Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Toxine durch Darmbakterien?
BeitragVerfasst: 19.09.2015, 08:50 
Offline

Registriert: 20.08.2015, 09:18
Beiträge: 1
Hallo Ihr Lieben!
Meine TAs haben mich gerade total verunsichert, denn sie liegen in ihren Ansichten, was Gras angeht, diametral auseinander. Deshalb möchte ich erfahren, ob Ihr vielleicht etwas darüber wisst: Beim Grasfressen sollen nach Aussage des einen Tierarztes nicht nur die Fructane gefährlich sein, sondern auch die Toxine derjenigen Darmbakterien, die Pferde zum Verstoffwechseln des Grases benötigen. Deshalb spricht dieser TA sich dafür aus, Rehepferde nie wieder auch nur einen einzigen Grashalm fressen zu lassen.

Ich muss dazu sagen, dass ich schon einigermaßen reheerfahren bin, mich intensiv mit Fütterung und Haltung von Rehepferden beschäftigt habe, Futterseminare bei Frau Dr. Irrgang besucht habe, etc. Aber von dieser Theorie oder vielleicht Studie habe ich bisher noch nichts erfahren. Hat jemand von Euch vielleicht Kenntnisse darüber?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Toxine durch Darmbakterien?
BeitragVerfasst: 19.09.2015, 10:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Diese Argumentation dass Pferde aufgrund von Darmtoxinen nie wieder aufs Gras können ist mir unbekannt.

Was allerdings bewiesen ist, dass durch eine zu schnelle Futterumstellung wie z.B. bei ungenügendem Anweiden, Darmbakterien absterben und so Toxine gebildet werden.

Und einen weiteren Mechanismus gibt es: manche Pferde bauen aus noch unerfortschten Gründen Giftstoffe auf was dann allerdings eher zu Koliken fühjrt.
Das sind dann so die Beispiele von ein einziges Pferd aus einer Herde bei derselben Fütterung plötzlich schwertkrank ist.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Toxine durch Darmbakterien?
BeitragVerfasst: 19.09.2015, 11:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Kann mich Eddi nur anschliessen denn Toxine von Darmbakterien ausgehend setzt zunächst ein Zugrunde gehen der selbigen voraus.

Tatsächlich ist es so das Darmbakterien insbesondere bei Equiden (da ist das gesamte Verdauungssystem irgendwie eine Fehlkonstruktion der Natur wie ich finde) gewerkschaftlich organisiert sind und es auch Beamte unter ihnen gibt die nur streng nach Vorschrift und Gewohnheit arbeiten.

Wird jetzt abrupt eine Futterumstellung vorgenommen das möglicher Weise zudem erschwerend Eiweiß/Kohlenhydrat und Stärkeüberladen ist wie z.B. bei ungewohntem Weidegang werden infolge dessen zu schnell Milchsäurebakterien gebildet, der pH-Wert im Darm sinkt.
Die vorher aktiven, gewerkschaftlich organisierten Bakterien sind beleidigt und sterben nicht selten sogar ab und setzen dadurch natürlich Toxine frei.
Das gesamte Darmmilieu ist gestört und Darmbakterien gestorben, die das um bei deinem Beispiel zu bleiben, aufgenomme Gras hätten aufspalten, verwerten, verstoffwechseln können.

Ist der Organismus sowieso angeschlagen wie es bei Reheleins ja nun meistens der Fall ist (durch irgendetwas wird ja die Hufrehe ausgelöst, oftmals aber durch Stoffwechselinbalancen), kann nicht mehr kompensiert werden und führt zum großen Knall. Die Hufrehe ist geboren :(

So ganz verstehe ich aber die vom TA gemachte Aussage nicht weshalb ich jetzt vermutlich keine zufriedenstellende Antwort auf deine Frage gegeben habe die du zudem sicher selber hättest beantworten können.

Vielleicht magst du, wenn dem so ist, das Gesagte noch einmal etwas genauer hinterfragen beim TA und dann erneut formulieren?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ekzemersymptome durch EMS?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Tiggy
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz