Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 02:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.07.2014, 12:16 
Offline

Registriert: 10.07.2014, 11:15
Beiträge: 8
Hallo!
Ich bin neu hier und auch ganz neu in der Welt der "Hufrehe".
Bei meiner Kaltblutstute wurde gerade "Laminitis" diagnostiziert.
Sie ist bisher lahmfrei und reagiert nur bei Druck mit Hufzange etwas schmerzhaft.
Die Laminitis zeigte sich durch eine "aufgefranste" lamellenschicht, die wir nicht zur Ruhe kriegen. Die Lammellenschicht ist teilweise schon verfärbt (typische rot/gelbe Verfärbung)

Kurz zu uns: Wir leben seit 2012 in Spanien, Barcelona. Ich bin mit meinr Stute zusammen ausgewandert.

Ich habe nun endlich einen sehr guten Barhufbearbeiter gefunden, der weiß wovon er spricht und super mit Pferden kann. (Hier in Spanien ist soetwas fast unmöglich zu finden!! Die Hufschmiede hier sind grottig! Hauen am liebsten Eisen auf die Hufe und das nichtmal gut. Trachtenzwang sieht man hier leider viel zu oft...Barhuf ist für viele ein fremdwort)

Zusammen versuchen wir nun die Laminitis etwas zu beruhigen.Er durch dementsprechende Bearbeitung und Entlastung der Stellen und ich muss nun Futter konsequent umstellen.

Meine Dicke steht auf einem großen Paddock mit einer anderen Stute zusammen.

Der Futterplan sah bisher so aus:

* Morgens Heu + 1 Hand Müsli (leider sehr Melasse, Stärke und Zuckerhaltig, deshalb bekam sie nur 1 Hand voll, damit sie
nicht eifersüchtig wurde, wenn die andere Stute ihr Müsli bekam)
* Mittags getrocknetes Alfalfa Heu (typisch für spanien) + 1 Hand Müsli
* Abends eine art "Haferstroh" (auch sehr typisch spanisch "avena en flor") + 1 Hand Müsli.
* 3-4 mal die Woche wird sie 5-6 std zum grasen herausgelassen.