Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.02.2016, 14:00 
Offline

Registriert: 03.02.2016, 11:57
Beiträge: 5
Wie der Titel schon sagt, bin ich evtl. auf der Suche nach einem neuen/anderen Futter für ein Shivering Pferd (Quarter Horse Wallach, 11 Jahre, 1,67m, 632 KG, normales Training)

Zum Glück beeinträchtigt uns das Shivering nicht im Training, er krampft nur mal, wenn er zu lange gedöst hat und wach wird, ansonsten merkt man das Shivering nicht, außer das er immer etwas "steifer" ist als andere Pferde.

So, nun zum Futter, auf anraten des TA füttere ich Getreidefrei, momentan sieht unser Futter so aus:

50% Luzerne
15% stbilisierte Reiskleie
15% Leinkuchen
10% Sonnenblumenkerne
10% melassefreie Rübenschnitzel

Als Mineralfutter gibt es Reformin

Dazu gibt es Heu ad lib. Er bekommt 2 mal am Tag Futter (morgens & abends) insgesamt ca. 1,5 KG

Aber irgendwie bin ich nicht 100% mit dem Futter zufrieden, gerade jetzt über den Winter hat er schon merklich abgebaut.

Mir wurde jetzt von einigen Sojaschrot empfohlen, ist das was? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus...

Was ist mit Maiscobs?? Ist zwar Getreide, aber wäre das evtl. eine Überlegung??

Kurz und knapp, was würdet Ihr an unserem Futter verändern/verbesser.

Bin für jeden Tip dankbar :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.02.2016, 15:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Warum genau fütterst du Luzerne, um dem Pferd zu mehr Gewicht zu verhelfen?

Quarter als Mix aus Futtertechnisch genügsamen Rassen sind ja leider sehr häufig vom Shivering betroffen.
In Anbetracht dessen das die eben erwähnten genügsamen Rassen Meister der Kargheit sind kann man nicht pauschal eine Futterempfehlung geben die dann evtl. nicht zum Stoffwechsel passt.

Die Werte aus dem Kohlenhydratstoffwechsel sollte man meiner Meinung nach kennen um entsprechend das Futter danach auszuwählen, dafür sollte ein EMS Profil veranlasst werden.
Ist dein Pferd beispielsweise Insulinresistent tust du ihm mit der Luzerne keinen Gefallen da IR-ler sie häufig aus nicht abschliessend geklärten Gründen nicht vertragen.
Diese ist quasi ein Mastfutter welches für Milchkühe die Milchleistung erbringen müssen sicher das Optimum ist, davon sind aber unsere Pferde sehr weit entfernt.

Nun ist es so das jeder Organismus Läuse UND Flöhe gleichzeitig haben kann, deine Anmerkung das dein Pferd 11 Jahre alt ist und über Winter sehr abgebaut hat lässt mich zusätzlich zu einem ECS Profil raten.
Unbehandelte/unerkannte Cushis zeigen insbesondere über Winter oftmals Gewichtabnahme, nehmen selbst am gut gefüllten Trog nicht zu.
Du könntest also das kombinierte EMS/ECS Gesamtprofil veranlassen das ein besonderes Procedere mit dem Probenumgang erfordert das im ABC meiner Signatur nachzulesen ist.
Sowohl ACTH als auch Insulin sind sehr instabile Parameter und benötigen dasselbe Procedere, von daher bietet sich "ein Abwasch" an.
Ausserdem gibt es bei den Erkrankungen sich überlagernde Symptome, durch das Gesamtprofil können sie gegeneinander abgegrenzt bzw. jede für sich diagnostiziert werden.

Mais ist egal in welcher Form kein Pferdefutter, selbst bei gesunden Pferden konnte im Tierversuch durch Mais eine Hufrehe ausgelöst werden.

Also, Gesamtprofil veranlassen um Genaues zu wissen, nicht das du eine Baustelle beheben möchtest und unwissentlich die Nächste aufmachst.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.02.2016, 16:17 
Offline

Registriert: 03.02.2016, 11:57
Beiträge: 5
Danke für Deine Schnelle Arbeit,

Ich bin mir bzgl. des Abbauens nicht sicher, ob es am Futter liegt oder daran, das er weil ich einen Bandscheibenvorfall hatte eher weniger gearbeitet wurde als normalerweise...

Ja genau, Luzerne füttere ich, um ein wenig mehr Masse ans Pferd zu bekommen und weil man mit erklärt hat, das ich sie auch füttern sollte wegen dem Ausgleich der Reiskleie.

Jetzt kommen wir zur blöden Frage... was ist denn ein EMS Profil?? Und wo kann ich das machen lassen??

Danke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.02.2016, 16:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ein genügsames Pferd bei weniger moderater Arbeit gleichbleibend zu füttern, das setze ich jetzt mal voraus das das so war/ist , ist natürlich für den Kohlenhydratstoffwechsel nicht gut. Die Energiebilanz sollte aufgehen was sie dann meistens nicht tut weil mehr ins Mäulchen hinein kommt als was dann verstoffwechselt wird.

Ein ECS/EMS Gesamtprofil umfasst:
ECS:
ACTH (Parameter auf ein mögliches ECS)
GGT (Leberwert, häufig bei ECS erhöht)

EMS:
Triglyceride (Langzeit Fettststoffwechselwert)
Fruktosamine (Langzeitzuckerwert)
Insulin
Glukose


Die einmalige Blutabnahme macht dein TA vor Ort wenn er das Procedere einhalten kann, wenn nicht ist auch eine Überlegung dies in der Klinik machen zu lassen oder einen anderen TA zu kontakten.
Das Profil führt eigentlich jedes Labor durch, je nachdem mit welchem deine Tierarztpraxis arbeit, Biocontrol, Idexx, Laboklin usw.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.02.2016, 18:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein Herzliches willkommen bei uns.
Ist shivering gesichert?
Gerade bei dieser Pferderasse ist auch die Kombi mit PSSM wohl häufiger.
Kennst du diese Seite?: http://www.dai-shodan.de
Luzerne UND soja würde ich in keinem Fall füttern, es sind beides eiweißpflanzenIch würde da eher Soja bevorzugen.
Generell wird bei diesen Pferden die energie aus Öl bzw. Ölsaaten zugeführt.
Desweiteren bieten sich muscle ptotect I und !! der Scharnebecker Mühle an, schaust du
--> hier
ein Muskelabbau gehört leider zu den Symptomen des Shivering.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.12.2016, 12:20 
Offline

Registriert: 03.02.2016, 11:57
Beiträge: 5
Ich wollte einfach mal ein Update "dalassen".,..

Sind Anfang des Sommes vom selbstgemischten Futter auf das von Holzner umgestiegen, allerdings mit zusätzlicher Reiskleie und er sieht TOP aus.

Anfang des Winters hab ich angefangen abends Heucobs mit unmel. Rüschis zu geben und siehe da, es ist deutlich besser durch den Fellwechsel gekommen und steht insgesammt besser da, als letztes Jahr zum Winteranfang.

Ich hoffe mal, das es den Winter über anhält.

Momentan bekommt er morgens und abends jeweils ca. 1,2 KG Holzner Vitalit (1 KG Vitalit und 200 Reiskleie) und 50gr. Vitalit-A (also das Mineralfutter) und ca. 300 gr. Luzerne oder Grünhafer dazu.

Abends nach dem Training gibt es dann nochmal "als Betthupferl" ca. 1,5 KG Heucobs und ne Tasse voll melasse freier Rüschis.

Was haltet Ihr von der Fütterung, oder könnte ich noch die eine oder andere Sache verbessern??

Heu gibt es nach wie vor ad lib, wobei er für die Heucobs Mischung wirklich ALLES stehen lässt :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.12.2016, 12:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Muffin hat geschrieben:
..........Anfang des Winters hab ich angefangen abends Heucobs mit unmel. Rüschis zu geben und siehe da, es ist deutlich besser durch den Fellwechsel gekommen und steht insgesammt besser da, als letztes Jahr zum Winteranfang.

Ich hoffe mal, das es den Winter über anhält.

Momentan bekommt er morgens und abends jeweils ca. 1,2 KG Holzner Vitalit (1 KG Vitalit und 200 Reiskleie) und 50gr. Vitalit-A (also das Mineralfutter) und ca. 300 gr. Luzerne oder Grünhafer dazu.

Abends nach dem Training gibt es dann nochmal "als Betthupferl" ca. 1,5 KG Heucobs und ne Tasse voll melasse freier Rüschis.

Was haltet Ihr von der Fütterung, oder könnte ich noch die eine oder andere Sache verbessern??
Heu gibt es nach wie vor ad lib, wobei er für die Heucobs Mischung wirklich ALLES stehen lässt :D


Vorweg die Frage ob du Blutwerte veranlasst hattest und wenn ja mit welchen Ergebnissen? Ohne die Werte aus dem KH Stoffwechsel zu kennen kann das von dir genannte Futter nicht uneingeschränkt befürwortet werden.

Es stört mich nach wie vor die Luzerne und nun auch die dazu gekommenen Heucobs mit unbekanntem Gesamtzuckergehalt der schnell mal astronomisch hoch ausfällt weil um den Bedarf an Konserven zu decken ein schneller Aufwuchs und widerstandsfähige Grassorten genutzt werden wie z.B. das deutsche Weidelgras (Süßgras) das nicht nur wegen des Zuckers zu überdenken ist (Endophytenbelastung).

Das dein Pferdchen für diesen süßen Pamps alles stehen lässt verwundert mich jetzt nicht wirklich.
Nachteilig empfinde ich auch die geringen Kauschläge die für Nassfutterrationen erforderlich sind weswegen das Futter viel schneller und mit entsprechend weniger Speichel der die Magensäure abpuffert und die beste Geschwür Prophylaxe überhaupt darstellt im Bäuchlein landet.

Heucobs sollten m.E. wirklich Zahnkranken Tieren vorbehalten bleiben die auf diese Art Futter als Grundnahrungsmittel angewiesen sind weil sie anderes nicht fressen können.

Auch die an dritter Stelle in der Zusammensetzung genannte Melasse im Vitalit A könnte mit Hinblick auf den Gesamtzuckergehalt der Futtermittel eingespart werden wenn du auf z.B. Allergovital umsteigen würdest.

Das ist alles meine persönliche, aber gut gemeinte Meinung weil ich eben fürchte das man, wie ich zuvor schon mal schrieb, sonst Gefahr läuft mit dem Abstellen einer Baustelle eine neue zu schaffen und schwupps bei auch noch Heu ad lib schlimmsten Falles irgendwann eine Hufrehe ins Haus steht.

Trotzdem freut es mich natürlich das es deinem Pferd derzeit so gut zu gehen scheint :2daumenhoch:
Wenn die Blutwerte das auch noch bescheinigen könnten und da nichts nur momentan noch vom Organismus kompensiert wird wäre es natürlich umso erfreulicher.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.12.2016, 14:05 
Offline

Registriert: 03.02.2016, 11:57
Beiträge: 5
Blutbild wurde erst vor ca. 6 Wochen gemacht und es war alles "im grünen Bereich". Das Blutbild lass ich eigentlich jeden Herbst machen, und ist immer gut. Den Rest des Jahres sieht er auch gut aus, nur wie gesagt, baute er letztes Jahr zum Anfang des Winters ab, weswegen ich jetzt die Heucobs hinzugefügt habt.

Die Heucobs sind melassefrei, dachte eigentlich, damit bin ich "zuckermäßig" im grünen Bereich, oder nicht?

Was stört dich denn an der Luzerne?? Findest du insg. 600gr./Tag für ein 622 KG Pferd zu viel??


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.12.2016, 16:15 
Hast Du die Ergebnisse vorliegen? Oder hat Dir Dein TA gesagt, dass alles im grünen Bereich ist? Leider sind wir, ohne es schwarz auf weiß gesehen zu haben, inzwischen sehr skeptisch, was die Auswertung der Blutergebnisse und vor allem was die Probengewinnung und Weiterverarbeitung angeht. Wenn Du die Ergebnisse hast, wäre es super, wenn Du sie mal einstellen könntest.

An der Luzerne stört, dass sie für IR-Pferde nicht unbedingt geeignet ist. Und bei den Heucobs stört, dass der Gesamtzuckergehalt im Rohmaterial für die Cobs nicht bekannt ist. Der kann nämlich jenseits von Gut und Böse liegen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.12.2016, 18:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Sicher ist die Menge für ein Großpferd nicht viel, darum geht es auch gar nicht sondern um die Luzerne an sich die wie schon vorab geschrieben IR-ler ungeeignet und zudem quasi ein Eiweißreiches "Mastfutter" ist.

Auch ich möchte dich bitten wenn du Werte hast sie uns zu nennen damit wir es mal auswerten können.

Allerdings ist im Standartblutbild eher kein Insulin enthalten was in aller Regel gesondert beauftragt werden muß. Aus diesem Grund empfehlen wir hier das EMS/ECS Gesamtprofil wo alles was macht braucht enthalten ist.

Hohe, aber noch innerhalb der Referenz befindliche Insulinwerte sind Gewebeschädlich und wissenschaftlich als Hufrehefördernd erkannt worden und weisen nicht selten auf eine zum Teil sogar komplette Insulinresistenz hin.
Leider hat sich das nicht bis in alle TA Praxen herumgesprochen und so manch ein IR-ler wird als vermeintlich gesund vom TA durchgewinkt.
Vertrauen ist gut, Kontrolle wie wir immer wieder feststellen müssen aber in jedem Fall besser!

Wenn dann wirklich alles gut ist freuen wir uns selbstverständlich mit dir und alle sind und können auch beruhigt sein und die Futterfrage erneut bearbeiten.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.12.2016, 08:23 
Offline

Registriert: 03.02.2016, 11:57
Beiträge: 5
Danke für die schnellen Antworten.

Ah das mit dem IR wusste ich alles überhaupt nicht, da er ja "nur" Shivering hat und das Getreide & Zuckerfrei/arm auf anraten meines TA in den USA bekommt, weil man dort davon ausgeht, das es das Shivering "weniger" macht, was ich durchaus bestätigen kann, da er seitdem er das bekommt, eindeutig weniger bis gar nicht mehr krampft.

Natürlich hab ich mich beim Blutbild drauf verlassen das mein TA vor Ort mir gesagt hat, "das alles im grünen Bereich" ist :haukopf:

Ich schau mal, ob er mir das mailen kann, dann stell ich es ein.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.12.2016, 10:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Muffin hat geschrieben:

..... da er ja "nur" Shivering hat und das Getreide & Zuckerfrei/arm auf anraten meines TA in den USA bekommt, weil man dort davon ausgeht, das es das Shivering "weniger" macht, was ich durchaus bestätigen kann, da er seitdem er das bekommt, eindeutig weniger bis gar nicht mehr krampft.


Siehst du, und mit Heucobs und melassiertem MiFu (abgesehen davon sind andere Mineralmischungen ausgewogener und Inhalte in adäquaterer Menge) arbeitest du im Prinzip genau gegen diese Empfehlung an.

Sehr lobenswert finde ich übrigens das du dich weiter informierst, unsere Hinweise als Hilfe und nicht als Tadel siehst und bei Unklarheiten auch erneut nachfragst :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mineralfutter und passendes Clicker-Futter
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Lotti22
Antworten: 2
Futter und Mineralfutter für Cushing Pferd
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: AriCushi
Antworten: 11
Hilfe mein Pferd frisst nicht mehr!!!
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: nadine_nuala
Antworten: 10
Micromineral silicium: Was haltet Ihr von folgendem Futter??
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: spirit_78
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz