Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 07:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Equipur laminal / Hufrehe?
BeitragVerfasst: 28.08.2013, 07:22 
Offline

Registriert: 28.11.2012, 09:54
Beiträge: 71
Hab da ein neues Mineralfutter empfohlen bekommen.
Findet ihr das gut oder weniger?
Würde das meinem Hafistuti als Mineralfutter füttern (die hatte vor 4 Jahren einen Reheschub, bis jetzt nix mehr -aufHolzklopf)

Das steht dort auf der HP:
Anwendung

EQUIPUR - laminal dient dem Ausgleich bei chronischer Störung der Dickdarmfunktion und ihren Folgeerscheinungen im Hufbeinträger. Eine Störung der Darmflora (Dysbakterie) oder des Zuckerstoffwechsels (Equines metaboles Syndrom) kann besonders bei einer unzureichenden Entgiftung durch die Leber zu Behinderungen in der Lederhautdurchblutung (Hufrehe) und nachfolgend zu Defekten bei der Hufhornbildung (Rehe-Huf) führen. EQUIPUR - laminal ist auf den Ernährungsbedarf dieser Pferde ausgerichtet.

Zusammensetzung

Kräutermischung Leber (Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn, Süßholz), Apfeltrester, Weizengrießkleie, Magnesiumfumarat, Weintraubentrester, Hefe extrahiert (MOS), Leinsamen, Ginkgo, Ginseng, Mönchspfeffer, Methylsulfonylmethan (MSM), Sojaproteinkonzentrat, Bierhefe, Leinöl, Weißdorn, Zimt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2013, 07:41 
Offline

Registriert: 15.08.2013, 11:17
Beiträge: 26
da hab ich gleich ne Frage. Ist Apfeltrester ok, weil: "Apfeltrester sind die Pressrückstande bei der Herstellung von Apfelsaft. Sie besitzen einen hohen Zuckergehalt, einen niedrigen pH-Wert und einen geringen Eiweißgehalt."

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2013, 08:03 
Offline

Registriert: 28.11.2012, 09:54
Beiträge: 71
Hab das auch schon nachgefragt mit dem Apfeltrester.
Aber scheinbar ist die tägliche Menge in dem Mineralfutter sehr gering und es sind hauptsächlich Rohfaser und Pektine drin.
Aber klar ist das auch Abfall. Aber unmelassierte Rübenschnitzel sind auch Abfall und trotzdem ok, oder?
Keine Ahnung ob das korrekt ist. Hat die Fütterungsberaterin gesagt, die dieses Equipur auch vertreibt.
Sonst ist ja kein Getreide oder sonstiger Zucker oder Stärke drin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2013, 08:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Hat die Fütterungsberaterin gesagt, die dieses Equipur auch vertreibt.
aha!!!
Sicher gilt gerne die Ausrede: das bisschen schadet ja nicht!
Ist so ja auch nicht ganz verkehrt.
Allerdings ist im Heu immer Zucker welcher sich nicht vermeiden lässzt. Manche Rehleins vertragen eine Gesamtzuckermenge von bis 10% einer Gesamtfuttermenge von 2%des Idealgewichtes, andere leider nur 8%.
So, ein bisschen hier, ein Scheibchen da und schwupps kann es zuviel sein und leider gibt es EMSler denen trotz aller Maßnahmen kein schmerzfreies Leben gegeben werden kann.
Da werde ich ganz sicher niemals sagen: das bisschen kann nicht schaden.


So, nun zu dem Inhalt direkt:
Zitat:
Kräutermischung Leber (Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn, Süßholz), Apfeltrester, Weizengrießkleie, Magnesiumfumarat, Weintraubentrester, Hefe extrahiert (MOS), Leinsamen, Ginkgo, Ginseng, Mönchspfeffer, Methylsulfonylmethan (MSM), Sojaproteinkonzentrat, Bierhefe, Leinöl, Weißdorn, Zimt.

Der erste Blick sagt bereits: viel zu viele Kräuter, abgesehen von der nicht empfehlenswerten dauerhaften Kräuterfütterung.
Kräuter gehören in die Phytotherapie und eine Fütterung hat IMMER kurweise mit Pausen zu erfolgen.

Desweiteren ist hier einmal mehr alles zusammengemischt was bei diesen aktuellen Erkrankungen - egal ob sie zusammenpassen oder nicht- grad in den Schlagzeilen ist.
Ansonsten beantworte einfach mal diese Frage:
Aus welchem Grund sollte ich einem Rehepferd Mönchspfeffer, ein starkes!!!Phytohormon geben??? sorry :gig: das geht mal gar nicht! :drunter: :drunter: :drunter:
Zimt als letzter Bestandteil in ultrahomöopathischer Menge. Abgesehen davon ist der billige Zimt ev. schädigend.
Das Zeug besteht aus 19!!!! Einzelbestandteilen, d.h. pro 100kg Pferd fütterst Du pro Bestandteile 1-1,5g. Da ist nixx mit Leber entgiften etcc.pp.

Meine persönliche Meinung: viel Bewerbung, unstimmige Bestandteile in unwirksamen Mengen.
:drunter:

LG Eddi

Zitat:
Aber scheinbar ist die tägliche Menge in dem Mineralfutter sehr gering und es sind hauptsächlich Rohfaser und Pektine drin.
Es ist von ALLEM eher wenig drin :unibrow: außer beim Kaufpreis...

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2013, 09:39 
Offline

Registriert: 28.11.2012, 09:54
Beiträge: 71
Also nix für mein Stütchen.
Was mir da gefallen hat, dass kein Vit.D3 drin ist. und sonst von den Mineralstoffen her, hätte ich das jetzt nicht so verkehrt gefunden. Großteil eben Chelate.
Ich geb das Mineralfutter auch nur kurweise nicht durchgehend.
Hatte von denen mal dieses Organ, was mein Stuti aber nicht frisst.

Was wär sonst noch ok von Mineralfutter?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2013, 09:54 
Offline

Registriert: 28.11.2012, 09:54
Beiträge: 71
Hier füttern einige dieses Formula 4 feed.
Mein Problem dabei ist der extrem niedere Selengehalt. Wir haben hier selenarme Böden und ab und an bei den Pferden Selenmangel.
Oder soll man Selen sowieso extra füttern?

hmmm. weiß einfach gar nicht mehr was ich für Mineralfutter geben soll. Gibt ja fast keines wo nicht irgendwas komisches drin ist, oder?

zu dem F4F
Zusammensetzung
Luzernegrünmehl; Sojabohnen; Mineralstoffe und Vitamine; Vormischung (Trägerstoff); Ackerbohnen; Hefe (abgetötet); Sojakonzentrat GMF; Pflanzenfett; Apfelaroma; Antioxidans E321

Apfelaroma?
E321
http://www.zusatzstoffe-online.de/zusat ... oluol.html
klingt auch nicht so gesund, oder wie?

Mineralstoffe:
mg/kg
Chrom 6
Eisen 250
Inosit 1,000
Kobalt (E3) 9,4
Selen 0,02
Kupfer (E4) 335
Jod (E2) 6
Kalium 12,500
Schwefel 13,600
Vanadium 2,3
Zink (E6) 1,069

da steht nix dabei ob Sulfate, Oxide oder organisch.
eigentlich wenig Zink, oder?

Analytische Bestandteile mg/kg
Magnesium 30,110
Kalzium 20,300
Phosphor 13,880
Natrium 1,400
Lysin 13,357
Threonin 9,680
DL-Methionin 3,570
Tryptophan 3,100
Cystin 3,030

:?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2013, 13:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, grundsätzlich ist es ja umstritten ob die tägliche Dosis MiFu notwendig ist oder nicht, abgesehen davon dass angaben zum Bedarf auch ganz schön schwanken.
So gestaltet sich das auch beim Selen. Was bei der einen Angabe als Mangel gilt ist woanders gut versorgt.
Ich selbst bin aus eigener schlechter Erfahrung ein nicht-MiFu-fütterer
Bei den Haarmineralanalysen (sind im Forum eingestellt) hat sich herausgestellt dass die Pferde, welche mal gelegentlich eine Prise MiFu erhalten waren insgesamt gut versorgt waren während Klein-Liska,, welche ja "zum Wachsen mehr" haben musste ganz klar überversorgt war.
Püppes Selenwert war sogar unter der Nachweisgrenze, gemacht habe ich Nichts.

Ganz fatal ist es einzelne Komponenten zu ergänzen. Mineralstoffe haben gewaltige Interaktionen. Beim Selen ist es auch häufig so dass mit Vit.E Gaben dieser verschwunden ist.

Die Empfehlungen für MiFus basieren hier auf für stoffwechselkranke Pferde unbedenkliche Zusammenstellungen.
Das wären dann, z.T. auch mit kleinen Abstrichen und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Atcom Allergo Vital
formular4feet
Masterhorse Basis light
Masterhorse senior light
Masterhorse Isi-Bigs.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.08.2013, 12:10 
Offline

Registriert: 28.11.2012, 09:54
Beiträge: 71
Hallo Eddi, danke vielmals für die Antwort.

Nur muss ich das nochmal hinterfragen. Das F4F hab ich mir schon in die engere Wahl genommen, da ist nur bei dem E-Zusatz mein Fragezeichen (=krebserregend); frag mich dabei nur, ob das in anderen Mineralfuttern auch drin ist blos nicht angegeben wird, kann ja auch sein.
Bei diesem Masterhorse light.
Es ist da auch dieses D3 drin. Wenn man die empfohlene Dosierung von 80g gibt (das ist allerdings zuviel für meine Hafeline) aber das wär bei einem Großpferd, dann hab ich schon 2800IE Vit. D3 und das ist dann überdosiert. Im Gegensatz zu den Mineralstoffen, wie zB bei Zink mit den 80g komme ich
auf 220mg Zink, Bedarf wäre aber bei 500mg. Nämliches mit den anderen Mineralien.
Mein Fazit: viel unnötige Vitamine (heißt ja nicht Vitaminfutter sondern Mineralfutter!!) und dafür bei den Mineralien eher unterdosiert.
Zudem sind das Sulfat-Verbindungen, wo mir die Futterberaterin erklärt hat, dass das bei Selenmangelgebiet eigentlich nicht so vorteilhaft ist, weil diese Sulfate das natürliche Selen bei der Aufnahme im Darm verdrängen. Ist also für unser Gebiet nicht empfehlenswert.
Daher hat sie eben empfohlen ein Mineralfutter mit Chelat-Mineralverbindungen zu nehmen.

Bei den MH Isi-Bigs sind hauptsächliche Mineral-Oxide drin, die für den Pferdekörper sehr schwer verwertbar sind und nur ein ganz kleiner Teil überhaupt verwertet werden kann (so max. 15%) ist also bei Zink mit 3000mg/kg und den empfohlenen 70g (max.Dosis) ist man bei 210mg Zinkoxid und davon 15% sind so um die 40mg. Da wird man dann nicht wirklich einen Mangel decken können, wenn ein Pferd 1mg pro 100kg Körpergewicht pro Tag brauchen würde.
Die Vitamine sind da ebenfalls sehr hoch dosiert. Speziell A, D3. Wenn die Pferde also im Sommer zusätzlich auf der Weide sind, dann ist die Dosierung dieser beiden Vitamine nicht wirklich sinnhaft, sondern regelrecht gefährlich.
Ich hätte daher gerne ein wirkliches MINERAL-Futter ohne künstliche Vitamine. Blos find ich keines! Marktlücke??

Sorry, und dafür verlangen die auch 6€ pro kg. Das find ich persönlich kein gutes Preis/Leistungsverhältnis, weil da gibts Mineralfutter in dieser Zusammensetzung die um die 2€/kg kosten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.08.2013, 12:13 
Offline

Registriert: 28.11.2012, 09:54
Beiträge: 71
Was hälts Du von den Dr.Weyrauch Produkten? Klar sind die teuer, aber man muss nur sehr wenig geben - so 15-30g.
Muss mir da echt mal den Tagesdosispreis ausrechnen, damit ich vergleichen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.08.2013, 12:22 
Offline

Registriert: 28.11.2012, 09:54
Beiträge: 71
Wegen Vit.D3 plus Calcium. Das hatte meine Mutter genommen gegen Osteoporose. Hat es ganz schlecht vertragen, ihr war nach der Einnahme immer ganz übel. Nach 1,5 Jahren hatte sie dann bereits ernsthafte Verkalkungen in den Nieren und auch in den Arterien.
Hat dann den Arzt gewechselt und einen Ganzheitlichen Mediziner gefunden, der ihre Osteo mit Schüsslersalzen und so chinesischen Heilkräutern in den Griff bekam, ohne Nebenwirkungen!
Daher hab ich so ne Aversion gegen dieses D3!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.08.2013, 14:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ich selber fütter als Mineral MicroVital welches OHNE D3 ist, welches allerdings wegen der vielen unterschiedlichen Kräuter, dem wenn auch geringen Knoblauchanteil und weiterer nicht EMS/IR tauglichen Inhaltstoffe darum hier NICHT BEDENKENLOS EMPFOHLEN werden kann. Wegen der minimalen Fütterungsmenge von 10-15 Gramm/100KG und dadurch das es bei uns unterdosiert mit Kurweise tgl. ges. 15 Gramm zugefüttert wird stellt es für mich persönlich eine bei meiner Fütterung der jetzt nicht IR Ponys zu vernachlässigende Menge an "Untauglichem" dar.
HIER kannst du das Produktdatenblatt einsehen, Eisen,Zink,Mangan,Kupfer,Kobalt sind als Chelat Hydrat deklariert ,Selen organisch,Jod als Ca-Jodat E2

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.08.2013, 17:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Kathi,
Du hast mit Deinen Ausführungen leider vollkommen Recht.
Auch ich war ein Opfer von Vit Dr Calcium, es hat sich in sich steigerndem "Sternchensehen" ausgedrückt und ist in Sprachstörungen eskaliert gewesen.
Meine LisKa wird bei geringen Mengen (z.B. reicht da auch wenig an einem Fertigfutter, lebensgefährlich schreckhaft-.

Zu dem von Dir angeführten sage ich hier Nichts, die Dame wird sehr energisch wenn irgendwo eine kritische Bemerkung auftaucht.
Ein seriöser Verkäufer hat das nicht nötig.

Desweiteren macht mich generell die Bedarfsrechnung stutzig weil sie sich unterscheidet; es gibt also keine klaren Aussagen zum Bedarf überhaupt.
Zum Beispiel gibt es beim Selen gravierende Unterschiede: was hier bereits als Mangel gilt ist ich glaub Österreich war es mitten im korrekten Bedarf.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen nach der Bedarfsrechnung von Dr. >Kellon zu gehen und nach Grundfutteranalyse zu ergänzen.

Soweit ich weiß hat Dr. Marotzke da einen guten Ruf.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Equipur Mineral
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: csq86
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz