu demnächst mal abwiegen. Habe extra eine Waage bestellt. Ich bin mir aber sicher, dass die jetzige Menge viel zu groß ist. Laut Internet sollen normale Heunetze ja wie gesagt zwischen 5 und 7kg wiegen. :|
Das Ausmessen zur Gewichtsbestimmung werde ich auch mal probieren. Danke für den Tipp! :wink:

Fluli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2015, 07:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Es ist eigentlich müßig sich über solche Sachen die hier unabänderbar sind verrückt zu machen.
Das kostet nur noch mehr von Deinen Nerven. :tröst:
Du hast ja nun entschieden, dass es in diesem Stall dauerhaft nicht weitergehen kann.
Somit verwende Deine Energien für diese neue Suche.

Der Tim damals von Loreal bekam als Pony pro Tag ca 9kg Heu :shock: , also locker das doppelte von seinem Bedarf.
Der Stallbesitzer hat sich dann schlußendlich mit Tierarztbefunden zwar nicht überzeugen lassen, Tim durfte aber dann adäquat gefüttert werden.
Er hatte den Vorteil einer einzelbox.

:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2015, 20:09 
Offline

Registriert: 20.11.2015, 20:57
Beiträge: 58
Da hast Du natürlich recht, aber es ist schwer sich nicht aufzuregen, wenn dauernd noch was dazukommt... :roll: Ich kann einfach nicht verstehen, wie man vor allem auch seine eigenen Pferde nach einem Rehe- und sogar Cushingbefund so halten kann.
Ich musste der Stallbesi anfangs sogar noch erklären, wie genau die Krankheit ihres Pferdes heißt und was das eigentlich ist. Sie hat das Pferd nun schon seit 15 Jahren und Cushing hat es seit etwa 8 Jahren. Trotzdem wusste sie nur, dass das Pferd 1x am Tag eine Tablette bekommen soll und fertig... "Die Tierärztin hatte mir damals mal irgendeinen komischen lateinischen Namen gesagt...", hieß es. :lol: Daraufhin habe ich ihr ab und zu mal ein paar Infos rausgesucht und notiert/ausgedruckt, was aber auch relativ wenig Anklang fand. Anfangs hat sie sich zwar immer noch darüber gefreut und bedankt, aber das wars dann auch schon. Sehr schade... Hätte damit vor allem gerne dem Pferd geholfen. :|

Herzliche Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2015, 07:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So sind manche Menschen halt :(
Ich habe erlebt, dass das Cushing-Pferd eines Humanmediziners quasi jämmerlich verr... ist. Es ist nicht behandelt worden mit Zitat vom TA: aber die Nebenwirkungen...... :drunter:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Menge aufgeweichter Rübenschnitzel
Forum: Verschiedenes
Autor: Elke
Antworten: 5
Nährwertanalyse unmelassierte r´Rübenschnitzel
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Eddi
Antworten: 2
Akzeptanz und Verdaulichkeit Rübenschnitzel
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Friesin
Antworten: 1
unmelassierte Rübenschnitzel
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Texas
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz