Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mediodia - Geschichte und Tagebuch
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Der Krankheitsverlauf von Medi ist lange nicht so schwerwiegend, wie die sonstigen Patienten hier.
Da ich aber hier wirklichen Rat finde und nicht gleich aus der Hüfte geschossen wird, möchte ich euch Medi vorstellen.

Er macht mir seit August immer wieder Sorgen. Er bessert sich im Erscheinungsbild, doch finde ich er sollte besser im Futter stehen und vor allem mehr Vitalität zeigen. Immerhin ist er mit 1,5 Jahren in einem Alter, wo man vor einem Jungspund schon mal Angst haben kann.

Medi ist im Juni 08 in Spanien geboren und ein PRE Hengst.

Gekauft habe ich ihn, als ich Enano gekauft habe. Enano sollte einen Kumpel bekommen, den ich eigentlich nicht in Spanien kaufen wollte. Schon gar nicht weil Enano aus so schlechten Haltungsbedingungen kam und wir kaum Hoffnung hatten, dass er es schaffen würde.

Als Enano schon nach kurzer Zeit wieder wie ein Pferd aussah und dadurch klar wurde, dass er bald die lange Reise nach Deutschland antreten konnte, bekam ich ein Angebot.
Ein PRE Jährling und dazu wenig aussagekräftige Bilder. Ich bekam nur ungenaue Informationen zu dem Fohlen aber das wichtigste er war artgerecht aufgewachsen und gepflegt.
Da ich des spanischen nicht mächtig war, hatte ich mit dem Kauf im Grunde nichts zu tun, außer die Bezahlung.
Mir war zwar nicht wohl aber ich dachte an Enano, der so zusammen mit seinem neuen Kumpel auf die lange Fahrt gehen konnte.

Eins habe ich vergessen, was bei dem Kauf natürlich auch eine Rolle spielte. Ich stamme aus der ehemaligen DDR und habe als kleines so wieso schon pferdeverrücktes Mädchen einen Bericht über Spaniens schöne Pferde gesehen und noch heute sehe ich den weißen Hengst vor Augen. Ich hatte mich hoffnungslos in diese Pferde verliebt und in der DDR einen Andalusier? Undenkbar!

Also kaufte ich Medi und war von nun an stolzer Besitzer eines PREs. Als der LKW auf den Hof fuhr, war ich so was von Aufregt, ich musste ständig weinen :lol:
Überhaupt war die Zeit sehr aufregend, alles war kompliziert und es kam ständig zu Verzögerungen.

Als erstes trottete Enano vom LKW, wie ein Dackel und absolut unbeeindruckt. Noch immer extrem dünn aber gesund und munter!
Dann kam Medi, der ging nicht vom LKW, er Sprang wie eine Garzelle von der Bordwand und ich hatte fast einen Herzinfarkt. Ihm war nichts passiert, seine Lippe blutetet, weil Enano so lieb war ihm beim fressen zu zwicken.

Da waren sie und ich war platt. Medi war ein ganz anderer Typ als Enano und war etwas ängstlich. Medi hatte einen tollen Körperbau, sehr kurz im Typ mit schönem Hals und sehr feinem Kopf. Das Pferd schien nur aus Muskeln zu bestehen. Sehr festes Bindgewebe und irre harte Hufe (auch die weißen). Seine Bewegungen sind sehr versammelt und durch seinen kurzen Rücken ist er sehr wendig. Enano ist dagegen eher ein kleines Rennpferd.
Dateianhang:
aaankunft090427.jpg



Da die beiden aus Spanien kamen, gab es erst nur Heu und Hafer zu fressen. Ich hatte am Unterstand eine sehr kleine Fläche abgetrennt, damit sie auch etwas Grün fressen konnten.
Das funktionierte sehr gut. Die Eingewöhnung hatte ich mir viel schlimmer vorgestellt.

Doch die ersten Probleme kamen bald. Mitte Mai stellte ich fest, dass Enano eine fette Mauke hatte und Medi Sonnenbrand, der dann auch noch Mauke bekam.

Dateianhang:
mai.jpg


Ich bin mir heute sicher, dass ich den Beiden mehr Vitamine und Mineralfutter hätte füttern müssen. Mauke und Sonnenbrand führe ich auf die Umstellungsprobleme zurück. Auch wenn die Tiere auf dem Transport gut versorgt waren und auch großzügige Pausen eingelegt wurden, gehe ich davon aus dass sie dehydriert waren. Wenn ihr euch erinnert, hatten wir im April und Mai bereits sehr hohe Temperaturen, dass war wohl zuviel.

Nach dem ich anfangs überfordert war, habe ich die Mauke bald in den Griff bekommen. Medi hatte seine Mauke wohl durch Sonnenbrand meinte mein Tierarzt. Denke ich jetzt auch, er hat wenig Fell in der Fesselbeuge und die Haut ist rosa. Etwas Sonne paar stachlige Halme und fertig.

Den Sonnenbrand habe ich morgens mit Baby Sonnencreme behandelt und abends mit Melkfett.
Insgesamt hatte Medi eine trockene Haut am Maul, im Nachhinein ein Hinweis auf Dehydrierung?

Dateianhang:
juni.jpg


Auf die Cremerei konnte ich nach einiger Zeit sogar ganz verzichten, war allerdings ein laaaanger Weg. Trotz Sonne bekam Medi keinen Sonnenbrand mehr.
Dafür endlos lange Beine. Neckische Zungen behaupteten Medi sei bereits kastriert und die langen Beine daher normal :leuchte:

Was normal war oder nicht, keine Ahnung!

Bis Juli entwickelten Enano und Medi sich prächtig. Mauke und Sonnenbrand kommen mir jetzt fast banal vor...

Dateianhang:
juli.jpg


Irgendwann ging Medi lahm aber nicht schlimm und nicht lang. Ich hatte auch keinen Tierarzt geholt, es sah mir nach einer Zerrung aus. Ich hatte den Beiden eine kleinere Fläche abgeteilt damit Medi sich schont.

Im August stand Medi plötzlich beim fressen da und würgte. Ich wusste in dem Moment gar nicht was los war. Ich rief den Tierarzt an und brachte Enano mit den Stuten auf die hintere Weide.
Mir holte ich eine Decke und setzte mich drauf, wobei Medi neben mir stand und „kotzte“. Nach 10 langen Minuten war es vorbei und er stand sichtlich erschöpft neben mir und ließ sich kraulen. Dann begann er wieder Gras zu fressen, als der Tierarzt kam, war alles vorbei. Schlundverstopfung!
Die Lymphknoten waren deutlich angeschwollen. Medi wurde ein Antibiotikum verschrieben.
An diese Tag begann das Drama...
Etwa eine Woche später wieder Schlundverstopfung und mein Tierarzt im Urlaub, erfuhr ich vom AB.
Ich war am Ende... Ich habe gesehen wie scheiße es Medi ging und konnte nichts machen. Ich habe ihm seinen Quetschhafer eingeweicht und trotzdem bekam er eine Schlundverstopfung. Wie sollte ich ihm nun seine Medizin verabreichen?
Ich telefonierte mir Tierärzten... entweder waren sie im Urlaub oder wollten nicht kommen. Wenn ich daran denke, bekomme ich wieder eine Wut in den Bauch....

Medi wirkte richtig schlapp...

Endlich erreichte ich einen Tierarzt, der wenigstens bereit war mich telefonisch zu beraten. Ich sollte Apfelmus versuchen und schlimmsten Falls mir eine Spritze besorgen und ihm das Zeug wie eine Wurmkur geben.
Apfelmus war der Lacher, meine Spanier fressen nicht alles kein Brot, keine Äpfel. Also mit der Spritze, daran gewöhnte sich Medi sogar.
Die Lymphknoten waren immer noch geschwollen und Medi gefiel mir gar nicht.

Mein Futterhändler riet mir zu Fohlenpellets, die lösen sich im Wasser auf. Nun gab es für Medi grauen Babymoder...
Die anderen Pferde begannen nun Medi zu mobbben, was mich nicht einmal wundert. Dies führte jedoch dazu, dass Medi weiter abbaute.

Ich konnte inzwischen Medi die Pellets ganz verfüttern, er bekam keine Schlundverstopfung.

Als ich dachte, dass schlimmste sei vorbei, kam es noch dicker.

Ich kam zu den Pferden der Zaun war an einer Stelle defekt, Medi hatte überall Verletzungen und ging lahm. Ich war absolut am Ende mit den Nerven.
So trennte ich die Vier, ich weiß gar nicht mehr wie. Ich glaube Jungs und Mädels getrennt. Die Lahmheit wurde aber nicht besser und Enano scheuchte Medi immer mehr.
So kam Medi in eine provisorische Box, in den Stall. Es war wohl Anfang – Mitte September. Ich hatte noch kein Heu nur einen Rest Stroh.
Ich mähte mit der Sense für Medi täglich zwei mal Gras. Ging mit ihm täglich eine kleine Runde spazieren.
Ich war total angespannt, alles blieb liegen...

Von August bis Ende Oktober habe ich keine Bilder gemacht. Ich wollte dieses Elend einfach nicht auf Bildern festhalten, dass ärgert mich heute. Mir fehlen so wertvolle Details zu seiner Entwicklung.

Er bekam ein homöopathisches Mittel, was gut für die Muskulatur sein sollte und entzündungshemmend
Als ich Medi im Schritt und Trab vorführte, zeigte er keine Anzeichen von Lahmheit mehr. Bei einem Spaziergang stellte ich fest, dass er bergauf Schmerzen haben muss.

Ich behielt die Boxenruhe bei, nur stundenweise ließ ich ihn zu den anderen Pferden. Mittlerweile hatte ich auch Heu und somit für mich weniger Belastungen. Die Lymphknoten waren endlich abgeschwollen. Ich danke der Homöopathie!

Ende Oktober schafften wir den Berg lahmfrei! Da machte ich wieder Bilder.
Dateianhang:
oktober.jpg

Von meinem süßen Medi war nicht mehr viel übrig.
Trotz Kraftfutter und Heu ohne Ende.... und das vor dem Winter. Ein Bekannter kommt ab und zu und schaut nach den Pferden. Er hatte keine Ahnung, was ich mit Medi bereits alles gemacht habe und meinte nur, dass Medi ein trauriger Anblick ist, war doch mal so ein Schöner.
Meine Antwort: Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich schon geweint habe.
Medi baute nun aber wieder auf, wenn auch wieder sehr langsam. Durch das Winterfell ist es schwierig zu sagen, wie er im Futter steht aber er wurde deutlich runder.

Seine Fohlenpellets tauschte ich gegen „normale“ und gab noch Möhren und Leinöl dazu. Trotzdem er runder wurde, sah sein Fell scheußlich aus.
Es war struppig und rau. Außerdem bewegt er sich noch immer viel zu wenig.

Ich war so sehr unzufrieden, dass ich sein Futter komplett umstellte. Ich überlegte lange wie und was, weil eine erneute Schlundverstopfung wäre eine Katastrophe.

Seit Anfang Januar wurde er langsam umgestellt. Anfang Januar erst Leinöl, kurz darauf habe ich die Pellets gegen Haferflocken getauscht.

Seit 28.01. bekommt Medi Mangostar von Iwest.

Derzeit sind wir bei:
500 g Haferflocken in Wasser aufgeweicht
50 g Weizenkleie
ca 500 g Möhren
50 g Mangostar von Iwest
einige Maisflocken, die ich aus einem Müsli sortiere

Seit dieser Umstellung macht er Fortschritte. Das Fell ist weicher, steht aber noch immer in alle Richtungen.
Er wird frecher! Er spielt mit mir ein wenig. Er beginnt zu toben, wenn auch kein Vergleich mit Enano.

3 Sachen habe ich für mich auf der Uhr, bin unschlüssig, was ich machen soll. Alle drei kann ich mir nicht leisten, jedenfalls nicht sofort.

Osteopathin: Könnte er noch Probleme aus seinem Unfall haben?

Bahrhufpfleger: seine harten Hufe lassen ihn eher ausrutschen, ist aber teurer als ein Hufschmied. Kann aber warten meine ich.

Tierarzt: großes Blutbild? Hätte mir der Tierarzt nicht schon dazu geraten, als er Medi gesehen hatte, wenn er es für notwenig gehalten hätte?

Jetzt wo ich das so schreibe, merke ich mal wieder wie ungeduldig ich bin. Wenn ich mir seine Fortschritte der letzten Wochen ansehe, kann ich doch eigentlich ganz zufrieden sein oder?

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Ich habe bewusst keine schönen Bilder ausgewählt sondern die Bilder, wo man den Ernährungszustand am besten erkennen kann.
Gerade Medi hatte sehr viel Ausstrahlung und so langsam kommt sie auch zurück.

Hier noch die aktuelleren Bilder:
Dateianhang:
november.jpg

Dateianhang:
januar.jpg


Ich haffe ich kann bald neue Bilder machen.

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.02.2010, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Also heute habe ich nun Medi gemessen und gebogen. Ein neues Bild aus der Serie gruseliges ist auch dabei :cry:

Dateianhang:
medi.jpg


Er steht recht ungünstig, so schlimm sieht er eigentlich gar nicht aus. Der Hals ist auch schlecht zu sehen.
Die kleine Kamera ist etwas gewöhnungsbedürfig und der Akku war schnell müde.

Wenn ich den Rumpf allein ansehe, finde ich das ok. Auch vom betasten her gibt es da nichts zu meckern. Der Hals fühlt sich dünn an und sieht auch noch imemr dünn aus. Die Beckenknochen sind zu sehen und zu tasten. Überhaupt ist die Kruppe alles andere als rund.

Umfang: 1,60 m
Länge: 1,25 m
Gewicht nach Formel: 270 kg :roll:
bei einer Größe von: ca. 1,52 m
Sein Kammfett: 3-4 cm bin mir nicht ganz sicher...im Video sieht das so einfach aus...

Aber im Vergleich, Enano bringt es auf etwa 315 kg bei einer Größe von min. 1,45 m.

Größenangaben sind nur Näherungswerte, macht sich mit Maßband schlecht.

Zum biegen:
Ich habe mich an die Kruppe gestellt und mit einer Möhre seinen Kopf in Richtung Schweif gelenkt. Auf der linken Seite klappte die Übung sofort. Auf der Rechten drehte er sich erst ein paar mal im Kreis aber auch dann ging der Kopf zum Schweif.
Mein geknete hat Medi nicht im geringsten beeindruckt.

Was ich merkwürdig finde, dass ich Medis Schweif nicht einfach heben kann. Als ob er den ganzen Hintern nach unten drücken will.
Er ist ja ein Angsthase, ist das normal? Eigentlich hat er großes Vertrauen zu mir. Selbst dass Maßband dürfte ich an ihm anlegen, dass ist nicht selbstverständlich! Schweif einklemmen wegen mir oder hat es doch eine andere Ursache?

Ich bin noch unschlüssig Blutbild oder Osteopathen? :weißnich: Da ich noch keine Arbeitszeiten für März habe, muss ich mit dem Termin noch warten. Daher kann ich mir mit dem Grübeln noch Zeit lassen.

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Versuch einer Zusammenfassung!

Geboren: 16.06.2008
Geschlecht: Hengst
Rasse: PRE


Wurmkur mit 5 Monaten und kurz vor Transport also mit 10 Monaten


April:

21.04.2009 Abfahrt in Spanien
27.04.2009 Ankunft
Nachts wurde die Pferde ausgeladen
Wetter: in Deutschland besser und wärmer als in Spanien

Futter:
Anfangs Heu später Weide
Ca. 1kg Quetschhafer oder Hafer
(je nach Quali, der Einfachheit halber schreibe ich Hafer)

Mai:
04.05.2009 Tetanus Wurmkur:

15.05. Diagnose Sonnenbrand (gleichzeitig bei Enano aufblühen einer alten Mauke)

zusätzlich: SALVASTAR WEIDEVITAL

20.05. versucht Tierarzt zu erreichen, der konnte nicht (könnte das sein, dass hier Medi das erste mal lahm ging)
Sonnenbrand erfolgreich behandelt mit morgens Sonnencreme und am Abend Melkfett mit Ringelblumen
Ich habe ihn vorsorglich von nun an mit Sonnencreme morgens und abends eingerieben, dass konnte ich nach einigen Wochen ganz einstellen.

Ende Mai: leichte Maukeanzeichen bei Medi, habe ich mit "BacControl" von Speed behandelt.

Juni:
Futter: zum Hafer, Novo-Biotin plus Zink (nicht lange gefüttert, da für wachsende Tiere nicht empfehlenswert)

05.06.2009 Tetanus, Wurmkur
17. 06.2009 Schlundverstopfung, Schwellung der Lymphknoten
Tierarzt kam, Antibiotika verschrieben (Zeitraum weiß ich nicht mehr)

24.06. 2. Schlundverstopfung es gab noch eine 3. die ich beobachtet habe
25.06. – 19.07. Tierarzt im Urlaub

Juli:
Futter Heavens Opti-GROW
+ Dr.Schaette Aufbau-Konzentrat (Austernschalenkalk, Brennnesseln, Weizenkleie, Kalk mit natürlichem Calciumphosphat und Kieselgur)

August:

18.08.2009 Lahmheit

September:

26.09.2009 zu der Zeit stand Medi in der Box seit min. 2 Wochen

Oktober
Futter: kein Gras mehr, nur noch Heu, Heavens Opti-GROW

Homöopathisch: Bonapp Traumacurine 664 Lösung bei Prellungen – Verstauchungen, entzündungshemmend

12.10. Tierarzt vorgestellt
keine Lahmheit, keine Schwellung der Lymphknoten

November:
Medi wurde aus der Box entlasssen

Dezember
Fütterung: Heu, Havens Dreversbrok 1kg, Möhren
Wurmkur

Januar 2010
Anfang Januar: zusätzlich Leinöl
Ende Januar Futterumstellung auf 500g Haferflocken, Möhren, Leinöl

Februar 2010
50 g Mangostar Iwest
40 g Weizenkleie

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Zuletzt geändert von Andarosa am 23.02.2010, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
eins habe ich vergessen SALVASTAR WEIDEVITAL
habe ich eingefügt

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Medi war heute am toben, dass habe ich so schon lange nicht mehr gesehen. :2daumenhoch:

Trotz Eis und rutschigem Boden. Enano ist gemein ausgeruscht aber so langsam, dass nichts passiert ist. Er sah sehr irritiert aus :frech:

Also kann ich mich doch etwas entspannen. Am Futter werde ich nicht drehen, mir scheint das so sehr gut zu passen.

Ich habe heute noch zwei Studien gefunden, eine geht speziel auf die Entwicklng von Jungpferden ein und auf die Einsetzbarkeit des BCS.

LG Mel

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.02.2010, 07:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich warte mit Spannung!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.02.2010, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Die Studie werde ich mir wohl fürs Wochenende aufheben oder ausdrucken und als neue Wannenlektüre einsetzen.
Meine Aushilfskamera treibt mich jedenfalls in den Wahnsinn. Ein Bild habe ich aber... dafür habe ich Medi extra von der Weide geholt.
Meine Tochter meinte, dass sein Fell gut aussieht :grin: ich finds noch immer schlimm aber am Hintern sieht es viel glatter aus und weicher ist es auch.

Dateianhang:
neu.jpg


Enano musste heute wieder bespielt werden. Dabei dachte ich, nach gestern sei er heute noch down. Zu Medi war er auch wieder recht heftig...

Für die blöden, ich treibe Medi aus dem Stall, Spiele habe ich inzwischen eine kleine Abhilfe. Ich hänge ein kleines Heunetz vor den Stall, so kann Medi dort auch fressen.

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2010, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Haha!
Ich stand heut laut lachend auf der Weide, ich konnte nicht mehr.
Keine Ahnung was da los war heute, Enano hat eine böse Schramme am Kopf (nein deswegen habe ich nicht gelacht). Die habe ich gleich versorgt, war sogar noch frisch.

Enano wollte jedenfalls nicht so richtig toben, dass passte mir sehr gut. Es war super draussen und es ist viel abgetaut. So konnte ich gut abäppeln, vor allem die Sachen die vorher wegen Eis und Schnee liegen blieben.

Aber falsch gedacht, heute wollte Medi jemanden zum spielen haben. Nach paar Minuten war mir das aber zu blöd und widmete mich wieder meiner Schubkarre.

Dann sah ich und traute meinen Augen nicht, Medi biss voller Freude in die Sprunggelenke von Enano! Enano nahm es übrigens gelassen und schaute Medi schief an, der dann mit Schweif hoch abzischte.
Hab ich mich gefreut. Der kleine Kerl (mein Riesenbaby) bekommt wieder Spass am Leben! Toll!
Weiter so!

:2daumenhoch:

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2010, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Das Bild ist vom 25.02.

Er steht auch hier nicht so gut aber man kann deutlich sein Fell erkennen.
Dateianhang:
medi.jpg


Der Hals wirkt kräftiger, als er ist.
Er hat viel Körper bekommen, in den letzten Tagen. Ich werde ab heute sein Kraftfutter leicht reduzieren.
Vor allem die "Dickmacher" raus lasssen ;o)
Weniger Öl und die Hälfte der Weizenkleie.

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.03.2010, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Große Kriese :(

Gestern musste ich lange arbeiten und hatte noch dringende Termine, die einfach mal Priorität hatten.

Meine ADS Pferde hatten somit um 20.30 Uhr eine tolle Überraschung für mich auf Lager.
Medi und Enano standen im Kraftfutter und fraßen etwa einen Sack Hafer auf.
Die meisten Sachen habe ich in verschließbaren Eimern, die haben sie nicht aufbekommen.
Aber halt der neue Hafersack wurde komplett zerlegt :(

Ich hatte also eine kurze Nacht und im 4h Rhytmus haben wir geschaut, wie es den Beiden geht.

Enano ist so, als wäre nichts gewesen, munter und frech wie immer.
Medi macht mir mehr Sorgen, er ist "dick" und war sehr aufgedreht. Außerdem schwitz er leicht, seit gestern und unverändert.

Mit dem Tierarzt habe ich telefoniert, der steht quasi einsatzbereit. Im Moment kann er ja nichts machen.
Er beruhigte mich aber und sagte mir, worauf ich achten muss.
Er meinte bei Medi wäre gut, wenn ich ihn ruhig führen würde aber das geht nicht. Der ist halt so aufgedreht, der zappelt nur rum. Ich hatte schon Mühe ihn in die Box zu holen und dachte dann er springt raus.
Also ein ganz anderer Medi, als ich es gewohnt bin.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wann die Beiden sozusagen außer Gefahr sind?

Ich dachte mir so bis zu 3 Tage oder?

Soweit also kurz von uns, ich werd nun auch gleich wieder raus. Ist ganz schön sch...e, wenn man nicht weiß was einen erwartet.

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.05.2010, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Zu Medi gibt es gute Nachrichten!

Seit dem es wieder Grünes gibt holt er super auf! Vermuttlich auch durch die Fütterung im Winter, war er der erste der mit dem Fellwechsel durch war.

Der Bluttest hatte sich ja immer wieder verschoben und war nach der ich fress mal eben paar KG Hafer und was ich sonst noch finde, erst einmal ganz auf Eis gelegt.

Mit Enano funktioniert noch immer nicht so ganz toll aber er fordert Enano immer öfter heraus und findet es lustig ihn zu nerven ;o)

Zu fressen gibt es zum Gras noch etwas Heu dazu und ab und zu mal etwas Kieselgur.

Von Medi gibt es auch Bilder. Ich denke man sieht den Unterschied. Wenn er auch um die Hüfte herum noch immer recht knochig wirkt.

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Zuletzt geändert von Andarosa am 15.05.2010, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.05.2010, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
eins noch!

Ich hoffe ich komme mal dazu paar Ordentliche zu machen aber das Wetter will halt einfach nicht so richtig. Ich habe mich auch super erkältet, weil ich ständig im Regen draussen rum watschel.

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Wetter ist bei uns gar nicht schön aber die Hengste lassen sich den Spass nicht verderben!
Dateianhang:
medi4.jpg

Dateianhang:
medi5.jpg

Dateianhang:
medi2.jpg

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Und Enano, am Freitag 2 Jahre alt geworden.
Dateianhang:
enano1.jpg

Dateianhang:
enano3.jpg

Dateianhang:
enano7.jpg

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Geschichte - Rehe, Hufbeinrotation..
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Chanti
Antworten: 21
Eine wunderbare Geschichte
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Elke
Antworten: 2
Felix, eine ungewöhnliche Geschichte...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Merlin334
Antworten: 17
PSSM und Shivering - Nudels Geschichte
Forum: Tagebücher und Erfahrungen zum Themenkreis
Autor: sabinek
Antworten: 80

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz