Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 03:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 20.10.2011, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 14:41
Beiträge: 14
Jetzt hätte ich noch eine Frage an Eddi ...

Da mein Fjord immer noch Stroh bevorzugt und nur wenig Heu frisst (auch der 2. Rundballen wird nur mäkelig und in geringer Menge gefressen) und gestern abend auch die Hälfte von den paar Rübenschnitzel stehen gelassen hat, habe ich eben Aloe Vera Saft gekauft. Meine Frage dazu: Wieviel und wie oft hast Du ihn gegeben? Immer vorm Füttern? Konnte ich in Deinem Tagebuch nicht finden (oder hab es überlesen?). :fahne:

Simko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 20.10.2011, 14:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ich hatte 2 mal täglich so ca10ml (eine dic ke Spritze voll)direkt ins Maul gegeben, wann gerade Zeit war!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 01.11.2011, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 14:41
Beiträge: 14
Kurzer Stand der Dinge ...

Pferdi frisst wieder ziemlich normal. Habe den Aloe Vera Saft gar nicht gegeben wg. dem Fruchtzucker ...
Hatte das Pergolid langsam runter dosiert auf 0,25 mg 1 x tägl. und innerhalb kürzester Zeit fing er wieder an zu schwitzen, aber richtig! :shock: Stand morgens patsch nass im Stall! Das war mir zu heikel ... also Pergolid wieder rauf. Jetzt heute morgen nach abendl. Gabe von 0,5 mg ist Pferdi wieder trocken und gut drauf!

:weißnich: Ohne Pergolid trau ich mich nicht ... :kinn:

Simko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 01.11.2011, 18:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na das hört sich doch schon mal gut an.
Aufgrund des Schwitzverhaltens vermute ich mal dass es ohne P. auch nicht ginge.
Und wie gesagt, manche Pferde sind sehr diffizil einzustellen und benötigen eine Winter- und Sommerdosis.
Da hilft halt nur genaues beobachten.

Und ich selbst muss bei Püppe z.T. sogar mit 1/8 Tabletten arbeiten.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 11:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11483
ich weiß, dieser Thread ist schon was älter, aber für Cushingpferdbesi wie mich trotzdem hochinteressant. Eddi, gehst du bei deiner Pergolidgabe ausschliesslich von Symptomen aus?? Ich würde mich nicht trauen an der Dosis "eigenmächtig", also ohne Bluttest was zu verändern. Allerdings sehe ich eben auch schwarz für die Beurteilung unserer Stute, da sie sich i.Moment eben beim TA so aufregt das ein Test dann eh hinfällig ist. Ich werde das wohl lernen selbst Blut abzunehmen, kann ja nicht sooo viel schwerer als beim Menschen sein!?
Habe aber bei unseren Tieren immer einen Knoten im Hals.....Was soll`s, hab ihr letztes Jahr auch Heparin gespritzt.
Generell dachte ich nie an Dosisveränderungen wenn sie mit der Gabe einen guten Wert haben. Wir haben beide mit der Minimaldosis behandelt, also 0,001 mg/ KG Körpergewicht. Das haben wir damals im Netz recherchiert, das die Uni Gießen das so getestet hat, und meint das auch eine höhere Dosis nicht besser helfen würde. Somit ist bei uns ein Einschleichen des Medi gar nicht erforderlich gewesen. Beide haben KEINE negativen Nebenwirkungen bis jetzt gezeigt, ausser die Positiven durch die Behandlung.
Manchmal traue ich mich nicht mich immer und immer weiter zu informieren, aus Angst das bei unseren auch was schief laufen könnte. Fühlte mich gerade so ein bischen gut....mmmpfff
schönen Montag

eff-eins :-o

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 13:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:tröst: ich kann Dir versichern dass man sich daran gewöhnt.

Ja ich mache es bei meiner Püppe nur nach Symptomen.
Bekommt sie zu wenig Medikament entwickelt sie komisch Fellinseln, bekommt sie individuell zuviel brummelt sie nicht mehr und wird etwas später lethargisch.
Eine Blutabnahme ist bei ihr auch sehr,sehr schwierig weil sie "vor Angst stirbt" wenn ein TA kommt, wobei sie nicht einmal schmerzempfindlich ist.
Ich hab sie jahrelang selbst in entfernter Anwesenheit des TAs geimpft. :mrgreen:

Da sie bis dato eh immer unterdosiert war weil sie eine Durchnittsdosis nicht vertragen hat habe ich immer versucht ihr "soviel wie möglich" an Wirkstoff zu geben.
Zitat:
Ich würde mich nicht trauen an der Dosis "eigenmächtig", also ohne Bluttest was zu verändern.
s.o. was bleibt einem?

Bei Dir wäre das so gar nicht praktikabel da Deine quasi symptomlos sind außer in demFalldass sie eben lethargisch werden.
Die älteren Cushis sind da schon auffällig in den div. optischen Entgleisungen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 10.09.2012, 17:04 
Offline

Registriert: 10.09.2012, 15:13
Beiträge: 1
Hallo ihr lieben,
Mein Wallach ist jetzt mittlerweile 24 und steht seit April diesen Jahres auf der rentnerkoppel!!!vor ein paar Jahren hatte er einen schlimmen Reheschub und wurde auch auf cushing getestet!!war alles sehr Grenzwertig und mein ta meinte,dass man vorsichtshalber pergolide geben sollte!!!aber so ein Fell wie deine hat er nicht!!!jetzt steht er wie gesagt seit April auf Koppel und hat sehr stark abgenommen!!!er bekommt laut ta 1mg pro Tag!!!hast du vielleicht ne Ahnung an was das liegen könnte?!?!ich kann dir auch gerne mal ein Bild schicken!!

Lg Mara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 10.09.2012, 17:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11483
Hallo, herzlich Willkommen hier im Forum :hallo:
Eddi hatte dich ja an anderer Stelle schon ermuntert Bilder und weitere Informationen einzustellen.. wäre schön wenn du das Zeitnah machen könntest.
Was ist eine Rentnerkoppel, und heisst das, das das Pferd auch in den Ruhestand geschickt wurde und nicht mehr arbeiten muss? Muskulatur baut sehr schnell ab und es könnte eine schlanke Gestalt schnell in die "Mageroptik" bringen...
Wie wurde damals das ECS diagnostiziert? Gab es später Therapiekontrollen um den ACTH Wert zu ermitteln? Wenn ja zu welcher Jahreszeit wurden diese Kontrollen durchgeführt? Welches war der Wert der Anlass gab mit Prascend zu therapieren? Wie sieht die Fütterung aktuell aus? Hat das Pferd weitere Stoffwechselerkrankungen wie EMS oder eine Insulinresistenz?
Du siehst, es gibt viele Informationen die zu einer besseren Übersicht der Situation beitragen würden.

Es gibt Möglichkeiten einem Pferd gesund zu mehr Gewicht zu verhelfen, aber dafür muss die Diagnostik unbedingt erfolgen damit entsprechende Futtermittel gewählt werden können.
Dann mal los.... :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 05:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Die Fütterung deines Pferdes und Bilder würden mich auch interessieren.
Wie ist die Herdenkonstellation? Ist alles harmonisch?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fehler im Forum bitte hier melden!
Forum: Archiv
Autor: Sprudel
Antworten: 13
Zu den Tagebüchern bitte lesen!!!!
Forum: Tagebücher
Autor: Eddi
Antworten: 2
*Seufz* brauche Hilfe zu Houdini Tinker vs.Fressbremse
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Ghosty
Antworten: 8
Brauche Rat wegen einer Fressbremse
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Gyssmo
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz