Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Cushingdiagnose...
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 11:51 
Offline

Registriert: 21.10.2014, 11:30
Beiträge: 7
Hallo erstmal...
...bin ganz neu hier und hab schon einige Fragen... :oops: hatte mich hier vorher etwas eingelesen - hoffe, ich hab da nicht ein schon vorbestehendes Thema übersehen...

Im Zuge einer Narkolepsiestudie wurde meinem Pferd Blut abgenommen...tja, alles soweit in Ordnung - vom ACTH-Wert mal abgesehen: 133. Das Pferd ist ca. 18 und zeigt keinerlei Symptome (von einem subjektiv empfundenen erhöhten Wasserbedarf und damit einhergehendem pinkeln abgesehen)
Die TA rät zu einer Behandlung mit Prascend, bevor er Symptome zeigt.
Nun steht auf einigen Laborseiten im Internet, dass dieses Medikament nicht das Fortschreiten der Erkrankung verhindern kann - macht es dann überhaupt Sinn, zum jetzigen Zeitpunkt medikamentös vorzugehen?
Es stand weiterhin da, der Wert könnte jahreszeitbedingt auch bei einem gesunden Pferd erhöht sein und auch auf Stress reagieren (und den hatte er vor der Blutabnahme definitiv - aber reagiert der innerhalb einer Stunde?)
Naja...momentan stellt sich für mich einfach die Frage, ob ich ihn aufgrund dieses einen Wertes behandeln lassen sollte...oder ob ich auch noch eine weitere Kontrolle im Winter abwarten könnte...ein längeres Gespräch mit meinem gewohnten TA wird die Tage sowieso folgen - nur mal so zu antesten - hier scheinen einige ja wirklich Ahnung zu haben :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Cushingdiagnose...
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 12:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein Herzliches Willkommen bei uns.

Die wichtigste AW vorweg: Das ECS sollte so früh wie möglich behandelt werden weil nur in Ausnahmefällen die Ursache der Erkrankung zur Euthanasie führt sondern leider die vielfältigen z.T schwerwiegendsten Symptome des unbehandelten ECS.

Das ACTH ist ein Stresshormon welches wirklich in solchen Situationen binnen Minuten vom Organismus ausgeschüttete wird und auch durchaus solche Bereiche erreichen kann abgesehen von der Tatsache dass solche Werte auch aufgrund der Jahreszeit nicht alleine für sich pathologisch sind.

Sollte wirklich kein weiterer Verdachtsmoment in Richtung ECS vorhanden sein stellt dieser Wert keine gesicherte diagnose dar.

Allerdings kann die Narkolepsie ein Symptom vom Cushing sein ebenso wie die Insulinresistenz.
Darauf deutet schon ein vermehrtes Trinken /Pinkeln hin und hätte eigentlich als Abgrenzung bzw. Symptombestätigung zum ACTH-Test unbedingt dazugehört
Gerade die Insulinresistenz ist eines der schwerwiegendsten Symptome vom ECS da diese häufig Auslöser einer Hufrehe ist.

Okay, nun gibt es 2 Möglichkeiten die sinnvoll sind:
als erstes das Nachschieben des Funktionstests, des low-Dex-Testes und gleichjzeitiger Bestimmung der EMS-Werte
oder, wenn du ganz sicher bist und die Nerven dazu hast einen der Tests in 3 Monaten wiederholen.
Aufgrund des Stresses bei der Blutabnahme solltest Du wirklich über den Funktionstest nachdenken.

Einen medizinischen Ratschlag oder eine Therapieanweisung dürfen wir Dir nicht geben.
Ich persönlich würde aufgrund dieses Wertes nicht anbehandeln sondern den low-Dex-Test (plus EM;S-Werte) nachschieben.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Cushingdiagnose...
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 12:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Hallo auch von mir :hallo:
Leidet dein Pferd unter Narkolepsie oder wieso ist es in diese Studie einbezogen worden?

Der Wert ist dem jahreszeitlichen Hoch entsprechend durchaus tolerierbar und als physiologisch anzusehen wenn KEINE weiteren ECS Zeichen die Diagnostik bestätigen, wobei das EMS/ECS Gesamtprofil schon einen umfassenden Überblick gibt.

Hatte dein Pferd in der Vergangenheit mal Hufrehe? Wenn du dies mit ja beantworten musst würde ich persönlich keinen Dexmethason Suppressionstest machen lassen weil trotz der geringen verabreichten Menge Dexamethason ein erneuter Schub dadurch nicht gänzlich auszuschliessen ist.

Zum "EMS Test" ist zu beachten das es keinen Funktionstest braucht sondern eine alleinige Blutabnahme Heunüchtern mit dem Befolgen des erforderlichen Procederes um korrekte Werte zu erhalten (nachzulesen im ABC meiner Signatur unter EMS/ECS Profil) dazu erforderlich ist, gerade wenn dein Pferd sowieso von Blutentnahmen gestresst ist ein weiterer Vorteil.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Cushingdiagnose...
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 13:22 
Offline

Registriert: 21.10.2014, 11:30
Beiträge: 7
Bild

Foto vom letzten Sommer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Cushingdiagnose...
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 13:27 
Offline

Registriert: 21.10.2014, 11:30
Beiträge: 7
Danke für die Antworten.
Momentan stellt sich eher wirklich die Frage, ob eine Behandlung aufgrund dieses einen Wertes sinnvoll wäre...neige momentan dazu, weiterzutesten.
Keine Hufrehe in der Vorgeschichte. Fazit der Narkolepsiestudie: er legt sich zum schlafen nicht hin, folglich fehlende REM-Phasen, neurolog. unauffällig, also keine wirkliche Narkolepsie...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Cushingdiagnose...
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 14:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wie zeigt sich denn die Narkolepsie bei Deinem Pferd?
Ist die N. sicher bestätigt?
Hier ein interessanter Beitrag dazu:
http://vet-tcm.de/beitraege/13-pferde/6 ... ann-helfen

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Cushingdiagnose...
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 14:42 
Offline

Registriert: 21.10.2014, 11:30
Beiträge: 7
Nee...die Narkolepsie ist eben keine Narkolepsie :cool:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Cushingdiagnose...
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 15:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:leuchte:
Welche Verdachtsmomente gibt es denn. Man nimmt ja nicht einfach nur Blut ab wenn alles i.O. ist.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Cushingdiagnose...
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 16:14 
Offline

Registriert: 21.10.2014, 11:30
Beiträge: 7
Eine Tierärzte meiner Klinik macht mit einer weiteren für ihre Doktorarbeit eine Studie über Narkolepsie. Das Pferd bekam über Nacht ein EEG und wurde gefilmt. Ein Blutbad wurde auch erstellt. Dabei bestimmen sie unter anderem den ACTH-Wert mit, da es evtl. eben Zusammenhänge zwischen beiden Erkrankungen gibt. Der erhöhte Wert war also bei uns ein absoluter Zufallsbefund...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Cushingdiagnose...
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 16:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ah ja, dann würde ich persönlich mir eigentlich Nichts ungewöhnliches bei den Werten denken sondern dies als normale jahreszeitliche Erhöhung sehen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Cushingdiagnose...
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 18:21 
Offline

Registriert: 21.10.2014, 11:30
Beiträge: 7
Werde mal länger mit dem TA konferieren...möchte halt auch nichts verschlafen...vielleicht hat ers ja wirklich und wir habens zufällig und glücklicherweise relativ früh entdeckt...vermutlich läuft es auf diesen low-dose-Dexamethason-Test hinaus - damit müsste sich doch dieser hohe ACTH-Wert irgendwie verifizieren oder wenigstens abtun lassen...
Der Kerl hat/hatte eh schon verdammt viel andere Probleme, aber mit Hormon- und Stoffwechselgeschichten musste ich mich bisher nicht groß auseinander setzen...laut der TA (kurz per E-Mail geschrieben) sollte ich ihm halt wegen dieses Wertes das Prascend geben, da Ausging somit erwiesen wäre...
Vielen Dank für die rasche Hilfe - werde wohl wirklich erstmal weiter testen


Zuletzt geändert von Suki am 21.10.2014, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Cushingdiagnose...
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 18:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So ist es. Der low-Dex-Test ist halt der Funktionstest und zeigt auf, ob die hormonellen abläufe korrekt sind.
Man kann ihn mit 2 oder 3 Blutabnahmen veranlassen; wenn man schon dabei ist sollte man die 3er-Variante nehmen.
Der genaue ablauf ist im ECS-Fachbereich erklärt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Cushingdiagnose...
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 18:26 
Offline

Registriert: 21.10.2014, 11:30
Beiträge: 7
Herrjeh ...merks jetzt erst....mit dem Handy ist das gar nicht so ohne...sorry für die vielen Fehler...und statt des Blutbads gabs natürlich ein Blutbild ;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue!!!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: aleks
Antworten: 3
Neue Forschungen zur Hufrehe
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Hallo,bin der Neue
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Surprise
Antworten: 4
Neue!!!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: aleks
Antworten: 4
Ich bin die Neue ;-)))
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: caromi
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz