Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 00:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Zitat:
Ich hab schon angeführt, dass der normale Pferdebesitzer gar nicht wirklich entscheiden kann, was er drin haben möchte, weil er es nicht weiß, was rein muss und was nicht....
katiebell hat geschrieben
Zitat:
Und auch ich habe dir schon erklärt, dass er das auch gar nicht selbst entscheiden muss.[/quote]


Zitat:
Doro hat geschrieben:
Ich hab es mir nun auch mal angeschaut...auf den ersten Blick denkt man...super....mal was ganz tolles...
Aber eine Basisversorgung, mit dem Assistenten erstellt...na super..da ist dann Zeug drin, was ich nicht im Pferd haben will. und auch teilweise nicht bräuchte...
katiebell hat geschrieben:Genau darum geht es aber doch in diesem Thread gerade gar nicht. Sondern darum, dass man auf der Seite selber aussuchen kann, was man drin haben möchte?


Ja, was denn nun? Ich sagte, dass ich den Assistenten nicht für gut befinde...und sich selber zurechtmischen der normale Pferdebesitzer wohl nicht kann....

Und wenn ich nun schon mit dem Assistenten nicht zufrieden bin, mir selber das auch nicht mischen kann, weil ich den Bedarf nicht kenne...dann trau ich auch den Beratern dort nicht, dass sie mir das richtige mischen.

katiebell hat geschrieben:
Zitat:
und du hältst auch noch immer am Fruktan fest. Das erstaunt mich allerdings ein wenig, hast du denn die ganze Fruktan- Diskussion verpasst? Es geht um Kohlehydrate, darunter zwar auch Fruktan, aber es hilft wirklich nicht, sich daran festzuhalten.

Im Grunde geht es um Fructane und Zucker, die auch aus der Stärke umgewandelt wirde, ja...schon klar..das wissen wir alle...aber keiner , der ein Rehepferd hat, würde stärkereiches Futter, also Getreide..füttern...und wenn dann höchstens kleine Mengen Hafer.
Aber...deine Erkärungen lesen sich so, als wäre Zucker in gleich welcher form nicht der auslöser ...sondern Eisen...und das ist eben nicht so.

Zitat:
Die Pferde in freier Natur würden nicht annähernd eine 100 %ige Mineralstoffversorgung finden, so wie du sie anstrebst...so ein Fleckchen Erde wird es nirgendwo geben..Pferde sind ausgelegt darauf , dass sie mit Imbalancen leben können. Richtig, allerdings keine dauerhafte Überversorgung eines Stoffes, der nicht ausgeschieden werden kann und die Aufnahme der anderen blockiert. Ich wiederhole mich, wieder und wieder

Und deswegen füttere ich meinen Pferden dann lieber naturnah auch Kräuter und nicht dauerhaft ein Mineralfutter, auch nicht , wenn damit angeblich irgendwelche Imbalancen ausgeglichen werden .....denn Pferde können ganz gut mit Imbalancen leben.


Zitat:
Obwohl die Blutbild und Haarmineralaussage einen ausgeglichen Wert angeben....Ein weiterer Grund, sich nicht auf Blutbild und Haaranalyse zu verlassen- warum man das ohnehin nicht sollte, habe ich ja schon dargelegt.


Dann erklär mal...was denn nun aussagekräftig ist...wenn nicht Blutbild und Haarmineralanalyse??? <Irgendwelche ferstgelegten Normwerte von anderen Pferden , als dem eigenen betroffenen Pferd, können nur eventuelle Richtwerte sein, aber niemals eine genaue Maßgabe und daher kann man auf dieser Basis auch dann kein wirklich ausgeglichenen Mineralhaushalt schaffen.

Zitat:
Mit dem viel und oftmals zitierten Eisengehalt.........meine Hafi hatte weder unmittelbar nach dem Schub noch vorher noch nachher einen Eisenmangel oder Überschüss.... Das kannst du nicht wissen, du hast es nicht testen lassen. Im Blutbild, wie gesagt, nicht nachweisbar, auch nicht in der Haaranalyse

Willst du mich veräppeln oder was? In meinen Blutbildern wurde Eisen getestet und auch nachgewiesen und als Wert angegeben....was nicht angegeben war war Chrom....obwohl ich es angefordert hatte...warum das nicht gemacht wurde, weiß ich heute nicht mehr genau.
Und eben dieses Chrom ist ein weiterer Baustein, um den Zucker in die Zellen zu bringen, um den Blutzucker zu senken, und bei Hufrehe eine wichtige Rolle spielt und ganz sicher wichtiger als Eisen.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 07:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zum möglichen Eisenüberschuß:
Zitat:
- Beim Pferd gibt es kaum Forschung zum Eisenüberschuss
- Bisher wurde gelehrt, dass es beim Pferd keinen Eisenüberschuss gibt
- In einer kleinen Studie wurde nachgewiesen, dass das nur für normale Pferde gilt. IR-Pferde können einen Eisenüberschuss haben
- Ausgleichen kann man diesen durch eine angepasste Mineralzufütterung (der anderen Mineralstoffe, insbesondere Kupfer und Zink? (Mangan?))
- Beim Menschen und bei anderen Spezies wurde bewiesen, dass Eisenüberschuss sowohl zu IR führen kann, als auch aus der IR resultieren kann
- Äußere Anzeichen eines Eisenüberschusses können sein: leichte chronische Anämie (!), ausgeblichenes struppiges (?) Fell und rote Mähnenhaarspitzen bei schwarzen Mähnen (aufgrund des sekundären Kupfer- und Zinkmangels), Gelenks-, Bänder- und Sehnenschwierigkeiten, in extremen Fällen Leberschäden

Die Verfasserin Dr. Kellon betont ausdrücklich, dass es nicht genug Forschung derzeit zum Pferd gibt und dies ihre persönliche Meinung darstellt.

28362214nx18618/ems-ir-fachartikel-wissenswertes-links-f62/eisen-und-ir-auch-anaemie-t2355.html

Nur noch als kleine Anmerkung: beim Menschen wird Eisen pro Tag mit 1mg ausgeschieden.Im akuten Fall hilft ein Aderlass.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Tina - aber wie der Bedarf ermittelt wurde, entnehme ich Deinen Zitaten nicht. Wir können doch nicht alle losziehen und glauben, das jedes unserer Pferde den gleichen Bedarf hat. Das ist wenig individuell und in diesem Beitrag geht es doch darum, dass wir für jedes Pferd individuell ein Mifu basteln und das dann füttern, angepasst an das Raufutterangebot und den Bedarf.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
nino1601 hat geschrieben:
Apropos - es gibt auch in den USA Mineralfuttermittel, die die von Dir angegebenen Verhältnisse nicht einhalten... Ich sag nur - Shoglu... Enthält sogar Melasse u. ich solls trotzdem meinem Rehepferd füttern - kommt wie gesagt aus dem fortschrittlicheren USA...

Das eine hat aber doch nichts mit den anderen zu tun. In Deutschland weiß man auch, was eigentlich nicht in ein Rehefutter reingehört und das wird bei den meisten Rehefuttermitteln auch nicht beachtet :? Der stand der Forschung hat doch nichts mit den Sachen zu tun, die auf dem Markt vertrieben werden :kinn:

Doro hat geschrieben:
Ja, was denn nun? Ich sagte, dass ich den Assistenten nicht für gut befinde...und sich selber zurechtmischen der normale Pferdebesitzer wohl nicht kann....

Und wenn ich nun schon mit dem Assistenten nicht zufrieden bin, mir selber das auch nicht mischen kann, weil ich den Bedarf nicht kenne...dann trau ich auch den Beratern dort nicht, dass sie mir das richtige mischen.

Wenn man es selbst nicht zurechtmischen kann, hilft einem die Cushing Group dabei. Stand doch irgendwo, glaub ich.

@Eddi: Ich versteh nicht so recht, was du mit dem Beitrag zum Eisen sagen möchtest :fahne: Dass es keine richtige Forschung dazu gibt, sondern nur eine kleine Studie und dass es deshalb nicht 100 % aussagekräftig ist?

Burli hat geschrieben:
Tina - aber wie der Bedarf ermittelt wurde, entnehme ich Deinen Zitaten nicht.

Das steht doch bestimmt auf der Homepage irgendwo, oder :kinn:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Tina hat geschrieben:
Burli hat geschrieben:
Tina - aber wie der Bedarf ermittelt wurde, entnehme ich Deinen Zitaten nicht.

Das steht doch bestimmt auf der Homepage irgendwo, oder :kinn:


:weißnich: drum frag ich doch

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 13:46 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Wir hatten hier mal das Thema Eisen und Diabetes gesprochen. Kann jetzt nicht alles wieder geben, aber einen Link zum gucken:

http://www.diabetes-deutschland.de/archiv/4876.htm

Bei der Futtermanufaktor wird der tägliche Bedarf bei den Info-Buttons versteckt. Dr. Kellon schweigt sich auf ihren Seiten aus, denke das wird sie auf den Kursen preisgeben, die man kostenpflichtig buchen kann.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Flori Dickfisch hat geschrieben:
Dr. Kellon schweigt sich auf ihren Seiten aus, denke das wird sie auf den Kursen preisgeben, die man kostenpflichtig buchen kann.

Auf www.ecirhorse.com wird das preisgegeben :wink:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Wenn Ihr über das wie etwas findet, dann würd ich mich freuen, wenn Ihr es mir erzählt. Ich find da nix :weißnich:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 14:17 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Bei ecirhorse war ich blind unterwegs. Vll einfach den Link reinstellen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Das einzige was ich da wirklich in de Zusammenhang finden konnte, auf der Seite, war,...dass sie Feldversuche macht mit Pferden.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 15:34 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
So weit bin ich auch nur gekommen... :leuchte:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
z.B. http://pets.groups.yahoo.com/group/Equi ... Balancing/

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 15:48 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Hab leider keine Yahoo Id. :weißnich:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 15:54 
Offline

Registriert: 14.12.2011, 09:03
Beiträge: 31
burli hat geschrieben:

Dann verrate uns doch bitte noch, wie man den Bedarf ermitteln kann. DAS ist der Kern meines Problems mit diesem Thema. Ich kenne den Bedarf meiner Pferde nicht. Blutunersuchungen helfen nicht, Haaranalysen auch nicht... ja was denn dann?

Wenn ich die Antwort darauf nun überlesen haben sollte, dann entschuldige bitte.

LG

Sandra

Kein Problem, Sandra! Der Bedarf lässt sich in Studien untersuchen, auch in Blutuntersuchungen. Die genaue Vorgehensweise musst du über den NRC recherchieren. :)
Blutuntersuchungen und Haaranalysen können, unter Bedingungen, Aussagen über Mineralien und Spurenelemente zulassen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 15:56 
Offline

Registriert: 14.12.2011, 09:03
Beiträge: 31
Doro hat geschrieben:
Willst du mich veräppeln oder was? In meinen Blutbildern wurde Eisen getestet und auch nachgewiesen und als Wert angegeben....was nicht angegeben war war Chrom....obwohl ich es angefordert hatte...warum das nicht gemacht wurde, weiß ich heute nicht mehr genau.
Und eben dieses Chrom ist ein weiterer Baustein, um den Zucker in die Zellen zu bringen, um den Blutzucker zu senken, und bei Hufrehe eine wichtige Rolle spielt und ganz sicher wichtiger als Eisen.

Ein wenig gute Kinderstube tät nicht schaden. :wink:
Natürlich war Eisen im Blut deines Pferdes. Es sagt nur nichts aus.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leckstein? Mineralfutter?
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Lady-Of-Sorrows
Antworten: 4
futtermanufaktur
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: sonjax
Antworten: 5
Welches Mineralfutter für altes Pferd?
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Ultra
Antworten: 12
CME RiceUp Mineralfutter
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: The Kerry
Antworten: 2
Mineralfutter für meinen speziellen Fall?!?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Sedna
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz