Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Durchtrittig durch Cushing
BeitragVerfasst: 21.08.2015, 13:28 
Offline

Registriert: 21.08.2015, 12:09
Beiträge: 2
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und würde euch gerne mein Pony vorstellen.
Lucky ist ein 27 jähriger Ponywallach, der seit Jahren an Cushing leidet.
Vor 6 Jahren (Sommer 2009) hatte er einen schlimmen Reheschub, da wir es zu spät gemerkt bzw ihn zu spät auf Prascend (damals noch Pergolid) eingestellt haben.
Da ich Lucky seit 20 Jahren habe und ich mit ihm aufgewachsen bin, ist es natürlich klar, dass ich sehr an ihm hänge -das geht euch wahrscheinlich allen so; also haben wir damals alles getan was nötig war, damit es ihm wieder besser geht und er hat es trotz der schlimmen und negativen Prognosen des TA geschafft. Wir konnten ihn sogar wieder reiten und im Sommer 2010 konnte er auch wieder (in Maßen) auf die Koppel.
Da ich alle 3-4 Monate seinen ACTH-Wert kontrollieren lasse, hab ich allerdings festgestellt, dass seine Werte ein Jahr nachdem er richtig eingestellt wurde extrem schwanken (jahreszeitenbedingt) und dass der ACTH-Wert immer an der oberen Grenze des Normbereichs ist. Bei diesen Schwankungen behandel ich ihn immer mit Hypophysis und das klappt eigentlich auch ganz gut, jedoch lasse ich ihn deshalb nicht mehr auf die Koppel, da die Angst vor einem Reheschub zu groß ist. Es ist für ihn aber total in Ordnung. Er hat eine rießige Box mit einem Steinpaddock (das mit Gummimatten belegt ist) und einem Hackschnitzelpddock.
Die letzten Jahre waren allerdings auch wirklich immer abwechslungsreich. Es gab Phasen, da ging es ihm wirklich super und dann gab es auch Zeiten, da war ich am Tag vorher ausreiten und am nächsten Tag konnte er kaum laufen und musste erstmal Monate lang spazieren gehen.
Seit zweieinhalb Jahren haben wir allerdings eine Hufbearbeiterin (seitdem läuft er ohne Eisen und mit Hufschuhen) und seither gab es keine Tiefpunkte mehr bis Dienstag...

Als ich morgens zum Füttern kam (wir sind ein Selbstversorgerstall) lag er in der Box, was für die Zeit vor dem Frühstück bei ihm wirklich nicht normal ist. Als ich ihn gerufen hab ist er aufgestanden und konnte kaum einen Schritt laufen. Natürlich kam sofort die TA, da ich zuerst an Rehe gedacht habe. Wir haben ihn auch gleich geröntgt und da war für seine Verhältnisse nichts Rehemäßiges zu sehen, TA meinte allerdings, dass er wegen des Cushings vorne ziemlich durchtrittig ist und wahrscheinlich deshalb solche Schmerzen hatte. Er wurde Dienstag und Mittwoch auch sofort akupunktiert und die Schmerzen wurden besser. Er bekommt jetzt auch silicea.
Allerdings weiß ich, dass ich das nicht aufhalten kann und das ist auch der Grund, wieso ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Und wenn ja, wie lange kann man es rauszögern? Bzw was kann ich tun? Hilft es, wenn man die prascend dosis erhöht?
Ich hoffe jemand kann mir helfen
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchtrittig durch Cushing
BeitragVerfasst: 21.08.2015, 14:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

ACTH unterliegt ja jahreszeitlichen Schwankungen weshalb das erstmal nichts Ungewöhnliches ist das dieser auch bei deinem Pferd schwankt.
Warum "behandelst" du ihn bei einem höheren ACTH alternativ und passt nicht die Prascenddosis an?
Prascend stellt den Goldstandart in der ECS Therapie dar und ist nachweislich allein befähigt ACTH zu senken, nur dann wenn ACTH innerhalb der Referenz befindlich ist kann man von einer adäquaten Therapie sprechen.

Es ist auch nicht ungewöhnlich das Cushis zum jahreszeitlichen Hoch im September eine "Winterdosis" benötigen die man im zeitigen Frühjahr wieder runterfahren kann.

Interessant wären aber mal alle ACTH Werte die du bisher ermittelt hast mit der jeweiligen Dosis unter der getestet wurde und Datum. Daraus lässt sich Vieles ableiten weshalb hier im Forum immer zu einem solchen schriftlichen Verlauf geraten wird.
Das das ECS mit dem KH Stoffwechsel verbandelt ist sind auch diese Werte immer wieder parallel zu testen, auch sie können mitunter Entscheidungshilfe sein ob es sinnvoll die Wirkstoffmenge zu erhöhen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchtrittig durch Cushing
BeitragVerfasst: 21.08.2015, 14:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und Herzlich wilkommen bei uns.

Die 1. Forderung bei Cushing ist: der ACTH muss in den Normbereich ohne wenn und aber
Hyp.injeel forte hat nachweislich KEINEN Einfluß auf den ACTH, da kannst ganz beruhigt sagen: außer Spesen nix gewesen!
ABER: Reheschübe und Deine Angst vor Hufrehe, die begründet ist basiert häufig auf der Insulinresistenz, einem Symptom des ECS.
Es ist traurig dass es sich zumindest bei den Tierärzten noch nicht herumgesprochen hat dass zum ECS-Profil unbedingt das EMS-Profil dazugehört.
Siehe dazu im ABC weiter.

Durchtrittigkeit kommt vorrangig nicht vom ECS, sondern vom alter und schwachem Gewebe sowie mangelndem Training.
Vielleicht machst mal ein Bild davon um es überhaupt einschätzen zu können.
Diese akute Lahmheit basiert m.M. nach nicht auf einer "normalen" Durchtrittigkeit.

Um auf das Gesamtprofil zu rück zukommen:
wie sieht die aktuelle Fütterung genau, d.h. abgewogen aus?
Im Zusammenhang Cushing/Insulinresistenz treten so häufiger schleichende Reheschübe auf.
Deshalb möchte ich dr an dieser Stelle die Notfallfütterung ohne wenn und aber ans Herz legen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchtrittig durch Cushing
BeitragVerfasst: 21.08.2015, 14:35 
Offline

Registriert: 21.08.2015, 12:09
Beiträge: 2
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich wollte anfangs auch die Dosis erhöhen, aber meine Tierärztin hat mir geraten es damit zu versuchen, da sie meinte, dass man irgendwann die Dosis nicht mehr erhöhen könnte. Sie meinte nur wenn hypophysis nicht hilft, dann soll ich höher gehen. :weißnich:
Also der aktuelle Wert von Dienstag war bei 77 und im Frühling war er bei 40.
die Werte davor hab ich nicht im Kopf.

Allerdings hab ich grade einige andere Beiträge gelesen und da ist mir aufgefallen, dass ich seit einem 3/4 Jahr einen großen Fehler mache :oops:
Ich habe immer Probleme gehabt meinem Pony die Tablette zu geben, da er sie immer nur einige Tage in Karotte, Brot oder Apfel etc gefressen hat und sobald er es rausgefunden hat, dass die Tablette drin ist sie ausgespuckt hat. Dann hab ich letzten herbst/ Winter endlich was gefunden womit er sie ohne Probleme frisst. Also ich geb die Tablette immer mit einer kleinen Hand voll faserlight und er frisst sie ohne Probleme! Allerdings bekommt er abends immer faserlight mit glucogard in Wasser aufgeweicht und deshalb dachte ich geb ich ihm Die Tablette morgens zum Frühstück. Und meine Tierärztin weiß das sogar. Aber sie meinte nur, dass es wichtig ist immer zur gleichen Zeit die Tablette zu Geben.
Ist das sehr schlimm, dass ich die jetzt so lange immer morgens gegeben hab? Soll ich dann am besten heute Abend nochmal eine Tablette geben, sonst hätte er sie ja morgen einen halben Tag zu spät? Oder ist das schlimmer, wenn ich ihm heut morgen eine gebenen hab und heut Abend nochmal? Also nur einmalig, dass ich sie wieder immer abends geben kann? :helpb:

Also zur Fütterung:
Normalerweise bekommt er morgens 3.1 kg mittags 1.1 und abends 3.1 heu und er steht auf Spähne.
Neben Prascend bekommt er abends immer Faserlight mit Glucogard gemischt in Wasser aufgeweicht.
Die Tierärztin meinte heute, dass er auf Diät gesetzt werden sollte also nicht mehr 7.3 kg pro Tag, sondern nur noch 5.3 kg heu und zusätzlich pro Mahlzeit 0,5 kg Stroh, dass er gleich viel Raufutter hat wie vorher...
Er hat wahrscheinlich etwas zugenommen, weil ich das letzte halbe Jahr Praxissemester hatte und deshalb nicht mehr so oft reiten konnte und viel spazieren gegangen bin... :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchtrittig durch Cushing
BeitragVerfasst: 21.08.2015, 14:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Pille kannst du über 3 Tage nach hinten verschieben, morgen vormittags, sonntag nachmittags und ab Montag dann abends.
Allerdings wird dies nicht DEN Einfluß haben.

Dei Pönnchen braucht nicht unbedingt weniger zu essen, sondern das Richtige. Solange du nicht weißt ob er IR ist, solltest du das Heu waschen und den Rest weglassen.
Wenn du auf die Zutaten von Faserlight schaust wirst sehen dass du da Heu mit clever beworbenen minipartikeln vergoldet hast. Glucogard gefällt mir wegen dieses Sammelsurium an viel zuvielen Kräutern nicht.
Das dient nur der Bewerbung.
Das sind ca 14 verschiedene "Kräuter" enthalten, das macht bei einer futtermenge von 100g 60Gramm aus verteilt auf 14 Bestandteile.
Das wären dann 4,3Gramm wenn alle Bestandteile in der gleichen Menge enthalten wären....
da braucht man den Honig als geringsten Bestandteil nicht einmal mehr verteufeln....

Nun im Ernst, schau dir das Procedere des EMS/ECS-Gesamtprofil an und veranlasse dieses.
Bis dahin nicht weniger füttern sondern das Richtige.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchtrittig durch Cushing
BeitragVerfasst: 21.08.2015, 14:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
ACTH unterliegt sowohl jahres als auch tageszeitlichen Schwankungen. Am Morgen ist das ACTH am höchsten und sinkt zum abend hin ab. Dieses natürliche Gefälle hat ein Cushi nicht mehr und somit wird durch die abendliche Gabe des Medi das absinken künstlich herbeigeführt um somit der Natur zu entsprechen.

Ob nun die morgendliche Gabe den Wert höher ausfallen lässt ist eher nicht zu erwarten, im Gegenteil je nachdem wann du die Tablette gibst ist ACTH vielleicht höher als ermittelt weil die Tablette schon wirkt :weißnich:
Man nimmt vorzugsweise zwischen 8-10 Uhr am Morgen ab um den höchsten Wert als Grundlage zur Prascendtherapie zu erhalten.

Prascend ist nach ca. 6 Stunden nicht mehr nachweisbar.
Du kannst wenn du jetzt umstellst die Zeiten ein wenig rauszögern um auf die abendliche Tablettengabe zu kommen, das sollte innerhalb von ein paar Tagen machbar sein.

Die genannten ACTH Werte sind durchweg nicht innerhalb der jahreszeitlichen Referenz weswegen eine Anpasssung hätte erfolgen MÜSSEN. Dafür sind Therapiekontrollen da, um zu sehen ob die Wirkstoffmenge passend ist oder ob nach oben hin angepasst werden muss was bei den meisten Cushis im Laufe der Zeit erforderlich wird.

Wieviel Prascend bekommt denn dein Pferd überhaupt??

Alternativen wie Mönchspfefferhaltige Futterergänzungen oder Hypophysis zeigen durchweg nur in der klinischen Beurteilung eine vermeintliche Verbesserung während das ECS im Verborgenen weiterbrodelt.
Insofern ist die Aussage des TA nicht korrekt das das Hyp. vielleicht iirgendwann nicht mehr hilft und man dann Prascend erhöhen muss, es HAT NOCH NIE GEHOLFEN......jedenfalls nicht Labortechnisch im Sinne einer adäquaten therapeutischen Maßnahme!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchtrittig durch Cushing
BeitragVerfasst: 21.08.2015, 15:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
PS:
Ich hatte schon auf einen Zusammenhang vom ECS zum Kohlenhydratstoffwechsel hingewiesen, der scheint bei deinem Pferd auch tatsächlich nicht okay zu sein wenn vom TA eine Futterreduktion angesprochen wird.
Darin kann schon die latente Lahmheit begründet liegen. Hast du ausser ACTH noch andere Werte testen lassen?
Was für eine Rasse ist dein Pferd, ein Isi?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cushing durch Stallwechsel verbessert?!
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: xXTigerenteXx
Antworten: 13
Heilung des Cushing Syndromes durch Homöopathie ?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Homöopferdedoc
Antworten: 55
Cushing-Syndrom durch EOTRH/Schmerzen?
Forum: Diskussionen zu fachlichen Themen
Autor: Eddi
Antworten: 1
Equines Cushing heilbar durch Operation?
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: eff-eins
Antworten: 4
Chronische Rehe durch Cushing/EMS
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Cardeia
Antworten: 44

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz