Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 05:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diagnose Cushing
BeitragVerfasst: 04.03.2013, 13:25 
Offline

Registriert: 04.03.2013, 12:49
Beiträge: 113
Hallo :)

Ich bin ganz neu hier! Und ich hoffe, ich schreibe meinen Beitrag jetzt richitg.

Mein 23 jähriger kwpn Wallach hat seit 3 Wochen die Diagnose Cushing. Ich habe auch schon mit dem Prascend angefangen. Leider hat mein TA mir nicht gesagt, dass ich das einschleichen muss und deshalb hat er von Anfang an die volle Dröhnung bekommen (1mg pro Tag) :cry: Aber ich hatte bis jetzt keine weiteren Probleme. Es wäre sicher Blödnsinn, die Dosis jetzt nochmal runterzufahren,oder?

Jetzt erstmal ein paar Worte zu meinem Nico:

Er hat seit 2 Jahren Schwierigkeiten, sein Winterfell loszuwerden. Das lange, dicke Plüschfell hat er schon immer, aber er hatte nie Probleme beim Wechsel. Nun haben wir den Test gemacht und er war positiv. Mein TA hat mir auch gleich gesagt, dass Prascend die einzige, seiner Meinung nach sinnvolle, Theraphie ist. Er bekommt es ja auch breits.

Zum Glück hat er ansonsten noch keine "schlimmen" Beschwerden, außer das er langsam etwas abbaut. Er ist nicht zu dick und hat auch keine Probleme mit Hufrehe.

Ich gebe euch jetzt mal die Werte von dem Test:

Bei mir steht ein ACTH-Wert von 382! laut meinem TA 6x zu hoch

Insulin 7,4 uU/ml
Glucise 94 mg/dl
Triglyceride 39mg/dl
y–GT 19 U/l

Alle Werte, bis auf den ACTH Wert sind bei mir im grünen Bereich gekennzeichnet.
Ich habe ihm jetzt erstma den Hafer entzogen. Er bekommt nur noch ein halbes Kilo am Tag. Nun hoffe ich, er klappert mir nicht ganz zusammen. Er bekommt jetzt einen Schuss Leinöl und ich habe ihm Grascobs bestellt. Er hat zwar ausreichend Heu zur Verfügung, aber er frisst es nicht so, wie ich mir das vorstelle. (Das ist aber schon immer so.)

Meint ihr, das ist soweit erstmal ok?

Was mache ich nun im Sommer? Bis jetzt stand er immer tagsüber auf der Weide. Darf er das noch, wenn er dann richtig eingestellt ist? Ansonsten müsste er ja alleine auf "Magerkoppel" gehen. :cry:

Und nun mein Hauptproblem: Prascend. Ehrlich gesagt bin ich nicht gewillt, der Pharmaindustrie soviel Zucker in den Hintern zu blasen. Aber er ist ja nunmal mein Liebling, also muss ich wohl oder übel :? ! Sicher gibt es den ein oder anderen Weg, sich das teure Medikament etwas günstiger zu verschaffen. Ich hoffe, ihr klärt mich darüber auf! Ich habe schon gelesen, dass es früher in Holland sehr günstig war und nun ja nicht mehr darüber bezogen werden darf! :drunter:

Und noch eine Frage: öfters sortiert mein Nico sein Tablette aus dem Futter aus. Außerdem frisst er wie ein Schwein und schmeißt seinen Hafer durch die Gegend oder läuft beim fressen durch die Box. Deswegen bin ich mir nicht so sicher, ob das auch alles im Pferd ankommt. Ich lasse es immer frühs vom Stallbetreiber geben, weil da ja die Cortisonproduktion am höchsten ist. Er schmeißt sie einfach mit in den Trog rein. Ich weiß nun nicht, ob das so clever ist...
Wie macht ihr das? Ich bin ja zu unregelmäßigen Zeiten am Stall. Es soll ja sicher immer im Abstand von 24h gegeben werde, oder? Sonst stimmen die Abstände ja nicht mehr.

Ach her je, das war jetzt ganz schön viel Text. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar meiner Fragen beantworten und mir noch nützliche Tipps geben. Ich bin ja noch der absolute Cushing-Anfänger.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :2daumenhoch:

_________________
Tagebuch Nico
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose Cushing
BeitragVerfasst: 04.03.2013, 13:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Joshi,
ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns.

Gut dass er die 1mg verträgt, von daher ist es so okay.
Es gibt allerdings Pferde welche anfangs mit weniger Wirklstoff auskommen sodass zur 1. Dosisüberprüfung bei der halben Dosis angeraten wird.
Allerdings gibt es auch Pferde welche mehr an Wirkstoff benötigen; deshalb muss regelmäßig der Therapieverlauf kontrolliert werden.

Zur Tablettengabe: 1. ist der Zeitpunkt falsch, die Tablette gehört Abends ins Pferd und auch sicher ins Pferd.
Bei solch einer Fütterung kannst schon davon ausgehen dass die Pille irgendwo ist.

Zur Weide: viel Cushis die nicht insulinresistent sind können ein normales kontrolliertes Weideleben auf Dauer weiterhin genießen.
Die Werte von Nico sind soweit im grünen Bereich (Stichwort Quotient), allerdings tendierend zur IR; es sollte also weiterhin mitkontrolliert werden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose Cushing
BeitragVerfasst: 04.03.2013, 13:43 
Offline

Registriert: 04.03.2013, 12:49
Beiträge: 113
Hallo,

das ging ja schnell. Ich bin begeistert :)

Also ganz genau bekommt er die Tabletten jetzt seit 16 Tagen. Wann wäre dann die nächste Blutkontrolle dran? Nach 4 Wochen oder? Mein Tierarzt kommt nämlich morgen schon und will wieder Blut ziehen. Das wäre ja dann nicht wirklich sinnvoll!
Ich möchte zwar ein großes Blutbild haben, aber das kann dann ja auch noch ein paar Tage warten.

Muss ich das Prascend immer genau zur selben Zeit geben? Oder kann das auch mal 2 Stunden abweichen? Wenn ich es in einer Möhre verstecke, kann diese dann auch länger so liegen gelassen werden oder verändert sich dann etwas an der biochemischen struktur? Manche Midis darf man ja nicht auflösen o.Ä.

_________________
Tagebuch Nico
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose Cushing
BeitragVerfasst: 04.03.2013, 13:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Auch von mir ein herzliches Willkommen :hallo:
Kannst du es nicht einrichten die Tablettengabe, wie hier tausendfach als erfolgreich erprobt und empfohlen, selbst am Abend in einem Loch im Möhrenstück geben? So wärst du wegen der Einnahme auf der sicheren Seite.
Ob die Heucobfütterung unbedingt positiv zu werten ist finde ich persönlich fraglich. Wenn du hier mal im passenden Bereich nachliest wirst du schnell erkennen das sie eigentlich nur bei Stoffwechselgesunden und Zahnlosen Pferden eine echte Berechtigung haben, denn ansonsten bringen sie zuviel Eisen( siehe Tim von Loreal, und auch unsere Ponys hatten unter Heucobs ein zuviel an Eisen ) und unnötigen Zucker ins Pferd.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose Cushing
BeitragVerfasst: 04.03.2013, 13:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Ich würde die Tablette erst kurz vor dem Verabreichen da hineinstecken, so ist sie nicht aufgeweicht, die Möhre fürs Pferdegefühl nicht kontaminiert und zuverlässig im Bäuchlein. Abweichungen sind nicht schön aber akzeptabel, besser als Morgens und unzuverlässig gegeben

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose Cushing
BeitragVerfasst: 04.03.2013, 13:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also nach 16 Tagen nachtesten ist definitiv zu früh; 4-6 Wochen unter einer Dosishöhe sind sinnvoll.

Was heißt länger? Also mal 1-2 Stunden werden nicht schaden, insgesamt verliert der Wirkstoff an der Luft, man sollte also nicht wochenweise die Tabletten aus der Packung nehmen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose Cushing
BeitragVerfasst: 04.03.2013, 17:29 
Offline

Registriert: 04.03.2013, 12:49
Beiträge: 113
Und ich dachte, mit den Heucobs kann ich am schonendsten auffütttern... :shock: Aber ok, dann werde ich den Sack trotzdem verfüttern.

Also ich werde ihm das Pergolid jetzt abends selber geben. Wenn ich sehe, dass es weg ist, kann ich mir wenigstens sicher sein. Ich denke ich werde 17.00 Uhr +/- 1 h anpeilen und einfach meine Mutti mit einspannen :)

Danke erstmal für eure Antworten! Man wird ja von der Flut an Informationen zum Thema Cushing erschlagen. Ich werde mich jetzt so langsam durch das Forum lesen!

_________________
Tagebuch Nico
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose Cushing
BeitragVerfasst: 04.03.2013, 17:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: super Idee!
Wenn Du etwas zum Auffüttern brauchst bieten sich unmelassierte Rübenschnitzel, Reiskleie, frisch geschroteter >Leinsamen oder als Fertigfutter auch das Muscle protectg der Scharnebecker Mühle an.

Und frag ruhig weiter!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose Cushing
BeitragVerfasst: 05.03.2013, 12:54 
Offline

Registriert: 04.03.2013, 12:49
Beiträge: 113
Also mein TA war heute da und seine Tierarzthelferin war mit. Sie selber hat auch ein Cushing Pferd und kennt die Diagnose seit 9 Jahren und wir sind natürlich auch ins Gespräch gekommen. Sie meinte, mein Dicker hat ein typisches Cushing-Fell. Ich hab mich irgendwie auch ein bißchen schlecht gefühlt, weil ich das so lange als "Altes Pferd Fell" abgetan habe :? .

Naja, er meinte auch, dass der erste Test nach 4-6 Wochen dran ist. Er ist davon ausgegangen, dass ich es ihm schon lange gebe. :haukopf: Aber wir hatten noch ein anderes Pferd zum behandeln, daher war der Weg auch nicht umsonst. Zum Blutbild sagte er, dass ich damit noch eine Weile warten soll. Er soll erst eine Weile sein Medikament bekommen um zu sehen, ob sich irgendetwas im toxischen Bereich befindet. Jetzt macht es wohl noch nicht so viel Sinn...

Ich habe jetzt nochmal eine Frage: Ich habe ja die Heucobs bestellt und dazu noch Leinöl. Alles von der Firma Lexa. Dazu gab es quasi noch kostenlos eine Kräutermischung für alte Pferde mit folgenden Inhalten:

"Löwenzahnkraut mit Wurzeln, Hagebuttenschalen, Mistelkraut, Weissdornblätterblätter mit Blüte, Mariendistelkraut"

Kann ich ihm das bedenklos geben? Ich fütter kein Mineralfutter, weil er einfach nicht ran geht. Eine Zeit lang bekam er auch Ingwer/Teufelskralle, aber da geht er jetzt auch nicht mehr ran. Ich fütter ihm ab und zu mal das Mifu von Deuka aus der Hand. Manchmal frisst er, manchmal nicht.

Und noch eine Frage: im Sommer ziehe ich um und natürlich sollen meine beiden auch mit. Ich möchte auf jedenfall einen Offenstall für Nico. Wäre das zu viel Stress für ein Cushing-Pferd? Er war früher mein Turnierpferd und kennt somit Transporte und ständig neue Umgebungen. Trotzdem ist es ja immer Stress für so ein Tier...

_________________
Tagebuch Nico
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose Cushing
BeitragVerfasst: 05.03.2013, 15:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
eine Kräuterkur - man soll sie ja nicht dauerhaft geben - kannst Du ganz sicherr bedenkenlos geben.
Mir gefällt dass es eine Zusammenstellung mit relativ wenigen verschiedenen Kräutern ist!

Heucobs hatten wir ja schon. Gut finde ich bei diesen dass der Gesamtzucker deklariert ist, auch wenn er mit 10,1% die tolerierbare Grenze leicht überschritten hat.
http://www.lexa-pferdefutter.de/Muesli/ ... ::509.html

Von Öl als Futter halte ich persönlich wenig weilö Pferde aufgrund der fehlenden Gallenblase NICHT auf eine Ölfütterung eingerichtet sind.
Besser sind frisch geschrotete Leinsamen.
Eine Möglichkeit für eine handvoll Krippenfutter ist auch das Leinextraktionsschrot.
Zitat:
Zum Blutbild sagte er, dass ich damit noch eine Weile warten soll. Er soll erst eine Weile sein Medikament bekommen um zu sehen, ob sich irgendetwas im toxischen Bereich befindet. Jetzt macht es wohl noch nicht so viel Sinn...
:2daumenhoch:
Richtig! Es gibt also einige verschiedene Blutwerte welche beim unbehandelten ECS außerhalb des Normbereichs liegen können:
Schaust Du -->HIER
Behandelt sollten sich diese Werte entweder im Normbereich befinden oder es ist noch ein anderes Problem zusätzlich vorhanden.
Zum Umzug: man kann nicht alles vermeiden und da er soetwas kennt würde ich mir da keinen Kopf drum machen!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose Cushing
BeitragVerfasst: 25.03.2013, 13:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Da geht es jetzt zu deiner Diskussion weiter:hier

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

30Jähriger Wallach-Nun Diagnose Cushing!!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: BontyBlue
Antworten: 5
Diagnose: Hufrehe - Was nun?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Lady-Of-Sorrows
Antworten: 92
Shoshoni - ECS-Diagnose seit 28.09.11
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: ShoXX
Antworten: 17
Diagnose Cushing bei ACTH Wert 57 ?? Pergolid ja/nein ????
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: skyblue978
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz