Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 11:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.12.2018, 17:33 
Grundsätzlich ist es völlig normal, dass die Haut trocken ist. Das muss so sein. Der Schweiß wird zur Haarspitze abgeleitet, eben damit die Haut trocken bleibt. Deswegen kann man eigentlich auch ein noch nassgeschwitztes Pferd nach der Arbeit (natürlich nach ausreichender Schrittzeit) ohne Decke rausstellen. Hat meinem Großen nie was gemacht und meine beiden Kleinen jetzt kennen gar keine Decke. Krank waren sie trotzdem nie deswegen.

Kannst Du sicher sein, dass Luna nicht evtl. doch etwas getobt hat in der Zeit, in der Du nicht da warst?! Oder dass sie gemobbt wird? Um ganz ehrlich zu sein, würde ich mir darum erst einmal nicht so den Kopf machen.

Ich finde sie auf diesem, heutigen Bild allerdings schon sehr grenzwertig von der Figur her.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.12.2018, 18:07 
Offline

Registriert: 22.12.2018, 22:02
Beiträge: 40
schnulli hat geschrieben:
Grundsätzlich ist es völlig normal, dass die Haut trocken ist. Das muss so sein. Der Schweiß wird zur Haarspitze abgeleitet, eben damit die Haut trocken bleibt. Deswegen kann man eigentlich auch ein noch nassgeschwitztes Pferd nach der Arbeit (natürlich nach ausreichender Schrittzeit) ohne Decke rausstellen. Hat meinem Großen nie was gemacht und meine beiden Kleinen jetzt kennen gar keine Decke. Krank waren sie trotzdem nie deswegen.

Kannst Du sicher sein, dass Luna nicht evtl. doch etwas getobt hat in der Zeit, in der Du nicht da warst?! Oder dass sie gemobbt wird? Um ganz ehrlich zu sein, würde ich mir darum erst einmal nicht so den Kopf machen.

Ich finde sie auf diesem, heutigen Bild allerdings schon sehr grenzwertig von der Figur her.


Huhu, ja ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sich zwischendurch nicht wirklich bewegt hat. Außer gefressen. Ist ja dann immer gegen Nachmittag so, dass sie anfängt zu schwitzen.
Fotos sind halt meistens nicht so gut...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.12.2018, 19:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11462
Ich würde mir um das klein wenig schwitzen jetzt nicht so viele Gedanken machen sondern es in einem Tagebuch vermerken und weiter beobachten wann was wie stark ausgeprägt auftritt. Vielleicht wissen wir ja wenn das Labor Werte erbracht hat mehr, schauen wir mal.....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.12.2018, 21:32 
Offline

Registriert: 22.12.2018, 22:02
Beiträge: 40
eff-eins hat geschrieben:
Ich würde mir um das klein wenig schwitzen jetzt nicht so viele Gedanken machen sondern es in einem Tagebuch vermerken und weiter beobachten wann was wie stark ausgeprägt auftritt. Vielleicht wissen wir ja wenn das Labor Werte erbracht hat mehr, schauen wir mal.....


Echt nicht? Finde das schon sehr werkwürdig ohne das sie sich bewegt hat. Das war ja damals der Hauptgrund warum ich angefangen habe Prascend zu geben. Natürlich passten ja viele andere Anzeichen auch dazu.
Die hatte das schwitzen ja wirklich 2 Wochen lang durchgängig bevor ich angefangen habe mit den Tabletten. Ich hänge mal ein Bild mit dran, an dem Tag wo es am schlimmsten war. Das schwitzen ist ja seitdem sie die Tabletten bekommt schon viel weniger geworden, bzw tritt nur noch an bestimmten Tagen auf.
Auf dem Bild hat sie komischerweise nur einseitig so extrem geschwitzt. Aber da auch wieder - Hals trocken.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.12.2018, 22:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11462
Das das Schwitzen unter Prascend weniger wird wäre z.B. bei einer Cushinginduzierten IR nicht ungewöhnlich. Denn dies schwitzen ist eigentlich eher ein Zeichen das im Kohlenhydratstoffwechsel etwas nicht stimmt und dem EMS/IR zuzuordnen.
Die IR ist nunmal ein häufoges Cushingsymptom.

Das das in Verbindung mit Nahrungsaufnahme auftritt kann in Glukose und/oder Insulinpeaks nach Futteraufnahme begründet liegen. Von daher mal abwarten was uns das Labor so zeigt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.01.2019, 15:27 
Offline

Registriert: 22.12.2018, 22:02
Beiträge: 40
eff-eins hat geschrieben:
Das das Schwitzen unter Prascend weniger wird wäre z.B. bei einer Cushinginduzierten IR nicht ungewöhnlich. Denn dies schwitzen ist eigentlich eher ein Zeichen das im Kohlenhydratstoffwechsel etwas nicht stimmt und dem EMS/IR zuzuordnen.
Die IR ist nunmal ein häufoges Cushingsymptom.

Das das in Verbindung mit Nahrungsaufnahme auftritt kann in Glukose und/oder Insulinpeaks nach Futteraufnahme begründet liegen. Von daher mal abwarten was uns das Labor so zeigt.


Ok ich bin jetzt auch sehr gespannt was die Ergebnisse ergeben.
Bei der Nahrungsaufnahme generell nicht, weil sie hat ja 24 Stunden Heu zur Verfügung. Natürlich mit engmaschigen Heunetz, aber Aufjedenfall über den Tag verteilt gleich viel Heu.
Das einzige was mir nur aufgefallen ist, dass es eben immer zum Nachmittag hin anfängt mit dem schwitzen. Das ist aber eben auch Tagesabhängig, manchmal auch garnicht.

Naja erstmal Ergebnisse abwarten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2019, 11:42 
Offline

Registriert: 22.12.2018, 22:02
Beiträge: 40
Hallo, Montag morgen kommt der Tierarzt. Er meinte, dass Luna komplett nüchtern sein muss, wenn ich Insulin und Glukose testen will.

Ihr hattet ja gesagt, dass es Quatsch ist und die Pferde Heunüchtern sein müssen, richtig?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2019, 12:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11462
Ja genau, Heunüchtern!

Da Insulin und Glukose zueinander interpretiert werden und bei einem Gesunden dieses Verhältnis immer passend ist unabhängig davon was und wann Nahrungsaufnahme stattgefunden hat ist eine völlige Nahrungskarenz unnötig und macht dem Dauerfresser Pferd nur Stress der wiederum Werte verfälschen kann.
Lediglich auf Kraftfuttergaben, Leckerlies, Weide usw. sollte 12 Stunden zuvor verzichtet werden.

Abgesehen davon ist völlige Nahrungskarenz kein Zustand beim Pferd da dies auf Dauerfressen eingestellt ist und man heunüchtern einen realen Wert ermitteln kann.

Zwingend notwendig allerdings ist absolute Nahrungskarenz bei Funktionstests von denen man bei Reheleins Abstand nehmen sollte und die hier gar nicht beauftragt werden sollen.

Meine und ich meine auch schnullis Ponys werden immer vom Heu weg zur Blutabnahme geführt.

Bevor du lange mit dem TA diskutierst gib Luna Heu und lass ihn im Glauben sie sei nüchtern.....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2019, 12:55 
Offline

Registriert: 22.12.2018, 22:02
Beiträge: 40
eff-eins hat geschrieben:
Ja genau, Heunüchtern!

Da Insulin und Glukose zueinander interpretiert werden und bei einem Gesunden dieses Verhältnis immer passend ist unabhängig davon was und wann Nahrungsaufnahme stattgefunden hat ist eine völlige Nahrungskarenz unnötig und macht dem Dauerfresser Pferd nur Stress der wiederum Werte verfälschen kann.
Lediglich auf Kraftfuttergaben, Leckerlies, Weide usw. sollte 12 Stunden zuvor verzichtet werden.

Abgesehen davon ist völlige Nahrungskarenz kein Zustand beim Pferd da dies auf Dauerfressen eingestellt ist und man heunüchtern einen realen Wert ermitteln kann.

Zwingend notwendig allerdings ist absolute Nahrungskarenz bei Funktionstests von denen man bei Reheleins Abstand nehmen sollte und die hier gar nicht beauftragt werden sollen.

Meine und ich meine auch schnullis Ponys werden immer vom Heu weg zur Blutabnahme geführt.

Bevor du lange mit dem TA diskutierst gib Luna Heu und lass ihn im Glauben sie sei nüchtern.....


Danke für die schnelle Antwort. Alles klar, genauso mache ich es! :mrgreen:
Dann hoffe ich, dass ich Mittwoch die Ergebnisse mitteilen kann!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.01.2019, 17:42 
Offline

Registriert: 22.12.2018, 22:02
Beiträge: 40
Mir ist noch etwas eingefallen: Luna darf und soll aber ihre Prascendtablette bekommen am Sonntag Abend, wenn der Tierarzt Montag morgen zum Blutabnehmen kommt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.01.2019, 17:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11462
Ja, alles wie gewohnt bitte!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.01.2019, 11:10 
Offline

Registriert: 22.12.2018, 22:02
Beiträge: 40
So, Tiersrzt war soeben da und hat Blut abgenommen. Ich habe ihm gesagt, dass er die Spurenelemente Kupfer, Selen und Zink mit bestimmen lassen soll. Bzw er meinte, dass das so das wichtigste wäre....

Warte nun auf Ergebnisse, er sagte frühestens Ende der Woche :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.01.2019, 12:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11462
>>Luna<< hat geschrieben:
Warte nun auf Ergebnisse, er sagte frühestens Ende der Woche :kinn:


Hat er wirklich frühestens und nicht spätestens Ende der Woche gesagt????? Fährt er die Probe mit dem Fahrrad ins Labor??
Naja man wird sehen und muß sich eben in Geduld üben bis man die Ergebnisse hat, der Anfang mit der BE ist ja nun schon mal gemacht. :2daumenhoch: Und ........war sie heunüchtern?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.01.2019, 14:18 
Offline

Registriert: 22.12.2018, 22:02
Beiträge: 40
eff-eins hat geschrieben:
>>Luna<< hat geschrieben:
Warte nun auf Ergebnisse, er sagte frühestens Ende der Woche :kinn:


Hat er wirklich frühestens und nicht spätestens Ende der Woche gesagt????? Fährt er die Probe mit dem Fahrrad ins Labor??
Naja man wird sehen und muß sich eben in Geduld üben bis man die Ergebnisse hat, der Anfang mit der BE ist ja nun schon mal gemacht. :2daumenhoch: Und ........war sie heunüchtern?


Ja ich bin mir eigentlich ziemlich sicher! Aber ich habe extra geguckt was er mit dem Blut nach Abnahme gemacht hat. Also er scheint es schon oft gemacht zu haben.

Ja sie war Heunüchtern! Tierarzt fragte Extra, ob sie nüchtern sei. Habe ihm in seinem Glauben gelassen, da ich echt keine Lust auf Diskussionen hatte! Wenn sie hätte wirklich komplett nüchtern sein müssen dann hätte ich den Test glaube ich nicht gemacht :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.01.2019, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Vielleicht meint er damit auch bis alle Ergebnisse da sind, Selen dauert bei uns meistens auch etwas länger :weißnich:

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schwitzen auch ein EMS-Symptom?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Gordo
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz