Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 03:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lunas Cushingpony mit akuter Hufrehe
BeitragVerfasst: 21.10.2018, 14:45 
Offline

Registriert: 16.11.2016, 18:31
Beiträge: 23
Wohnort: Korbach
Mein Cushing Pony hat seid letzter Woche einen heftigen Reheschub,kann nicht genau sagen wann,weil ich im Urlaub war.Seid Mittwoch bin ich wieder da,Tierarzt angerufen Schmied bestellt leider nicht meiner deshalb nicht gut.Gekühlt Metacam gegeben Röntgenbilder gemacht Weidehütte mit Teppich Sand und Stroh gepolstert.Neuen Schmied bestellt Hufe mit Silikon gepolstert .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.10.2018, 14:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:
Hier bist du jetzt richtig und kannst loslegen :mrgreen:

Wie alt ist denn dein Pony, welche Rasse und seit wann ist das Cushing bekannt (durch welchen Test, ACTH?) und wie wird es dagegen behandelt (bei Prascend bitte die Wirkstoffmenge angeben) ?

Ist neben dem Cushing, wann war die letzte Therapiekontrolle, noch weitere Parameter bestimmt worden, idealer Weise die aus dem EMS Profil ? (Fruktosamine, Triglyceride, Insulin, Glukose)

Da das ECS weitreichende Konsequenzen auf den Kohlenhydratstoffwechsel hat und EMS, ECS und die IR (Insulinresistenz) sich überlagernde Symptome haben sollte das EMS immer mit gemacht werden wenn man Ursachenforschung bezgl. der Hufrehe betreibt.

Lebt dein Pony im Offenstall alleine oder in Gesellschaft und hat sie ihr Krankenlager für sich?