Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.08.2022, 03:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.07.2022, 09:04 
Offline

Registriert: 18.09.2013, 08:53
Beiträge: 48
Habe ich auch so verstanden. So die Theorie.
Im Frühjahr sind die Gräser vermutlich relativ ähnlich im Wassergehalt. Im Hochsommer allerdings nicht mehr. Aus einigen Sorten bekommt man mit Gewalt noch ein Tröpfchen herausgepresst, bei anderen nicht. Dh aber, dass die Vergleichbarkeit schwierig wird, weil es prozentual einen Unterschied macht, ob ich Faktor 4 nehmen muss oder es einfach nicht weiß…

Ich habe zB 1qm gemäht, gewogen, getrocknet, gewogen, weil wir die Menge in Trockenmasse umrechnen wollten (Wieviel Gras ergibt wieviel Heu in KG)
Im Frühjahr ist 1 Kg Gras ca 200-250 gr Heu. Jetzt wird 1 kg Gras zu 1,5 kg Heu.

Deshalb dachte ich, die einfachste und objektivste Version ist es, das Gras zu trocknen und genauso zu behandeln wie Heu.

Ich werde es heute Nachmittag mal auftauen und weiter versuchen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2022, 13:37 
Offline

Registriert: 18.09.2013, 08:53
Beiträge: 48
So, Testlauf 2 erfolgreich beendet:

Die drei Proben haben dank des Einfrierens/Auftauens das Wasser noch besser aufgenommen.

Weidelgras: 10-12% Brix
Wiesenfuchsschwanz 5-6% Brix
Mischung (Wiesenrispen, Wiesenfuchsschwanz und sonstiges): 5-6% Brix

Tendenz ist gut erkennbar …

Ich werde den Versuch noch mit wolligem Honiggras machen :grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2022, 14:01 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 22:21
Beiträge: 650
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Danke, das du es mit uns teilst. Sehr interessant

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heubox (Slowfeeder) selber bauen
Forum: User-Tipps
Autor: Nimue
Antworten: 13
Futterwert gleich Zuckergehalt?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: elisabeth
Antworten: 2
Leckerlies selber machen
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Welsh
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz