Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 06:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 27.03.2016, 07:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na ja, die Vorgehensweise ist da auch leider nicht ganz gelungen..... :drunter:
Dieses Erscheinungsbild zeigt ganz klar eine negative Reaktion mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf eine Überdosierung, die leider recht häufig auftritt.
Das sind dann diese Fälle wo fürchterlich auf das medikament geschimpft wird, weil die Pferde dann nur noch "wie Zombies" herumlaufen!!!!
Ein in der passenden Dosis behandeltes Cushing-Pferd ist ganz klar verjüngt, aufmerksam und lebhaft!!!!
Und manchesmal reicht einfach 1/8 OPille um falsch dosiert zu sein.
Nicht umsonst gab es von der Uni Gießen die Empfehlung mit 1/8tel Pille anzufangen und bei der Hälfte der zu erwartenden anfänglichen enddosis nachzutesten.
Selbst da bist du mit 0,5 schon drüber :(

DAS habe ich Dir ganz zu Anfang geschrieben:
Zitat:
Forscher raten in solchen Fällen gerade zu dieser relativ ungefährlichen Zeit für Cushis zu einer erneuten Testung bei bleibendem Cushingverdacht nach 3 Monaten oder zu dem low-dex-test, der den eigentlichen Funktionstest auf Cushing darstellt!.


Therapieanweisungen dürfen wir hier nicht geben und jede Therapieänderung muss mit dem behandelnden TA abgesprochen werden.

Allerdings ist es in Deinem Fall durchaus sinnvoll auf 1/8 herunterzugehen und ersteinmal da zu bleiben!!!!und schauen was Sache ist.

Sorry, ich verstehe nicht wie man so hoppla-hoppla-hopp trotz vielfältiger Warnungen das Meduikament trotz Verschlechterung hochdosiert :(

Es ist ein Präparat welches in das Hormonsystem gravierend eingreift!
Nimmt man mal ein Anti-Baby-Pille und dann wieder nicht ist das auch für den Popo.

So und jetzt einmal tief durchatmen und fast neu durchstarten.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 27.03.2016, 08:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Auch ich würde auf die erste Dosis von 1/8 Tablette zurückgehen worunter immerhin das Augentränen rückläufig war und dem Organismus etwas Zeit geben unter der Wirkstoffmenge bis zu nächsten GERINGEN Erhöhung.

Man denkt immer nicht darüber nach das so wie bei dir jetzt eine Verdoppelung der Dosis vorgenommen wurde, man sieht immer nur die unschuldigen kleinen Tablettenteilchen und ahnt nichts Böses welche Wirkung sie aber haben. DEN Fehler habe ich damals selber auch einmal gemacht, sieht man dann das Pferdchen darunter lernt man daraus.

Nach wie vor würde ich gerne Hufbilder sehen und würde eine weitergehende Diagnostik sowohl die kurzen Schritte als auch des sich einlaufen müssen betreffend befürworten.

Ein unterhalb des Kronsaumes steileres nachwachsen des Hufes zeugt von einer unzureichenden Hufzubereitung die neben schmerzhaften Zerreissungen des Hufbeinträgers auch den Huf in seiner Funktion beim laufen unkomfortabel macht, Sehnen, Bänder, Gelenke und Muskulatur unnötig belastet oder gar forcierend für Schädigungen daran ist.

Nun mal nicht traurig sein, durchatmen und Ärmel hoch, Schultern gestrafft, und los geht's um Verbesserungen bei weiterführender Diagnostik zu erreichen :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 27.03.2016, 08:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
dies war doch Dein ursprünglicher Plan:
Zitat:
Tendiere zur Gabe von 1/8 Prascend abends einschleichend bis ich bei einer 1/4 Tablette angekommen bin und lasse dann das ACTH nach 6-8 Wochen wieder kontrollieren.

Warum bist du denn von dem wieder abgewichen?

Mal so ganz allgemein brauchen auch jüngere Offenstallpferde immer so ca. 20 Minuten bis sie auf Betriebstemperatur sind.
Das ist auch ganz wichtig für Sehnen,Bänder und Muskeln.
Nicht schön ist natürlich dass sie sich einlaufen muss, leider gibt es da neben den möglichen schleichenden Reheschüben ja auch andere Sachen wie z.B. Arthrose.
Vielleicht sind auch einfach nur die Musjkeln verkrampft, eine Decke hast duz nicht auf?
WENN sie ECS-positiv ist können dort aus unterschiedlichen Aspekten Probleme auftreten.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 27.03.2016, 19:29 
Offline

Registriert: 22.02.2016, 21:36
Beiträge: 22
Hallo meine Lieben,
Ich glaube ihr habt meinen Beitrag nicht ganz gelesen. Habe das Prascend am 06.03. mit 1/8 Tablette begonnen (siehe Beitrag vom 13.03.) und diese Dosierung bis zum 15.03. beibehalten. Dann hab ich auf 1/4 Tablette gesteigert, worauf es im Nachhinein betrachtet immer schlechter wurde. Die 1/4 Tablette bekam sie bis 24.03. und seit 2 Tagen jetzt 1/2 Tablette.
Also 11 Tage 1/8 und 9 Tage 1/4 Tablette finde ich jetzt nicht zu schnell zu hoch dosiert, wie ich jetzt leider von Euch den Vorwurf bekomme. Auch schimpfe ich nicht auf das Medikament, sondern will nur das beste fürs Pferd und das war für mich das Antherapieren mit Prascend. Meine Frage war eigentlich, wie soll es jetzt weiter gehen? Mit 1/8 Tablette war ja ausser dem Rückgang der tränenden Augen keine Reaktion/Verbesserung erkennbar.
Hufbilder folgen noch!
Lg
Carmen

_________________
Datenblatt Chiara
Chiara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 27.03.2016, 19:40 
Offline

Registriert: 22.02.2016, 21:36
Beiträge: 22
Nachtrag: bin auf 1/2 Tablette laut Tierarztanweisung gegangen. Unter dieser Dosierung sollte Anfang Mai erneut der ACTH kontrolliert werden. Soviel zur Rücksprache mit dem Tierarzt. Natürlich weiß ich auch das meine Chiara nicht mehr die jüngste ist und min. 20 Minuten braucht um sich einzulaufen und auf Betriebstemperatur zu kommen. Da es Anfang / Mitte Januar von jetzt auf gleich schlecht und jetzt immer schlechter wird, kann ich nicht glauben das es Arthrose oder so ist. Es betrifft ja das Pferd im ganzen, nicht nur die Beine oder Rücken etc.
so jetzt weiß ich nicht, was ich Euch noch schreiben soll, stelle auf jeden Fall noch die Hufbilder ein.

_________________
Datenblatt Chiara
Chiara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 28.03.2016, 06:52 
Guten Morgen,

und ich würde das P. absetzen, nach Rücksprache mit dem TA! Es scheint keinerlei Wirkung zu erzielen bzw. den Gesamtzustand sogar noch zu verschlechtern. Ich fürchte, hier muss noch weitere Diagnostik betrieben werden. Eigentlich habe ich eher die Erfahrung, wenn mit P antherapiert wird, wo es notwendig ist, dass man relativ schnell eine positive Veränderung bemerkt. Hier waren bei 1/8 Tbl. die Augen zwar besser, aber insgesamt blieb das Verhalten gleich. Und seit der langsamen Erhöhung wurde das Verhalten eher schlechter. Für mich spricht das gegen P.

Wie war das mit den Leberwerten? Sind andere Laborwerte untersucht worden: Urin; Kot? Parasitenbekämpfung? Wie ist ihr Fressverhalten? Hat sich das verändert? Wie lange steht sie jetzt in dem Stall, wie ist das Sozialgefüge dort. Fühlt sie sich dort wohl? Sorry, falls einige Fragen schon beantwortet sind.

Gäbe es eine Möglichkeit, eine zweite TA-Meinung einzuholen? Manchmal kommen dann neue Ideen. Oft auch in Zusammenarbeit. Ich weiß, das Geld ist nicht ohne Ende da, aber da könnte man evtl. eine Lösung finden, wenn man mit den TÄen offen spricht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 28.03.2016, 06:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Betrachte es bitte nicht als Vorwurf, wir kennen Deine situation wirklich und man hat immer 2 Möglichkeiten entweder nach oben oder nach unten ( und Du warst krank)
Andererseits kommen ganz viele hierherwegen solcher TA-Empfehklungen :(
Wäre dem nicht so wären wir nicht hier.

Zitat:
Also 11 Tage 1/8 und 9 Tage 1/4 Tablette finde ich jetzt nicht zu schnell zu hoch dosiert, wie ich jetzt leider von Euch den Vorwurf bekomme

Das war ja auch völlig i.O. soweit. Nur wenn es dann rapide bergabgeht darf einfach nicht weiter erhöht werden. Da ist ein schiefgehen vorprogrammiert.
es kommen gerade bei euch ja nun auch mehrere Faktoren zusammen:
ein ACTH nicht einmal im Graubereich
die Jahreszeit wo der Körpereigene ACTH-Spiegel eh fällt und gerade in der anfänglichen Zeit ganz viele Cushis noch kein Medikament brauchen.

Und bei so diffizielen Pferden erhöht man ganz einfach noch viel vorsichtiger, also niemals von 1/4 auf 1/2 und dann ev. sogar auf 1mg.
Da starte man den vorsichtigen Versuch von 1/4 = 2/8 auf 3/8..
Leider hat die Pharmaindustrie hier entgegen gewirkt da die Pille nurt 1 Sollbruchstelle hat.
Bevor diese auf dem Markt war konnte und hat man wesentlich einfacher passend dosieren können.
Zu der Zeit gab es halt aus berechtigtem Grund die Empfehlung der Uni Gießen, die sich voll bewährt hat - es ist keine empfehlung von uns, sondern wir können dies nur voll bestätigen

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 28.03.2016, 08:26 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo Carmen!

och menno, das tut mir aber leid mit Deiner Stute.
Ich hoffte sehr, daß es ihr genauso ergeht wie meinen beiden Cushis: "Pille rein und gut ist!"
Schade.
Aber es ist leider kein Pferd wie das andere und so mußt Du leider weiter nach Ursache und passender Behandlung suchen.

Ganz viel Erfolg wünscht Dir
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 28.03.2016, 08:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Nein ein Vorwurf wird dir hier in keinem Fall gemacht, wenn du das so aufgefasst hast tut es mir sehr leid und war nicht beabsichtigt.
Ich habe ja geschrieben das ich selber auch schon mal zu hoch dosiert hatte weil eben Über als auch Unterdosierungen dieselben Auffälligkeiten mit sich bringen können was die Therapie insgesamt nicht gerade einfacher macht.
Hat man wie bei euch keinen ACTH Wert an dem man sich orientieren kann um so mehr.

Ich denke bei der Summe der Auffälligkeiten und nach Ansicht des Felles schon das deine Maus ein ECS hat/entwickelt was ein Antherapieren erforderlich gemacht hat. Weil wie Eddi schon schrieb jetzt eine Cushi gute Jahreszeit ist in der ACTH naturgemäß niedriger ausfällt kann es durchaus sein das sie mit 1/8 Tablette vorerst gut versorgt ist.

Wollte man weitere Diagnostik hinsichtlich der Fragestellung nach einem ECS betreiben wollen wäre allerdings ein vorheriges ausschleichen notwendig.

Nicht unterschlagen darf man die erhöhten Leberwerte die das Pferd auch müde und antriebslos machen.
Dies vergesellschaftet sich mit dem bevorstehenden Fellwechsel und evtl. der Frühjahresrosse (wird sie eigentlich erkennbar rossig oder hat sich da auch etwas verändert?).

In der Summe ist es schon eine Menge was der Organismus zur Zeit leisten muß.

Werden dann noch Medis wie Prascend verabreicht die wiederum einen immensen Eingriff in den Hormonhaushalt darstellen und Corticosal verfüttert (oder hast du das abgesetzt?) dessen Inhalt u.a. Mönchspfeffer das als sehr starkes Phytohormon bekannt ist kann es sein das ein angeschlagener Stoffwechsel dann völlig überfordert ist.

Die Entscheidung ob weiterhin mit Prascend und zunächst einer Minimaldosis von vielleicht nur 1/8 behandelt werden sollte kann dir niemand abnehmen.
Da aber neben dem ECS noch weitere Baustellen vorherrschen kann die klinische Beurteilung der Therapie vielleicht einfach nicht so rundum positiv und schnell ausfallen wie es bei anderen antherapierten Cushis ist die regelrecht verjüngt wirken.
Anzunehmen das es sich darum nicht um ein ECS handelt oder Prascend nicht wirkt sehe ich also nicht so uneingeschränkt darin bestätigt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 28.03.2016, 12:35 
Offline

Registriert: 22.02.2016, 21:36
Beiträge: 22
Hallo ihr Lieben,
Ja das ist wirklich ein auf und ab der Gefühle. Mir tust auch leid wenn ich etwas angesäuert geschrieben hab. Ich bin ja froh, wenn ihr mir Eure Meinung dazu sagt, dafür ist dieses Forum ja da.
Liebe Eddi, ja Du hast recht, ich hätte vielleicht vor dem Antherapieren erst noch weitere Tests machen lassen sollen. Und es stimmt, man sollte nicht alles der Tierärzte so übernehmen, ohne zu hinterfragen.
Der jetzige Tierarzt ist der meines Vertrauens, der Tierarzt, der das Blut genommen hat, wollte ja das ich sofort mit 1Tablette beginne :drunter: Ich muss aber bei diesem nochmals den Bluttest machen, da die Referenzwerte bei dem jetzigen Tierarzt durch ein anderes Labor unterschiedlich sind und ich dann keinen Vergleich hab.
Ich fahre jetzt dann in den Stall. Will mich heute Abend persönlich davon überzeugen, ob Chiara ihr präpariertes Karottenstück auch frißt. Laut dem Stallpersonal macht sie es, aber ich will es selbst noch sehen, nicht das sie es ausspuckt und es ihr deshalb nicht besser geht.
Ich berichte Euch dann heute Abend nochmals.
Für die Leber hat sie jetzt seit Januar Heparcheval Saft bekommen und jetzt bekommt sie auch noch Hämolytan für die Blutbildung, da sie ja auch eine Anämie hatte. Entwurmt wird sie regelmäßig, das wir ja in einem Zucht- und Ausbildungsbetrieb stehen und die es dort sehr genau nehmen. Leider müssen wir auch alle Impfungen machen, wegen der Zucht und Virusabort.
Hatte dies in der Zeit der Pferdehaltung in Eigenregie aufgehört und nur noch Tetanus geimpft. Das mit der Impferei war ein Kompromiss für mich, aber es war nicht anders möglich. Die Stallbesitzerin macht da für mich keine Ausnahme.
Chiara war bis vor ihrer Ringband-Op,also bis letztes Jahr, ihr Leben lang im Offenstall und immer in einer kleinen Herde von höchstens bis zu 5 Pferden. Jetzt ist sie in einer Paddock-Box mit im Winter stundenweise und im Sommer ganztägiger Herdenhaltung in einer Rentnergruppe. Es sind ausschließlich ältere Stuten und die Gruppe umfasst im Moment 8-10 Stück.
Klar war das eine Umstellung für das Pony. Ich hatte aber nicht das Gefühl, das sie unglücklich ist. Und bis Ende des letzten Jahres hatte sie auch noch Power. Musste ja durch die Ringband-Op länger stehen und war da kaum zu bändigen.
So jetzt mache ich mich mal auf den Weg und melde mich heut Abend nochmals. Danke schon mal für Eure Geduld :2daumenhoch:
Lg
Carmen

_________________
Datenblatt Chiara
Chiara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 28.03.2016, 13:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Das macht überhaupt gar nichts wenn du deiner Meinung nach vorab etwas angesäuert geschrieben hattest, ich empfand es nicht als angesäuert sondern als hilflos in all dem Wirrwarr und Sorge um dein Liebstes, dein Pferd.

Da es sich hier um ein Hilfeforum handelt und es um Individuen geht mit Empfindungen, Schmerzen, gesundheitlichen Problemen aber auch Freudiges usw. und nicht um einen Computersupport sind Gefühle einfach menschlich, auf beiden Seiten.

Alles ist gut und wir sind einfach alle weiterhin bemüht das sich nicht wirklich einstellende Wohl bei deiner Süßen und das Aufdröseln möglicher Ursachen dafür zu finden.
Das du die Aufnahme der Tablette jetzt nochmals unter sonstigen Bedingungen selbst kritisch beäugen willst ist eine sehr gute Maßnahme, ein Nichtfressen könnte nämlich auch die Ursache sein. Schön das du daran gedacht hast :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 28.03.2016, 16:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Kein Problem, alles ist gut :tröst:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 29.03.2016, 20:31 
Offline

Registriert: 22.02.2016, 21:36
Beiträge: 22
Guten Abend zusammen,
Sorry das ich erst heute schreibe. Bin immer noch nicht fit und gestern Abend eingeschlafen.
Also Chiara frisst die Karotte mit dem Prascend und zwar als erstes aus ihrer abendlichen Futterration. Nachdem sie gestern wieder schlecht drauf war hab ich heute mit dem Tierarzt Rücksprache gehalten.
Er sieht es genauso wie Schnulli und wir haben beschlossen, das Prascend abzusetzen. Werden jetzt eine Woche warten und dann je nach Verfassung des Pferdes weiter entscheiden.
Bleibt sie weiterhin so schlapp dann will er nochmals die Leberwerte kontrollieren. Hat ja jetzt mittlerweile die 3 Flasche Heparcheval bekommen, ich wäre schon entsetzt wenn sich die Werte weiter verschlechtert hätten.
Am 11.04. hab ich einen Röntgentermin für ihre Hufe bekommen. Will das auf jeden Fall jetzt auch noch abklären.
Bin beruflich im Moment sehr eingespannt und kann euch erst am Wochenende Bilder der Hufe liefern. Vielleicht sieht man bis dahin auch schon eine Verhaltensveränderung.
Viele liebe Grüße und Danke :2daumenhoch: für Euer Verständnis
Carmen

_________________
Datenblatt Chiara
Chiara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 29.03.2016, 21:12 
Ich drücke Euch die Daumen für vernünftige Werte. Wie war das jetzt? Hattet ihr letztes Mal ein großes Profil machen lassen mit allen Organwerten? Wenn nicht, dann wäre jetzt die Gelegenheit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 04.04.2016, 19:47 
Offline

Registriert: 22.02.2016, 21:36
Beiträge: 22
Hallo zusammen,
wollte Euch kurz eine Info geben, wie es Chiara so geht. Wir haben ja letzte Woche Dienstag das Prascend abgesetzt. Mein Pony ist nun wieder ganz die Alte. Sie hat ihren üblichen Vorwärtsdrang und ist auch an ihrer Umwelt wieder interessiert. Waren am Wochenende ausreiten und sie war sehr übermütig, so wie ich mein Pony kenne.
Das Leistungstief im Januar hatte also nicht mit dem Cushing zu tun. Nächste Woche werde ich den Tierarzt dann mal ausquetschen wie wir weitermachen.
Schnulli zu Deiner Fragen, ja ich hatte ein großes Blutbild machen lassen. Weiß nicht, ob ich nochmals eins machen soll oder nur die auffälligen Werte kontrollieren lasse.
So nun liebe Grüße an alle aus dem Frankenländle
Carmen

_________________
Datenblatt Chiara
Chiara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Absoluter Neuling und komplett überfordert
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MySonnyDee
Antworten: 0
Neuling mit Hufrehepatient
Forum: Herzlich Willkommen - Informationen und Hilfe zum Forum - Gästebereich
Autor: Austin
Antworten: 1
Wie finde ich Berichte wieder?
Forum: Technik- und Hilfebox
Autor: christine b
Antworten: 6
Neuling
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Pingo
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz