Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.06.2013, 15:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Statt Aspirin kannst Du auch Weidenrinde nehmen, die enthält denselben Wirkstoff.
ach menno, der Kleine ist ja so richtig zum einpacken und mitnehmen!

Wie gesagt, von einer IR musst Du ausgehen und eben entsprechend managen. Mach Dir keinen Kopf, ein Pony kann wirklich gut ohne Weide leben, Rehepferde in keinem Fall mit.
In einer Konstellation wie bei dir kann man z.B. auf der Wiese einen kleinen Minipaddock bauen sodass wenigstens Sichtkontakt möglich ist.
Andere haben außen herum eine Rennstrecke gebaut sodass die Weide Innen gelegen ist.
Anfangs erscheint alles so gar nicht möglich und irgendwann hat sich dann alles aufgelöst und du hast ein munteres,schlankes Pony.
Eines unserer heutigen Probleme ist das Auge; unser Auge hat sich an dick = normal gewöhnt.
Gerade Pferde erscheinen ja anfänglich beim Übergewicht schön rund.
Die sogenannten "eingefallenen Flanken" sind eigentlich eine Art Taille und gehören da hin ;)
Schau Dir mal die Bildergalerie dick gefüttert-krank gefüttert an.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2013, 20:26 
Offline

Registriert: 13.05.2011, 15:58
Beiträge: 52
Hm, ja, *puff* Bauch :lol:
Ich finde auch der Bauch sieht aus, als gehöre er gar nicht zum Rest des Ponys.
Ich halte beide in einem großen Offenstall mit großem Paddock und angrenzenden Weiden.
Wenn der Große draußen ist sieht ihn der Kleine. Das klappt ganz gut.
Habe die Weideübergänge doppelt abgezäunt wegen dem Grasstreifen. Hoffe, dass ich das im August (laut TA realistische Einschätzung) langsam wieder abbauen kann... sonst habe ich bald nur noch Gras und Unkraut aufm Paddock.
Bin mal auf die Insulinwerte gespannt.
Hoffe ja, das er keine IR hat... Aber wohl vergebens...
Heute war er das erste Mal seit Wochen richtig gut drauf, frech und mit Hengstalüren - warum auch immer :weißnich:
Es scheint ihm also wieder besser zu gehen.
Waren bissel spazieren, er lahmt nicht mehr, pulsiert nicht mehr.
Der rechte Vorderhuf ist noch ein wenig wärmer als der andere, nunja...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2013, 06:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Heute war er das erste Mal seit Wochen richtig gut drauf, frech und mit Hengstalüren - warum auch immer
:2daumenhoch:
Jaaa, bei einer IR gibt es eine ganz einfache Erklärung. Kennst das: dick und gemütlich?
Die IR ist eine Erkrankung des Hormonsystems, Fettpolster haben unabhängig davon eine eigene Hormonaktivität.
Bei einem Ungleichgewicht in diesem System geht es den betroffenen einfach häufig auch sch....

Unter der Diät wird da etwas geändert, zumindest die Glukosehöhe und Insulinantwort.
Alleine dies, es ist ja für jeden gesund! Erinnere Dich daran wie lange Du nach einem Vollkornbrot satt bist und wie schnell der Hunger nach einem Stück Torte kommt.
Das sind alles Bereiche im Hormonhaushalt. Dass eine Störung vorliegt bei euch siehst Du am vermehrten Trinken und Pillern.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.06.2013, 14:50 
Offline

Registriert: 13.05.2011, 15:58
Beiträge: 52
Ja, aber von einem Tag auf den anderen so plötzlich?
Schmied kommt Ende der Woche, Röntgenbilder habe ich auch - Zehe kürzen nach Röntgenbild...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2013, 14:14 
Offline

Registriert: 13.05.2011, 15:58
Beiträge: 52
PSSM - KPU
Alles Stoffwechselprobleme mit Hufrehe...
Kennt ihr euch damit auch aus?
Ich glaube ich höre jetzt auf nachzulesen und warte erst mal bis morgen den IR Test ab...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2013, 14:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
KathieB83 hat geschrieben:
PSSM - KPU
Alles Stoffwechselprobleme mit Hufrehe...
Kennt ihr euch damit auch aus?
Ich glaube ich höre jetzt auf nachzulesen und warte erst mal bis morgen den IR Test ab...

Ich denke auch das du mal die Ergebnisse abwartest und dann die Karten entsprechend mischt um das Blatt zu haben mit dem gespielt werden muss. Soll morgen der heiß ersehnte fehlende Insulinwert kommen ? Oh Mann, ich hab ja immer noch Bauchschmerzen was die Richtigkeit der Ergebnisse unter den Bedingungen angeht :roll:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2013, 15:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
PSSM ist Stoffwechselerkrankung welche den Kohlenhydratstoffwechsel zwar auch betrifft aber in den Muskeln in Erscheinung treten.
PSSM gehört zum großen Formenkreis des Kreuzverschlages.
Mit Hufrehe haben die Nichts zu tun.
PSSM = polysaccharidespeichermyopathie

KPU hat etwas mit den Entgiftungsorganen zu tun. Dort könnte es einen Zusammenhang zur toxischen Rehe geben.
Inweieweit man eine solche KPU zuordnen muss? :weißnich:
Die Fälle die wir hier hatten waren diesbzgl. unspektakulär.
Ich kenne zwar auch Fäölle von toxischer Hufrehe nach Medikamenten oder Giftpflanzen die dann häufig auch nicht behandelbar geendet sind.

Bei der Beschreibung "dick" ist erfahrungsgemäüß eher die IR Auslöser; leider versucht der verzweifelte Pferdebesitzer gerne ein Türchen zu finden welches ihn völlig unschuldig aussehen lässt; besonders beliebt ist da die eher selten vorkommende Belastungsrehe.
Ich will jetzt nicht sagen dass es das nicht geben kann; die Erfahrung geht eher in die andere Richtung.

Und bitte frage WIE das Probenmaterial bis nach England kommt; ich denke mal da ist ein Transport im möglichen Zeitrahmen nicht möglich oder nicht mehr bezahlbar.
Ich denke dass da kein gescheites Ergebnis bei herauskommen kann.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2013, 15:23 
Offline

Registriert: 13.05.2011, 15:58
Beiträge: 52
Bei PSSM stand aber auch etwas von Rehe dabei.
Ist ja auch egal.
Nein, eine Belastungsrehe schließe ich mal mindestens genauso aus wie eine Geburtsrehe beim Wallach :grin:

Und welche Tests gibt es noch?
(Also dieses Rehe auslösen über Cortison würde ich niemals machen lassen...)
Wenn beim Bluttest nichts rauskommt, werde ich so tun, als hätte er IR und EMS -> schaden wird es ja auf keinen Fall und den Test kann ich ja immer nochmal wiederholen lassen... aber diesen Monat nicht mehr...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2013, 15:35 
Offline

Registriert: 13.05.2011, 15:58
Beiträge: 52
Ui toll, Borrelliose kann auch zu Hufrehe führen...
Yippih! Je mehr ich lese, umso mehr hat er...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2013, 16:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
KathieB83 hat geschrieben:
Doch noch eine Frage.
Formula 4 Feet findet und hört man auch immer wieder bei Hufrehe oder EMS Pferden.
Macht das Sinn? Weil andererseits liest man auch überall, dass kein Zusatzfutter das Beste für EMS-Pferde sei...

Ich persönlich hatte mich dagegen entschieden weil der Hauptbestandteil ( zuerst genannt) Luzernegrünmehl ist welches nicht von allen EMS-lern vertragen wird und die Dosisempfehlung doppelt so hoch ist wie bei dem von mir verwendeten. Andere User im Forum haben wohl aber sehr gute Erfahrung damit gemacht, wie gesagt: ausprobiert hab ich es nicht.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2013, 17:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
KathieB83 hat geschrieben:
Ui toll, Borrelliose kann auch zu Hufrehe führen...
Yippih! Je mehr ich lese, umso mehr hat er...
Nein tut sie nicht!
Zumindest ist kein solcher Fall m.W. bekannt.
Borrelien können sich zwar an jeder Stelle des Körpers einnisten und für Entzündungen sorgen, meist agieren da 2 verschiedene Sachen.
Effeins sagt dann: man kann Läuse UND Flöhe haben.

Mein Rat ist 1. nicht verrückt machen und 2. für einen korrekten EMS/ACTH-Test sorgen.
Man muss eventuell dafür ein wenig herumtelefonieren, aber es gibt tatsächlich TAs die das können bzw. eine mobile Zentrifuge haben.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2013, 17:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und PSSM ist etwas ganz anderes!
Wie gesagt hängt diese Erkrankung auch mit dem Zuckerstoffwechsel zusammen der gestört ist. Und dann hat man u.U. PSSM UND Hufrehe aufgrund desselben Fehlers im Kohlenhydratstoffwechsels aber NICHT aufgrund von PSSM.

Zitat:
Wenn beim Bluttest nichts rauskommt, werde ich so tun, als hätte er IR und EMS -> schaden wird es ja auf keinen Fall und den Test kann ich ja immer nochmal wiederholen lassen...

Die Idee ist gut; diese Fütterung entspricht einer artgerechten Fütterung und schadet ganz saicher nicht.
Sollte allerdings das ECS dafür verantwortlich sein hilft ausschließlich eine Therapie mit Prascend zu der angepassten Fütterung.

Veranlasst werden muss das EMS/ECS Gesamtprofil.
Alles dazu im ABC.

Also atme bitte ruhig durch und lies mehr hier im Forum z.B. unter den Basisinformationen als in anderen Pferdeforen. Es wird schon viel Müll geschrieben und wir hören täglich das "ich habe gelesen".
Ja wo? Jedenfalls nicht bei uns im Fachbereich!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2013, 18:10 
Offline

Registriert: 13.05.2011, 15:58
Beiträge: 52
Ja, da habt ihr recht.
Hm, aber ich möchte den Tierarzt nicht wechseln.

Als er vor 2 Jahren die Rehe hatte, hatte ich eine andere da. Schlechte Idee.
Ich rufe an wegen Rehe und wünsche einen Aderlass und Heparin.
Sie meinte der hätte keine Rehetypische Lahmheit und er sei nur auf einen Stein getreten.
Jaha, danke - 3 Stunden später habe ich dann einen anderen gerufen! Aderlass - 2 Wochen heparin, Eiswickel und Verbände.
Von wegen Stein... Der sollten sie verbieten Pferde zu behandeln...

Hm, Bierhefe habe ich ihm jetzt 10g gegeben (morgens und abends, d.h. 20g am Tag)
Fütterungsempfehlung waren laut Packung 50g für 600 kg Lebengewicht.
Ich schätze ihn so auf 150 kg - oder ist das zu viel?
Lieber nur 15 Gramm?
Die kann ich doch meinem "normalen" Pferd auch füttern? Der fliegt da nämlich drauf.
Die Rübenschnitzel mag der Zwerg nicht, habe Thymian dazu gestreuselt, da ging es so halbwegs - oder ob es an der Bierhefe lag?
Naja, probiere es morgen mal ohne Bierhefe. Aber das Zeug stinkt auch ziemlich...
War aber überrascht, dass beides sooo schnell da war.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2013, 18:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
KathieB83 hat geschrieben:
Ja, da habt ihr recht.
Hm, aber ich möchte den Tierarzt nicht wechseln.

Als er vor 2 Jahren die Rehe hatte, hatte ich eine andere da. Schlechte Idee.
Ich rufe an wegen Rehe und wünsche einen Aderlass und Heparin.
Sie meinte der hätte keine Rehetypische Lahmheit und er sei nur auf einen Stein getreten.
Jaha, danke - 3 Stunden später habe ich dann einen anderen gerufen! Aderlass - 2 Wochen heparin, Eiswickel und Verbände.
Von wegen Stein... Der sollten sie verbieten Pferde zu behandeln...

Hm, Bierhefe habe ich ihm jetzt 10g gegeben (morgens und abends, d.h. 20g am Tag)
Fütterungsempfehlung waren laut Packung 50g für 600 kg Lebengewicht.
Ich schätze ihn so auf 150 kg - oder ist das zu viel?
Lieber nur 15 Gramm?
Die kann ich doch meinem "normalen" Pferd auch füttern? .

Also wenn du es genau nimmst musst du ihm 12,5 Gramm/ Tag füttern, und weil es viele zunächst nicht gerne mögen hat sich auch hier "einschleichen" bewährt, und selbstverständlich kannst du es auch deinem anderen Pferd füttern. Mein Anton ist 98 cm groß und wiegt 160 Kilo und darf noch etwas weiter sein Gewicht reduzieren. Da hast du mal einen Anhaltspunkt wenn du dir den letzten Eintrag mit Bild in seinem TB ansiehst. Was die TA Auswahl betrifft kann ich nur erwähnen das z.B. wegen falscher Blutentnahme und Verarbeitung ein mögl. ECS übersehen wird weil der ACTH wegen der kurzen Halbwertzeit falsch negativ ist. Unbehandelte Cushis erleiden schlimmste Hufreheschübe und es geht ihnen auch anderweitig richtig, richtig schlecht, ob das soooo viel besser ist? :weißnich: Ich rate dir wegen eines Cushing Ausschlusses wirklich zu einem erneuten ACTH Test unter den korrekten Bedingungen wie sie im ABC zu finden sind. Was das EMS und die IR angeht ist es nicht soooo schlimm da es nicht Medikamentös behandelbar ist sondern auf Futter/Bewegungsmanagement beruht.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2013, 05:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und du musst ja nicht 'Deinen TA wechseln, sondern lediglich einen finden der die Blutprobe korrelt ins Labor bringt.
Da das Blut für ACTH und Insulin gleich bearbeitet werden muss oder gleich schnell in die nächste Zentrifuge muss ist das schon egal.
Wenn Du den Beitrag uber das Testverfahren gelesen hats merkst Du vielleicvht dass es mehrere Moglichkeiten gibt; z.B. stabilisierte Röhrchen benutzen und UMGEHEND zur nächsten Zentrifuge fahren.
Stabiliesiert heißt nicht stabil sondern verlängert nur ein wenig den Zeitraum bis 30 Minuzten.

Leider wird auch dies häufog ignoriert und abgestritten :(

LG Eddi

PS Interessierte TAs nehmen solche anregungen bzgl. des Testverfahrens gerne an; die es nicht tun und vor allem nicht zuhören solltest Du dann vergessen.
Und nicht jeder TA ist für alle Erkrankungen gleich gut, sie haben ja nun auch ihre Haupteinsatzgebiete.
Immerhin denkt Dein TA schon in eine richtioge Richtung, dafür gibt es einen :daumenhoch: ; leider nicht für die Ausführung.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Huforthopäde oder Hufbearbeiter? Barhuf oder Eisen?
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Sprudel
Antworten: 8
hloura, oder wie ich zu einem cushing pferd kam...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: hloura
Antworten: 6
Fütterungsfrage zu Cushing und EMS Pony
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Bibbi
Antworten: 44
Cushing? Oder "nur" gestörter Darm?
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Wölkchen
Antworten: 5
Pony Stella hat Cushing und Hufrehe
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: eff-eins
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz