Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.04.2016, 09:20 
Offline

Registriert: 29.03.2016, 15:10
Beiträge: 13
Bild

Hallo zusammen, gerade ist das ECS/EMS Profil gekommen.

Der ACTH-Wert (unbehandelt, ich habe das Pergolid hier liegen, aber noch nicht gegeben) ist wieder etwas gestiegen, restliche Werte unauffällig (wenn ich das richtig deute, ich habe noch nicht mit meiner TA gesprochen). Was sagt mir das jetzt??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.04.2016, 13:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Wie sah denn die Fütterung unmittelbar vor der Blutabnahme aus, war dein Pferd vielleicht sogar gänzlich nüchtern und hat auch kein Heu bekommen? Angeraten ist immer Heunüchtern zu testen da Nahrungskarenz für den Dauerfresser Pferd Stress bedeutet der sich wiederum in vereinzelten Werten äussern kann.

Der Quotient aus Glukose und Insulin beträgt 17,32 was zwar ausserhalb einer IR ist die bis 10 kompensiert vorliegt, Gesundwerte aber siedeln sich ab Ü20 an.
Von daher, insbesondere wenn dein Pferd tatsächlich absolut nüchtern getestet wurde, sollte immer auf ein besonderes Augenmerk auf die Fütterung gerichtet sein, Vermeidbares an Zucker konsequent aus der Ration heraus gelassen werden.

ACTH ist weiter, wenn auch nicht eindeutig ECS Beweisführend angestiegen was Nachkontrolle in spätestens 3 Monaten mittels ACTH oder aktuell Dex. Methason. Supp. Test, bzw. Cortisolrhythmus im Tagesverlauf (morgens/abends) bedeutet wenn jetzt nicht auf Grund weiterer klinischer Symptome die eindeutig zum ECS passen antherapiert wird.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.04.2016, 14:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also bei ACTH-Werten in diesem Bereich kann man einfach nicht von gestiegen oder nicht gestiegen sprechen.
ACTH ist nunmal ein stresshormon welches von äußeren Umständen beeinflusst wird..

du hast m.M. nach jetzt 2 Möglichkeiten:
erneut testen nach 3 Monaten
weitere Testverfahren anschließen.

Antherapieren würde ich persönlich bei solchen Werten ohne weitere Abklärung nicht.
Man muss ganz klar sagen: klinische Werte befinden sich im mehrfachen Hunderter-/Tausenderbereich
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.04.2016, 19:43 
Offline

Registriert: 29.03.2016, 15:10
Beiträge: 13
Hallo Ihr,

wir haben nicht nüchtern getestet, sondern mit 24/7 Heu. Ich habe die Fütterung noch nicht umgestellt, sie bekommt weiterhin, was ich anfangs schrieb (Hafer-Pellet (2/3 zu 1/3 gemischt) plus gutes Heu). Ich habe schon das neue Futter bestellt, aber noch nicht umgestellt (Bierhefe, Makana-Mineral, Lein-Presskuchen, Reiskleie stabilisiert).

Nun - ich habe den ACTH-Wert ja jetzt zum 3. Mal testen lassen. Ich habe von Ende Januar, von Mitte März und jetzt von Anfang April den Wert. Er steigt eben minimal.

Wegen Mariendistel (Tipp kam per PN): das hat sie ja schon bei der Leberkur bekommen im Februar, als die Leberwerte so schlecht waren. Die sind aber jetzt alle wieder super.

Was nicht gut ist: wie stark sie abgebaut hat muskulär an Kruppe, Oberschenkel, Widerrist. Hatte vorgestern auch meine Osteo da, auch sie fand: so wie die Stute gerade aussieht, könnte man tolle Negativ-Bilder machen, wie ein Pferd nicht aussehen sollte.

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich ratlos. Klar, ich kann jetzt die Fütterung noch mal optimieren, ich kann mit 1/8 einschleichen anfangen. Und dann? Die kann doch nicht immer weiter abbauen und ich guck zu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.04.2016, 08:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Lempicka hat geschrieben:
...... ACTH war bei 8,72 pmol/L Ende Januar, daraufhin haben wir ca. 6-8 Wochen 0,5 Prascend/Tag gegeben (weiß die genaue Wochenzahl nicht mehr). Ich konnte vom Verhalten her keine Verbesserung in dieser Zeit feststellen. Jetzt im März lag der Wert bei 8,79. Vielleicht wichtig: wir hatten ganz schlechte Leberwerte im Januar. Keine Ursache dafür gefunden, Therapie schlug super an (Mariendistelpräparat), diese Werte sind wieder völlig in Ordnung. Sonstige Anzeichen: Abhaaren ganz normal, Fell nicht gekräuselt, Gewicht/ Muskulatur / Kondition nicht normal, schnell starkes Schwitzen. Haltung Offenstall, eingedeckt weil teilgeschoren, wird 3-6 Mal die Woche gearbeitet.


Ich habe beim nachlesen deiner Beiträge erst jetzt entdeckt das scheinbar schon mal Prascend 0,5mg gegeben wurde, DAS war mir vorher irgendwie durchgeflutscht :oops:

Das heißt doch das der zweite ACTH unter Prascend ermittelt wurde und jetzt der dritte Wert zumindest noch unter dem Einfluss vom Prascend, oder hab ich jetzt einen Denkfehler darin?
Wenn nur eine begrenzte Wochenzahl Prascend gegeben wurde, warum wurde es dann wieder komplett abgesetzt?

Lempicka hat geschrieben:
........Nun - ich habe den ACTH-Wert ja jetzt zum 3. Mal testen lassen. Ich habe von Ende Januar, von Mitte März und jetzt von Anfang April den Wert. Er steigt eben minimal.
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich ratlos. Klar, ich kann jetzt die Fütterung noch mal optimieren, ich kann mit 1/8 einschleichen anfangen. Und dann? Die kann doch nicht immer weiter abbauen und ich guck zu.


Das würde doch evtl. bedeuten das sich die Leberwerte sowohl durch das Prascend als auch durch die Mariendistelkur verbessert haben und theoretisch ACTH evtl. weiter als in den Laborergebnissen ersichtlich angestiegen sein könnte, eben aber durch Prascend gesenkt war.....


Da es doch viele Hinweise auf ein ECS gibt würde ich persönlich mit 1/8 Tablette antherapieren und schauen wie sie sich darunter entwickelt, es sei denn du veranlasst wie von uns empfohlen weitere Diagnostik mittels Dex. Supp.Test oder Tageskortisolspiegel.
Dafür dürfte sie natürlich dann nicht mit Pergolidmesilat versorgt sein.

Es besteht ja in jedem Fall Handlungsbedarf bei euch, dem Pferd geht es offensichtlich ja nicht gut und es baut weiterhin ab.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.04.2016, 11:29 
Offline

Registriert: 29.03.2016, 15:10
Beiträge: 13
1. Wert ohne Prascend (dann antherapiert)
2. Wert mit Prascend (in der Therapie, diese war aber zunächst auf zeitlich begrenzt angesetzt)
3. Wert ohne P.

Wir nehmen jetzt noch mal Kotproben. Und ich therapiere sie an. Und wir stellen das Futter wie oben beschrieben um.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.04.2016, 20:22 
Offline

Registriert: 29.03.2016, 15:10
Beiträge: 13
Es wird!!!!

Kotproben negativ, antherapiert mit P. + Futter umgestellt + aus ihrer Gruppe herausgenommen (um ungestörter zu fressen).

Langsam bekommt sie wieder etwas auf die Rippen!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.04.2016, 20:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Na das ist doch mal ein guter Anfang :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.04.2016, 06:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.06.2016, 14:23 
Offline

Registriert: 29.03.2016, 15:10
Beiträge: 13
Hallo Eddie, ich würde Dir gern etwas erzählen aber habe Deine Mailadresse nicht mehr. Kannst Du sie mir irgendwie zukommen lassen?

Generell: Es geht viel besser & wir sind gerade dabei, die Tablettengabe zu reduzieren!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.06.2016, 14:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
steht im Impressum ;)
hufreheätarcor.de

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diagnose Cushing und viele Fragezeichen...
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Anandi
Antworten: 18
Diagnose Hufrehe - Fragen an die Gleichgesinte hier im Forum
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: juliexxx
Antworten: 11
HappyDay und viele neugierige Fragen
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: HappyDay
Antworten: 74
Diagnose Cushing - und so viele Fragen....
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Danielaund Floh
Antworten: 41
Viele Grüße aus Norddeutschland
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Yankeesil
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz