Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 02.03.2016, 08:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Was mich an den Dosierungen im Humanbereich nicht nur etwas stört:
bei den Tropfen wird für den Menschen 1 empfohlen mit 20mg/30i.E als 200% des Bedarfs,
:shock: ein anderes Produkt hat 400mg=600i.E. pro Kapsel :(

Zitat:
Tagesbedarf: Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt für Erwachsene:

Frauen: 11 bis 12 mg, Schwangere: 13 mg, Stillende: 17 mg
Männer: 12 bis 15 mg

Hier in der Dissertation findet man als Bedarf fürs Pferd:
1-2mg/kg Lebendmasse (Erhaltung/arbeit)
somit sind wir bei dieser Bedarfsempfehlung bei 100mg Vit.E/100kg Pferd! = 150 i.E. (max. verdoppelt bei Arbeit/Krankheit)
Quelle: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/3248/1/ ... xandra.pdf Seite 50

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 05.03.2016, 23:00 
Offline

Registriert: 22.02.2016, 21:36
Beiträge: 22
Wollte mich wieder melden. Heute haben wir das Prascend angefangen. Habe Karottenstücke so wie in eurer Anleitung ausgehöhlt. Dann habe ich mir leere Tablettenkapseln aus Cellulose besorgt. Die Tabletten in 1/8 zu teilen ist gar nicht so einfach :kinn:
Anschließend die Leerkapseln mit je 1/8 Tablette befüllt (hab für 4 Tage vorbereitet) und in einer Tablettenbox aufbewahrt. Die ausgehöhlten Karottenstücke hab ich in einer Frischhaltebox gelagert und die Pferdewirtin bei uns im Stall richtet dann immer kurz vor der Fütterung die Karottentablette her. Hoffe so geht am wenigstens Wirkstoffe verloren, da ich beruflich bedingt nicht jeden Tag zum Pferd kann.
Auf was muß ich jetzt achten?
Merke ich es, wenn sie Nebenwirkungen bekommt?
Ist jetzt ja schon sehr schlapp, wird das schlimmer bzw. fällt mir das dann auf, sollte sie Nebenwirkungen bekommen?
Lg Carmen

_________________
Datenblatt Chiara
Chiara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 06.03.2016, 07:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nebenwirkungen werden Dir ganz sicher auffallen weil es Deinem Pferd dann wircklich offensichtlich schlecht geht.
Ich denke aber dass Du sehr kurzfristig von gegensätzlichen Beobachtungen berichten wirst.

Hab keine angst!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 06.03.2016, 18:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Ich bewahre die Tablettenteilchen immer in den kleinen Schraubdöschen für Kontaklinsen auf wovon ich mehrere habe. Hülsen braucht man auf diese Weise nicht sondern kann das Medi dank der konkaven Form in der Dose diese direkt ins Möhrchen kippen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 12.03.2016, 23:11 
Offline

Registriert: 22.02.2016, 21:36
Beiträge: 22
Hallo,
Wollte euch einen kleinen Zwischenbericht geben. Chiara bekommt jetzt seit einer Woche 1/8 Tablette Prascend. Ihre tränende Augen sind weg. Warum das so ist, wie das Cushing mit den tränenden Augen zusammenhängt ?? Keine Ahnung. Ansonsten merke ich nichts, d.h. Sie läuft nach wie vor so schlecht und antriebslos. Ab Dienstag werde ich die Tabletten auf 1/4 erhöhen und dann weitersehen. Mach mir jetzt auch Gedanken, ob sie eine schleichende Rehe haben könnte. Sie hat aber keine typischen Anzeichen, keine Trachtenfußung, kein Wendeschmerz. Bin am Überlegen ob ich die Hufe Röntgen lassen soll? Macht das einen Sinn? So auf Verdacht?
Lg
Carmen

_________________
Datenblatt Chiara
Chiara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 13.03.2016, 07:38 
Die Beobachtung mit den tränenden Augen machen viele Besis bei der Gabe von P. Wie genau das zusammenhängt, weiß ich nicht.

Röntgen der Hufe macht immer immer Sinn, damit man den Zustand im Inneren des des Hufes beurteilen kann. Vielleicht gab es schleichende Schübe, die Du nicht gemerkt hast (das kommt vor und disqualifiziert dich nicht!!!) und die eine Senkung beispielsweise zur Folge gehabt haben. Wichtig wären die Markierungen an den Hufen vor dem Röntgen, damit man wirklich alles gut beurteilen und auswerten kann. Da gibt es hier irgendwo einen Beitrag zu. Ausserdem sind Röntgenbilder gut für eine gute Hufbearbeitung.

Trotzdem Du jetzt noch keine weitere Verbesserung bemerkt hast würde ich auch erst einmal erhöhen und weiter abwarten, solange Deine Maus das Medikament gut verträgt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 21.03.2016, 14:12 
Offline

Registriert: 22.02.2016, 21:36
Beiträge: 22
Hallo zusammen,
Wollte euch berichten wie es Chiara geht. Wir sind jetzt bei 1/4 Tablette und ich merke keine Veränderung bzw. Verbesserung. Auch das Augentränen ist wieder da :weißnich: sie läuft am Anfang nach wie vor sehr staksig und steif, was sich jedoch nach ca. 20 Minuten bessert. Das Röntgen der Hufe hab ich erst mal vertagt. Der Schmied hat Chiara mit der Zange abgedrückt und nix gefunden. Auch meinte er, das sich das Laufverhalten nicht nach einer gewissen Einlaufzeit bessern würde, sondern gleich schlecht bleibt bei einer evtl. Rehe. Am 04.04. kommt erst mal der Zahnarzt. Will das auch kontrolliert haben. Bin etwas enttäuscht das es dem Pony nicht besser gehen will und werde jetzt weiter dosiert das Prascend erhöhen. Der Tierarzt meinte ja bei 1/2 Tablette angekommen erst mal aufhören und wieder Blut testen, da ja unser ACTH nicht sehr hoch war.
Melde mich dann wieder. Kann die nächsten Tage leider nicht selbst zum Pony, die Grippewelle hat mich voll erwischt.
Lg aus dem Frankenländle
Carmen

_________________
Datenblatt Chiara
Chiara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 21.03.2016, 15:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Auch hier noch einmal der Hinweis das die erforderliche individuelle Wirkstoffmenge des Prascend nicht von der ACTH Wert Höhe abhängig ist.
Auch das Pferdegewicht lediglich als Orientierung dient die halbe zu erwartende Anfangsenddosis in etwa bestimmen zu können um darunter die erste Therapieüberprüfung mittels ACTH Wert Ermittlung zu veranlassen und zu erahnen wo sich die Enddosis in etwa ansiedeln könnte.
Es ist häufig zu beobachten das sich schnelle Verbesserungen irgendwelcher Symptomatik zeigen, diese sich aber oft auch eben so schnell wieder relativieren weil eben die optimale therapeutische Dosis noch nicht gefunden ist.

Ob ich nun das röntgen auch vertagt hätte glaube ich eher nicht, jeder Organismus kann bekanntlich Läuse UND Flöhe gleichzeitig haben weshalb man manchmal einmal durchdiagnostizieren muß um dem scheinbaren Krankheitsprozess zu enttarnen.
Außerer Hufrehen gibt es ja nun mannigfaltig Anderes das Laufauffälligkeiten bergründen kann wie z.B. Hufrolle, Arthrose (gerade hier wird ein einlaufen beobachtet) , und tatsächlich auch eine schlechte/schmerzhafte Zahnsituation usw.

Gute Besserung also euch Beiden!! :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 22.03.2016, 14:59 
Offline

Registriert: 22.02.2016, 21:36
Beiträge: 22
Ja Du hast Recht, das mit dem Röntgen der Hufe muss ich auf jeden Fall noch angehen. Da der Zahnarzttermin schon steht und es bei mir leider finanziell auch nicht so rosig ausschaut, kann ich nur eins nach dem anderen angehen.
Chiara soll nun eigentlich wieder beschlagen werden, dann kann ich nicht mehr Röntgen lassen, oder? Stelle auch auf jeden Fall Bilder von den Hufen ein, wenn ich wieder fit bin und in den Stall kann. Was mich stört: Der Huf wächst von oben steiler nach, als das untere letzte Drittel ist. Man sieht das nicht gleich, aber man fühlt es, wenn man das Horn runterstreicht. Der Schmied sagt, es hinge mit der Eisenabnahme im Herbst zusammen. Das sehr schlechte Laufen hat nach dem letzten Ausschneiden Anfang Januar angefangen, bilde ich mir ein. Allerdings war das ja der Zeitpunkt der Cushing Diagnose.
Ich kenne das jedenfalls nicht von ihr und sie hatte ja schon oft einen Beschlag. Meinen alten Schmied kann ich leider nicht dazu bewegen allein wegen mir in den Stall zu kommen. Hatte ja Chiara bis vor 11/2 Jahren weiter weg stehen, dahin kam er ja gar nicht. So hat sich das leider zerschlagen. Bei uns auf dem Hof gäbe es noch einen Hufpfleger, da müßte ich mir dann aber einen Beschlag gänzlich abschreiben. Pferdi läuft aber schon immer beschlagen am besten.
Schwierige Entscheidung.

_________________
Datenblatt Chiara
Chiara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 22.03.2016, 15:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Das der Huf oben unter dem Kronsaum steiler wächst als es unten der Fall ist deutet auf eine zu lange Zehe hin die bei fühligen Hufen umso mehr schmerzt weil der Hufbeinträger z.T. schmerzhaft zerreisst, unten dann in Folge als verbreiterte weiße Linie zu sehen.
Auch ist das leider ein häufiges Versäumnis der HS diese adäquat zu kürzen.
Es ist davon auszugehen das dein Pferd sobald die Hufzubereitung optimiert ist viel besser läuft.

Hufbilder einstellen ist von daher ein guter Plan, so können wir mal einen Blick drauf werfen.
RöBis kann man auch mit Beschlag machen lassen, allerdings ist immer gut wenn man den Barhuf röngt damit der HS danach die Hufzubereitung vornehmen und im Anschluss den Beschlag aufbringen kann.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 22.03.2016, 21:17 
Offline

Registriert: 22.02.2016, 21:36
Beiträge: 22
Wie kann ich mein Datenblatt hier verlinken ? Schreibe vom IPad und sehe die URLs nicht automatisch wie am Computer.
Leg Carmen

_________________
Datenblatt Chiara
Chiara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 24.03.2016, 15:11 
Offline

Registriert: 22.02.2016, 21:36
Beiträge: 22
Super :2daumenhoch:
Danke

_________________
Datenblatt Chiara
Chiara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 24.03.2016, 16:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:mrgreen: gerne!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 26.03.2016, 22:12 
Offline

Registriert: 22.02.2016, 21:36
Beiträge: 22
Guten Abend zusammen,
Wollte Euch berichten wie es Chiara geht. War jetzt selbst eine Woche wegen Krankheit nicht im Stall. Eine Stallfreundin hat sich um Chiara in der Zeit gekümmert. Heute hätte mich fast der Schlag getroffen. Das Pony bekommt jetzt seit über 1 Woche 1/4 Tablette und seit gestern 1/2 Tablette Prascend. Sind ist jetzt nur noch schlaff, steht sehr teilnahmslos rum und geht überhaupt nicht mehr vorwärts. Bin heut abgestiegen und hab sie heimgeführt :(
Meine Freundin hat sie diese Woche geritten (unter 1/4 Tablette) und sagte sie war kaum zu motivieren. Soll ich jetzt die 1/2 Tablette noch weiter geben und sehen ob es sich verbessert, oder soll ich die Tabletten absetzen?
Bin grad total überfordert. Der ACTH war ja grenzwertig und ich hab eigentlich aufgrund der Symptomatik mit der Therapie begonnen nicht weil der Wert so hoch war.
Was würdet ihr aus Eurer jahrelangen Erfahrung sagen bzw tun?
So wie es jetzt ist geht's dem Pony schlechter als vorher.
Ich wünsch euch allen schöne Osterfeiertage !
Lg Carmen

_________________
Datenblatt Chiara
Chiara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 27.03.2016, 07:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na ja, die Vorgehensweise ist da auch leider nicht ganz gelungen..... :drunter:
Dieses Erscheinungsbild zeigt ganz klar eine negative Reaktion mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf eine Überdosierung, die leider recht häufig auftritt.
Das sind dann diese Fälle wo fürchterlich auf das medikament geschimpft wird, weil die Pferde dann nur noch "wie Zombies" herumlaufen!!!!
Ein in der passenden Dosis behandeltes Cushing-Pferd ist ganz klar verjüngt, aufmerksam und lebhaft!!!!
Nicht umsonst gab es von der Uni Gießen die Empfehlung mit 1/8tel Pille anzufangen und bei der Hälfte der zu erwartenden anfänglichen enddosis nachzutesten.
Selbst da bist du mit 0,5 schon drüber :(

DAS habe ich Dir ganz zu Anfang geschrieben:
Zitat:
Forscher raten in solchen Fällen gerade zu dieser relativ ungefährlichen Zeit für Cushis zu einer erneuten Testung bei bleibendem Cushingverdacht nach 3 Monaten oder zu dem low-dex-test, der den eigentlichen Funktionstest auf Cushing darstellt!.


Therapieanweisungen dürfen wir hier nicht geben und jede Therapieänderung muss mit dem behandelnden TA abgesprochen werden.

Allerdings ist es in Deinem Fall durchaus sinnvoll auf 1/8 herunterzugehen und ersteinmal da zu bleiben!!!!und schauen was Sache ist.

Sorry, ich verstehe nicht wie man so hoppla-hoppla-hopp trotz vielfältiger Warnungen das Meduikament trotz Verschlechterung hochdosiert :(

Es ist ein Präparat welches in das Hormonsystem gravierend eingreift!
Nimmt man mal ein Anti-Baby-Pille und dann wieder nicht ist das auch für den Popo.

So und jetzt einmal tief durchatmen und fast neu durchstarten.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuling in der Rehefütterung / Endmaßpony 23 Jahre alt
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: engel153
Antworten: 2
Ein Neuling stellt sich vor!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: GrennmileHCL
Antworten: 9
Mal wieder das Thema Chrom...
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Esa
Antworten: 46
Absoluter Neuling und komplett überfordert
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MySonnyDee
Antworten: 0
Cushing Neuling
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Michi98
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz