Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.05.2016, 11:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Der Referenzbereich für Insulin ist einfach sehr, eigentlich zu hoch angesetzt und man hat herausgefunden das schon hohe Werte die noch innerhalb der Referenz befindlich sind die inneren Hufstrukturen schwächen und nicht selten Hufrehen auslösen. Ähnlich verhält es sich mit Glukose die ebenso Gewebeschädlich ist.


Im IR-Calculator der im ABC meiner Signatur hinterlegt ist kannst du die Werte mit Punkt statt Komma und entsprechend deiner Meßeinheiten die dort angebotenen Einheiten auswählen um zum Ergebnis zu kommen.
Dieser IR Calculator ist aus den USA übernommen wo man in der E. Cushing Group um Dr. E.Kellon schon viel weiter war/ist als hier in Deutschland.

Ansonsten gibt es auch einen Maßeinheiten-Umrechner (auch im ABC) den du nutzen kannst.

Um einen Quotienten errechnen zu können braucht man den Glukosewert der bei dir ja nun leider fehlt. Aber setzt man den hypothetisch hoch und somit für sich pathologisch an bleibt bei deinem Pferd vermutlich trotzdem eine kompensierte IR im Ergebnis.

Du hast natürlich wie ich zuvor schon schrieb Recht das der nicht nüchtern ermittelte Wert die Realität wiederspiegelt, aber die zeigt eben das ein scheinbar dauerhaft sehr hoher Insulinwert zu Grunde liegt.

Letztendlich ist ratsam das nächste Mal heunüchtern zu testen und vor allem unsere Ausführungen nicht als boshaft aufzufassen sondern lediglich als das was sie sind:
Der Rat sich nicht auf Referenzwerte zu verlassen und um einer möglichen Hufrehegefahr von vornherein zu begegnen zu schauen ob nicht doch vielleicht am Futter etwas optimiert werden könnte.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2016, 21:06 
Offline

Registriert: 08.02.2016, 16:58
Beiträge: 13
eff-eins hat geschrieben:
Der Referenzbereich für Insulin ist einfach sehr, eigentlich zu hoch angesetzt und man hat herausgefunden das schon hohe Werte die noch innerhalb der Referenz befindlich sind die inneren Hufstrukturen schwächen und nicht selten Hufrehen auslösen. Ähnlich verhält es sich mit Glukose die ebenso Gewebeschädlich ist.

Im IR-Calculator der im ABC meiner Signatur hinterlegt ist kannst du die Werte mit Punkt statt Komma und entsprechend deiner Meßeinheiten die dort angebotenen Einheiten auswählen um zum Ergebnis zu kommen.
Dieser IR Calculator ist aus den USA übernommen wo man in der E. Cushing Group um Dr. E.Kellon schon viel weiter war/ist als hier in Deutschland.


So, habe noch Computer- und Browserwechsel den IR-Calculator nun endlich laden und verwenden können. Und der spuckt sogar ein Ergebnis aus, wenn man wie ich mangels der anderen Werte nur den Insulinwert eingibt: "Moderatly IR: lower risk". Immerhin. Wobei ab knapp darüber, sprich ab dem in meinem Laborbericht angegebenen Wert heißt es dann schon: "Severly IR: high risk"
Nur gilt das ja alles wieder nur für Nüchternwerte, und das ist "meiner" ja nunmal nicht...naja, aber jetzt bin ich da im Bilde. :(

eff-eins hat geschrieben:
Um einen Quotienten errechnen zu können braucht man den Glukosewert der bei dir ja nun leider fehlt. Aber setzt man den hypothetisch hoch und somit für sich pathologisch an bleibt bei deinem Pferd vermutlich trotzdem eine kompensierte IR im Ergebnis.


Leider kann ich auf die Schnelle nicht finden, was ein normaler bzw. grenzwertig hoher Glucosewert wäre beim selben Labor (synlab.vet). Dann könnte ich das Rechenspielchen, das du ansprichst, mal machen.



eff-eins hat geschrieben:
Du hast natürlich wie ich zuvor schon schrieb Recht das der nicht nüchtern ermittelte Wert die Realität wiederspiegelt, aber die zeigt eben das ein scheinbar dauerhaft sehr hoher Insulinwert zu Grunde liegt.


Naja, das ist ja eben die Frage, wie dauerhaft der so hoch ist. Weil ja eben keiner weiß, wie oft oder lang eine solche Momentaufnahme auftritt, geschieht die Diagnostik ja normalerweise eben unter besser abschätzbaren und vergleichbaren Bedingungen, also nüchtern (oder eben wie ihr es nennt "heunüchtern").
Mir war vor dem Test klar, dass ein grenzwertiger oder zu hoher Wert eben diese Fragen aufwerfen würde. Aber ich hatte auf einen ganz klar sehr niedrigen Wert gehofft, der dann ja auch alle Zweifel ausgeräumt hätte.

eff-eins hat geschrieben:
Letztendlich ist ratsam das nächste Mal heunüchtern zu testen und vor allem unsere Ausführungen nicht als boshaft aufzufassen sondern lediglich als das was sie sind:
Der Rat sich nicht auf Referenzwerte zu verlassen und um einer möglichen Hufrehegefahr von vornherein zu begegnen zu schauen ob nicht doch vielleicht am Futter etwas optimiert werden könnte.

Nüchtern oder heunüchtern könnte ich sie zwar testen lassen, z.B. nach einer Nacht in der Krankenbox oder auswärts, z.B. in der Klinik. Aber da Stress die Werte ja auch verfälscht, macht das keinen Sinn. Denn aus der Herde genommen hat sie zu Hause auf jeden Fall Stress und wird ziemlich sicher sogar stundenlang ziemlich Rabatz machen. Auswärts ist sie immer super brav und recht ruhig, aber Stress hat sie sicher trotzdem, auch wenn man ihr den nicht so anmerkt (wir haben früher auf Turnier und Lehrgängen oft auswärts übernachtet).
Anders sieht die Sache im Winter aus, wenn es auf der Koppel wirklich kein Gras mehr gibt. Da kann ich sie dann einfach ganz normal zu Hause in der Herde lassen und heunüchtern testen.

Einstweilen scheint mir das die einzig sinnvolle Lösung. Denn mehr Optimierungs-Spielraum, als ihr die letzte minimale Menge Kraftfutter aus dem Automaten komplett zu streichen (was ich längst getan habe), und wieder vermehrt auf genügend Bewegung zusätzlich zum Offenstall/Weidegang zu achten (was ich jetzt, wo mein Jüngster langsam auch mehr ohne mich als seine bisher einzige Nahrungsquelle auskommt, wieder schaffe: meine RB und ich reiten sie insgesamt nun durchschnittlich 4-5mal pro Woche für mindestens 40min, oft länger, und arbeiten dabei meist in allen Gangarten) habe ich im jetzigen Stall nunmal nicht.
Dieser Stall und die Haltung dort bringen aber auf der anderen Seite dermaßen viele Vorteile mit sich, dass ein Wechsel für mich nur im äußersten Notfall in Frage käme. Zumal ich ja woanders auch sicherlich in jeder Hinsicht mehr Zeit investieren müsste, damit alles funktioniert. Und die habe ich jetzt mit Familie nunmal nicht mehr, da sind die Prioritäten ganz klar anders. Also könnte ich ihr wieder weniger Bewegung verschaffen, was ja auch wieder kontraproduktiv wäre. Früher, ohne Kinder, wäre das anders gewesen...
Seit wir im jetzigen Stall sind habe ich nämlich ein völlig ausgewechseltes Pferd (das war schon vor der ECS Diagnose und Prascend so). Zudem war sie nicht mehr verletzt (nach vorläufiger Beendigung unserer fast verletzungsfreien "Karriere" im Vielseitigkeitssport hatte meine Stute im letzten Stall zwei handfeste Sehnenverletzungen innerhalb von 2 Jahren, die beide auf der sehr kleinen Koppel oder in der Box passiert sein müssen, vermutlich beim Rumtoben aus Bewegungs- bzw. Arbeitsmangel). Und mein Pferd führt zudem ein DEUTLICH artgerechteres Leben als in jedem Stall, der sonst für uns in Frage käme (das sind eh nicht viele, hier gibt es nicht so viele Ställe, und erstrecht wenig gute).
Da sie zudem bisher - toi, toi, toi - nicht nur keine Hufrehe-Symptome hat, sondern im Gegenteil sogar super drauf ist, so gut wie seit 9 Jahren nicht, sehe ich keinen Grund, hier bezüglich weiterer Tests was über's Knie zu brechen. Zumal die Konsequenz aus fast egal welchem Testergebnis eben aus den vorgenannten Gründen ohnehin erstmal nur vorsichtiges Abwarten und gutes Beobachten wäre, im selben Stall. Und das mache ich ja ohnehin schon.

Einen Vorteil sehe ich nach eingehender Lektüre der Risikofaktoren hinsichtlich des hohen Fruktangehalts bei unserem komplett unbegrenzten 24h/7d-Koppelgang übrigens: Die Pferde gehen tatsächlich gerade in den gefährlichsten Zeiten eben NICHT raus zum Grasen, sondern dafür vor allem nachts und bei bedecktem Himmel, und zwar wegen der Insekten! Unsere verwöhnten Herrschaften haben es so nämlich nicht nötig, sich piesacken zu lassen und sind daher sehr wählerisch bezüglich der geeigneten Weidezeiten. Das sieht man auch daran, dass die Pferde fast alle ohne jeden Insektenschutz auskommen und trotzdem kaum zerstochen sind.
Und das Umweiden macht der SB wirklich immer sehr sehr bedacht und allmählich. Genauso wählt er den Schnittzeitpunkt für sein Heu sehr sorgfältig und gut informiert aus.

Soweit. Vielen herzlichen Dank für eure ausführlichen und nachdrücklichen Beiträge! :2daumenhoch: Auch wenn es nicht so aussieht, weil ich selten und wenig schreibe: ich habe meine knappe Zeit darauf verwendet, alles mehrfach genau zu lesen und die links zu studieren!! Ich melde mich dann Anfang des Winters wieder mit einem vollständigen Bluttest :lol: Bis dann (und hoffentlich NICHT früher aufgrund irgendwelcher Probleme...)! :hallo:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.05.2016, 09:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
glühwürmchen111 hat geschrieben:
Vielen herzlichen Dank für eure ausführlichen und nachdrücklichen Beiträge! :2daumenhoch: Auch wenn es nicht so aussieht, weil ich selten und wenig schreibe: ich habe meine knappe Zeit darauf verwendet, alles mehrfach genau zu lesen und die links zu studieren!! Ich melde mich dann Anfang des Winters wieder mit einem vollständigen Bluttest :lol: Bis dann (und hoffentlich NICHT früher aufgrund irgendwelcher Probleme...)! :hallo:


Ich drücke dir die Daumen das alles so klappt, wünsche euch einen schönen Sommer OHNE Probleme und freue mich natürlich über ab und an mal eine Berichterstattung :hallo:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2016, 20:31 
Offline

Registriert: 08.02.2016, 16:58
Beiträge: 13
Noch eine Frage: Kann es ein Zeichen von unter-/überdosiertem Prascend sein, dass meine Stute nun offenbar noch schneller friert als früher? Haben sie nun mehrfach am ganzen Körper zitternd vorgefunden, z.T. obwohl sie trocken war, und z.T. stand sie trotz Zitterns im Regen auf der Koppel (anstatt wie letzten Herbst noch unterm Dach z.B. an einer der Heuraufen. Heu, reichlich Platz und "geeignete" pferdige Gesellschaft wäre überall gewesen). Haben sie natürlich immer gleich eingedeckt, mit ihrer alten aber guten Bucas Power Turnout (die ist leicht gefüttert und hat zusätzlich ne Alu-Schicht). Letze Woche hat sie sogar damit noch gezittert, hat meine RB berichtet, wenn auch nur leicht an der HH.
Das Wetter war/ist zwar auch echt fies, aber sooo krass nun auch wieder nicht, dass man noch mit der guten Decke frieren müsste! Vor allem hat sie sich bisher eigentlich immer untergestellt und eben nicht nass regnen lassen... :kinn:
Sie hatte schon immer ein (blütertypisch) sehr sehr dünnes Sommerfell und fingt leicht an, zu frieren. Aber so extrem habe ich es noch nicht erlebt! :(


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2016, 05:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das Fell bei Cushis ist halt minderwertig und die Thermoregulation ist gestört.


LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2016, 21:03 
Offline

Registriert: 08.02.2016, 16:58
Beiträge: 13
Hier nochmal kurz eine Meldung von uns: Meiner Stute geht´s bestens! Sie ist topfit und bewegt sich immer besser, macht jedes Mal noch mehr Spaß beim Reiten :) sofern ich mal dazu komme...

Noch eine kurze Frage: sie frisst das Mineralfutter, das sie nun seit 9 Jahren bekommt, seit Monaten kaum noch. Überhaupt nimmt sie ansich nichts, außer einer Handvoll Equigard pur - ohne Mineralfutter - und ihrem Karottenstück mit der Tablette. Ich denke, sie ist einfach satt von der Wiese, auch wenn sie da ja nicht so viel bekommen, weil sonst (fast) alle anderen zu dick werden. Das Equigard habe ich übrigens nur, um ihr eben das MF einzuflößen, ansonsten finde ich es doof (bin ja kein Fertigfutterfan) und natürlich zu zuckerreich.
Habt ihr noch cushitaugliche Tipps zum "Verstecken" von Mineralfutter? Wäre super...

Zum Winter hin werden wie gehabt unmelassierte RüSchnis wieder funktionieren, denke ich. Aber bis dahin ists halt ohne Mineralfutter blöd, vor allem jetzt im Fellwechsel. Und wechseln mag ich das MF nicht, sie ist ja seit nunmehr 9 Jahren damit bestens eingestellt, wie wir ja inzwischen wissen trotz ECS!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.09.2016, 12:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hier stelle ich mir einmal wieder die Frage:
aus welchem Grund muss ich irgendwelche Zusätzue unbedingt "in mein Pferd bringen"? (sofern es keine lebenserhaltenden Medikamente sind?
Und dann noch etwas dass u.U. gar nicht an die fütterung angepasst ist?

Noch eine Gegenfrage: stopfst du Dir täglich auch irgendwelche beworbenen Kompositionen in Deinen Körper?

WENN Mineralfutter dann bitte dem Pferd die Wahl lassen ob es das braucht oder nicht.

Gezielte Kräuterkuren der Jahreszeit angepasst bringen häufiger einen natürlichen Erfolg. Denn darauf hat sich die Evolution eingestellt, bis sie Kunstprojekte ohne ende benötigen werden wohl noch Jahrtausende vergehen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abgemagert trotz viel Futter
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: juri
Antworten: 3
Pony nimmt trotz Arbeit nicht ab - EMS möglich?
Forum: Basis-Info für den Reheneuling
Autor: Sammy2004
Antworten: 4
Restsymptome trotz Pergolid?
Forum: Prascend (Pergolid)
Autor: cath
Antworten: 13
Prascend Gabe trotz ausstehender Diagnose??
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Emily
Antworten: 46
Kein Fellwechsel trotz gutem ACTH?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Sonjafjord
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz