Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 06:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisen und IR (auch Anämie)
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 21:41 
Aus der Equine Cushings Group grob zusammengefasst (Iron-Files) Mit freundlicher Genehmigung der Equine Cushing's and Insulin Resistance group, http://pets.groups.yahoo.com/group/EquineCushings/
:

- Beim Pferd gibt es kaum Forschung zum Eisenüberschuss
- Bisher wurde gelehrt, dass es beim Pferd keinen Eisenüberschuss gibt
- In einer kleinen Studie wurde nachgewiesen, dass das nur für normale Pferde gilt. IR-Pferde können einen Eisenüberschuss haben
- Ausgleichen kann man diesen durch eine angepasste Mineralzufütterung (der anderen Mineralstoffe, insbesondere Kupfer und Zink? (Mangan?))
- Beim Menschen und bei anderen Spezies wurde bewiesen, dass Eisenüberschuss sowohl zu IR führen kann, als auch aus der IR resultieren kann
- Äußere Anzeichen eines Eisenüberschusses können sein: leichte chronische Anämie (!), ausgeblichenes struppiges (?) Fell und rote Mähnenhaarspitzen bei schwarzen Mähnen (aufgrund des sekundären Kupfer- und Zinkmangels), Gelenks-, Bänder- und Sehnenschwierigkeiten, in extremen Fällen Leberschäden

Die Verfasserin Dr. Kellon betont ausdrücklich, dass es nicht genug Forschung derzeit zum Pferd gibt und dies ihre persönliche Meinung darstellt.

Demnach ist sowohl im Gras/Heu (insbesondere von sauren Böden) als auch im Wasser (ggf.) mehr als genug bioverfügbares Eisen (das übliche Eisen2sulfat ist genau so gut verfügbar wie organisch gebundenes) vorhanden.

Es ist – außer nach Blutverlusten – bisher kein Fall von futterbedingtem Eisenmangel bekannt. (Blut)Parasiten wurden nicht genannt…ich habe aber auch längst nicht alles gelesen, aber ich glaube, Eperytrozoon kommen in der Cushinggruppe gar nicht vor *winkzuschnulli*.

Soweit als Kurzzusammenfassung, es ist auch noch beschrieben, welche Parameter beim Blut gemessen werden, um einen Eisenüberschuss festzustellen und wie die Blutproben behandelt werden müssen und noch vieles mehr (das überfordert mich aber im Moment).

Alles in Allem sollte dies aber erst mal nur eine Anregung sein, mit hochdosierten Eisensupplementen mehr als vorsichtig zu sein bzw. bei einem vermuteten Eisenmangel die nötigen Blutparameter zu messen (Serumeisen, Eisenbindungskapazität, Ferritin).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eisen und IR (auch Anämie)
BeitragVerfasst: 19.02.2009, 06:50 
Zitat:
Es ist – außer nach Blutverlusten – bisher kein Fall von futterbedingtem Eisenmangel bekannt. (Blut)Parasiten wurden nicht genannt…ich habe aber auch längst nicht alles gelesen, aber ich glaube, Eperytrozoon kommen in der Cushinggruppe gar nicht vor *winkzuschnulli*.


Mir persönlich ist ein Eisenmangel lediglich bekannt bei hohen! Blutverlusten, bei hoher! Verwurmung (eigentlich auch Blutverlust, da die Würmer ja Wunden im Darm hinterlassen) und eben auch bei bestimmten Blutparasiten (ich kann nur von den Eperythrozoon sprechen), da diese ja die roten Blutkörperchen zerstören. Außerdem kann der Eisenspiegel im Serum während einer Schwangerschaft mal in den unteren Bereich absinken, da ja mehr Blut benötigt wird.

Zusätzlich kenne ich beim Menschen noch die Eisenmangelanämie: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangelan%C3%A4mie

Hochdosierte Eisenzufütterung kann aber sehr magenunfreundlich sein, dies weiß ich aus eigener Erfahrung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eisen oder doch lieber Hufschuhe?!
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Perle_des_Himmels
Antworten: 4
Infektiöse Anämie (Ansteckende Blutarmut)
Forum: Infektionskrankheiten
Autor: Sandra
Antworten: 0
Die Zehenrichtung am Eisen - gutes Bild zur Erklärung!
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 2
Eisen verloren
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Lady89
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz