Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 08:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prascend-Bestellung
BeitragVerfasst: 27.10.2014, 10:59 
Offline

Registriert: 27.10.2014, 10:03
Beiträge: 2
Hallo,

ich habe eine 23 jährige Haflingerstute, die seit ca. 6 Jahren an Cushing leidet. Zuerst habe ich mir mit Permax aus Luxemburg helfen können, da ich relativ nahe der Grenze wohne, doch leider ist die Firma irgendwann in Flammen aufgegangen. Dann gab es Pergolid, doch ehrlich gesagt sind meine finanziellen Mittel doch monatlich ganz schön angegriffen. Mein Pferdchen braucht 1,5 Tabletten pro Tag und das läppert sich leider. Deshalb bitte ich hier mal ganz kleinlaut um HILFE... Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten? Kann ich Prascend genauso einsetzen und wo kann ich es am günstigsten bekommen?

Zu meinem Pony sei noch gesagt, daß sich die Krankheit wie üblich erst durch Schwierigkeiten im Fellwechsel gezeigt haben. Die ersten Tests gaben allerdings negative Cushingergebnisse, bis sie mit einem akuten Athroseschub auf allen 4 Beinen auf der Wiese lag. Dank meines Tierarztes entging sie damals dem Einschläfern, da sie jedesmal, wenn er mit der Spritze kam wieder stand und fraß. Er gab mir damals das Permax und riet mir mit Magnoflexal von Iwest gegen die Athrose zu füttern. Die Zugabe von Equipalazone zur Schmerzbehandlung wirkt übrigens bei meinem Pony seit dem Cushingauftritt nicht mehr. Die Zugabe der Grünlippenmuschel im Magnoflexal hingegen hat ihr das Leben gerettet. Das für Alle, deren Pferde mit Athrose kämpfen.

Die Rehebegleiterscheinung kam für uns absolut unentdeckt. Wir sind 2 mal täglich bei ihr und als Pferdewirte absolut darauf geeicht Rehestellungen schon im Keim zu erkennen, aber, wie gesagt, nichts, bis der Hufschmied irgendwann meinte, daß ein neuer Schub der Letzte sein könnte, da sie angeblich kurz vor der Hufbeinsenkung stehe. Das war vor eineinhalb Jahren, der Huf an sich zeigte kaum Spuren einer Rehe und der Tierarzt war sich sicher, daß kein akuter Schub zu sehen sei und der Schmied ohne Röntgen eigentlich keine Aussage über eine drohende Hufbeinsenkung machen könnte. Typische Rehezeichen von außen am Huf gab es nicht wirklich und hätten auch durch Futteränderungen erklärt werden können. Jetzt ist der Hufschmied übrigens sehr zufrieden mit den Hufen und es gibt keinerlei Reheanzeichen mehr. Wir haben uns auf ein seltsames Pony geeinigt.

So, ich glaube, jetzt habe ich mein Pony recht ausführlich vorgestellt. Vielleicht sollte ich noch sagen, daß ich sie seit 18 Jahren habe und mit ihr in der Vergangenheit Unterricht gegeben habe, barocke Schauen geritten, Kälber sortiert und recht erfolgreich Einspännerprüfungen gefahren habe. Ich hänge also wie jeder hier sehr an seinem Pferd und ich finde sie hat ein gutes Leben verdient... auch wenn es einem manche medizinischen Firmen mit ihren extrem hohen Preisen verdammt schwer machen!

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :helpa:

Liebe Grüße aus dem Hunsrück


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend-Bestellung
BeitragVerfasst: 27.10.2014, 13:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:
Ein Haflinger ist genetisch Insulinresitenz prädisponiert. zudem ist sie ein häufiges Symptom des Cushings weshalb du den Kohlenhydratstoffwechsel ganz besonders im Blick haben solltest.
Hast du aktuelle Blutwerte die Insulin, Glukose, Fruktosamine und Triglyceride umfassen und könntest sie uns mal mitteilen bitte?

Der Hauptbestandteil des von dir angegeben Zufutters besteht aus Dextrose welches für ein EMS und/oder IR völlig ungeeignet ist.
Preiswerter und ohne überflüssigen Firlefanz kannst du besser Einzelsubstanzen in adäquater Menge zufüttern was dann auch deutlich preiswerter ist.

Prascend ist derselbe Wirkstoff (Pergolidmesilat) wie in Pergolid, Permax usw. und das Medikament welches der TA auch nur rezeptieren darf seit es von Boehringer für den Vetrerinärbereich in Prascend umgewidmet wurde.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend-Bestellung
BeitragVerfasst: 27.10.2014, 13:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein Herzliches Willkommen bei uns!
Diese Aussage verstehe ich eigentlich so gar nicht:
Zitat:
Zuerst habe ich mir mit Permax aus Luxemburg helfen können, da ich relativ nahe der Grenze wohne, doch leider ist die Firma irgendwann in Flammen aufgegangen.

Der Wirkstoffpergolidmesilat ist in D verschreibungspflichtig sodass Du bei dem Import eigentlich ein gültiges Rezept haben müsstest, in jedem Fall wenn das Medikament in Luxemburg verschreibungspflichtig ist. Das weiß ich jetzt so nicht.
Es handelt sich um ein Medikament welches in einer Apotheke verkauft wird und da sollte es doch mehrere geben, es gibt ja auch nicht nur ein Pharmaunternehmen.

Da hilf mir bitte mal auf die Sprünge, so kann ich Deinem
Anliegen nicht wirklich folgen.

Hier in D ist das Medikament verschreibungspflichtig über den behandelnden Tierarzt.

:weißnich: LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend-Bestellung
BeitragVerfasst: 27.10.2014, 14:11 
Offline

Registriert: 27.10.2014, 10:03
Beiträge: 2
Hallo und vielen Dank für das nette Willkommen.

Ich hatte natürlich ein gültiges Rezept für Permax in Luxenburg und es hatte wohl den gleichen Wirkstoff wir Pergolid. Nur gibt es die Firma seit einigen Jahren nicht mehr. Das Produkt kostete einen Bruchteil des aktuellen Preises für Pergolid bzw. Prascend. Dabei ja meine Bitte um Hilfe. Ich wollte damit nur die Vorgeschichte der Medikamentierung für meine Ponyvorstellung vervollständigen.

Der Tierarzt für ein neues Blutbild ist schon bestellt, dann kann ich die Werte durchgeben.

Liebe Grüße und vielen Dank für die schnelle Reaktion

Sissi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend-Bestellung
BeitragVerfasst: 27.10.2014, 15:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Der Wirkstoff ist Pergolidmesilat und unter den unterschiedlichsten Namen vertrieben: Permax, Parkotil, Pergolid,Pergolide.
Und es gibt nicht nur Luxemburg sondern auch Holland ;)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend-Bestellung
BeitragVerfasst: 17.02.2015, 19:48 
Offline

Registriert: 17.02.2015, 19:24
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
ich bin auch ganz neu hier, mein Pony hat seit August letzten Jahres die Diagnose Ecs. Nun sind ihre Tabletten wieder fast leer und ich hätte sehr gerne Infos wo man sie nun am Besten herbekommt(bin gerade wegen laufenden TA-Kosten vorbelastet..:/ wäre mir also Recht wenn ich wenigstens irgendwo etwas "sparen" könnte). Wäre über Hilfe und pn seeeeehr dankbar!
Und sorry, dass ich das hier reinschreibe, komm in diesem Forum noch nicht ganz zurecht und wollte nichts neues erstellen, da es schon so oft angesprochen wurde.
Lg Lea


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend-Bestellung
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 07:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Sorry, rein rechtlich dürfen wir solche Empfehlungen nicht geben.

Wir dürfen unsere Erfahrungen austauschen gerade weil in der Behandlung sehr viele Fehler gemacht werden.

Einfach Pille rein iund alles ist gut funktioniert leider nur selten.

Somit eröffne bitte für Deinen eigene Fall ein eigenes Thema unter Hilfe mein Pferd hat cushing oder , wenn du keine Hilfestellung wünschst lies einfach diesen bereich hier durch.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend-Bestellung
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 09:46 
Offline

Registriert: 22.02.2015, 09:30
Beiträge: 1
Hallo zusammen...

Ich bin neu hier, habe eine21 jährige Quarter Stute und es sieht so aus als sei sie auf dem weg eine cushing Patientin zu werden. Habe noch keinen Tierarzt konsultiert, das mache ich morgen. Mein erstes Pferd hatte cushing, daher weiß ich wie es anfängt. Und meine Tierheilpraktikerin hat auch die Vermutung. Also möchte ich mich im Vorfeld erkundigen, wo ich prascend günstig bekomme, damit ich ihr schnell helfen kann.
Hab schon gesucht im Internet, bin grad noch ein bisschen von der Rolle, dass das gleiche Spiel vielleicht von vorne beginnt... :-(

Kann mir bitte jemand helfen?
LG und schönen Sonntag...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend-Bestellung
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 16:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Hallo und Willkommen im Forum :hallo:

ECS ist ja nun heute kein so großes Schreckgespenst mehr und die Prascendtherapie ist sicher zu Beginn nicht immer ganz einfach wegen des einstellen des Wertes aber i.d.R. gut handlebar.

Gerade wenn du zuvor schon mal einen Cushi hattest bist du mit der Erkrankung schon etwas vertraut, trotzdem lohnt es sich ein Tagebuch für deinen Patienten anzulegen in dem auch ein ACTH Verlauf nicht fehlen sollte um das Handling zu perfektionieren.

Sollte also der Test positiv ausfallen ist die schnellste Hilfe über den TA zu realisieren der dir Tabletten aufschreiben oder aushändigen kann.
Das diese dann einschleichend verabreicht werden sollten und eine Nachtestung nach der halben zu erwartenden Enddosis nach 4 wöchiger konstanter Gabe erfolgen sollte weißt du?
Bitte halte das Procedere des Einschleichen ein um mögliche Nebenwirkungen zu minimieren und dich in Ruhe der Norm annähern kannst.
DAS spart manchen Euro bei dir und erspart dem Pferd unnötige körperliche Belastung die dann eher selten anzutreffen ist.

Wenn du im Forum die Suchfunktion benutzt wirst du sicher auf Diskussionen stossen wo günstige Bezugsquellen erörtert werden, diese zu bewerben ist aber leider gesetzlich untersagt.
Als Hilfeforum sehen wir unsere Aufgabe auch primär darin Hilfe im Sinne von Aufklärung anzubieten und nicht um Illegales zu unterstützen.
Vielen Dank für dein Verständnis und alles Gute für dein Pferd weiterhin :daum:

Allerdings hoffe ich das du uns Bericht erstatten wirst was beim Test herausgekommen ist und vielleicht auch dein Pferd mal vorstellst und die Auffälligkeiten die Anlass zur Testung geben beschreibst. Fakt ist das man mit mehr Infos zum Thema nur gewinnen kann und dem Pferd damit sicher Gutes tut.
Wegen der gesetzlichen Regelungen bekommst du von mir eine Mail die weitere Aufklärung beinhaltet.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend-Bestellung
BeitragVerfasst: 04.03.2015, 21:24 
Offline

Registriert: 01.03.2015, 13:41
Beiträge: 6
:helpb: - habe mir ein Rezept von meiner TA für Prascend geben lassen und fleißig gegoogelt.
Mein Favorit: Animed direct
Rezept eingescannt, Bestellung getätigt ... und eine nette Meldung, dass keine Lieferung rezeptpflichtiger Tierarzneien ins Ausland erfolgen darf.
Ich dachte, das wäre jetzt endlich erlaubt :weißnich: - Hat sich da was geändert?
War so glücklich so eine günstige Quelle gefunden zu haben...
Hab ich das was falsch gemacht? :kinn:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend-Bestellung
BeitragVerfasst: 05.03.2015, 06:43 
Hmm, ich hab vor einiger Zeit erst Prascend geschickt bekommen. Zwar nicht von Animed, aber doch aus England. Keine Ahnung, warum es bei Dir nicht geklappt hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend-Bestellung
BeitragVerfasst: 05.03.2015, 06:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Da hilft dann nur anrufen und nachfragen oder auf eine hier bewährte Quelle zurückgreifen.
Es muss ja nicht jeder ins ausland versenden....
majolie hat geschrieben:
Hallo, ich habe bislang mein Prascend immer bei hyperdrug.co.uk in GB bestellt. Kürzlich habe ich mich mal nach Alternativen in einer FB-Gruppe umgesehen, aber die die ich angeschrieben habe (Animali oder so?) liefert nicht ausserhalb von GB. Ich habe jetzt ein aktuelles Rezept und würde gern mal eine günstigere Apo ausprobieren und bitte um Tipps. Vor ein paar Tagen war auch eine "unöffentliche" Diskussion hierüber - gern würde ich dafür auch freigeschaltet werden. Herzlichen Dank.


LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend-Bestellung
BeitragVerfasst: 05.03.2015, 07:43 
Offline

Registriert: 01.03.2015, 13:41
Beiträge: 6
Danke - ist wohl wirklich so, dass Animed nicht versendet. Sehr schade... da wäre ich mit Versand bei 210 Euro gewesen...
Bei Hyperdrug kommt man mit Versand dann schon auf ca. 260 Euro - das schon ein Unterschied.
Habt ihr noch einen Tipp? Viovet liegt in etwa gleich mit Hyperdrug :kinn:
Meine TA gibt 50 Tabletten für 95 Euro ab - erst fand ich das ja immens teuer - jetzt relativiert sich das Ganze so langsam...
(sie kauft wohl immer die 160er und gibt sie dann in kleineren Portionen ab, damit die Besis nicht immer ganz so tief in die Tasche greifen müssen - lieber in kleineren Happen)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend-Bestellung
BeitragVerfasst: 05.03.2015, 07:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Schau mal im anderen Beitrag hier im Thema, da wird Dir geholfen.
Es lohnt sich in jedem Fall bei größeren Pferdekliniken nachzufragen.
Die bekommen leider im einkauf einen anderen Preis als die Kleineren :(

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend-Bestellung
BeitragVerfasst: 07.03.2015, 13:52 
Offline

Registriert: 01.03.2015, 13:41
Beiträge: 6
Eddi hat geschrieben:
Da hilft dann nur anrufen und nachfragen oder auf eine hier bewährte Quelle zurückgreifen.
Es muss ja nicht jeder ins ausland versenden....
majolie hat geschrieben:
Hallo, ich habe bislang mein Prascend immer bei hyperdrug.co.uk in GB bestellt. Kürzlich habe ich mich mal nach Alternativen in einer FB-Gruppe umgesehen, aber die die ich angeschrieben habe (Animali oder so?) liefert nicht ausserhalb von GB. Ich habe jetzt ein aktuelles Rezept und würde gern mal eine günstigere Apo ausprobieren und bitte um Tipps. Vor ein paar Tagen war auch eine "unöffentliche" Diskussion hierüber - gern würde ich dafür auch freigeschaltet werden. Herzlichen Dank.

LG Eddi

Könnte ich bitte auch für die "nicht öffentliche Diskussion" freigeschaltet werden? Ich suche immer noch und hab erst mal wieder bei meiner TA ein paar Streifen gekauft... :helpb:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Prascend-Bestellung im Ausland?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: jerryli
Antworten: 137
Preisgünstige Bestellung von Prascend im Ausland
Forum: Prascend (Pergolid)
Autor: Nadira
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz