Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 21:21 
Hallo :hallo:

also - mein Nervenbündel frißt seine Rübenschnitzel von nun an nur noch mit Pfefferminztee :roll:

Allerdings weiß ich nicht wirklich, ob der geeignet ist. Habe den Inhalt von 2 Teebeuteln in die Rübenschnitzel gegeben u. mit den Rübenschnitzeln quellen lassen.

Was kann man denn da generell so nehmen?

Ein wenig kann ichs ja verstehen, denn in den Rüschnis von bestesfutter bzw. Dodson u. Horell ist ja fast gar nichts mehr drin, was noch etwas Geschmack haben könnte.

Gerochen hats gut u. Hafi war neugierig u. hat sie gleich gefressen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
glaube au hagebutten oder schafgarbe dürft ok sein,hmm meiner hat in seiner schlimmen zeit am anfang damit seine medis bekommen und damit gut gefressen.lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2010, 03:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Du kannst eigentlich alle herkömmlichen Kräuter-, und Früchtetees nehmen.
Ich weiche für meine Ponys das Futter immer mal wieder in Tee ein. Nicht weil es sonst schlecht gefressen wird, sondern weil ich denke das es nicht schadet wenn die lieben Tierchen dran gewöhnt sind das ihr Futter zuweilen "anders" schmeckt, die akzeptieren dann nämlich auch notwendige Futterzusätze und Medikamente eher und sind nicht mißtrauisch wenn mal ein Fremdgeschmack im Futter ist. Besonders beliebt sind bei uns Kamille und Fenchel. Nun soll man ja Heilkräuter eigentlich nicht regelmässig, auf Dauer und grundlos verfüttern. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das die Kräutertees aus dem Discountmarkt einen so hohen Gehalt an heilwirksamen Inhaltsstoffen haben das die Menge von einem Beutelchen Tee/Tag/Pferd da relevant wäre.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 13:50 
Offline

Registriert: 08.09.2010, 11:24
Beiträge: 48
Wohnort: Bargteheide
Hallo,

Kräuter sind in der Dauergabe wirklich nicht gut. Dauergabe heißt länger als 3 Wochen. 2 Teebeutel auf eine Portion ist schon recht viel für ein Pony. Abgelagerte Kräuter eignen sich am besten zum verfeinern, da die Wirksamkeit nach einem Jahr so stark nachläßt, dass es für Menschen schon fraglich wirksam ist. Der Geschmack hält sich ca 2 Jahre in den Kräutern. Ich hatte zum Glück noch Pfefferminz vom Vorjahr für mein Pony (haben welche Im Garten). Die habe ich auch noch stark verdünnt, da er eh ohne Probleme seinen Eimer leert.
Bei Pferden sind zudem wirklich frisch geerntete Kräuter am wirksamsten.

Grüße Morqua

_________________
Wenn man die Natur der Dinge begreift, werden sie berechenbar.

Tagebuch Update 12/2013 Karl
Datenblatt Karl
Tagebuch Karl
Diskussion Karl


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 14:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Es geht ja nicht nur um den Inhaltsstoff der Kräuter sondern um die enthaltenen zusätzlichen KH, und die verschwinden halt nicht einfach im Nirwana.
Allerdings sehe ich bei der geringen Menge im Teebeutel bei einem Rehepferdf kein größeres Problem im Gegensatz zu einem EMS-Pferd.
Alternativ íst das Aspero eine gute Möglichkeit um Gemschmack ins Futter zu bringen.

Man sollte halt nur darauf achten dass nicht hier ein bisschen Extra und da ein Löffelchen zusätzlich addiert.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leckerlies für Rehepferde?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Sonjafjord
Antworten: 4
Welche Hufraspel ist empfehlenswert/sinnvoll?
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Eddi
Antworten: 6
Ausgebrochenes Horn - welche Raspel?
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: nova_
Antworten: 2
Insektenschutz, den Rehepferde vertragen
Forum: Tierische (Bastel-)Tipps für Pferd,Hund u. Katze!
Autor: Sprudel
Antworten: 4
Welche Schermaschine?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: jerryli
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz