Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wie der Titel schon sagt:

Wie fit sind eure "alten" Pferde? ("alt" in "", weil das ja bei Pferd/Pony je nachdem unterschiedlich ist)

:arrow: Wie alt sind sie?
:arrow: Welche Rasse oder Mix?
:arrow: Was macht ihr noch mit ihnen oder sind sie in (Teilzeit-)Rente?
:arrow: körperliche Beschwerden?
:arrow: Bilder? :unibrow:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Meine Isländerstute ist inzwischen 26 Jahre. Sie hat diagnostierten Spat und eine Veränderung am Strahlbein (beides links), Schale oder so was in der Art hat sie wohl auch noch, da man "Verdickungen" am betreffenden Bereich fühlen kann. Dazu hat sie auch seit mindestens 8 Jahren einen Senkrücken, der sie aber nicht beeinträchtigt. Sie ist dieses Frühjahr so fit wie seit langem nicht mehr (2009 Spatschub mit langsamen Antrainieren, danach hatte ich oft meinen älteren Hund beim Reiten mit, der die schnellen Gangarten nicht mehr mitlaufen konnte, und "musste" deshalb langsamer machen). Sie wird so 4 - 6 Mal die Woche bewegt. Am Anfang braucht sie einige Zeit bis sie sich eingelaufen hat (ich bete immer, dass mir niemand beim ersten Trab zusieht :oops: ), aber wenn sie sich dann mal eingelaufen hat, möchte sie überall Traben und Galoppieren, wo es nur gut - die Berge im Sauerland am besten hoch und runter - und nach 1,5 Stunden reiten, fragt sie immer noch, ob wir nicht auch noch das letzte Stück bis zum Stall schneller machen können :roll: :mrgreen:

Und so sieht es dann aus, wenn wir vom Reiten kommen. Nee quatsch :P

Bild

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

weiß nicht ob wir hier reinpassen. :kinn:
Wir haben dieses Jahr Fabis 20. Geburtstag gefeiert - ich halte ihn nicht für "alt", da er keine wirklichen altersbedingten körperlichen Einschränkungen hat *festaufHolzklopf* Natürlich ist nicht mehr alles so "knackig" wie vor 15 Jahren, aber Beschwerden oder Einschränkungen würd ich das nicht nennen.
Fabi ist generell empfindlich, was den Stoffwechsel angeht. Er hat Sommerekzem seit er 10 Jahre ist, IR ist er seit ??? und er hat seit ich ihn kenne Magen-/Darmprobleme, wobei wir diese "Baustellen" im Moment besser denn je im Griff haben. *nochmalaufHolzklopf*

Fabi ist ein Haflinger vom "älteren Schlag" - also eher ein schwerer Typ und kein Sportponytyp.
Er "arbeitet" noch Vollzeit und ich hoffe sehr, dass das noch einige Jahre geht, damit er noch lange fit, gesund und munter sein kann. Zu seinen Aufgaben gehören Ausritte, das Tragen von Frauchen bei der Bahnarbeit, Bodenarbeit, Gymnastik, Longenarbeiten, Reitplatz abschleppen und der Erziehen von Jungpferden (letzeres übernimmt er viele viele Stunden am Tag und somit sammelt er viele Überstunden).

Bilder gibt hier im Forum massig... glaub die kann ich hier vernachlässigen.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 11:19 
Meine Welsh-Pony Stute ist jetzt 32 und in Rente. Sie geht spazieren und lässt sich gerne verwöhnen. Sie hat seit 6 Jahren die ECS-Diagnose und eine leichte, altersbedingte Arthrose. Stauballergisch ist sie seit 20 Jahren, ist aber haltungsbedingt kein Thema. Ich würde sie als fit bezeichnen :)
LG Regina
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 14:00 
Mein Mäuschen ist dieses Jahr 19 geworden, auch nicht wirklich alt.
Sie ist ein reinrassiges Shetty.
Soweit ich schaff, bekommt sie jeden zweiten Tag Bewegung/Beschäftigung:
Zirzensick, Fahren, Langzügel, Bodenarbeit, Agility, Spazieren, Halsring-Arbeit.
Sie hat Hufrehe, ist aber momentan Beschwerdefrei. Außerdem hat sie Sommerekzeme und Asthma.

Bild

Lotta ist recht fit und sau frech. Muss immer was aushecken :frech:

LG Paula


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2012, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
:arrow: Wie alt sind sie? 30
:arrow: Welche Rasse oder Mix? Irish Tinker
:arrow: Was macht ihr noch mit ihnen oder sind sie in (Teilzeit-)Rente? Vollzeit-Rente seit knapp 3 Jahren
:arrow: körperliche Beschwerden? leichte Arthrose an allen Beinen (beschwerdefrei), Cushing
:arrow: Bilder? :unibrow:
Ganz aktuell von vorgestern:

Bild

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2012, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Hallo, :hallo:

wenn Du es nicht geschrieben hättest, hätte ich auf diesem Foto keinen Rentner vermutet. :daumenhoch:

LG Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2012, 11:09 
Offline

Registriert: 04.10.2011, 15:34
Beiträge: 96
Unser Bube ist 26, wird 27 Jahre
Rasse: Quarter-Mix
Spat (den hatte er schon, als wir ihn gekauft haben, damals war er 11) Leider wird die Arthrose in den Vorderbeinen schlechter, so dass er mit 24 aus dem aktiven Turniersport ausgeschieden ist und seitdem ein reines Freizeitpferd ist.

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brauche Eure Hilfe :-(
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: biackcat20071
Antworten: 5
Beurteilung von meinem "gesunden" Sunny
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: spirit_78
Antworten: 12
"auch traber bekommen rehe...."
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: astuce
Antworten: 15
"Pferde homöopathisch behandeln" Buch von Gerhart Gerweck
Forum: Homöopathie,Phytotherapie und biologische Unterstützungsmöglichkeiten
Autor: eff-eins
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz