Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 08:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Natürliche Vitaminquellen
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 10:09 
Offline

Registriert: 08.08.2007, 11:48
Beiträge: 254
Wohnort: Bayrischer Wald
Hallo,

ich würde mich nächste Woche mal drum kümmern, herauszubekommen wieviel Chrom in einem Kilo Heu durchschnittlich steckt. (Die kommenden Tage habe ich keine Zeit)
Wenn ich so nichts finde, wäret ihr bereit euch an den Kosten einer Analyse zu beteiligen? (Wenn Chromanalyse angeboten wird??)

LG
Katja

_________________
Tagebuch Gioseppa

Diskussion zu Gioseppa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natürliche Vitaminquellen
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 21:03
Beiträge: 1505
Elke hat geschrieben:
....wenn es tatsächlich stimmt, dass Vit. E die Funktion des Selens im Körper übernehmen kann, wieso willst Du dann Selen zufüttern? ...

Haben wir hierzu eigentlich genauere Aussagen?
Ich erinnere mich nur das es heißt Vitamin E kann die Funktion des Selens im Körper teilweise übernehmen. Aber was heisst in dem Fall teilweise? Heißt das es übernimmt alle Aufgaben in abgeschwächter Form? Oder heißt das es übernimmt einen Teil der Aufgaben, und Andere bleiben unerledigt?

@ Katja, ich hab ja schon gesagt ich bin dabei wenn es nicht allzu teuer wird :wink:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natürliche Vitaminquellen
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 08:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
28362214nx18618/mineralien-vitamine-aminosaeuren-f16/mineralstoffe-dissertation-wichtig-zb-interaktionen-t3179.html

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natürliche Vitaminquellen
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 21:03
Beiträge: 1505
Der Link als Antwort für mich Eddi?
Zitat:
schlechter selen-status erhöht den bedarf an vit. E.

Zitat:
vit. E-mangel erhöht den bedarf an selen im gewebe.

Also vermindert die gute Versorgung mit Vitamin E den tatsächlichen Bedarf an Selen,
"ersetzt" es aber nicht?

Und zumindest diese Aufgabe, (auch wenn ich grad nicht wirklich verstehe worum es geht), kann nicht vom Vitamin E übernommen werden?
Zitat:
Selen ist ein wichtiger
Bestandteil der Glutathionperoxidase, die trotz der antioxidativen Wirkung des
Vitamin E entstandene Peroxide zerstört, bevor sie die Zellwand schädigen können.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natürliche Vitaminquellen
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 10:29 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 15:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Dann macht es für mich aber doch irgendwie wieder Sinn beides zuzufüttern (zumindest wenn über ein BB ein Selenmangel festgestellt wurde). Ich meine, dass die Selenpräparate auch bei der empfohlenen Menge gerade eben den Tagesbedarf abdecken. Wenn man dann nicht noch zusätzlich Selenhaltiges MiFu gibt, dürfte man eigentlich auf der sicheren Seite liegen. Ich habe das Selen/Vit.E Präparat eh immer leicht unterdosiert gegeben. Bei den reinen Vit. E Kapseln war ich da großzügiger und habe diese gerade in der Anfangszeit von Namira's Rehe recht hochdosiert gegeben (was ja auch gleich zu einem positiven Effekt geführt hat, nämlich dass mein Pony weniger bis gar nicht mehr Steif lief). Das würde ich bei einem Präparat wo Selen drin ist, aber sicherlich nicht wagen.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natürliche Vitaminquellen
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Sollten wir nicht das Thema Selen / Vit. E nicht alles zusammen in einen extra Thread packen?

@Mods :hallo:

Ich finde das Ganze nämlich erstens extrem verwirrend - Lasse wohl auch... denn zu dem oben genannten kommt ja noch das, was ich gefunden habe, dass man noch Kupfer, Mangan und Zink berücksichtigen muss, wenn man den richtigen Selen-Wert haben möchte... :helpa:

und zweitens ist es halt einfach ein heißes Eisen... :shock:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natürliche Vitaminquellen
BeitragVerfasst: 02.11.2009, 15:30 
Offline

Registriert: 08.08.2007, 11:48
Beiträge: 254
Wohnort: Bayrischer Wald
Hallo,

bei Lufa Nord-West bekam ich 4 Ergebnisse für den Chromgehalt von Gras 0,1/0,3/0.4 und noch mal 0,3 mg/kg Trockenmasse. Auf meine Frage, wie sich das dann zu Heu verhält, meinte die Dame, das bliebe sich gleich, da Trockenmasse.
Ich habe hier aber den Kirchgässner /Tierernährung vorliegen, da sind z.b. Calziumgehalte /kg Trockenmasse angegeben:
Weidegras, 1. Aufwuchs v. d. Blüte: 6,6 gr
Wiesenheu, 1. Schnitt v. d. Blüte:….9,1 gr.
Es gibt also schon Unterschiede.

Aber selbst, wenn es nur die 0,1mg/kg Heu wären, so müsste ein gesundes Pferd mit anständiger Heufütterung seine 500Mikrogramm zu sich nehmen.

Auf meine Frage wie das lfl. auf 2mg/kg Heu kommen kann, meinte sie, dass das durchaus möglich wäre. Im Süden wären die Weiden oft kräuterhaltiger, die dann vielleicht mehr Chrom speichern.




Das Institut für Tierernährung und Futterwirtschaft hat mir folgende Wete gegeben:
Aus dieser Tabelle (http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2601.pdf) habe ich nur die Werte für Grassilage, Gras und Heu für Chrom rausgeschrieben.
Das ganze nennt sich: Forschungsprojekt „Schwermetallströme in Tierproduktionsbetrieben und Erarbeitung einer Konzeption zur Verringerung der Schwermetalleinträge durch Wirtschaftsdünger tierischer Herkunft in Agrarökosysteme“ (Laufzeit 1999 – 2003) in der Reihe TEXTE des Umweltbundesamtes Nr. 06/04
Die Werte sind ein Mittel aus ganz Deutschland.


Tab. 3-1: Schwermetallgehalte wirtschaftseigener Futtermittel, Betriebe 1 bis 4 (Milchviehhaltung,
Bullenmast)
Betrieb Futtermittel n Cd Cr Cu Ni Pb Zn
mg kg-1 TM

Grassilage ----1,44 ±0,57

Grassilage----1,09 ±0,50

Grassilage ----1,53 ±1,43

Gras 1. Schnitt---0,93 ±0,19
Gras 2. Schnitt--0,43 ±0,15

Heu---- 2,39 ±2,97

Heu---- 1,07 ±0,57

Der Herr meinte, Werte von 0,5-2mg/kg Trockensubstanz für Heu wären realistisch, je nach Lage.



Bei St.Hippolyt habe ich Frau Dr. Weyrauch, die dafür zuständig sein soll, nicht erreicht.

Also ich würde sagen, ein gesundes Pferd bekommt genug Chrom aus dem Heu :leuchte:

LG
Katja

_________________
Tagebuch Gioseppa

Diskussion zu Gioseppa


Zuletzt geändert von fanni am 02.11.2009, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natürliche Vitaminquellen
BeitragVerfasst: 02.11.2009, 15:37 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Wow, danke für die Mühe, fanni!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natürliche Vitaminquellen
BeitragVerfasst: 02.11.2009, 15:40 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 07:45
Beiträge: 7864
Jepp, vielen herzlichen Dank!

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natürliche Vitaminquellen
BeitragVerfasst: 02.11.2009, 19:43 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 15:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Super :2daumenhoch: Vielen Dank!

Beim gesunden Pferd würde ich eh nicht auf die Idee kommen Chrom zu supplementieren.

Andererseits hab ich jetzt gar nicht mehr so große "Angst" vorm Chrom zufüttern beim EMSler, weil es ja dann wohl normal ist, dass recht große Unterschiede im Gehalt toleriert werden und ich es ja auch vom aktuellen Zustand meines EMSlers abhängig machen würde, nämlich wenn ich merken würde, dass die Fettpolster scheinbar grundlos wieder zunehmen.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natürliche Vitaminquellen
BeitragVerfasst: 02.11.2009, 20:33 
Offline

Registriert: 08.08.2007, 11:48
Beiträge: 254
Wohnort: Bayrischer Wald
Zitat:
Beim gesunden Pferd würde ich eh nicht auf die Idee kommen Chrom zu supplementieren.


Das war jetzt auch nur bezugnehmend auf den Satz von St. Hip. gemeint
Zitat:
Eine klassische Heu-Hafer-Stroh-Fütterung kann den Bedarf eines Pferdes an Chrom nicht im Entferntesten decken.




LG
Katja

_________________
Tagebuch Gioseppa

Diskussion zu Gioseppa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natürliche Vitaminquellen
BeitragVerfasst: 02.11.2009, 20:41 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 15:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ah, OK, den hatte ich schon wieder vergessen :oops:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natürliche Vitaminquellen
BeitragVerfasst: 02.11.2009, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 21:03
Beiträge: 1505
Super fanni, vielen Dank :2daumenhoch: !
Zitat aus:
28362214nx18618/mineralien-vitamine-aminosaeuren-f16/chromanalyse-heu-und-haarmineralanalyse-t3249.html
Zitat:
Zitat:
Chrom könnte als Einzelelement untersucht werden, ich würde es für 30,-€ machen (Sonderpreis). Ist aber aufwendig, weil die Heuprobe erst verascht werden muss. Chrom ist aber in dem Gesamtprofil Mähnenhaar enthalten. Erfahrungsgemäß liegen die Chromgehalte im Mähnenhaar meist niedrig, nur wenn betont Kraftfutter (Hafer) gegeben wird, kann man mit einem höheren Chromwert rechnen. Zur Stützung der Chromversorgung sollte man Kleie geben. Bei einem 500 kg-Pferd kann ohne Probleme täglich 100 g Kleie gefüttert werden. Das würde die Kohlenhydratzufuhr nicht stören. Die Mähnenhaaranalyse würde ich Ihnen für 85,-€ durchführen (Sonderpreis).
Fruktan können wir nicht bestimmen, wird auch nicht nachgefragt. Möglicherweise geht das bei der Lufa (für NRW in Münster). EMS kommt hier vereinzelt vor. Ich denke aber, wenn man den Zweitschnitt beim Heu bekommen kann, ist der Fruktangehalt schon niedriger. Waschen des Heus ist alternativ keine gute Lösung, weil auch wertvolle Bestandteile damit verloren gehen.

Eddi, lässt sich da vielleicht auch noch abfragen wie der durchschnittliche Chromgehalt bei Kleie ist und um welche Kleie es sich handelt?

Zitat:
Andererseits hab ich jetzt gar nicht mehr so große "Angst" vorm Chrom zufüttern beim EMSler, weil es ja dann wohl normal ist, dass recht große Unterschiede im Gehalt toleriert werden und ich es ja auch vom aktuellen Zustand meines EMSlers abhängig machen würde, nämlich wenn ich merken würde, dass die Fettpolster scheinbar grundlos wieder zunehmen.
Super :2daumenhoch: Vielen Dank!

Beim gesunden Pferd würde ich eh nicht auf die Idee kommen Chrom zu supplementieren.

Andererseits hab ich jetzt gar nicht mehr so große "Angst" vorm Chrom zufüttern beim EMSler, weil es ja dann wohl normal ist, dass recht große Unterschiede im Gehalt toleriert werden und ich es ja auch vom aktuellen Zustand meines EMSlers abhängig machen würde, nämlich wenn ich merken würde, dass die Fettpolster scheinbar grundlos wieder zunehmen.

Gute Schlussfolgerung snow :daumenhoch:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natürliche Vitaminquellen
BeitragVerfasst: 02.11.2009, 21:56 
Offline

Registriert: 08.08.2007, 11:48
Beiträge: 254
Wohnort: Bayrischer Wald
So ganz nebenbei:

Zitat:
Heu---- 2,39 ±2,97


Dieser Wert ist natürlich schon irgendwie seltsam (ich habe ihn nochmal kontrolliert, so steht´s drin in der Tabelle)
"Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" :mrgreen:

LG
Katja

_________________
Tagebuch Gioseppa

Diskussion zu Gioseppa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Natürliche Vitaminquellen
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 08:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Chromgehalte:
100g Bierhefe: 200 µg Chrom
100g Schwarzer Tee 110 µg

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Re: Natürliche Vitaminquellen speziell Chrom III
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Doro
Antworten: 25
Weidenrinde, das natürliche Aspirin
Forum: Medikamente erklärt
Autor: Doro
Antworten: 14
Ölsaaten als natürliche Mineral- und Vitaminquelle
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Anonymous
Antworten: 42

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz