Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 22:54 
Offline

Registriert: 03.01.2015, 08:33
Beiträge: 22
Hallo,
war ja zu erwarten, dass dieser Kelch nicht an uns vorüber geht.
Lilly (17,5 Jahre Araber x Criollo) hat derzeit einen Wert von 603pg/ml :drunter: . Es ist im Laboklin getestet worden.
Der Tierarzt meinte so einen hohen Wert hätte er noch nie gehabt. Jetzt lese ich hier von Werten im 1000 er Bereich. :weißnich:

Also ich habe das Pracent da und werde es mit 1/8 anfangen einzuschleichen. Soll ich bei Lillys Wert 8 oder 10 Tage die Dosis beibehalten.

Ich weiß auch, dass es am Besten ist das ganze Abends zu geben.

Sie bekommt derzeit noch Ingwer (ca 30gr auf Abend und morgends verteilt), soll ich den absetzen? Muß ich irgend etwas beachten, dass sie nicht mit dem Pracend gleichzeitig haben darf. :helpa:

Futtermäßig bekommt sie Heu und Mineralfutter und eine Hand voll Reiskleie eingeweicht für den Ingwer, den sie heiß und innig liebt.

Jetzt habe ich erst mal 30 tabletten, die reichen ja am Anfang einige Zeit. Wo kann man sie dann am günstigsten bestellen. Zahlt ihr bei Eurem TA für das Rezept erstellen? Er hat mir gesagt, dass 160 Tabletten dann 290,-€ kosten. Ist das realistisch oder teuer?

wie teilt ihr das Pracend mit dem Messer oder dem Tablettenteiler. :helpb:

weiter habe ich gelesen... füttern nicht mit Obst aber in Karotten ginge es. Wenn alle Stricke reißen...auflösen und ins Maul per spritzen. Das glaube ich aber nicht, dass das nötig ist.
Könnte man die auch mit Reiskleie oder Haferschälkleie verfüttern?

darf ich entwurmen oder besser jetzt noch nicht? So jetzt hab ichgenug gefragt.

Viele Grüße
Bärbel


-


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 07:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Lilly,
ersteinmal Kopf hoch.
Hier gibt es viele Pferde (einschließlich meiner Püppe) die seit vielen Jahren völlig "gesund" mit dem Medikament leben.
Bei manchen Pferden ist die Dosiseinstellung etwas tricky, wenn man sein Pferd kennt ist das dann aber kein Problem.

Nun einmal zu den zunächst wichtigen Fragen:
Die Dosishöhe hat Nichts mit dem Anfangswert zu tun. Erfahrungsgemäß sieht man zu anfang bereits bei minimalen dosen tolle Erfolge.
Diese verblassen nach einer Weile aufgrund z.B. Gewöhnung oder eben Unterdosierung.
Bewährt hat sich die einschleichende Therapie um bei der halben zu erwarten
den anfänglichen Enddosis den Therapieverlauf zu testen - unter 4-6 wöchiger konstanter Dosis.
Dieser Wert liegt bei 0,5mg wirkstoff/500kg Pferd.

Eine Karotte ist die bessere Wahl, gerade bei Obst sind die Fälle der Pillenverweigerung bzw. der Verweigerung der gesamten Obstsorte doch recht auffällig (trotz Ausnahmen)

Alles was eine Resorption von Medikamenten ändert sollte natürlich bedacht werden.

Da die Pille eh einzeln gegeben wird braucht man sich über Futter keine großen Gedanken machen.

Zu den Kosten: ein paar euros kann man über die Bestellung in GB sparen, allerdings muss man auch da aktuell nach dem Gesamtpaket schauen.
Was auch lohnend ist ist in größeren Kliniken anzufragen. Die geben häufig zu einem günstigeren Preis ab als der TA vor Ort, u.a. weil sie Mengenrabatt bekommen :(
Dein TA ist verpflichtet dir ein Rezept auszustellen.
Die Rezeptgebühr ist in der GOT festgelegt, für viele TAs ist das aber eine Serviceleistung.

Ich teile mit einem Skalpell weil ich bisher keinen wirklich länger funktionierenden Tablettenteiler gefunden habe.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 07:57 
Offline

Registriert: 03.01.2015, 08:33
Beiträge: 22
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Hast du noch Erfahrungswerte bezüglich der Entwurmung. Soll ich die vor der Pracendgabe noch machen oder erst, wenn sie es schon eine Weile hat.
Skalpell ist gut... :mrgreen:
hab ich weil ich eine Basteltante bin....

Danke nochmals
Viele Grüße
Bärbel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 08:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
upps sorry.
soweit ich weiß gibt es da keine Probleme mit.
Wenn sie eh fällig ist würde ich sie vom Gefühl her lieber sofort geben.
Am wenigsten belastend sind Monopräparate, also Wurmkuren mit nur einem wirkstoff.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 16:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ich weiß nicht wie es bei euch mit der Weidenhygiene aussieht oder der Fluktuation am Stall, manchmal sind WK nämlich gar nicht so häufig erforderlich wie sie pauschal angesetzt werden wenn diese beiden Grundlagen mit berücksichtigt werden.

Generell sollte man gerade wenn der Stoffwechsel angeschlagen ist diesen versuchen zu entlasten.
Das kann man einerseits durch weglassen belastender Stoffe aber auch durch gesunderhaltung des Organismusses durch Pävention wie z.B. WK.
Auch wenn Kotproben nicht immer den tatsächlichen Zustand des Pferdeinneren beschreiben geben sie neben klinischer Beobachtung und Blutparametern trotzdem Hinweise darauf ob eine Verwurmung über die Maßen vorliegt der mit einer WK begegnet werden muss.

Da ein Stoffwechsel oder anderweitig erkranktes Pferd aber möglicher Weise Schwächen im Immunsystem aufweist, anfälliger dadurch ist muss man sich für einen Tod den man bezüglich einer Entscheidung sterben muss entschliessen.
Man hat irgendwie nie das Gefühl das Für und Wider ganz gerecht gegeneinander abgewogen zu haben, immer den Eindruck man hätte noch weitere Überlegungen einfliessen lassen müssen. Wer kennt das nicht :tröst:

Meine Hermine hatte damals bei der Diagnose einen ACTH Wert von 3080 der mich fast aus den Puschen gehauen hat, dieser wurde aber mit nur 0,25 mg innerhalb 72 Tagen auf die Referenz gesenkt. Also lass dich bitte nicht von Werten verunsichern sondern starte dein Management wie du es angedacht hast und warte ab.
Du bist schon sehr umfassend informiert und das sollte das Antherapieren für dich vereinfachen, bei Unsicherheiten kannst du ja jederzeit hier im Forum nachfragen welche Erfahrungen hier gemacht wurden.

Um geringe Wirkstoffmengen zuverlässig bestimmen zu können habe ich mir diese Feinwaage zugelegt mit deren Hilfe ich die Tablettenstücke in wunschgemässe Wirkstoffgrössen abwiegen kann. Klappt gut :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 16:49 
Offline

Registriert: 03.01.2015, 08:33
Beiträge: 22
hallo, danke für Eure Antworten.
Die wurmkur habe ich schon seit Dezember rausgeschoben.
Leider lassen viele Hundebesitzer ihr Hunde auf die Weide kacken und tun es nicht weg. Sie haben auch getrennte Plätze zum fressen uns äpfeln. Aber sie fressen auch immer wieder die Einstreu. Also ab und zu muß es schon sein. Ich entwurme im Frühjahr, im Sommer und im Spätherbst bzw Winter also drei mal.

Früher habe ich die Weide jeden Tag abgeäpfelt, aber jetzt schaffe ich es nicht mehr. Es gibt keinen wechselnden Bestand.

Also gibt es heute Abend Wurmkur. dafür werden meine Pferde mich heute Abend hassen :frech: und ab morgen Abend Pracend. Bisher gab es mit den Wurmkuren mie Probleme.

Ich habe gesehen, Du gibts auch Kräuter. Gibst Du die Morgends oder ist es egal, wenn man sie mit dem Pracend zeitlich zusammen gibt. z.B. im Laufe einer Stunde. 1 x vor und 1x nach dem Stall machen. Oder mach ich mir dazu zuviel Kopf.

Viele Grüße und danke fürs Mut machen
Bärbel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 17:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
lilly13 hat geschrieben:
Ich habe gesehen, Du gibts auch Kräuter. Gibst Du die Morgends oder ist es egal, wenn man sie mit dem Pracend zeitlich zusammen gibt. z.B. im Laufe einer Stunde. 1 x vor und 1x nach dem Stall machen. Oder mach ich mir dazu zuviel Kopf.

Definitiv ja, immer rein mit dem Kraut wenn es erforderlich ist und Kurweise gegeben wird. :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.03.2015, 10:25 
Offline

Registriert: 03.01.2015, 08:33
Beiträge: 22
hallo,
hat die Wurmkur gut überstanden und das Einschleichen mit dem Pergolid hat begonnen. Ist soweit fit.
Danke für die Tipps. Insbesondere für die Einschleichtipps. Der Hersteller schreibt bei einem 400-600kg Pferd 1 Tablette als Anfangsdosis. Die schreiben da von 0,25- 5mg pro Pferd :drunter: . Ein Schelm wer Böses denkt. Da will wohl jemand möglichst viel Tabletten verkaufen...
Seit wann gibt es das Pracent eigentlich. Nach 10 Jahren fällt ja dann das Monopol oder.
Die Feinwaage habe ich mir auch besorgt, bzw. die wird noch geliefert.
Viele Grüße
Bärbel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.03.2015, 14:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Da müssen wir leider noch gut 5 Jahre durchhalten...
Schaust du-->HIER
die Empfehlung im Beipackzettel und die Bilder in der Werbe-Broschüre sind echt unter aller... :(

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.03.2015, 15:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
lilly13 hat geschrieben:
Die Feinwaage habe ich mir auch besorgt, bzw. die wird noch geliefert.
Viele Grüße
Bärbel

Finde ich eine gute Maßnahme :2daumenhoch:
Selbst wenn man heraus hat wo man den Cutter ansetzen muss was man an der Prägung gut festmachen kann, das nachwiegen gibt einem die nötige Sicherheit das es wirklich passend ist.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cushing positiv?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Wommilein
Antworten: 342
Donnerstag wird getestet!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Mira1990
Antworten: 6
Testergebnis positiv - und nun ?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Liant
Antworten: 8
Borreliose positiv
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anja50
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz