Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cushing-Test in der Klinik?
BeitragVerfasst: 10.03.2014, 10:21 
Offline

Registriert: 10.03.2014, 10:16
Beiträge: 16
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen, meinen 18 jährigen Wallach auf ECS testen zu lassen.

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich des Tests? Haustierarzt oder Klinik?
Ich habe mich eigentlich aufgrund der Sensibilität des Test für Klinik entschieden.

Und könnt Ihr was zu den Werten an sich sagen? Also z.B. auf einer Skala 100 guter Wert, 200 mittel und 300 ganz schlechter Wert?

Möchte ein bisschen vorbereitet sein.... :helpa:

Viele Grüße!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing-Test in der Klinik?
BeitragVerfasst: 10.03.2014, 12:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich plädiere immer für Klinik wenn es möglich ist.

Da sind dann einfach die äußeren Umstände zur korrekten durchführung des Tests gegeben.

Zu den Werten, ich gehe vom ACTH-Test aus?
Bis knapp unter 100 gelten die Werte als Graubereich, welche alleine beim Anblick des TAs durchaus entstehen können.
In diesem Fall muss man für einme Diagnose das Gesamtbild des Pferdes zur Beurteilung heranziehen.
Sind da einige deutl. Punkte vorhanden sollte man durchaus von ECS-Positiv ausgehen.
Ansonsten wird von ECS-Fachleuten folgendes empfohlen:
Bei Werten im Graubereich und bleibendem ECS-Verdacht Wiederholung des Testverfahrens nach 3 Monaten.
Es ist halt so dass gerade zu Anfang -sofern man von Anfang sprechen kann, häufig noch keine dauerhaft erhöhten ACTH-Werte vorhanden sind.
Diese folgen ungefähr umgekehrt dem Serotonin, also in der Zeit des Serotoninmangels hat man höhere ACTH-Werte.

Die klinisch relevanten ACTH-Wertte ab ca. 100 bis in den Mehrtausender-Bereich sagen nichts über einen Schwerebereich des Cushings aus und auch nicht über eine ev. bestehende Dauer.
Man hat halt Cushing oder nicht, ein bisschen Cushing geht nicht, man kann auch nicht ein bisschen schwanger sein ;).
Also mach Dich nicht verrückt!

Darf ich fragen aus welchem Anlass Du Dich zu einem ECS-Test entschlossen hat?
Den macht man ja nun nicht einfach so.

Sinnvoll ist es das ECS/EMS-Gesamtprofil zu veranlassen (siehe dazu im ABC), da eines der Symptome vom ECS die Insulinresistenz ist.
Und von einer solchen hängt das weitere Management ab.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing-Test in der Klinik?
BeitragVerfasst: 10.03.2014, 13:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:
Vorausgesetzt das erforderliche Procedere der Blutentnahme und dessen Verabeitung ist als gesichert anzusehen kann das Profil auch vor Ort am Stall gemacht werden, ansonsten ist IMMER die Klink vorzuziehen. Bei uns klappt es bisher sehr zuverlässig zu Hause in für die Ponys gewohnter Umgebung.
Das Gesamtprofil das Eddi empfiehlt kann ich dir auch ans Herz legen weil es auch wichtig ist Stoffwechselerkrankungen gegeneinander abzugleichen oder weitere zu diagnostizieren, denn bekannter Massen kann man ja Läuse UND Flöhe haben und will es eben auch komplett therapeutisch in Angriff nehmen. Meine beiden Ponys hatten dreijährig beide sowohl ECS, EMS als auch eine IR....
Übrigens wird diese empfohlene Profil mitte April auch von Boehringer finanziell unterstützt INFOS HIER, sollten aber deutliche Hinweise auf ein ECS oder ein Rehegeschehen vorliegen würde ich persönlich den Termin nicht abwarten wollen sondern dieses sofort veranlassen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing-Test in der Klinik?
BeitragVerfasst: 10.03.2014, 14:23 
Offline

Registriert: 10.03.2014, 10:16
Beiträge: 16
Vielen Dank für die netten Antworten!

Leider kann ich den Link zu dem Test im April nicht öffnen bzw. habe keine Berechtigung dazu...

Zu Vorgeschichte meines Pferdes:
Er ist ein 18 jähriger Holsteiner Wallach und zum dem Test entschieden habe ich mich aufgrund seines doch sehr auffälligen Haarkleides und in den letzten 4 Wochen deutlicher Muskelabbau bis hin zu Kugelbauch mit leichtem Hängerücken.

Ich wurde auch bereits im Sommer auf sein Fell angesprochen, habe es da aber noch auf sein Leben im Offenstall geschoben. Im Herbst sprach ich dann mit einer TÄ darüber und sie sah ihn grundsätzlich schon als auffällig, rat mir aber von einem Test zu dieser Jahreszeit ab.

Das mit dem ein bisschen schwanger leuchtet ein aber ich dachte bislang immer, dass sich auch die Menge des Medikaments nach dem getesteten Wert richtet.....

Ich denke auch, dass der Test in der Klinik sinnvoller ist, zumal ich dann auch gleich ein BB machen lassen möchte, sollte er nicht an ECS erkrankt sein. Und die Kosten sind wahrscheinlich die gleichen, wenn man die Anfahrt des Hautierarztes bedenkt....

Mit welchen Kosten muss man überhaupt bei diesem Test rechnen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing-Test in der Klinik?
BeitragVerfasst: 10.03.2014, 14:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Sorry, hier der vText den du nicht ansehen konntest da er im geschlossenen Bereich eingestellt ist.
Ich bekam die Info meines TA und habe dies von Boehringer bestätigen lassen: Es ist ab Mitte April 2014 eine ECS-Diagnostik-Aktion von BI geplant, bei der Tierhalter auf dessen Webseite (also immer mal wieder dort hineinschauen ob es schon eingestellt ist) einen Gutschein für ein kostenloses ECS/EMS-Profil bei Verdacht auf ECS herunterladen können. Dieser wird vom Tierarzt zusammen mit der Blutprobe an ein von denen ausgewähltes Labor gesendet und BI übernimmt die Laborkosten. Weitere Kosten wie z.B. die tierärztliche Leistung sind da ausgeklammert und vom Tierhalter zu erbringen.
Meine persönliche Bitte an diejenigen dessen Pferde AKUT PROBLEME haben lautet es ungeachtet dessen sofort abzuklären zu lassen. Insgesamt finde ich die Aktion mal löblich da vermutlich viele Pferdebesitzer solange das Pferd noch irgendwie "funktioniert" die Kosten zum Nachteil für das Pferd sparen möchten. Sprecht Stallkollegen an dessen Pferde Auffällig sind und klärt sie über die geplante Aktion auf. Vielleicht bewirkt die Aktion tatsächlich das einigen Cushis so zu einer Diagnose und Therapie verholfen wird :daum:

Und nein, die Dosishöhe des Prascend ist nicht direkt vom Ergebnis des ACTH Wertes abhängig sondern dieser wird als Therapiekontrolle benötigt um zu schauen ob die Wirkstoffmenge ausreichend ist oder die Dosis weiter angehoben werden muss um erfolgversprechend zu therapieren. Die einzig passende Dosis ist die die den ACTH in die Norm bringt. Das ist bei jedem Pferd individuell unterschiedlich und sollte durch einschleichen und peau a peau erhöhen unter Therapiekontrolle mittels ACTH erfolgen. Die Einschleichempfehlungen finden sich auch im ABC meiner Signatur.
Das EMS /ECS Gesamtprofil kostet ca. 100 Euro inkl. der Tierärztlichen Leistungen wie Blutentnahme, Aufbereitung, Anfahrt, Versand usw.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing-Test in der Klinik?
BeitragVerfasst: 10.03.2014, 15:04 
Offline

Registriert: 10.03.2014, 10:16
Beiträge: 16
Ah okay, das klingt sehr interessant aber ich werde nicht mehr so lange warten...

Werde gleich mal in der Klinik anrufen.

Ich habe hier im Forum etwas gelesen, dass es Möglichkeiten gibt,
das Medikament günstiger zu beziehen? Habt ihr hier auch noch eine Info für mich?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing-Test in der Klinik?
BeitragVerfasst: 10.03.2014, 15:40 
Offline

Registriert: 10.03.2014, 10:16
Beiträge: 16
Hmm, das Telefonat mit der Klinik war nicht so super...

Die machen immer erstmal nur den ACTH Test. Sprich der wäre dann ja zu Hause doch sinnvoller, oder??
Mein Pferd kennt zwas Hänger fahren und er regt sich auch nicht auf, nur ist er natürlich dennoch nicht do entspannt wie zu Hause.

Die Klinik ist aber jetzt im März nicht mehr auf unserer Ecke. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das von meiner Haus-TÄ machen lassen möchte... Zum einen wegen der Handhabung mit der Blutprobe und weil ich zum anderen im Falle eines positiven Ergebnisses die Beratung der Klinik hätte.....

Und nu......???


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing-Test in der Klinik?
BeitragVerfasst: 10.03.2014, 16:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Nur den ACTH zu nehmen ist zur Diagnostik meines Erachtens sinnfrei weil z.B. die Insulinresistenz ein Symptom des ECS sein kann und somit NICHT erfasst werden würde, es hat sich schon jemand was dabei gedacht dieses kombinierte Profil zusammenzustellen. Von daher gehört alles zusammen wie das Amen zur Kirche wenn man Diagnostik betreiben möchte und nicht nur eine Therapieüberprüfung anstrebt.
Also, rufe deinen Hoftierarzt an und erkundige dich ob er das Procedere wie folgt ermöglichen kann, wenn nicht rufe den nächsten an und erkundige dich dort. Beratung, wenn sie denn auch adäquat ausfallen soll, findest du leider nicht immer bei den vermeintlichen Fachleuten, wäre dem so brauchte es keine Fachforen wie dieses hier. Wir haben schon die abenteuerlichsten Empfehlungen gehört die nicht immer gut geendet sind weil sie schlicht falsch bzw. unzureichend waren und später dem Pferd sogar das Leben kosteten. Bei der Interpretation der Laborwerte und was sinnvoll wie weiter zu verfahren ist bist du hier gut aufgehoben und kannst mit fachlicher Kompetenz rechnen, mehr als dir das anbieten können wir nicht:
Die Empfehlung des Forum lautet aus unseren Erfahrungen und diversen Telefonaten mit verschiedenen Laboren folgendermaßen

Blutabnahme in ein vorgekühltes EDTA-Röhrchen
Direktes Zentrifugieren des Blutes nach Blutabnahme (am besten vor Ort mit einer mobilen Zentrifuge)
Sofortiges Dekantieren des Plasmas in ein unbeschichtetes Röhrchen
Sofortiges Einfrieren des Plasmaröhrchens
Tiefgefrorener, schnellster Versand des Plasmaröhrchens an das Labor (vorzugsweise in dafür vorgesehene Behälter (bei Laboren zu erhalten), ansonsten in Styroporbehältnis mit Trockeneis)

Das EMS/ ECS Profil beinhaltet:
ACTH, Insulin, Glukose, Fruktosamine, Triglyceride, GGT
benötigtes Material/ Menge: 2 ml S, 2 ml stab. EP oder EP sofort gefr.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing-Test in der Klinik?
BeitragVerfasst: 11.03.2014, 10:07 
Offline

Registriert: 10.03.2014, 10:16
Beiträge: 16
So, ich habe eine Praxis gefunden, die das ECS/EMS Profil machen.

Morgenfrüh um 9 Uhr geht´s los.

Ich hoffe, er regt sich nicht zu sehr auf, weil er ja dann morgens kein Futter bekommen darf.... :?
Pferd nüchtern und stressfrei ist ne ganz schöne Herausforderung. :shock:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing-Test in der Klinik?
BeitragVerfasst: 11.03.2014, 10:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Anki02061981 hat geschrieben:
So, ich habe eine Praxis gefunden, die das ECS/EMS Profil machen.

Morgenfrüh um 9 Uhr geht´s los.

Ich hoffe, er regt sich nicht zu sehr auf, weil er ja dann morgens kein Futter bekommen darf.... :?
Pferd nüchtern und stressfrei ist ne ganz schöne Herausforderung. :shock:

Fein das es mit einer Praxis geklappt hat, das Procedere hast du angesprochen und es wurde bestätigt das dieses auch so erfolgt? ABER: Ein Pferd als Dauerfresser darf und muss Heunüchtern sein vor diesem Profil (Hunger bedeutet Stress!!), lediglich Kraftfuttergaben, Weide usw. sollten am Vorabend letztmalig gegeben sein. Also bitte gib ihm wie gewohnt sein Heu bitte.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing-Test in der Klinik?
BeitragVerfasst: 11.03.2014, 10:49 
Offline

Registriert: 10.03.2014, 10:16
Beiträge: 16
Puh, okay also Heu darf er....

Auf die Weide kommen die eh erst danach und Hafer gibt´s dann keinen morgenfrüh.
Ich hoffe, er hat dann keinen Stress, weil ich schon morgens an seiner Tür klopfe und wenn er die TÄ sieht.
Naja, komplett vermeiden kann man´s wohl nicht. :wink:

Wie lange dauert es, bis man das Ergebnis bekommt? Schon am drauf folgenden Tag?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing-Test in der Klinik?
BeitragVerfasst: 11.03.2014, 10:49 
Offline

Registriert: 10.03.2014, 10:16
Beiträge: 16
Ach so, und ja, das Prozedere habe ich abgeklärt. :daumenhoch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing-Test in der Klinik?
BeitragVerfasst: 11.03.2014, 11:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Unser TA schickt es per Express (Post) oder es wird von z.B. Trans-o-flex oder anderen Kurierdiensten abgeholt und am nächsten Tag liegen ihm die Ergebnisse in der Regel per Fax von Biocontrol schon vor. Mehr als zwei Tage habe ich nie warten müssen und bekomme es von ihm dann auch per Fax weitergeleitet.
Ich hole meine Ponys vor der Blutabnahme von der Weide und lasse sie angebunden da stehen wo die Abnahme erfolgen soll. So sehen sie schon vorab den TA kommen und 20 Mal an sich mit seinem Material vorbeischleppen und finden ihn weniger besorgniserregend, zudem langweilen sie sich so herrlich wenn sie da rumstehen müssen und sind insgesamt schon entspannter als wenn sie aus der Box geholt werden. Das wird schon klappen alles :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing-Test in der Klinik?
BeitragVerfasst: 11.03.2014, 14:42 
Offline

Registriert: 10.03.2014, 10:16
Beiträge: 16
Alles klar, so werde ich es dann auch morgen machen.

Was mir vorhin noch durch den Kopf schoss, mein Pferd leidet auch an einer Staub- und Pollenallergie einhergehend mit deutlichen Atembeschwerden und Husten. Durch das Cushing/Cortisol Ausschüttung kann es ka sein, dass er darunter nun deutlich weniger leidet. Er dann aber durch das Cushing-Medikament wieder heftige Beschwerden kriegen könnte.

Sind Euch solche Fälle schonmal untergekommen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing-Test in der Klinik?
BeitragVerfasst: 11.03.2014, 15:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Idee ist zwar nicht schlecht, die Du hier hast, das Prinzip ist ein anderes:
beim Cushing kann der Basiscortisolgehalt erhöht, im Normbereich oder sogar erniedrigt sein.
Wenn Du das wissen willst solltest Du ihn gerade mitbestimmen lassen.

Corticol hat einen Tagesrhytmus und dieser ist beim Cushi aufgehoben. Aus diesem Grund ist der durchschnittliche Cortisolwert höher, ist aber trotzdem häufig im Normbereich.

Als sehr hilfreich haben sich Dosieraerosole aus dem Humanbereich erwiesen; sie funktionieren besser als diese Ultraschallvernebler.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cortisol-Rhythmus-Cushing Test
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Fragen zum Test
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Sabinchen10
Antworten: 17
Fasten oder Heufütterung vor dem EMS /ACTH Test
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 2
Fragen zum Borreliose-Test-Ergebnis
Forum: Fragen zur Borreliose
Autor: Don Pedro
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz