Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.05.2012, 00:53 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Wir erleben es grad bei einer Bekannten, was passieren kann, wenn man ein Pferd mit allen möglichen Müslis füttert, nur weil da QH draufsteht und das Pferd zufällig ein QH ist :drunter: Dass das Pferd nicht bewegt wird und deshalb schon mal generell nix extra braucht, spielt dabei ja keine Rolle, es ist doch ein QH und warum sollte es denn bitte extra Futter dafür geben, wenn man es nicht füttern soll???? Und dann steht man daneben, weil die entsprechende Person ihr Pferd nicht mal beim TA halten kann, hält das arme Tier fest, redet zusammen mit dem TA auf sie ein und am Ende kann man, so traurig das ist, nur noch folgendes machen: :weißnich: Warum glauben Menschen der Werbung nur mehr als dem Tierarzt - oder wenn schon nicht dem, dann doch wenigstens dem Anblick jämmerlich aussehenden ach-so-geliebten Pferdes???

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2013, 10:08 
Offline

Registriert: 28.11.2012, 09:54
Beiträge: 71
Hab da allerdings unlängst ein anderes Problem beobachtet.
Nämlich eine Empfehlung eines Futters vom TA! Zudem sagte diese TÄin es wäre das beste Futter auf dem Markt.
Vorgeschichte zum Pferd: 2,5jähriger Warmblutwallach, kam im Frühjahr von Hengstaufzucht und war extrem groß (1,70!!!) extremst mager, richtig rippig und riesen Bauch. In der neuen Herde war er noch nicht akzeptiert und so kam er nicht ausreichend zur Heuraufe (eben: Nachteil bei Offenstall mit Heuraufen....)
TÄin hat dann eben empfohlen den mit Kraftfutter aufzupäppeln.
(Futter besteht hauptsächlich aus Maisflocken, Gerstenflocken, ein paar Sonnenblumenkerne, Obsttrester und Zuckerkomponenten.
Die hat da 4 Monate herumgedocktert mit dem Ergebnis, dass das Pferd letztendlich immer noch kranker wurde (Haarausfall, Ekzeme, Koliken) dann Blutbild genommen wurde und oh wunder, total verwurmt (trotz mehrmaliger Wurmkuren!)und ein akuter Selen-und Zinkmangel vorlag.

Dieses empfohlene Müsli ist eigentlich für Sportpferde gedacht!
Aber wenns der TA empfiehlt? Was willst dann machen als unerfahrener Pferdebesitzer?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2013, 10:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Eine optimale dem Organismus angepasste Rauhfuttermenge die stressfrei gefressen werden kann ist in jedem Fall die sinnvollere Option. Ich weiß nicht warum auch bei eigentlich geschulten Leuten wie Tierärzten immer die Idee aufkommt Pferde mit Zucker runder bekommen zu wollen. Ich bin der Meinung das man versuchen sollte mehr Körpersubstanz aufzubauen und nicht Fettdepots zu züchten. Aufbauen kann man gefahrlos mit geeigneten Futtermitteln, ein Diabetiker der sehr schlank ist wird ja auch nicht mit Sahnetorte ernährt damit er mehr auf die Rippen bekommt :haukopf:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unnötige/zusätzliche Fütterung
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Sprudel
Antworten: 6
Kolikwetter oder Fütterung?
Forum: Verschiedenes
Autor: tinkerponies
Antworten: 17
Fütterung und Futtermittel in der Pferdehaltung
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Ideen zur Fütterung ECS / EMS und Kolik
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: dmun
Antworten: 19
Haflinger, geb. 1991/1992
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: sonjax
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz