Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.02.2014, 10:57 
Offline

Registriert: 01.11.2013, 10:17
Beiträge: 14
ich habe erstmal mit der Sprechstundenhilfe nen Termin gemacht und muss sowieso nochmal mit dem TA sprechen, was ich haben will. Ich sprechs nochmal an. Gibt es Erfahrungswerte, was das kostet mit Insulin, Glukose usw usf? Ich weiß, das ist bei jedem TA anders, aber wäre nett, wenn ich vorbereitet wäre.
Dann noch eins, und dann warte ich erstmal ab:
Was mache ich den mit den Tablettenresten im Falle eines Falles?? Das Zeug ist doch instabil? Ist das dann (Sonder-) Müll?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2014, 11:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Welche Reste meinst Du jetzt?
Vollständige Tabletten in der Blisterpackung oder abgeteilte Stückchen?
Abgeteilte Stückchen packst z.B. in Alu ein und verwendest sie die nächsten Tage. Das ist kein Problem weil es ja nie so viele Reste sind.
Und selbstverständlich darf Dein TAdie kleineren Einheiten als Pergolid verschreiben.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2014, 11:30 
Offline

Registriert: 01.11.2013, 10:17
Beiträge: 14
ich meinte die abgeteilten stückchen. Hatte Angst, dass ich die nicht weiter verwenden kann.

So, Anruf beim Tierarzt: Für den das Blutwerte-Profil mit Insulin, Glukose usw. sollte ich das Pferd in die Klinik bringen. Dann würde nüchtern Blut abgenommen, eine bestimmte Menge gefüttert und dann nochmal Blut abgenommen.
Ist das wirklich so notwendig, oder kann man auch morgens nüchtern oder so erstmal ne Status-Bestimmung machen? Mit fehlt gerade echt die Zeit dafür, abgesehen davon, dass meine Maus zwar mit ein bißchen überreden auf den Hänger geht, sich dabei aber doch immer ganz schön aufregt und den ein oder anderen Hopser macht, den ich gerade nicht möchte. Der Reheschub ist ja erst ein halbes Jahr her...

Seufz. Wäre nur glücklich, wenn sie mal wieder etwas fröhlicher wäre. Es kann doch nicht sein, dass sie unbehandelt gut drauf war und jetzt das.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2014, 13:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
NEIN bloß nicht!
Der TA möchte einen Glukosetoleranztest machen, der ist im Falle einer Insulinresistenz äußerst gefährlich!

Bestehe auf das EMS/ECS-Gesamtprofil bei Heunüchternem Pferd!

Es ist Dein Geld und Du kannst verlangen was Du möchtest, egal ob die TAs nun wissend sind oder wie in Deinem FRall auf dem Status der Lehrzeit hängengeblieben sind.

Es istzwar richtig dass ausschließlich der Toleranztest eine fundierte Diagnose aufzeigen kann, allerdings lassen die anderen Testverfahren eine Beurteilung der aktuellen Stoffwechsellage in Verbindung zur aktuellen Fütterung zu.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2014, 13:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Nö nö nöööö, das ECS/EMS Gesamtprofil kann sehr wohl vor Ort gemacht werden, dazu braucht es eine Zentrifuge und stab. Röhrchen die er vorab im Labor bestellen kann und schon kanns losgehen....
Unten stehendes Procedere kannst du gerne ausdrucken und mit dem Zettel in der Hand deinen TA aufsuchen. Was er meint ist ein Glukosetoleranztest, den man eben sicherer bei IR und EMS-lern ersetzen kann indem gemäß dem genannten Profil Glukose und Insulin bestimmt wird und man den Quotienten aus Beidem errechnet. Dazu muss dein Pferd NICHT nüchtern bleiben sondern Heunüchtern, das heisst Heu darf und und muss, ledigleich Kraftfuttergaben sowie Weidegang sollte vorab vermieden werden!!!
Die Empfehlung des Forum lautet aus unseren Erfahrungen und diversen Telefonaten mit verschiedenen Laboren folgendermaßen

Blutabnahme in ein vorgekühltes EDTA-Röhrchen
Direktes Zentrifugieren des Blutes nach Blutabnahme (am besten vor Ort mit einer mobilen Zentrifuge)
Sofortiges Dekantieren des Plasmas in ein unbeschichtetes Röhrchen
Sofortiges Einfrieren des Plasmaröhrchens
Tiefgefrorener, schnellster Versand des Plasmaröhrchens an das Labor (vorzugsweise in dafür vorgesehene Behälter (bei Laboren zu erhalten), ansonsten in Styroporbehältnis mit Trockeneis)


EMS/ ECS Profil
ACTH, Insulin, Glukose, Fruktosa-
mine, Triglyceride, GGT
benötigtes Material/ Menge: 2 ml S, 2 ml stab. EP oder EP sofort gefr.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2014, 14:26 
Offline

Registriert: 01.11.2013, 10:17
Beiträge: 14
ich versuchs zu erklären. manchmal habe ich das Gefühl ich laufe da gegen wände. Tablette rein und gut. Vielleicht kann man ja mal auf 1,5 Tabletten erhöhen. aber nix, was zu kompliziert ist. Pferd ist nicht fröhlich? Naja, sie ist ja auch schon 20. Na und????????????

Sie bekommt morgens immer so gegen 7 Uhr die erste Heulage-Portion. Das ist dann ja wohl ok. TA-Termin ist dann zwischen 9 und 10 Uhr.

Großes Danke an Euch. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2014, 14:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Kissyline hat geschrieben:
ich versuchs zu erklären. manchmal habe ich das Gefühl ich laufe da gegen wände. Tablette rein und gut. Vielleicht kann man ja mal auf 1,5 Tabletten erhöhen. aber nix, was zu kompliziert ist. Pferd ist nicht fröhlich? Naja, sie ist ja auch schon 20. Na und????????????

Sie bekommt morgens immer so gegen 7 Uhr die erste Heulage-Portion. Das ist dann ja wohl ok. TA-Termin ist dann zwischen 9 und 10 Uhr.

Was für eine Unverschämtheit dich so "abzubügeln" ein Pferd mit 20 ist in der Blüte seines Lebens, frag mal Eddi wie flippig und fröhlich ihre Püppe ist und die ist älter. Und ja, lass ihn ruhig frühstücken, das passt schon :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2014, 19:32 
Offline

Registriert: 01.11.2013, 10:17
Beiträge: 14
sorry... ich hab schon wieder zwei Fragen. Mir schwirrt gerade der Kopf.

- Wann würdet Ihr wieder mit leichter Bewegung anfangen? Der Reheschub ist, wie gesagt, knapp ein halbes Jahr her.Sie hatte auf einem Bein eine Rotation um 2 grad. Sie bewegte sich schnell wieder schmerzfrei, der Schmied ist mit den Hufen sehr zufrieden. Zeigt auch keinen Wendeschmerz.
- Was mache ich denn, wenn der Kohlehydratstoffwechsel nicht im Lot ist? Mit der Fütterung kann ich kaum noch runter. Und wenn ich ihr die Heulage wasche, würde sie eher verhungern, als mehr als ein paar Halme davon zu fressen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2014, 20:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Kissyline hat geschrieben:
- Wann würdet Ihr wieder mit leichter Bewegung anfangen? Der Reheschub ist, wie gesagt, knapp ein halbes Jahr her....
- Was mache ich denn, wenn der Kohlehydratstoffwechsel nicht im Lot ist? Mit der Fütterung kann ich kaum noch runter. Und wenn ich ihr die Heulage wasche, würde sie eher verhungern, als mehr als ein paar Halme davon zu fressen...

Es ist meist nur kurz das die Pferde etwas erstaunt über das nasse Heu sind, es ist ja auch weniger süß als Trockenes und von daher wird es von den Schlekermäulchen weniger gern genommen. Meine Ponys fressens sogar gerne weil es fast wieder wie frisches Gras ist, ausserdem fährt man mit anderen geeigneten Futtermittel gegen wenn zuviel Masse abgebaut wird. Von daher solltest du dir darum keine Sorgen machen und das auf dich zukommen lassen. Mit Bewegung nach einem Reheschub kann man nachdem der Huf zu zwei Drittel gesund in Anbindung heruntergewachsen wieder beginnen, also das dürfte jetzt in etwa der Fall sein. Also auf gehts auf die Fitnessmatte :unibrow:
Zu deiner Frage weiter oben wegen der Kosten des Labors:
eff-eins hat geschrieben:
ACTH allein an Laborkosten bei Biocontrol 19,50 Euro, das komb. Profil liegt sicherlich bei ca. 60 Euro (müsste ich den Unterlagen wenn du es genau wissen möchtest) plus dem was dein TA noch berechnet für Anfahrt, Blutentnahme usw.
Deshalb bitte unbedingt darauf achten das das Procedere eingehalten wird damit du sichere Ergebnisse bekommst für dein Geld.
Glukose und Insulin wegen der IR testen lassen, das kostet Glukose 2,10 Euro, Insulin 20,00 Euro.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2014, 21:30 
Offline

Registriert: 01.11.2013, 10:17
Beiträge: 14
Zitat:
Mit Bewegung nach einem Reheschub kann man nachdem der Huf zu zwei Drittel gesund in Anbindung heruntergewachsen wieder beginnen, also das dürfte jetzt in etwa der Fall sein. Also auf gehts auf die Fitnessmatte

Ja, das mit dem Hufwachstum passt, denke ich. Fitnessmatte hört sich gut an. Dann fangen wir langsam mit spazieren gehen an. Freut sich sicher auch meine andere Stute, dass ihre Freundin wieder ein bißchen mitdarf :) Und die arme Maus sieht mal was anderes als jeden Tag die gleiche Aussicht. Ist ja vielleicht auch gut für's Gemüt.

Zitat:
Es ist meist nur kurz das die Pferde etwas erstaunt über das nasse Heu sind


Mit dem Waschen war's bei uns leider andersrum. Zu Anfang habe ich gewaschen, auch für die Gewichtsreduktion. Nur dann hat sie's immer schlechter gefressen. Weil sie sowieso schon gut abgenommen hatte, und ich verhindern wollte, dass sie so rapide abspeckt, habe ich es nach zwei Monaten oder so wieder gelassen. Prompt fraß sie die Heulage wieder mit gut.

Die Laborkosten scheinen ja mal im Rahmen zu sein... Pust. Also auf zum EMS/ECS Profil.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.03.2014, 15:55 
Offline

Registriert: 01.11.2013, 10:17
Beiträge: 14
So, da bin ich wieder. Schlussendlich hat das mit dem Glukose/Insulin dann doch funktioniert, aber der Reihe nach:

Ich habe noch vor dem Test, etwa fünf Tage, das Rauhfutter (Heulage) etwas hochgefahren, weil meine Kleine ja nach wie vor so in der Gegend herumhing und man die Rippen deutlich sieht. Noch mehr abnehmen sollte sie definitiv nicht.

Letzte Woche Donnerstag war dann der Test, Ergebnisse bisher telefonisch, aber für einen Stand der Dinge reicht es erstmal, denke ich:

ACTH 18,9
Quotient Insulin/Glucose: 12,x

Das ist doch erstmal ok so, oder?

Zusätzlich habe ich Selen und Zink mittesten lassen, da die Selenwerte im November im Keller waren. Da hat sie jeweils einen leichten Mangel, aber nichts Dramatisches. Trotzdem werde ich wohl gezielt etwas zufüttern, damit das wieder besser wird.
Seit ich das Rauhfutter etwas hochgefahren habe, ist meine Süsse wieder viel fröhlicher. Ein bißchen "mehr" Temperament könnte noch sein, aber das wird ja vielleicht noch. Ergo... dachte ich, ich lasse jetzt erstnmal alles so?
Rauhfutter etwas mehr als bisher, Prascend bei einer Tablette + evtl. zufüttern von Selen/Zink im Wechsel? Oder würdet Ihr doch mal versuchen etwas runterzudosieren (und dann zu gegebener zeit wieder Test), ob sie vielleicht noch besser wird?

LG Constanze


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.03.2014, 18:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Constanze,
kannst Du uns bitte einmal die Einzelwerte von Glukose und Insulin angeben?

Wenn der korrekte Glukose: Insulin Quotient 12 ist, ist die aktuelle Diät-Fütterung soweit in Ordnung.
Allerdings ist der Quotient auch so dicht an der Grenze dass vermutlich eine Lockerung der diät z.B. mit kontrolliert Grasen nicht möglich sein wird.
Gesunde Pferde haben einen Quotienten von weit über 20 bei jedem Futtermittel.

Generell sollte man wenn eine IR über einem schwebt die Heumenge auf 2% des Idealgewichtes negrenzt lassen und mit anderen geeigneten Futtermitteln ergänzen um das Risiko zu minimieren.

Wenn Dir Deine Maus so vom Wesen her gut erscheint würde ich es bei der aktuellen Dosis belassen.
Ist sie irgendwie immer noch zu ruhig,schläfrig oder ä. kann es durchaus sein dass du immer noch etwas zu hoch dosiert bist.
Da musst du Dich auf Dein Bauchgefühl verlassen und wenn Du herunterdosieren solltest musst Du bitte unbedingt nach 3 Wochen erneut testen. :|

Leider gibt es da kein Patentrezept in der Dosierung....

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Buch: Lukas - Gesunde Hufe kein Zufall
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 1
Hilfe, kein Tierarzt weiß was meinem Pony fehlt...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Vanny
Antworten: 28
Hilfe! Pferd frisst kein Mineralfutter...
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: AdamoX
Antworten: 14
Bierhefe = kein MiFu?
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Sonjafjord
Antworten: 5
Unterschied zw. IR und Diab./ Warum kriegen Pferde kein Diab
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz