Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prascend Dosis
BeitragVerfasst: 19.02.2014, 09:21 
Offline

Registriert: 19.02.2014, 09:01
Beiträge: 3
Hallo.
Meine Hafistute ist im Januar 29 Jahre alt geworden und absolut topfit, läuft wie eine Jungstute, auch gerne im Buckelgalopp über die Koppel :-) !
Leider wurde im Januar ein positiver Cushingtest gemacht (ACTH-Wert 102). Als Symptome hat sie eigentlich nur etwas längeres Fell und Ende letzten Jahres fing sie an, Rückenmuskulatur abzubauen - ich hab aber das Gefühl, dass sie schon wieder ein bisschen aufbaut.
Die Tierärztin geht davon aus, dass sich aufgrund der Symptomatik und früheren Cushingtests das Cushing erst in den letzten paar Monaten entwickelt hat.
Als wir mit dem Prascend angefangen haben, hat sie die ersten vier Tage eine 3/4 Tablette bekommen, fing dann aber an, immer schlechter zu fressen und hatte schließlich kaum noch Appetit. In Rücksprache mit dem Tierarzt, habe ich ihr dann am fünften Tag nur noch 1/2 Tablette gegeben und sofort hat sie wieder super gefressen. Gestern war Tag 13 der Medikamentengabe und sie hatte wieder keinen Appetit, hat lustlos mit der Nase in ihrem Futter rumgewühlt. Habe heute wieder den Tierarzt gerufen und sie soll jetzt erstmal zur Gewöhnung nur noch alle zwei Tage eine halbe Tablette bekommen. Wenn es ihr damit nicht besser geht, soll sie was gegen die Appetitlosigkeit bekommen. Abgesehen von der Appetitlosigkeit ist sie nach wie vor topfit und es geht ihr super!
Habt ihr Erfahrung mit sowas? Wie lange dauert es in etwa, bis ein Pferd sich an das Prascend gewöhnt hat?
Mache mir total Sorgen um meine Süße!!! Ich möchte halt einerseits, dass es ihr gut geht und sie Appetit hat, aber andererseits habe ich auch Angst, zu wenig gegen ihr Cushing zu tun!
Liebe Grüße und Danke schon mal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend Dosis
BeitragVerfasst: 19.02.2014, 10:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Herzlich Willkommen im Forum :hallo:
Die Emmpfehlungen deines Tierarztes die Prascenddosis betreffend ist leider mehr als inkompetent. Prascend sollte immer langsam eingeschlichen werden und der ACTH Wert unter der halben zu erwartenden Enddosis erneut getestet werden um sich der Norm anzunähern. Nur jeden zweiten Tag eine Tablette zu geben ist absolut unfassbar und sollte in keinem Fall so gehandhabt werden. Meine Idee wäre nun also die Dosis entsprechend der Einschleichempfehlung aus dem Forum (im ABC meiner Signatur zu finden) zu verabreichen, dann sollte sich die Inappetenz verbessern und dein Pferd insgesamt besser zu Wege sein :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend Dosis
BeitragVerfasst: 19.02.2014, 10:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns!
Die Aussage Deiner TA
Zitat:
Die Tierärztin geht davon aus, dass sich aufgrund der Symptomatik und früheren Cushingtests das Cushing erst in den letzten paar Monaten entwickelt hat.
ist leider sowas von falsch. Man muss von ca 5 Jahren ausgehen in welchen diese Krankheit bereits schleichend ihr Unwesen getrieben hat.
Leider ist die Therapieanweisung Deines TAs völlig neben der Spur und auch völlig neben einbem gesunden Menschenverstand!
Beispiel: wie wirkt die Antibabypille wenn Du sie nur jeden 2. Tag nimmst?
Abgesehen davon wärst afgrund der Hormonschwankungen völlig nerben der Spur.

Konkret heißt das für Dich dass Du völlig falsch ,mit der Therapie begonnen hast.
Richtig ist:
langsam einschleichen und erste Therapiekontrolle bei der durchschnittlich zu erwartenden halben Anfangsdosis.
Das wäre bei 0,5mg gewesen.

Da dieses Verhalten sowohl bei einer Über- als auch bei einer Unterdosierung zu beobachten istwürde ich in Absprache mit dem behandelnden TA das Medikament zunächst wieder LANGSAM ausschleichen. Das heißt aber NIEMALS jeden 2. Tag geben sondern die tägliche Dosishöhe reduzieren!!!!
Nach einer kleinen Pause fängst Du dann erneut und sehr langsam an Dich an die für euch passende Dosis heranzutasten. Leider lässt sich diese Dosis wie gerne gemacht nicht verallgemeinern!

Bewährt hat sich das Einschleichen ohne vorliegende akute Gefahr nach folgendem Muster:
1/8 Tablette für 8-10 Tage
1/4 """"
3/8 """""
1/2 Tablette =0,5mg Wirkstoff über 3 Wochen mit dann anschließender Therapiekontrolle.

Und: Du solltest unbedingt dazu ein Tagebuch führen wo jede Beobachtung notiert wird.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend Dosis
BeitragVerfasst: 19.02.2014, 15:59 
Offline

Registriert: 19.02.2014, 09:01
Beiträge: 3
Oook...Hmmm :-(
Leuchtet mir irgendwo ein, ich war auch sehr skeptisch mit der Anweisung, die Tablette alle zwei Tage zu geben.
Aber wieso hat sie sofort wieder total super gefressen, als ich auf 1/2 Tablette reduziert habe und wieso hat das nur acht Tage gehalten??

Heute sollte ich ihr ja jetzt nix geben, aber ihr Appetit war trotzdem eher mäßig, wenn auch etwas besser. Da sie vor allem ihr Raufutter so mäkelig frisst, hab ich ziemlich Sorge, sie könnte zusätzlich noch ein Zahnproblem haben, obwohl sie grade erst gemacht wurde, aber kann ja immer mal was sein! Deshalb warte ich jetzt auf einen Rückruf von ihrem Tierarzt aus der Zahnklinik, der wenn möglich auch immer bei uns am Stall die Zähne macht und werde den mal als zweite Meinung zu dem Prascend befragen. Zu dem habe ich ziemlich viel Vertrauen, der verweist einen im Zweifelsfall auch immer nochmal an einen Kollegen und ich möchte jetzt nicht ohne tierärztliche Rücksprache an der Dosis rumexperimentieren...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend Dosis
BeitragVerfasst: 19.02.2014, 17:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Linilein hat geschrieben:
Oook...Hmmm :-(
Leuchtet mir irgendwo ein, ich war auch sehr skeptisch mit der Anweisung, die Tablette alle zwei Tage zu geben.
Aber wieso hat sie sofort wieder total super gefressen, als ich auf 1/2 Tablette reduziert habe und wieso hat das nur acht Tage gehalten??

....... und werde den mal als zweite Meinung zu dem Prascend befragen. Zu dem habe ich ziemlich viel Vertrauen, der verweist einen im Zweifelsfall auch immer nochmal an einen Kollegen und ich möchte jetzt nicht ohne tierärztliche Rücksprache an der Dosis rumexperimentieren...

Vermutlich war dein Pferd überdosiert und hat aus dem Grund nicht gefressen was sich nach anfänglicher Verbesserung unter der dann immer noch zu hohen Dosis wiederholt haben könnte. Andererseits ist Inappetenz auch eine mögliche Nebenwirkung des Medikamentes besonders wenn zu hoch und zu schnell antherapiert wird. Keine Experimente machen ist gut, wenn du der Anweisung deines Tierarztes folgst bist du aber genau dabei :(
Zahnprobleme die auch NACH einer Zahnbehandlung auftreten können wenn einiges an den Zähnen gemacht wurde würden aber eher permanent sein und sich allmählich verbessern wenn alles i.O. ist, aber gut immer in alle Richtungen zu schauen denn meine Devise lautet das man Läuse UND Flöhe haben kann. In deinem konkreten Fall halte ich aber eher die unstimmige Medikation für ursächlich.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend Dosis
BeitragVerfasst: 20.02.2014, 15:53 
Offline

Registriert: 19.02.2014, 09:01
Beiträge: 3
Also, meine Süße frisst mittlerweile etwas besser, aber ihre Art zu kauen gefällt mir gar nicht - Arzt aus der Pferdeklinik kommt am Mittwoch und sieht sich die Zähne an.
Haustierärztin war heute nochmal da, hat Herz, Lunge, Darm abgehorcht und Rektaluntersuchung gemacht, damit alle sonstigen Ursachen ausgeschlossen werden können - zum Glück alles gut! Dann hat sie ihr noch was gegen Bauchweh zur Appetitanregung gespritzt. Prascend bekommt sie ab heute 1/8 Tablette, wenn sie damit stabil ist, soll ich Ende nächster Woche auf 1/4 Tablette hochgehen.
Ich hoffe, damit kriegen wir das jetzt irgendwie hin... !! :daum:

Zitat:
Man muss von ca 5 Jahren ausgehen in welchen diese Krankheit bereits schleichend ihr Unwesen getrieben hat.


Wieso hatte sie dann nie einen positiven Test??? Welchen Sinn macht es dann, ein älteres Pferd regelmäßig zu testen, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen??

Liebe Grüße

PS. Ein Tagebuch, in dem ich alles auffällige, Futter, Bewegung usw. aufschreibe haben meine Hotties sowieso - egal, ob sie krank sind oder nicht. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend Dosis
BeitragVerfasst: 20.02.2014, 17:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ganz einfach, weil der ACTH nicht von Anfang an gleichmäßig und immens hoch ist.
Es handelt sich hier um eine Erkrankung des Stoffwechsaels und nicht um ein Akutgeschehen wie z.B. ein Beinbruch.
Zusätzlich ist dieser Test nicht immer zuverlässig, selbst unter der Voraussetzung des richtigen Probenumgangs.
Und last but not least ist der ACTH-Test KEIN Funktionstes

Abgesehen davon ist ein ACTH-Wert von gerade 100 mal so eben aus dem "huch-Bereich und nicht wirklich so alleine dastehend ein eind. diagnostischer Wert.

Es geht aber noch komplizierter: in der Zeit von Januar bis Juni ca
benötigen viele Cushis eine geringere Dosishöhe aufgrund des steigenden Serotoninspiegels; diesem Spiegel folgt auch der ACTH-Wert.

LG Eddi

PS Da keiner die Dosishöhe vorhersagen kann solltest Du unter dieser Dosis nach 3 Wochen eine Therapiekontrolle veranlassen.
Es kommen durchaus Fälle vor bei denen Anfangs eine solch niedrige Dosis reicht.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Prascend Dosis
BeitragVerfasst: 27.02.2014, 15:45 
Offline

Registriert: 01.11.2013, 10:17
Beiträge: 14
Bei mir sieht's ähnlich aus... Ich habe auch Fragen zur Dosisanpassung. Hab mein Hottie hier vor einiger Zeit schon mal vorgestellt. Jetzt nochmal in Kürze:

- ACTH-Test im September, wegen Fellproblemen und Fettansammlungen
- während ich auf das Ergebnis wartete, kam ein Reheschub
- ACTH-Werte über 400
- sie bekam dann in der Klinik von jetzt auf gleich Prascend 1,0 mg (nein, nicht eingeschlichen....)
- der Reheschub ist halbwegs glimpflich verlaufen. Rotation um 2 Grad auf einer Seite. Die andere Seite keine Rotation/Senkung. Seitdem stabil. Sie bewegt sich gut und locker, anscheinend schmerzfrei. Tagsüber steht sie auf einem kleinen Paddock.
- Großes Blutbild ergab leichten Selen-Mangel. Alle anderen Werte (auch Leber, Nieren) waren ok. Darauf bekam sie entsprechendes Ergänzungsfutter.
- Das Fell ist viel besser, vielleicht etwas "plüschiger" als normal.
- Sie hat langsam, aber inzwischen deutlich abgenommen und sieht eigentlich richtig gut aus.
- erneuter ACTH-Test Anfang November ergab einen Wert von 41.
Nur: Vom Allgemeinbefinden ist sie irgendwie schlechter als ohne Prascend. Sie frisst ihre Heulage, hat aber sonst kaum Appetit und trotz ja kaum Bewegung und natürlich keinerlei Arbeit ist sie irgendwie unlustig - und war doch früher immer so temperamentvoll, auch noch im Sommer vor dem Reheschub. Obwohl sie da ja schon immens hohe ACTH-Werte gehabt haben muss. Ich glaube nicht, dass sie Schmerzen hat, dazu bewegt sie sich zu gut. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dachte ich, dass die Dosis vielleicht doch zu hoch sein könnte. Könnte das sein? Was würdet Ihr machen? Erneuter ACTH-Test, dann vielleicht etwas runterschleichen und nochmal testen??? Gleich runterschleichen, dann testen?

Lg und schon mal vielen Dank,
Constanze


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend Dosis
BeitragVerfasst: 27.02.2014, 15:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns Magst Du bitte ein eigenes Thema für Dich eröffnen?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend Dosis
BeitragVerfasst: 27.02.2014, 16:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Eddi hat geschrieben:
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns Magst Du bitte ein eigenes Thema für Dich eröffnen?

LG Eddi

Sie hatte sich und das Pferd schon mal etwas genauer vorgestellt in dessen Bereich ich ihre Anfrage kopiert habe, also geht es HIER weiter.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

liza hat cushing pergolid in welcher dosis?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: alex
Antworten: 1
Dosis erhöhen?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Querida
Antworten: 1
Mönchspfeffer und Pergolid? Pergolid-Dosis
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Neisi
Antworten: 11
HILFE! Versehentlich die doppelte Dosis
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Mauna
Antworten: 10
Verdopplung der Dosis gerechtfertigt?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Sumida
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz