Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Pergolid wirkungslos!?
BeitragVerfasst: 24.10.2014, 12:47 
Offline

Registriert: 06.03.2014, 13:54
Beiträge: 31
Hallo ihr Lieben,

ich möchte nur mal berichten. Mein Pferdchen hat die Weidesaison mit Fressbremse gut überstanden, läuft super (nicht fühlig, aber immernoch mit zehenoffenem Beschlag, Steg und Polster). Die Blutergüsse sind rausgewachsen.

Jetzt kommt leider wieder die Paddock Zeit vor der ich etwas Angst habe.. bis jetzt kam die Rehe ja nur im Winter. Er bekommt weiterhin sein Prascend und Blut wurde gerade zur Spiegelbestimmung abgenommen. Sein Gewicht hat er auch super gehalten (ist jetzt eigentlich etwas zu dünn, man kann die Rippen sehen... aber lieber so als andersrum).

Ich überlege ihm etwas zur Blutverdünnung als Langzeit (Wintertherapie) zu geben, hat jemand Erfahrungen damit? Mein TA ist noch im Urlaub, ich möchte ihn wenn er zurück ist aber mal drauf ansprechen.

Thema Reiten: Sowohl TA als auch Schmied haben grünes Licht gegeben (bzw gesagt er soll!), noch zögere ich aber weil hier im Forum ja immer gesagt wird 1 Jahr warten... ich denke aber im Winter wird der Bewegungsmangel schwerer wiegen (erneute Rehegefahr durch mangelnde Durchblutung ) als die Belastung durch leichte "Arbeit". Oder?

Liebe Grüße :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Pergolid wirkungslos!?
BeitragVerfasst: 24.10.2014, 13:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Das kannst du meines Erachtens nicht miteinander vergleichen, denn ein nicht komplett und gesund in Anbindung heruntergewachsener Huf kann durch unangepasste Bewegung Rückschritte erfahren wie nachrotation und/oder absinken. Das wäre ein "mechanisch oder physikalisches" Problem.

Ein nicht bewegtes Pferd hat natürlich eher Probleme im Kohlenhydratstoffwechsel welcher bei einem Überschuss an Futter und Kohlenhydraten erneut zu Hufreheschüben führen kann. Das ist dann ein Stoffwechselproblem.

Besser ist also weiterhin mit den Hufen angepasster Arbeit dein Pferd über den Winter zu bringen und das Futtermanagement auch auf den Bedarf abzustimmen.
Wie ist den die ACTH Überprüfung ausgefallen und wieviel Prascend bekommt dein Pferd aktuell? Ein abnehmen bei angepasster Fütterung sollte unter gut eingestellter Therapie mit Prascend eigentlich nicht passieren und es ist unbedingt rechtzeitig mit unbedenklichen Futtermitteln gegen zu fahren um ein abklappern zu vermeiden.

Wann war der letzte Reheschub und wie sieht die momentane mit Gewichtsangaben Fütterung genau aus?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Pergolid wirkungslos!?
BeitragVerfasst: 24.10.2014, 14:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Man muss allerdings auch sagen:
manchmal ist kontrolliertes Schritt reiten besser als unkontrolliertes Herumhüpfen, natürlich auch in Abhängigkeit von Pferdegröße zum Reitergewicht.
Da dies immer eine Gratwanderung ist und bleibt sollte dies in 5 Minuten Abständen/Woche aufgebaut werden, es darf sich niemals etwas verschlechtern.
Dies einmal ganz pauschal.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Pergolid wirkungslos!?
BeitragVerfasst: 25.10.2014, 15:56 
Offline

Registriert: 06.03.2014, 13:54
Beiträge: 31
Ok, so hatte ich mir das auch gedacht (in 5 Min Abständen aufbauen). Wir warten noch die Ergebnisse ab und der Schmied kommt nochmal, dann gehts langsam los. Leider hat er an einem Huf etwas Strahlfäule unter dem "Kissen" bekommen. Mal sehen wie es jetzt aussieht. Dass dünn sein ist gewollt da er ja auch ems hat und (laut Ta) nicht wirklich zu dick war. Aber es hat wohl trotzdem gereicht.. er hat guten Appetit und nimmt auch zu wenn er mehr bekommt. Die Rehe begann Anfang Februar. Schönen Abend euch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Pergolid wirkungslos!?
BeitragVerfasst: 04.08.2015, 15:17 
Offline

Registriert: 06.03.2014, 13:54
Beiträge: 31
Hallo ihr Lieben!
Ich wollte nur noch mal berichten: Pferdchen gehts gut, hat wieder normale Eisen, läuft super und bekommt weiterhin seine Tablette Prascend mit der Hand voll Kräutermüsli. Er steht wieder mit Fressbremse auf der Wiese ohne Probleme.

Ich bin echt froh dass es so gut gegangen ist, allen anderen die noch kämpfen viel Glück und Kraft!

Liebe Grüße an alle :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Pergolid wirkungslos!?
BeitragVerfasst: 04.08.2015, 17:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ach wie schön, das freut mich!

weiter so und lg Edii

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Pergolid wirkungslos!?
BeitragVerfasst: 04.08.2015, 18:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Eddi hat geschrieben:
ach wie schön, das freut mich!

Mich a uuuuuuch!! :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pony nimmt Pergolid nicht mehr ab
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: zui14
Antworten: 12
Abgelaufenes Pergolid
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: elchen71
Antworten: 1
Welliges Fell bei Nässe trotz Pergolid Gabe
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Ponyfan
Antworten: 8
Pergolid
Forum: Tagebücher
Autor: Rebel
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz