Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.02.2014, 15:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
:tröst: Blöd, aber die Frage aktueller Werte kam mir auch als erstes in den Kopf, denn wenn das ECS nicht ausreichend durch Prascend therapiert ist sind auch Reheschübe vermeintlich "unbekannter Ursache" zu beklagen

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.02.2014, 19:13 
Offline

Registriert: 13.05.2011, 15:58
Beiträge: 52
Ja, habe ich auch schon mit meiner TÄ drüber gesprochen.
Aber jetzt muss ja erstmal der Schub vorbei sein.
Sonst sind die ja eh falsch. Wegen Cortisol - ACTH Relation - oder so?
Die Werte sind ja wohl von einander abhängig....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2014, 07:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ob die Werte wirklich so falsch sind oder nicht kann man nicht pauschalisieren.
Die so wichtigen Werte vom Kohlenhydratstoffwechsel sind ersteinmal ziemlich richtig und man hat dann mit diesem Gesamtbild schon mal eventuell eine wichtige Richtung bestimmt oder ausgeschlossen.

Ähnlich verhält es sich mit dem ACTH.
Sicher ist dies ein Stresshormon welches bei Schmerzen ansteigt und entsprechend auch den Cortisolspiegel - welcher ja nun nicht bestimmt wird- erhöht.
Allerdings ist es ja nun auch s, dass gerade diese Werte u.U. dafür entscheidend sind, ob das Pferd aus dem Schub herauskommen kann oder nicht.

Der stattdessen so beliebte Gesamtblutcheck ist da m.M. nach ind en meisten Fällen wirklich sinnfreier bis auf die Leberwerte.

Es muss natürlich jeder für sich entscheiden wo er seine Prioritäten setzt und ob nicht vielleicht ein begrenzt sinnvoller Blutcheck für das kranke Rehepferd sinnvoller ist als gar nichts zu tun.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.02.2014, 19:46 
Offline

Registriert: 13.05.2011, 15:58
Beiträge: 52
Ich verzweifele gerade.
Vorgestern hatte er den Aderlass bekommen.
Danach hat er Fressen und Trinken verweigert und viel nur noch in seine Einstreu.
Dann habe ich ihm Tee gekocht, den hat er genommen. Also 4x am Tag Teechen ins Pony.
Nasses Heu in Pfefferminztee nimmt er, ansonsten nicht.
Gestern haben wir ihn geegelt.
Heute war er zwar schon etwas besser drauf über Tag.
Aber heute nach dem kühlen lief er hinten auch noch lahm - und pulsiert seit heute hinten auch noch.
Ich glaube wir schaffen es dieses Mal nicht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.02.2014, 21:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Bitte unbedingt ACTH nehmen und schauen ob Prascend ihn aus dem Schub bringt. Welches Schmerzmittel bekommt dein Pferd, Phenylbutazon kann Rehe verschlechtern oder gar auslösen wenn es nicht vertragen wird. Hat es jetzt aktuell eine Hufunterstützung wie Polster und/oder eine Rehehufbearbeitung mit schwebender Zehe? Bitte weiter so lange und sooft es geht kühlen und bitte nicht bewegen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.02.2014, 21:31 
Offline

Registriert: 13.05.2011, 15:58
Beiträge: 52
Er hat vorne Hufeisen mit Keilen drunter.
Dazu hat er vom TA Gummikeile drunter bekommen, damit die Trachte noch etwas höher kommt.
Hufschmied kommt Freitag.
Hinten hat er seit heute Pampers-Verband mit Polster.
Habe ihn 3x am Tag für 30-90 Min im Speisfass stehen gehabt (seit Donnerstag) und zusätzlich im Matschpaddock gestellt (3-4 Stunden)
Allerdings heute nicht wegen der Egelbisse - morgen wieder. Heute war er 1x 45 Min und 2x 40 Mi im Bottich. (er steht dann mit allen 4 Hufen in 2 Spessfässern.
Ich war gerade nochmal da und habe Eiswickel gemacht (Eiswürfelbeutel ums Bein und bandagiert), trinken wollte er zwar nichts mehr, aber ich glaube, er hat heute ausreichend Tee getrunken...
Fieber hat er nicht.
Er bekommt nux vomica und gingko biloba, Traumeel und Heparin (25.000 Einheiten am Tag) und als Schmerzmittel Finadyne.
Gewaschenes Heu - naja, und seit vorgestern Tee (also Pfefferminz - ungesüßt - 4 Beutel auf nen Liter)... er muss ja was trinken... Die Falten am Hals gingen gestern morgen gar nicht mehr weg, er hatte ganz harte kleine Küttelchen und war total apathisch. TA war schon auf Abruf wegen Infusion... E hatte ja letztes Jahr 3x Kolik während der Rehe...
Habe ihm dann 1 El geweichte Heucobs ganz flüssig gegeben und Tee gekocht.
Den Tee hat er 1 Liter direkt weggesoffen.
Ich verstehe nr nicht, warum er nicht ans Wasser geht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2014, 07:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
HIMMEL,AR...UND ZWIRN!
Aus welchem Grund wird nicht endlich ein ACTH-Test veranlasst!!!!!

Alleine durch die Schmerzen kann zusätzlich der ACTH völlig entgleisen und soetwas verursachen!... abgesehen von weiterem...

Wofür aktuell den Hufschmied? Wie sieht es mit schlabberigem Leinsamen aus?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2014, 07:54 
Offline

Registriert: 13.05.2011, 15:58
Beiträge: 52
Leinsamen frisst er nicht.
Nasses Heu frisst er auch nicht mehr.
1,5 Liter Tee sind drin. Eiswickel hat er auch drum.
Tierarzt habe ich gestern abend nicht mehr erreicht wg ACTH.
Ich hatte schon am Donnerstag nach ACTH gefragt, sie sagte brächte nichts - und so dumm anmachen lassen brauche ich mich auch nicht - weil man glaubt ja dann was der TA sagt, sonst bräuchte man ihn nicht rufen...
Meinen alten TA will ich nicht rufen, das waren letztes Jahr 2000 Euro für Schei*e und ob da die Werte so richtig waren (es wurde nicht vor Ort zentrifugiert) bezweifele ich - hatten wir letztes Jahr schon diskutiert...
2 andere sagten ACTH könnten sie nur in der Klinik abnehmen, sonst wären die Werte falsch.
Entweder sind die so blöd, oder die wollen einfach nicht...
Um 8 telefoniere ich weiter - muss mich da ja auch an Öffnungszeiten halten.
Schmied kommt Freitag eh für die anderen und soll mal drauf gucken. Ich glaube nicht das er was machen kann.
Silikon-Eisen in der Größe gibt es nicht und nageln kann er ihn jetzt eh nicht, da akut. Vlt hinten Zehe kürzen? Keine Ahnung ob das schon geht. Hinten fängt er ja etzt auch an.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2014, 08:26 
Offline

Registriert: 13.05.2011, 15:58
Beiträge: 52
So, habe jetzt von 2 TA´s dieselben Aussagen bekommen.
Die Werte sind nicht so empfindlich, dass man direkt am Stall zentrifugieren müsste.
Die Werte sind im akuten Schub eh erhöht, sodass nur astronomisch hohe Werte auffälig wären und man könnte trotzdem keine genaue Aussage treffen, weil Cortisol / ACTH voneinander abhängig seien.
Mir gehen hier gerade die Tierärzte aus...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2014, 08:40 
Offline

Registriert: 13.05.2011, 15:58
Beiträge: 52
Tierärztn meint zwar, dass die Werte wahrscheinlich nicht aussagekräftig werden - aber sie nimmt heute mittag den Wert ab.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2014, 08:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Das hört sich bei euch momentan wirklich dramatisch an, da kann man sich querstellende Tierärzte so gar nicht gebrauchen. Ich möchte dich aber bitten hartnäkig weiter zu suchen um es abgeklärt zu bekommen, die Aussage über die wenige Instabilität ist schlichtweg falsch. Leider hat auch das Labor Biocontrol mit ihrer "hauseigenen Studie" die nichts Konkretes hervorgebracht zu noch mehr Verwirrung auf allen Seiten geführt. Fakt ist das durch die Reheschmerzen das ACTH vermehrt ist und sogar nicht-Cushis in so einer Situation vom Prascend das den Wert herunterbringt profitieren können weil es den Teufelskreis durchbricht und damit den Schub beenden kann. Das solltest du alternativ mal mit deinem TA besprechen, auf dumm angemacht werden und darauf verzichten können kann jetzt in dieser Lage keine Rücksicht mehr genommen werden, es geht Schlussendlich unter Umständen um das Leben deines Ponys!
Wie sehen die Hufe denn überhaupt aus, was ist an Entlastung genau gemacht worden, sind nur Keile untergelegt worden bei nicht schwebender Zehe wäre das z.B. fatal. Wenn möglich solltest du einmal detailiert von den gemachten Maßnahmen am Huf berichten damit man schauen kann ob da ein Fehler im Detail zu finden ist den es zu beheben gilt um Verbesserung zu erreichen. Die Hufbilder im vergangenen Jahr sahen ja nicht so wirklich gut in der Hufbearbeitung aus und waren eher kontraproduktiv als hilfreich.......
Wenn ein Aderlass ohne gleichzeitige Infusion durchgeführt wird ist er nicht nur weniger wirksam sondern das sowieso schon evtl. unter Flüssigkeitverlust leidende Tier wird dadurch zusätzlich dehydriert. Besser sind Abnahmen Mengenmässig im unteren Bereich bei gleichzeitiger Infusion, also eine sogenannte isovolämischen Hämodilution durchzuführen. Darin mag schon seine anschliessende Erschöpfung begründet gewesen sein. Auf Nahrung sollte dein Kleiner jetzt nicht verzichten müssen um durch die Schmerzmittelgabe nicht zusätzlich noch Magenprobleme zu entwickeln und weiter entkräftet zu werden.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2014, 09:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wenn Du mich mit dem dumm anmachen meinst:
Ich finde es zum ko.... wenn heute noch Pferde sterben müssen weil das hauseigene Fachpersonal schlicht und ergreifend vor Halbwissen strotzt, sei es der TA oder der Hufbearbeiter!.
Warum wird der ACTH-Test, selbstredend als Komplettpaket mit dem Kohlenhydratstoffwechsel z.B. in Hufrehekliniken immer veranlasst?
Wir können da nun gar nix für wenn TAs vor Ort das nicht wissen weil es an persönliche Fortbildung fehlt.
Bestimmt nicht aus Geldschneiderei.
Dafür ist in jedem Blutbild Glukose drin-ha,ha,ha; das Pferd kommt nur in Ausnahmefällen in diesen Status.
Wir sitzen hier und kämpfen seit Jahren gegen das diagnostische und therapeutische Dilemma.
Warum wohl?
Ganz sicher nicht um wen anzumachen sondern alleine aus dem Wissen heraus Pferden helfen zu können!!!!
Und wir machen deshalb weiter und weiter für 0 Eurto, opfern unsere Zeit und tragen dann noch Anmacherei.

Wir werden aber nicht aufgeben, denn es hat sich bereits gelohnt wenn wir nur einem einzigen Pferd so haben helfen können - wenn die Hilfe angenommen wird.

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2014, 10:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
KathieB83 hat geschrieben:
Tierärztn meint zwar, dass die Werte wahrscheinlich nicht aussagekräftig werden - aber sie nimmt heute mittag den Wert ab.

Das ist gut :2daumenhoch: Am besten lässt du auch noch weitere Parameter wie z.B. Blutfettgehalte, den Nieren- und Leberwert in dem Zuge mitbestimmen die unter der Nahrungskarenz die dein Pony derzeit hat einen Hinweis auf die wirklich lebensbedrohlich werdende Hyperlipämie geben kann. Dies würde ein sofortiges Gegensteuern erfordern denn unbeachtet würde sich die Spirale der Ereignisse immer weiter hochschrauben. Vielleicht magst du Näheres dazu mal vor dem TA Termin HIER nachlesen.
@ Eddi, ich habe es so verstanden das sie sich von den Tierärzten anmachen lassen muss weil sie immer wieder nachfragt und ihnen scheinbar unbequem ist :weißnich:
Wie dem auch sei, das alles hilft deinem Pony nicht weiter und nur darum geht es hier und jetzt. Persönlichen Befindlichkeiten von allen involvierten Personen haben in der momentanen Situation absolut keinen Platz und haben hinten anzustehen. Obwohl man und auch wir unsere/seine Emotionen zwangsläufig mit einbringt weil es schliesslich um ein Lebewesen geht wofür dann aber auch gegenseitiges Verständnis aufgebracht werden muss.
Sei aber sicher das wir dir mit unseren fachlich fundierten Erfahrungen nur helfen wollen, ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2014, 11:48 
Offline

Registriert: 13.05.2011, 15:58
Beiträge: 52
Aderlass wurde ohne Infusion gemacht - habe ich hier n der Gegend aber auch noch nie gehört, dass dabei eine Infusion gemacht wurde... Er hat auch schon 3x einen Aderlass bekommen (in den letzten 3 Jahren, immer ohne I.)
Die Hufe sind vorne beschlagen, die Eisen haben hinten einen Keil sodass er hinten etwas höher steht.
Ich sollte Gummikeile drunter-kleben, sodass die Trachte höher kommt. Die Zehe kommt auf dem Boden auf, Hat TA gesehen und meinte wir wollten ja nur den Zug von der Beugesehne nehmen.
Wie soll ich denn die Zehe vom Boden wegbekommen? Mit den Eisen und den Keilen geht das gar nicht...

War gerade nochmal da. Er ist munterer. Er trinkt Tee, frisst auch endlich wieder Heu.
Die Eiswickel halten ca 3-4 Stunden kalt (gerade war noch Eis drin).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2014, 12:02 
Offline

Registriert: 13.05.2011, 15:58
Beiträge: 52
Er hatte letztes Jahr Eisen mit schwebender Zehe und Keilen. Nachdem der Schub vorbei war haben wir ihn aber langsam wieder umgestellt - Polster, Platte weg (ca Oktober/Novmber?)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wirklich Cushing oder "nur" alt?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Shadowbride
Antworten: 52
Pony Stella hat Cushing und Hufrehe
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: eff-eins
Antworten: 20
Cushing...? Oder doch eine Aneinanderreihung ...?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Soozy
Antworten: 0
Vorstellung Montana, Rehe & Cushing Pony
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: monita
Antworten: 3
Hat er nun wohl Cushing oder nicht...
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Neisi
Antworten: 75

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz