Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 15.11.2015, 18:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Genau so ist es ;)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 16.11.2015, 10:56 
Offline

Registriert: 08.10.2015, 17:59
Beiträge: 37
Hier alle werte: ACTH 230, Insulin 9, Glucose 91, triglyceride 55, y- GT 41.. was meint ihr und helft mir mit dem quotienten, das raff ich nicht so ganz..äh..lb gr..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 16.11.2015, 11:18 
Offline

Registriert: 08.10.2015, 17:59
Beiträge: 37
Habe den kalkulator im ABC gefunden... :2daumenhoch und werte eingegeben...10,11...so dad ist jetzt knapp im grünen bereich, richtig?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 16.11.2015, 13:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Setzt du bitte die einheiten noch dazu und ev. auch die Referenzwerte.

Leider benutzen die Labore da unterschiedliche einheiten.

Frage: wie sah die genaue Fütterung im größeren Zeitraum vor der Blutabnahme aus?

Dieses knapp im grünen Bereich heißt jetzt leider nicht: gesund
Gesunde Pferde haben einen Quotienten von weit über 20.
Allerdings besteht aktuell keine Hufrehegefahr.
Je nachdem wie dein Gesamtmanagement im Vorfeld aussah lässt sich da noch ganz viel verbessern, eventuell kann auch die Therapie mit Prascend positv wirken.
Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 16.11.2015, 17:37 
Offline

Registriert: 08.10.2015, 17:59
Beiträge: 37
ACTH 230pg/ml bei Referenzw. < 29pg/ml(nov-april)
Insulin 9 mU/l
Glucose 91mg/dl bei R. 63-101
Triglyceride gesamt 55mg/dl bei R. <50
y-GT 41U/l bei R.<30

Ich weiiss natürlich, dass mein Pony nicht gesund ist, aber ich habe mir eine kleine Erleichterung erlaubt, dass er nicht ganz OFFENSICHTLICH eine IR hat.
Da er vor Jahren Rehe hatte, habe ich immer gut aufgepasst mit Allem was ich zum jeweiligen Zeitpunkt wusste..,Wiese mit Maulkorb, Heu, Stroh..,minimal Höveler EF Müsli morgens und abends...
Seit er EOTRH(2 Jahre) hat, weswegen er vorne jeweils noch 2 Zähne hat,und hinten auch nicht mehr alle.., hat er manchmal eingeweichte Heucops bekommen.
Übrigens hat mich erst die jetzige Tierärztin darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht erforschte(also wo es genau herkommt) EOTRH mit Cushing im Zusammenhang stehen kann...
mit Allem: Seit ich vom Cushing weiss, d.h.5-6-Wochen, frisst er nur Heu, Reiskleie und Muskel-Fit(oder so...habt Ihr hier empfohlen.Ach ja, die Leinkuchenpellets sind steinhart, kann er nicht kauen, jemand ne Idee? Ich habe einen Teil im alten Mixer zerschreddert und versucht sie meinem Pony dann nass wieder anzudrehen, aber dann kleben sie in Sekundenschnelle wie Kleister ...
Ich habe ihn auch sofort komplett von der Wiese geholt, wo er den Sommer übe z.T. mit Maulkorb steht.
Heu wasche ich nicht beide Portionen morgens und abends, weil ich das zeitlich, logistisch nicht schaffe.
Das mit Rehe, EOTRH, ECS klingt Alles viel, aber diesen Sommer bin ich noch mit ihm im Fluss geschwommen, die letzten beiden Jahre war ich mit ihm sehr munter in Holland und bin am Strand galloppiert...
Er hat immer Alles gut weggesteckt, aber jetzt kommt einiges zusammen, und ich weiß manchmal nicht ob das Alles gut ist..., aber er signalisiert mir das schon, alles gut, und ja, ich hoffe ich kann ihn mit Prascent und Allem froh machen.
Ich hab nicht so viel Zeit für Tagebuch hier und so..deshalb mache ich mich ausser bei Fragen hier rar.
Es ist super, dass es das Forum gibt, habe ich ja schon gesagt.
lb Gruss...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 16.11.2015, 18:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Das Müsli und Heucobs würde ich weglassen und es gegen unmel. Rübenschnitzel austauschen die sich dann mit frisch geschrotetem gelben Leinsamen wunderbar aufpimpen lassen und ein gesundes Basis Krippenfutter darstellen wo immer mal was mit eingemixt werden kann das evtl. auch staubt wie z.B. Treberfreie Bierhefe oder saisonale Kräuter uvm.

So kannst du Leinkuchenpellets austauschen weil er die als Kuchen nicht kauen kann. Gelber Leinsamen braucht übrigen nicht gekocht werden und kann so eingesetzt werden.

Ja du machst schon recht viel für deinen Liebling was echt total lobenswert ist :2daumenhoch:

Wieso kannst du nicht mehr Heumahlzeiten waschen, wäre es vielleicht jetzt wo die Aussentemperaturen gut mitspielen eine Option Rationen vor zu waschen?
Ich wasche z.B. immer die Morgenportion bei der Nachtration mit und hänge dann das Netz luftig draussen auf.

Das EOTRH evtl, einen Bezug zum ECS hat wird schon länger vermutet, sichergestellt bzw. erwiesen ist es aber meines Wissens noch nicht. Es häufen sich aber Fälle wo Cushis auch EOTRH bekommen, leider :(

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 16.11.2015, 18:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
aber ich habe mir eine kleine Erleichterung erlaubt, dass er nicht ganz OFFENSICHTLICH eine IR hat.

Ja in jedem Fall!!!!!
Und sorry dass ich manchmal so genau und ernst bin.... :oops:

Meine Püppe hatte zwar toi,toi,toi nie eine Rehe, bekommt aber jetzt bereits seit vielen Jahren P. und sie erfreut sichwirklich allerbester Gesundheit, ist mit 29 Jahren reitbar und meiste4ns sehr lustig drauf...

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 16.11.2015, 19:12 
Offline

Registriert: 08.10.2015, 17:59
Beiträge: 37
poah, eddi, no sorry, bitte!ich finde es sagenhaft was du hier machst, ohne scheiß...,wirklich. :2daumenhoch: :) :!: merci.schönen abend, nani...und dass deine püppe älter ist als carlchen und gut drauf tröstet mich und ich erzähle es ihm!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 16.11.2015, 19:18 
Offline

Registriert: 08.10.2015, 17:59
Beiträge: 37
Hey Kathi, Müsli und Heucops bekommt er seitt 6 Wochen nicht mehr...nur noch Reispellets und Muskelfit...hatte ich ja geschrieben...Danke für die Tips...gelber Leinsmen...aha...muss ich mal googlen..und frisch geschrotet?machst das auch in nem Mixer?Ich habe so ne alte Höllenmaschine, womit ich die Leinkuchen pülvrig zaubere mit Höllenlärm, aber das ist dann wirklich Puder und das findet Carlos blöd.. :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 16.11.2015, 20:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Ich benutze eine elektrische Kaffeemühle und betätige die nur kurz, geht ja nur darum die Saat zu öffnen.

Das mit dem Müsli und den Heucobs hab ich hinterher auch verinnerlicht, sorry das das mal im Eifer des Gefechtes passiert das ich ein Detail überlese :oops:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 16.11.2015, 20:58 
Offline

Registriert: 08.10.2015, 17:59
Beiträge: 37
No problem!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 17.11.2015, 07:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich nehme eine Mulinette zum Schroten!Diese kleineren Hacker die man von Oben aufsetzt funktionieren nicht.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 23.11.2015, 11:12 
Offline

Registriert: 08.10.2015, 17:59
Beiträge: 37
Noch ne Frage...seit knapp einer Woche geb ich drei achtel Prascend...mein Pony blüht auf...viel besser zurecht...brummelt..fröhlich..läuft gut...erstmal prima.., so trotzdem auf 0,5 gehen? Oder so lassen...? Was würdet Ihr machen? In 3-4 Wochen testen wir nach..danke!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 23.11.2015, 11:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Suprer!!!!

Also, Therapieanweisungen dürfen wir nicht geben, nur mal so zur Absicherung.

0,5mg wäre ja die halbe Dosis von einem Warmblut, mit 3/8 bist du da für eine 1. Therapiekontrolle in einem guten Bereich!
Ich persönlich würde dabei bleiben und nach 4-6 Wochen eben kontrollieren.
Sollte es sich allerdings vorher wieder verschlechtern kannst du ziemlich sicher sein dass du weiter anpassen musst.

So, nun kann es zu dieser Jahreszeit auch richtig kompliziert werden, wenn Dein Pony zu der sorte Cushi gehört, die eine unterschiedliche dosiseinstellung zwischen ca. Januar-Juli und august bis Dez. haben.
Das ist z.B. bei meiner Püppe der Fall.
Dann könnte es durchaus sein dass die dosis etwas zu hoch ist.

Lange Rede kurzer si nn, wenn sich in den nächsten 10 Tagen Nichts verschlechtert würde ich entsprechend nach frühestens 4 wochen die Kontrolle veranlassen.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 23.11.2015, 11:30 
Offline

Registriert: 08.10.2015, 17:59
Beiträge: 37
Danke!!! :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dosierung Pergolid in Bezug auf ACTH-Wert
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Gordo
Antworten: 5
Sehr hoher ACTH Wert
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: tuc
Antworten: 11
Sehr hoher ACTH Wert- weitere allg.Diskussion
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: tuc
Antworten: 42
Seit heute auch im Cushing-Club...
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Sari
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz