Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.12.2012, 19:59 
Offline

Registriert: 06.12.2012, 19:45
Beiträge: 2
Hallo ,

Ich bin neu im Forum , weil mein Shetty Wallach immer mehr abnimmt.. was mir vor ca. 1 1/2 Wochen aufgefallen ist. Dazu muss man sagen , dass er vor ca. 3 Jahren seinen letzten Schub hatte , aber immer noch mit Maulkorb (alle 3 Tage mal ohne ) auf der jetzt ja schon recht mageren Wiese steht , weil er aufgrund der Rehe damals laut Tierarzt hätte eingeschläfert werden müssen und ich möchte da nichts riskieren... Zu seinem Alter kann ich nur sagen , dass er (Schätzung TA) um die 20 ist , da wir ihn ohne Papiere , in einem sehr schlechten Zustand gekauft haben ,uns kein Alter genannt werden konnte und das auch schon 10 Jahre her ist sind wir da nicht so ganz aufgeschlossen :haukopf:
Er bekommt zusammen mit dem Paint ziemlich viel Heu morgens und abends und zu den gleichen Zeiten eine Hand voll Müsli mit ein bisschen Brot für sich allein (hesta mix von st. hippolyt - genaue Gramm Zahl kann ich nicht sagen ) :wink:
Ich wollte jetzt kwikbeet bestellen , weil ich hier im Forum gelesen habe , dass dies eine gute Lösung ist , allerdings hab ich auch gelesen , dass man zb heucobs und Kwikbeet nicht zsm füttern darf und Karotten auch nicht ? Gibt es da noch anderes , was man nicht unter mischen sollte ? Ist Brot überhaupt ok für Reheponys ? Ich bin ganz umgehauen von den ganzen Infos hier im Forum und fühle mich auch etwas schlecht , so unwissend ... :roll:
Meine eigentlich Frage ist nun was kann ich zu dem Kwikbeet noch zugeben ? Also an Mineralpulvern , o.ä.. Ich finde mich bei den ganzen Infos nicht so richtig zurecht :oops:

Liebe Grüße,
Seacloud


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2012, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Magst du mal ein Bild von deinem Pony einstellen?
Wurden Bluttests bei deinem Pony veranlasst damals bei der Rehe? (EMS/ECS-Profil)

Wenn dein Pony rehegefährdet ist sollte es jetzt auf keinen Fall mehr auf die Weide, da Weide im Moment für Rehepferde sehr gefährlich ist (hoher Fruktan ("Zucker")gehalt im Gras). Die Weiden sind jetzt nicht mager!
Wurden bei deinem Pony mal die Zähne von einem Spezialisten kontrolliert?

Du solltest kein Brot und auch kein Müsli füttern. Unmelassierte Rübenschnitzel kannst du unbedenklich füttern. Um dir weitere Tipps zu geben, müsstest du erst mal meine Fragen beantworten :)

Heucobs sind nur dann geeignet, wenn dein Pony Heu nicht mehr richtig verwerten kann.

Zum Thema Mineralfutter gibt es einige Themen:
28362214nx18618/hufrehefutter-rehefutter-mineralfutter-spezialfutter-kraftfutter-hafer-f26/das-richtige-mineralfutter-t6451.html
28362214nx18618/fragen-zur-fuetterung-futterplaene-zum-vergleich-f69/mineralfutter-ist-es-wirklich-noetig-t2309.html
28362214nx18618/mineralien-vitamine-aminosaeuren-f16/

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2012, 20:32 
Offline

Registriert: 06.12.2012, 19:45
Beiträge: 2
Hey ,

Danke für die schnelle Antwort :)
Oh , ich habe gedacht , dass das Gras ja jetzt nicht mehr so ''fett'' ist .. Auf unsere Wiese ist aber auch viel Moos ( weshalb wir den Großen auch so zufüttern müssen :? ) Trotzdem nicht ?
Ein Foto kann ich leider im Moment nicht hochladen , hab kein aktuelles , aber ich kann morgen gerne eins machen. Wobei man , wegen dem Yeti-Fell nicht besonders viel erkennen kann .. :2daumenhoch:
Zu den Bluttest kann ich nichts sagen , das hat alles meine Mutter gemacht.. Aber ich kann morgen mal in den Unterlagen nach gucken , heute leider nicht mehr ( morgen große Klausur :roll: )
Die Zähne haben wir nicht untersuchen lassen , wäre aber eine Maßnahme. Kann ich das irgendwie auch selbst ''erkennen'' wenn er Probleme mit den Zähnen hat bzw. es ausschließen ?

Ich probiere jetzt erstmal das Kwikbeet aus und schaue was dabei rauskommt :)
Liebe Grüße ,
Seacloud

PS: Müsli und Brot werden weggelassen , danke :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2012, 20:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Hallo, auch von mir einen Willkommensgruß an dieser Stelle :hallo:
Tina hat ja schon ein wenig hinterfragt was die Fütterung und Halgtung deines Ponys angeht. Generell gehört ein Rehepferd gar nicht auf die Weide will man nicht erneute Schübe riskieren, jetzt wo Nachtfrost bei Tagsüber sonnigem Wetter herrscht schon erst recht nicht. Es ist neben dem Frühjahr leider eine hoch gefährliche Zeit für Hufrehe, oftmals zusätzlich begünstigt durch nicht bekannte Stoffwechselerkrankungen wie die Insulinresistenz, das EMS und dem ECS. Vom Alter her fällt dein Pony zumindest schon in die Risikogruppe des Cushings, von der genetischen Prädisposition sind Shetty oft auch insulinresistent.
Da das alles spekulativ ist bietet sich in jedem Fall das von Tina erwähnte EMS/ECS Profil an, das, wenn etwas davon positiv getestet wird ein überdachtes Futter/ Bewegungsmanagement nach sich ziehen muss um ein weiterhin Spaß an einem "gesunden" Pony zu haben.
Besser wäre wenn man das Futter dahingehend optimiert das dein Pferd satt, Rehefreundlich und ohne Maulkorb ernährt auskommen kann. Das heisst in erster Linie das Heu als wichtiges Rauh bzw. Grundfutter entsprechend seines Erhaltungsgewichtes bzw. Zielgewichtes abzuwiegen und auf mehrere Mahlzeiten auf den Tag und die Nacht verteilt z.B. in engmaschigen Heunetzen wegen der längeren Beschäftigungsdauer anbietet. Um nun mehr auf die Rippen zu bekommen kannst du mit Leinsamen (geschrotet!!) und unmellassierten Rübenschnitzeln ein schönes und vor allem gesundes Krippenfutter herstellen, was nach anfänglicher Skepsis eigentlich gern gefressen wird. Manchmal hilft es wenn man es geschmacklich mit Tee aufgegossen aufwertet. Brot, Äpfel, Möhren und andere Leckerli sind leider für deinen Wallach tabu, statt dessen kannst du auf z.B.Salatgurke ausweichen um ein Leckerli für besondere Leistung zu haben oder es mal als Saftfutter zu geben.
Lies dich am besten mal ein wenig im Forum ein, erstelle vielleicht mal ein Datenblatt oder Tagebuch, das vermeidet langes Nachfragen und gewährleistet dir schnelle Hilfe.Und vor allem: Stelle Fragen die dir wichtig sind, wir helfen dir gern das Gewusel ein wenig aufzudröseln. Nun Ärmel hoch, durchatmen, lesen und fragen.
Viel Glück erstmal und eine interessante Seite für dich als Einsteiger
28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/stichworte-wenn-was-ueber-den-weg-laeuft-bitte-mithelfen-t6584.html#p128772

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2012, 21:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
seacloud hat geschrieben:
Hey ,


Oh , ich habe gedacht , dass das Gras ja jetzt nicht mehr so ''fett'' ist .. Auf unsere Wiese ist aber auch viel Moos ( weshalb wir den Großen auch so zufüttern müssen :? ) Trotzdem nicht ? NEIN!!!
wegen dem Yeti-Fell nicht besonders viel erkennen kann .. :2daumenhoch: Yetifell??? Ist es besonders lang, sieht es nach ECS aus???Zu den Bluttest kann ich nichts sagen , das hat alles meine Mutter gemacht.. Aber ich kann morgen mal in den Unterlagen nach gucken , heute leider nicht mehr ( morgen große Klausur :roll: ) das wäre schön wenn du zu den Laborparametern auch das Datum mit angeben und hier einstellen könntest Die Zähne haben wir nicht untersuchen lassen , wäre aber eine Maßnahme. Kann ich das irgendwie auch selbst ''erkennen'' wenn er Probleme mit den Zähnen hat bzw. es ausschließen ?Ja sicher, wenn er Heuwickel dreht und wieder ausspuckt ist es ein sehr deutliches Zeichen, ersetzt aber keinesfalls den Zahnspezi der allein den Zustand beurteilen kann



PS: Müsli und Brot werden weggelassen , danke :oops:
:2daumenhoch: das ist ein guter Plan

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2012, 12:10 
Hallo und herzlich Willkommen auch von mir! :hallo:

seacloud hat geschrieben:
Die Zähne haben wir nicht untersuchen lassen , wäre aber eine Maßnahme. Kann ich das irgendwie auch selbst ''erkennen'' wenn er Probleme mit den Zähnen hat bzw. es ausschließen ?

Pferde mit Zahnproblemen spucken häufig sog. "Heuwickel". D.h., unzerkautes Heu fällt beim Fressen in kleinen Wickeln wieder aus dem Maul. Ursache dafür sind oft Kanten und Haken an den Zähnen, die das richtige Zermahlen des Heus unmöglich machen. Deshalb sollten die Zähne jährlich vom Tierarzt überprüft werden.
Manche Pferde lassen sich die Zunge seitlich aus dem Maul ziehen, dann kann man die Zahnoberflächen abtasten. Das benötigt allerdings etwas Übung und Erfahrung, damit man beurteilen kann, was normal ist, und was behandelt werden muss.
Ansonsten empfehle ich dir auch, hier einfach ganz viel zu lesen und zu stöbern. Viele Fragen beantworten sich dann und ansonsten einfach nachfragen. :grin:
LG
Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2012, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich würde die Zähne auf jeden Fall kontrollieren lassen, auch wenn dein Pony im Moment keine Heuwickel macht. Ich kenne mehrere Pferde, die keine "sichtbaren" Fressprobleme hatten und doch Haken an den Zähnen hatten.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2012, 11:49 
Außer der Zahnproblematik könnte auch noch eine Verwurmung eine Ursache für die Gewichtsabnahme deines Ponys sein.
LG
Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2012, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Warum kann man denn die Rübenschnitzel nicht zu den Heucubes mischen?

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.12.2012, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich glaub dafür gibt es keinen Grund, die Sachen kann man zusammen füttern.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.12.2012, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
seacloud hat geschrieben:

Ich wollte jetzt kwikbeet bestellen , weil ich hier im Forum gelesen habe , dass dies eine gute Lösung ist , allerdings hab ich auch gelesen , dass man zb heucobs und Kwikbeet nicht zsm füttern darf und Karotten auch nicht ?


Fragte nur weil es so im text stand. MAchte mir schon sorgen. hab jetzt schon nen Monat lang ne rübisch zu den Heucubes gegeben. Aber es schiehn ihm nicht zu schaden.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Equigard, KwikBeet und Mühldorfer Reiskleie (stabilisiert)
Forum: Archiv
Autor: Dinoli
Antworten: 8
Verkaufe Greenguard + Greenguard Halfter (älteres Modell)
Forum: Archiv
Autor: Julia001
Antworten: 1
Best price kwikbeet
Forum: User-Tipps
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz