Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 05:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Libertin
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 13:20 
Offline

Registriert: 24.05.2009, 21:00
Beiträge: 13
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Libertin?

Habe nur die Info, dass Libertin ein pflanzliches Mittel gegen Hufrehe ist, welches aber auch bei EMS und Cushing hilft. Weidegang wäre dann für ein Rehepferd wohl kein Problem mehr.

Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar!

VG, Gaja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Libertin
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 13:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich weiß nicht ob das jetzt noch aktuell ist, aber vor einigen Jahren gab es diesbzgl. echt Probleme.
Damals war das so nicht frei erhältlich sondern nur über Kontakte.
Es hieß, dass das im anmeldeverfahren wäre usw.
Hat da einer weiter nachgehakt, Inhaltsstoff war u.a. das sogenannte "Buschblut" und wurde darüber diskutiert wurde mit Klage gedroht.
Und das weiß ich da ich bei der Diskussion beteiligt war!
Danach hörte man für längere Zeit nichts mehr davon.
Angeblich sollte etwas mit den Inhaltsstoffen des Grases passieren sodass diese nicht mehr vom Körper aufgenommen werden würden.

Da ich selbst sehr heftig auf Medikamente u.ä. reagiere ist für mich ein solches "Mittel" welches so gravierend in die Stoffwechselvorgänge eingreift völlig indiskutabel.
Abgesehen davon:
Woher weiß dieses Mittelchen z.B.: das darf ich an Energie für den Organismus verwerten und das darf ich aber nicht?
Dies mal als Denkanstoß!

Mein Rat kann nur sein: Besinnung auf die artgerechte Pferdehaltung, auch wenn diese etwas mehr Mühe macht als ein Abschieben auf die Weide.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Libertin
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 17:40 
Wenn das tatsächlich schon einige Jahre her ist, und es tatsächlich so ein Wundermittel sein sollte, dann müsste es längst seriöse wissenschaftliche Studien über die Wirksamkeit und evtlle Nebenwirkungen geben. Gibts die nicht, würde ich vorsichtshalber die Finger davon lassen, vor Allem wenn damals wirklicxh solche Geschäftspraktiken wie Drohen-mit-Klage-bei-Nachfrage geherrscht haben.

Ich habe noch nie davon gehört.

Was ist Buschblut?

---- Hab gegoogelt...Sommerekzemer nehmens auch, da heißt es nur anders,also hilft es gegen alles? Stattdessen bekommen dann manche Pferde Husten...

Mir kommt es ein bischen spanisch vor. Ich denke, solange man nicht weiß wie es wirkt und was genau die Wirkstoffe sind, ist es ein bischen Russisch Roulette.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Libertin
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 18:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Tja, "Buschblut" ist eins der Bestandteile von Libertin - früher Pflanzenflüssigkeit 6003 (gibt da aber jetzt 3 Sorten von mit verschiedenen Zusammensetzungen) und auch von diesen Sommerekzemmitteln.
Es soll eine südamerikanische Heilpflanze sein wobei "Buschblut" ein Fantasiename ist.
(:kinn: der "Forscher" bzw. das Forschungsinstitut heißt Busch und hat seinen Sitz im Ausland)
Der Vollständikeit halber:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/ems-hufrehe-tagebuch-wind-von-iris-t527.html

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Libertin
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 19:23 
Offline

Registriert: 24.05.2009, 21:00
Beiträge: 13
Hi,

vielen Dank für Euren Antworten!

Ich habe einen Bericht von einer Rehepferd-Besitzerin gelesen und die ist total begeistert davon. Auf ihrer homepage waren Fotos von dem Pony (Rehe und EMS) - auf einer fetten Wiese - abgebildet. :? Angeblich hat das Pony mit Libertin keinen weiteren Reheschub mehr bekommen. Aber gesund sah es nicht aus :?

Mir kam das halt etwas "spanisch" vor, denn wenn das Libertin wirklich so ein Wundermittel ist, dann würden die Tierärzte das empfehlen und es gäbe keine Rehepferde mehr :roll:

VG, Gaja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Libertin
BeitragVerfasst: 28.07.2009, 19:39 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Erstmal ein paar Dinge vorweg.

Jeder der mich schon etwas besser kennt, weiß das ich so ziemlich alles was es gibt erstmal kritisch hinterfrage und mir nicht einfach irgendetwas aufschwatzen lasse.

Und, mit Libertin habe ich keinerlei Erfahrung, außer dass ich mal mit Herrn Busch telefoniert habe, weil ich daran durchaus Interesse hatte. Zu der Zeit war es aber nicht verfügbar.

Ich benutze aber mit großer Zufriedenheit andere Busch-Produkte, genauer gesagt El Nino, für meine beiden Ekzemer-Ponies. Da weiß ich auch nicht was genau da drin ist. Auf die Aussage von Herrn Busch, dass da keine Leichenteile oder sonstiges vom Tier drin ist, muss ich mich also so verlassen. Glücklich bin ich jetzt natürlich nicht darüber, dass ich die genauen Inhaltsstoffe nicht alle kenne, aber sehr glücklich bin ich darüber, dass meine beiden Ekzemer im Sommer quasi symptomfrei sind. Ich benutze es jetzt im dritten Jahr und bin immer noch sehr zufrieden, viele benutzen es schon jahrelang.

In dem Fall ist die Entscheidung für mich: Wenn ich ihnen das Leben damit so dermaßen erleichtern kann, gehe ich durchaus auch das Risiko ein, dass sie evtl. davon früher sterben. Ich habe jedoch noch von keinerlei Nebenwirkungen von Benutzern gehört. Davon mal ab, weiß man bei anderen Mitteln auch nicht, ob diese nicht irgendwelche Langzeig-Nebenwirkungen entwickeln. Alles ist relativ dabei. Man muss immer die Vor- und Nachteile abwägen. Bei El Nino gibt es nur den Nachteil, dass ich nicht genau weiß was drin ist, ansonsten hat es bisher nur Vorteile für meine Ponies.

Von der "Verschleierungs-"Politik oder wie auch immer man das nennen will, halte ich auch nichts und weiß auch nicht, warum das alles so super geheim ist. Verkaufsfördernd ist das mit Sicherheit nicht, was eigentlich schade ist, könnten doch sonst noch so viel mehr Pferde von den Produkten profitieren.

Und an alle, die das Zeug nicht benutzen, weil sie nicht wissen was drin ist: Wisst ihr immer so genau was in den Dingen drin ist, die ihr so zu euch nehmt? Auch wenn alles drauf steht, kennt ihr die Risiken und Nebenwirkungen?
Und selbst wenn ihr sie kennt, geht ihr sicherlich zum Teil bewusst das "Risiko" ein. Bevor man andere Dinge aburteilt, sollte man sich darüber auch mal Gedanken machen :wink:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Libertin
BeitragVerfasst: 08.08.2009, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007, 20:35
Beiträge: 35
Wohnort: Kochstetten
Damals, vor Jahren, wurde dieses Mittel unter dem Namen Pflanzenflüssigkeit auf den
Markt gebracht. Es ist kein Medikament sondern ein Futtermittelzusatz für Hufrehepferde.
Soweit ich das grob mitbekommen habe, hatte es wohl noch keine Patent-Nummer. Es
wurde von "wohlwollenden" Pferdefreundinnen boykottiert. Klar, es könnte ja eine Konkurrenz
für das was bisher so schön teuer verkauft wird, werden... auf jeden Fall wurde es daraufhin
vorübergehend vom Markt genommen und kam dann 2005 unter dem Namen Libertin und
mit Nummer wieder. Zum Glück gerade rechtzeitig, um mein Pferd zu retten.
Mein Wind hat EMS. Er bekommt seit mai 2005 Libertin. Er kann dadurch wieder ein artgerechtes
Leben MIT Koppelgang führen. Die Weide ist in meinen Augen kein Abschieben, sondern
gehört zu einem schönen Pferdeleben dazu!
Ich weiß nicht, wieso das Mittel so gut wirkt. Es hat mit dem Stoffwechsel und der Entgiftung zu
tun. Es ist rein pflanzlich. Mehr muß ich auch nicht wissen, ich bin ja schließlich kein Tierarzt ;-)
Ich weiß auch nicht,
warum Teufelskralle oder Ingwer entzündungshemmend wirken? Aber sie tun es, und deshalb
freue ich mich, weil mein Wind leider auch Spat hat und trotzdem dank Teufelskralle wieder
lahmfrei läuft.
Fakt ist: er bekommt Libertin seit 2005. Ich lasse regelmäßig ein Blutbild machen. Das letzte
diesen Juni. Und die Werte sind konstant gut, außer dem Alb-typischen Selenmangel. Auch nach
4 Jahren hat Libertin die Niere und die Leber nicht angegriffen ;-)
Tja, und mal ein Denkanstoß in die "andere" Richtung: Wenn das Libertin so gut bei Rehe hilft,
warum sollte die Pharmaindustrie begeistert sein? Da würde ein ziemlich großer Verdienstzweig wegfallen...
Mir tun auf jeden Fall die Rehepferde leid, die ihr Dasein auf graslosen Paddocks fristen müssen,
und die oft wochenlang ohne eine Besserung behandelt werden und in der Zeit so gräßliche
Schmerzen leiden.
Liebe Grüße, Iris

_________________
Esperanza


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Libertin
BeitragVerfasst: 08.08.2009, 18:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich freue mich von ganzem Herzen für Dich, dass es Deinem Wind ein schöneres Dasein beschert!
Trotzdem mahne ich zur Vorsicht, denn ein Wundermittel welches allen Pferden gleich hilft ist es wohl nicht, dass würde auch schnell publik gehen.

Kannst Du bitte einmal die Deklaration von der Packung hier einsetzen? Auch die Patentnummer bitte.
Die Bezugsquelle ist ja nach wie vor etwas seltsam anmutend.
Daher kommt auch die Skepsis diesem Produkt gegenüber.

Insgesamt sehe ich allerdings auch einen Unterschied darin ob man wissen könnte warum ein Mittel wie wirkt sofern ich interesse daran habe oder ob es im dunklen liegt.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Libertin
BeitragVerfasst: 05.01.2012, 15:03 
Heute hatte ich Post vom Majerus Service im Briefkasten - zu den Produkten El Nino, Ökozon usw. gab es jetzt eine Info-Broschüre dazu: Libertin - eine "Entwicklung zur Entgiftung und Fructanneutalisierung mit Pflanzen".

"Libertin ist in 4 Versionen erhältlich:

- Libertin Solo (Prophylaxe) 1 l 70 Euro
- Libertin-Kur leicht mehrere Komponenten 180 Euro
- Libertin-Kur stark mehrere Komponenten 350 Euro
- Libertin Terra

Die einzelnen Libertin-Kuren bestehen aus Pflanzenmischungen: Entgiftungen, Paaro, Quattro und Oktett. Jede Mischung erfüllt eine spezielle Aufgabe und ist in 16 verschiedenen, auf das Rehepferd zugeschnittenen, Varianten erhältlich.

Die Wirkweise von Libertin:
Aufgenommene Fructane werden harmonisiert, Giftstoffe werden ausgeschleust und hormonelle Dispositionen werden beeinflusst.

(...)

Darüber hinaus gibt es ein Libertin zur Pflanzenentgiftung, das dem Boden der Weide die ungünstigen Zuckerstoffe entzieht und neutralisiert. (...)"

Mag nicht alles abschreiben - Broschüre anfordern bei: Majerus Servixe Tel. 0173 5107598, majerus.service@googlemail.com

Ohne Beratung kein Verkauf


Was sagt Ihr???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Libertin
BeitragVerfasst: 05.01.2012, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Oh - dann weiß ich ja schon was ich nachher in meinem Postkasten finde. :mrgreen:

Ich hab ein riesen Problem mit Mitteln, wo man nicht weiß was wirklich drin ist. Und das ist beim Libertin und den Sommerekzem Mitteln von Herrn Busch leider so.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Libertin
BeitragVerfasst: 05.01.2012, 16:11 
mmh - ist ein Nachteil.... andererseits.... wenns hilft?!
Habe super Erfahrungen mit El Nino machen können und weiss auch nicht immer, was ich so zu mir nehme ;)

VG
Daisy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Libertin
BeitragVerfasst: 05.01.2012, 20:06 
Mir persönlich wär das speziell bei Rehe schon zu riskant, da Rehe doch enorme Folgen auch mit irreparablen Schäden hat, die wenns blöd läuft auch zum Tod führen können.

Klar - bei Sommerekzem würde ichs vielleicht auch riskieren, denn entweder das Pferd juckts dann halt im Sommer trotz Libertin oder das Pferd ist dann vielleicht beschwerdefre. Wenns halt nicht wirkt probier ich was neues, wenns wirkt ists schön u. gut.

Bei Hufrehe habe ich leider nicht so viele "Freischüsse"... als dass ich das Risiko einer neuen Hufrehe eingehen wollen würde. Mein Hafi geht trotzdem auf die Koppel, aber halt mit Freßbremse u. nicht den ganzen Tag. M. E. ist das eine gute Alternative. Vor seiner Box hat er dann noch einen Paddock, auf das er gehen kann wann u. wie er lustig ist. Ich denke dass man auch ohne Libertin dem Pferd ein schönes Leben bescheren kann. Die Freßbremse stört inzwischen auch nicht mehr.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Libertin
BeitragVerfasst: 05.01.2012, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Ich würd's auch nicht wagen, erinnert mich an die Diabetiker die mal etwas Insulin nachspritzen wenn sie gesündigt haben ..... lieber dauerhaft Futter und Haltung auf die Krankheit einstellen.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Libertin
BeitragVerfasst: 05.01.2012, 22:02 
Ich kann das bzgl. des Risikos schon nachvollziehen....

Wendet es denn hier jemand aktuell an?

Interessant finde ich es dennoch...

VG
Daisy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Libertin
BeitragVerfasst: 10.06.2013, 10:51 
Offline

Registriert: 10.06.2013, 09:29
Beiträge: 2
Wohnort: Niederbayern
@Iris mich würde Interessieren was du deinen Pferd als erstes für ein Libertin gegeben hast, die Prophylaxe oder das für einen akuten Reheschub.

danke

Sabine


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz