Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 06:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 276 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 16.12.2020, 13:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
schnulli hat geschrieben:
Hast Du denn das Prascend aufgrund des erhöhten Wertes auch erhöht?


Dasselbe frage ich mich auch gerade denn wenn im September wegen der geringen Erhöhung die Dosis angehoben wurde und sich das ACTH jetzt trotzdem um ein vielfaches höher zeigt ist das nämlich unbedingt erforderlich.
Es geht ihm offensichtlich gut hin oder her.....der Wert gibt zu denken und zeigt Handlungsbedarf BEVOR es ihm plötzlich nicht mehr gut geht.
Und das kann leider ganz schnell gehen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 16.12.2020, 21:48 
Offline

Registriert: 08.02.2017, 13:51
Beiträge: 104
Also er bekommt eine Tbl und 1/4 ,soll ich die noch höher setzen,davor vorm September Wert bekam er 1 1/8 Tbl,soll ich jetzt auf 1,5 Tbl gehen?

_________________
Haflinger Nick, Verlauf und Diskussion
Datenblatt Haflinger Nick


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 17.12.2020, 11:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Silvia S. hat geschrieben:
Also er bekommt eine Tbl und 1/4 ,soll ich die noch höher setzen,davor vorm September Wert bekam er 1 1/8 Tbl,soll ich jetzt auf 1,5 Tbl gehen?


Das würde Sinn machen und in 4 Wochen nachtesten gehört dann bitte auch dazu!

Du könntest es aber auch erstmal mit einer 1/8 Erhöhung versuchen und darunter nachtesten, evtl. reicht das ja schon aus.
Wenn dir das zu unsicher erscheint und du unbedingt um 1/4 erhöhen möchtest solltest du ein paar Tage um ein Achtel erhöhen und dann erst auf ein Viertel auf dann insgesamt 1,5 Tabletten.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 20.12.2020, 21:17 
Offline

Registriert: 08.02.2017, 13:51
Beiträge: 104
Was haltet ihr zusätzlich von Corticosal?

_________________
Haflinger Nick, Verlauf und Diskussion
Datenblatt Haflinger Nick


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 21.12.2020, 07:18 
Silvia S. hat geschrieben:
Was haltet ihr zusätzlich von Corticosal?


Nichts! Um ganz ehrlich zu sein, Silvia, würde ich mich freuen, wenn du dich ein wenig über die Erkrankung belesen würdest. Über Corticosal gibt es hier sehr viele Informationen. Gerade kürzlich haben wir darüber debattiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 21.12.2020, 09:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
schnulli hat geschrieben:
Silvia S. hat geschrieben:
Was haltet ihr zusätzlich von Corticosal?


Nichts! Um ganz ehrlich zu sein, Silvia, würde ich mich freuen, wenn du dich ein wenig über die Erkrankung belesen würdest. Über Corticosal gibt es hier sehr viele Informationen. Gerade kürzlich haben wir darüber debattiert.


Da muß ich schnulli recht geben.
Selbst wenn du nicht, was aber wünschenswert wäre, über Nick hinaus Infos aus dem Forum holst um dich bezüglich ECS zu belesen wäre es gut wenn du dich an voran gegangen gestellte Fragen und die Antworten erinnern würdest und mal zurück liest.
Nichts anderes machen wir auch und in diesem Fall mußte ich nicht einmal weit zurücklesen :unibrow:


Am 6 Dezember 2019 fragtest du schon einmal danach, erinnerst du dich?

Silvia S. hat geschrieben:
Hallo, habe die Werte von Nick
Insulin 7.0
ACTH 315 pg/ml
Glukose 4,5 mmol/l
Fructosamine 273,9 micro mol/l
Triglyceride 0,27 mmol/l
g-Gt 11,7

Insulin /Glucose 1,6
RISQI 0,38
MIRG 4.8
Die Tierärztin sagt ich soll bei 1 Tbl Pracsend bleiben und Corticosal füttern,was sagt ihr dazu?


Ich hatte dir geantwortet:

eff-eins hat geschrieben:
Was für ein fachlich inadäquater Wahnsinn dir zu einer ECS Therapie mittels Corticosal zu raten das durch Studie belegt und somit nachweislich nicht befähigt ist (das bei Nick deutlich zu hohe ACTH zu einer ACTH niedrigen Jahreszeit) zu senken!!!!!!

Ich glaube das haben wir hier schon hundert Mal erwähnt und davor gewarnt das ECS damit therapieren zu wollen.

Investiere in Prascend und steigere in 1/8 Schritten die Dosis bis das ACTH innerhalb der jahreszeitlichen Referenz liegt. Nur dann ist das Therapieziel erreicht und die Gesundheit deines Pferdes trotz Cushing gesichert. Alles andere ist Russisch Roulette mit 5 Kugeln.

Warum will man bitteschön mit einem therapeutisch nachweislich unwirksamen im Preis vergoldeten Zusatzfuttermittel ein mit deutlich erhöhtem ACTH und somit unnzureichend therapiertes ECS behandeln, den Patienten damit in Gefahr bringen und ihm den hochwirksamen Goldstandard vorenthalten??
Ich verstehe das nicht und finde den Rat deiner TÄ schlichtweg verantwortungslos.

Da es sich beim PPID des Pferdes ebenfalls um eine D2-rezeptorvermittelte Erkrankung handelt, wurde Mönchspfeffer hier ebenfalls als Therapeutikum eingesetzt. Bei einem Vergleich mit Pergolid konnte jedoch keine Verbesserung der ACTH-Werte, des Dexamethason-Suppressionstests oder der klinischen Symptome erzielt werden (Beech et al. 2002).

eff-eins hat geschrieben:
Mönchspfeffer (Vitex agnus castus)

Mönchspfeffer wird traditionell als Heilpflanze beim prämenstruellen Syndrom eingesetzt. Die Wirksamkeit wurde anhand von klinischen Studien nachgewiesen (SCHELLENBERG, 2001). BEECH et al. (2002) verglich in einer Studie die Wirkung von Mönchspfeffer und Pergolid an 14 Pferden mit ECS. Unter Verabreichung von Mönchspfeffer wurde die Konstitution einiger Probanden deutlich schlechter. Auch konnte keine Verbesserung der ACTH-Werte, des DST oder der klinischen Symptome erzielt werden. Hingegen wurden die ECS-Symptome bei acht von neun Pferden unter Pergolid-Therapie deutlich besser (BEECH et al., 2002).

QUELLE Dissertation aus 2017


Wir helfen ja immer gerne und im Prinzip ist ein erneutes Nachfragen ja grundsätzlich auch besser als evtl. falsche Entscheidungen zu treffen.
Aber jetzt bitte nachhaltig abspeichern: KEIN MÖNCHSPFEFFER!!!! und die Dosis vom Prascend statt dessen anpassen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 276 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz