Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 05:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Mitglied
BeitragVerfasst: 18.05.2013, 23:39 
Offline

Registriert: 16.05.2013, 20:04
Beiträge: 2
Hallo,

ich möchten uns gerne vorstellen.

Mein Name ist Christina, bin 29 Jahre alt und habe zwei Kleinpferde und zwei Ponys.

Das sind die beiden Kleinen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Sie sind beide Ü-20 bzw Ü-25, Bubi ist (wie man sieht) ein Shetty und Chipsy ein Mix (evtl. Welsh).

Zu unseren Haltungsbedingungen : Wir haben Boxenhaltung, wir füttern eigentlich nur Heu, im Winter wird ggf. haferfreies Müsli + Mash hinzugefüttert, die Pferde kommen morgends um ca. 7.00 Uhr auf die Koppel und das bis Abends (Sommer wie Winter). Es sind keine gedüngten Koppeln.
Im Sommer stehen sie auch mal mehrere Tage auf der Weide.
Die Kleinen tragen in den Monaten April/Mai/Juni den halben Tag ihren Maulkorb. Manchmal auch nicht, je nach Wetter.

Bis jetzt haben wir noch Glück und die beiden leiden noch nicht unter Hufrehe aber ich bin total beunruhigt, da ich mein erstes Pony deswegen habe einschläfern müssen und würde euch bitten die beiden einfach mal, soweit per Bild möglich, zu beurteilen.
Laut Hufschmied sind die Hufe von beiden ok/gut, Chipsy hätte vor Jahren mal einen leichten Schub gehabt (wir haben den nicht mitbekommen), Bubi ist laut Tierarzt grenzwertig im Gewicht. Chipsy hat meiner Meinung nach Kammfett, die Rippen sind gut sichtbar, im Winter baut er immer ab und ist fast schon zu dünn.
Wir sind reine Freizeitreiter.
Mehr Info fällt mit derzeit nicht ein.

Ich hoffe, es ist niemand böse dass ich in dieses Forum eingetreten bin, obwohl ich keinen aktuellen Rehefall habe aber ich denke, dass es für uns vielleicht besser ist, wenn ich mir Meinungen und Kritik einhole bevor es zu spät ist.

lG Christina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Mitglied
BeitragVerfasst: 19.05.2013, 06:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns!

Ohne einen aktuellen Rehefall bist du uns viel lieber! Rehe ist wirklich grausam für alle beteiligten.

Deine Pferdchen sind so aus dieser Perspektive nicht fett :daumenhoch: (Anleitung für assagekräftigere Bilder im ABC ;) ) und wie Du sagst, es ist schon etwas Kammfett zu sehen.
Vorrangig sollte man bei den älteren Pferden allerdings ein Cushing im Hinterkopf behalten, welcher häufig mit einer IR und dann mit Kammfett z.B. einherkommt.
Wie ist der Fellwechsel und auch die Haarlänge? So ein scheckig ausgehendes Fell ist schon nicht ganz unverdächtig. Weiter Anzeichen sind kleine Hängebäuchlein und später ein Senkrücken, häufig so leicht dass es erst beim Bildervergleich auffällt.

Wenn Du dir Sorgen machst veranlasse das EMS/ECS Gesamtprofil (--> ABC) dann bist Du auf einer relativ sicheren Seite.

Insgesamt ist Deine Haltung bis auf eine Kleinigkeit durchdacht.
Bei haferfreiem Müsli gehen mir sämtliche Nackenhaare hoch, weil:
1. ist nur Hafer DAS Getreide welches Pferde unbearbeoitet optimal verdauen können an der richtigen Stelle
2. in Müslis sehr viel "Müll" enthalten ist welches eigentlich für Pferde völlig ungeeignet ist wie z.B.: Weizen,Roggen,MAIS,Dinkel usw.usw. und solch tolle Sachen wie Kirschstängel,Sonnenblumenschalen,Dinkelschalen..... und ZUCKER.
Rechnet man sich die stark beworbenen guten Anteile durch kommt man wenn man Glück hat in der Futterportiuon in den Grammbereich für ein Pferd!


LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Mitglied
BeitragVerfasst: 19.05.2013, 10:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, welches selbstverständlich auch prophylaktisch aufgesucht werden kann BEVOR das Kind in den Brunnen fällt :2daumenhoch: :hallo:
Hier profitiert niemand davon wenn das Pönnchen ersteinmal erkrankt ist, es sollte eher andersherum sein, nämlich das der verantwortungsvolle, interessierte Pferdehalter von den hier leidvollen Erfahrungen anderer User profitieren kann.

Ansonsten hat Eddi schon alles weitere gesagt. Auch ich würde ein Gesamtprofil veranlassen und ganz konsequent alle Futtermittel wie Müslis (egal welches) weglassen und gezielt adäquatere Futter/ Energiekomponenten oder Kuren individuell aufs Pferd und dessen aktuellen Bedarf abgestimmt auswählen.
Du hast übrigens zwei hübsche Fellmäuse im fortgeschrittenen Alter, wobei diese netten Gesellen ja ein wirklich hohes Alter erreichen können und vielleicht gerade mal ihre ungefähre Lebensmitte erreicht haben. :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Mitglied
BeitragVerfasst: 20.05.2013, 16:07 
Offline

Registriert: 16.05.2013, 20:04
Beiträge: 2
Vielen Dank für eure netten Antwoten, ich bin schon etwas beruhigter.

@ Eddi:
- Das Fell von Bubi (so heißt er leider) hat einen "Gold,- Silberschimmer" , er ist nicht rein braun. Vom Fellwechsel her ist er normal, denke ich,. (Zumindest wenn ich es mit meinem alten Shetty vergleiche).
- Wegen dem Futter im Winter werde ich mir dann nochmal Gedanken machen. Ist ja noch Zeit bis zum nächsten Winter.
Das Zucker im Müsli ist, wusste ich nicht.
Es betrifft auch eher die zwei Kleinpferde, die bauen immer ab (Bubi beommt immer nur ein Mitleidsschippchen).
Wir haben alle Getreidesorten auf dem Hof und eine Quetsche auch, ich denke wir werden mit Tierarzthilfe eine gute Mischung hinbekommen.

Ich hab aber was Neues.
Gestern habe ich beim Putzen unter dem Mähnenkamm von Chipsy eine kahle, schuppige Stelle entdeckt, ich denke, dass deshalb der Mähnenkamm verdickt ist (ca. 10 -15 cm).
Aber warum? (Pilz?, Sommerekzem? oder Nierensoffwechelprobleme ??)
Den Tierarzt rufen wir morgen an (wegen dem Feiertag).

lG Christina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Mitglied
BeitragVerfasst: 20.05.2013, 18:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Chipsy2013 hat geschrieben:

Ich hab aber was Neues.
Gestern habe ich beim Putzen unter dem Mähnenkamm von Chipsy eine kahle, schuppige Stelle entdeckt, ich denke, dass deshalb der Mähnenkamm verdickt ist (ca. 10 -15 cm).
Der gesamte Mähnenkamm ist verdickt oder nur im Bereich der kahlen Stelle??
Aber warum? (Pilz?, Sommerekzem? oder Nierensoffwechelprobleme ??)
Sollte der gesamte Mähnenkamm so verdickt und auch fest sein ist das als Alarmzeichen zu werten, dies wird häufig bei IR, EMS beobachtet und häufig kommt es über kurz oder lang zu einer Hufrehe. Auch sonst relativ schlanke Pferde können hormonaktive Depotfette haben.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues Heu nach Gewöhnung vorsichtshalber waschen??
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: spirit_78
Antworten: 5
Neuer Platz, neues Glück für Haflingerwall. Shadow gefunden!
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: Silvie
Antworten: 3
Neues Thema
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Junita auf dem Weg in ein neues Leben.
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Anonymous
Antworten: 69
Neues Mitglied - Vorstellung - aktuell erste Rehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Penny
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz