Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 10:55 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 10:46
Beiträge: 52
Habt ihr mit oben genannten Futtermitteln Erfahrung? Mein Pferd hat akute Rehe (steht im Moment in der Box), Cushing und im Anfangsstadium EMS.
Lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 10:58 
kannst du etwas mehr zu dem Futter sagen? Oder mal nen Link dazu einstellen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Ich habe das Equiguard ausprobiert, aber Junita war kein Rehepatient... alles in allem viel zu teuer für seine parfümierten Inhahltsstoffe - aber es riecht sehr gut ;)

Misch dir lieber selbst was.

Es gibt hier schon einige Diskussionen zu Futtermitteln - allgemein braucht ein Pferd erstmal kein Zusatzfutter zum Heu, wenn doch so empfehlen sich UNMELASSIERTE Rübenschnitzel (zB Dodson and Horrel Speedy Beets) und evtl Heucobs.

Warum möchtest du denn zufüttermn, was möchtest du erreichen?

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 11:12 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 10:46
Beiträge: 52
Hier die Links:

Safe & Sound:
http://www.dodsonandhorrell.com/product ... sound.html
bzw.
http://www.stroeh.de/s/shop/artikel/Pfe ... -Tuete.htm

Equigard:
http://www.hippolytshop.com/Hauptfutter/Equigard.htm


Ich möchte etwas zufüttern, da er im Moment sehr schlecht frisst und ich in das Futter auch gerne die Medikamente mischen möchte. Ausserdem muss ich ihm auch etwas geben wenn die anderen Pferde gefüttert werden und ihre Tröge ausschlabbern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 11:19 
Zitat:
InfoCenter Equigard
ZUSAMMENSETZUNG
Niederglykämische Grashäcksel, Apfeltrester, Zuckerrübenfasern, Weizenkeime, Leinsamen, Apfelsirup, Kräuter, Luzernehäcksel, Bierhefe, Weizenkleie, Zuckerrübenmelasse, Maiskeimöl, Leinöl, Sonnen-blumenöl, Traubenkernextrakt, Seesalz, Maiskeime, Erbsenprotein, Seealgenmehl, Karotten, Knoblauch



Zitat:
Equigard

Das Fasermüsli ohne Getreide
Equigard ist ein getreidefreies Fasermüsli für die energieangepasste Ernährung von Pferden, die eine besonders stärke- und zuckerarme Ernährung benötigen. Dazu zählen Pferde mit dem Equinen Metabolischen Syndrom, Hufrehe, Muskelerkrankungen wie Tying up, PSSM und Rhabdomyolyse, sowie Cushing-Syndrom und Magengeschwüren.

• arm an Stärke und Zucker
• spezielle Mineralisierung zur Stabilisation des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels
• hohes Volumen bei geringer Energiedichte


:drunter: meine Meinung :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Wie schon oben beschrieben: Zwar sind die in England beim Laminitius Trust wirklic hsehr akurat,l aber das ist Unfug.

Dann fütter lieber Heucobs und RüSchnis, das spart dir viel Geld.

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 11:28 
Ich hatte vor Jahren das Safe & Sound mal. Das war noch vor der Rehe.

Nino hats nicht besonders gerne gefressen u. ich sehe auch keinen Vorteil darin bzw. finde es recht teuer.

Ich würd wahrscheinlich was anderes nehmen - Heucobs (von Agrobs) oder die entzuckerten Rübenschnitzel.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 12:13 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich kann mich da auch nur anschließen, Falls "Kraftfutter" überhaupt benötigt wird......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 13:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ergänzend:
auch Heucobs sind nicht unbedingt risikolos, also bitte auch diese nur mit Bedacht und nicht ohne zwingenden Grund füttern.
DAS was man wirklich unbedenklich empfehlen kann sind unmelassierte Rübenschnitzel und sonst wirklich Nichts, bzw. gewaschenes Heu entsprechend der Notfalldiät.
Damit kannst Du Deinem Pferd effektiv helfen.

Allerdings werden die nicht unbedingt von jedem Pferd auf Anhieb gefressen.
Und eine Bitte: hinterfage wirklich alles was Dir auf dem Futtermittelmarkt an Hufrehefutter empfohlen wird, erfahrungsgemäß geht es da nur um eins, um Geld in der eigenen Tasche.
Wegfüttern kann man eine Hufrehe leider nicht, ganz im Gegenteil.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 19:27 
Isilino hat geschrieben:
Mein Pferd hat akute Rehe (steht im Moment in der Box), Cushing und im Anfangsstadium EMS.


Wenn das Pferd nicht arbeitet, warum braucht es dann zusätzlich zum Heu überhaupt noch was? Das Pferd ist im Erhaltungsbedarf und noch dazu eine sehr genügsame Rasse, der Isi zieht sich genügend Energie aus dem Heu. Und Heu ist das Grundnahrungsmittel des Pferdes. Lieber eine Scheibe Heu mehr und dafür die Kohlenhydrate des Zusatzfutters einsparen. Das wäre auch für den Magen gesünder :wink:

Also ich würde von weiteren FUttermitteln absehen. :wink:

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 21:01 
Ich sehe in Heucobs jetzt allerdings kein höheres Risiko als im Heu - Sorry.

Ein Fruktangehalt von ca. 3 % bei den Wiesencobs von Agrobs ist weniger als wenig...

Klar ist, das man generell aufpassen muß, was und wieviel man füttert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 22:32 
3% ist wenig. Wobei sich mir die Frage stellt, ob es der Gesamtzuckergehalt ist, oder "nur" der Fruktangehalt. :kinn:


Zuletzt geändert von Gordonx100 am 29.07.2010, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 23:55 
Inhaltsstoffe bzw. Zusammensetzung Agrobs Wiesencobs:

Zusammensetzung und Inhaltsstoffe
Zusammensetzung

Gräser und Kräuter

Inhaltsstoffe

Rohprotein 8,60 %
Natrium 0,05 %
verd. Rohprotein 5,17 %
Kalium 1,30 %
Rohfett 1,60 %
Carotin 63,3 mg/kg
Rohfaser 28,60 %
Vitamin E 67,8 mg/kg
Rohasche 7,60 %
Schwefel 1347 mg/kg
Wasser 6,60 %
Eisen 721 mg/kg
Fruktan 3,10 %
Mangan 114 mg/kg
Stärke 2,20 %
Zink 33,1 mg/kg
Calcium 0,76 %
Kupfer 8,4 mg/kg
Phosphor 0,20 %
Selen < 0,01 mg/kg
Magnesium 0,21 %
verd. Energie 8,87 MJ/kg

Die einzigste Frage, die sich mir hier stellen würde - wo die 2,2 % Stärke herkommen, aber auch dann ist's noch weniger als im "normalen" Heu. Da heißt es ja, dass bis 10 % Fructan wenig sind. Heu muß ich ja irgendwo füttern um ein Pferd egal ob mit oder ohne Rehe am Leben zu erhalten. Also dürfte ich da mindestens den Gleichen Zucker-/Stärkegehalt haben. Höchstwahrscheinlich sogar mehr.

Im Prinzip ist der Zuckergehalt fast genauso gering wie in den Rübenschnitzeln, die ja 5 % Restzucker enthalten, wenn ich zu den 3,1 % Fructan, die 2,2 % Stärke hinzurechne.

Ich habe damals bei der Futterberatung das o. k. für beides bekommen, auch als noch Cushing oder EMS im Raum stand.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.07.2010, 03:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Nino, Fructan ist da die einzigst ausgewiesene Zuckerart, was aber nicht heisst das es die einzigst vorhandene Zuckerart ist.
Es kann, ( und ist vermutlich auch so ), also durchaus sein das der Gesamtzuckergehalt deutlich höher liegt.

Trotzdem lassen die Werte meiner Meinung nach vermuten das die Cobs aus pferdetauglichem Gras hergestellt werden und ich denke das die meisten Pferdehalter Heu füttern das wesetlich schlechtere Werte hat und ungeeigneter ist - nur wissen sie das in der Regel nicht.
Ich halte diese Cobs auch nicht für riskanter als Heu.

Anders sieht es meiner Meinung nach bei Billigcobs und preiswertem "Trockengrün" aus das oft in Mischfuttermitteln steckt.
Das Gras dafür stammt zuweilen von Parkanlagen, Golfplätzen, Strassenböschungen ect., ist oft bei der Mahd sehr kurz und Rohfaserarm und es wird teilweise bis in den November hinein gemäht.
Da, denke ich, kann man dann schon von ausgehen das es hohe Zuckergehalte hat und ungeeignet ist und man kann Cobs und Cobs eben nicht gleichsetzten, ebensowenig wie man Heu pauschal als rehepferdtauglich oder nicht rehepferdtauglich einstufen kann.


Der Hauptstärkeanteil bei Agrobs kommt vermutlich aus dem Klee und evtl. aus den Kräutern, Klee speichert als Reservekohlehydrat nicht wie Gras Fructan, sondern eben Stärke. Aber auch die 2,2% Stärke machen mir persönlich keine große angst :wink:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.07.2010, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Hallo Isilino!

Du möchtest das Kraftfutter ja geben, um Medikamente drin zu verstecken und dein Pferd aufzufüttern, hab ich das richtig verstanden?

Da dein Schatz ja momentan im akuten Schub steckt, wäre das Optimum ausreichend (ca 1,5 kg / 100 KG Körpergewicht) gewaschenes Heu und sonst nichts. Hast du die Heutrationen mal abgewogen, vielleicht bekommt er ja zu wenig und ist deswegen zu dünn? Oder die Zähne sind nicht in Ordnung?

Zum Medikamente verstecken wären die unmelassierten Rübenschnitzel am besten, falls er das nicht mag, kannst du auch wenig hiervon geben:
http://www.muehldorfer-pferdefutter.de/20fproda.htm

Aber am besten ist immer noch gar kein Kraftfutter!

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

St. Hippolyt Equigard - was haltet Ihr davon??
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: spirit_78
Antworten: 8
Cushing ja oder nein...Prascent ja oder nein?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: petrie
Antworten: 19
Pferd hustet - Erfahrung mit Engystol/ Kaschmieder Broncho
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Shadow
Antworten: 18
Dodson und Horell
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: horsedancer
Antworten: 4
Erfahrung Fliegenschutz
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: christine b
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz