Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 276 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 26.12.2012, 22:44 
Offline

Registriert: 13.12.2012, 20:59
Beiträge: 27
Wohnort: 29303 Bergen
hallo
welcher Bluttest - ist denn der beste?
Was haltet ihr von dem Dexamethason Test?

Silvia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 08:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
der low-Dex-Test ist der Funktionstest zur Cushingdiagnose.
der ACTH-Test dient eigentlich der Therapiekontrolle hat wird allerdings als testverfahren bei bestehender hufrehe verwendet.eist nicht schlecht WENN die Werte eind. sind und der Test korrekt abläuft.

Bei beiden Testverfahren kommt es zu falsch negativen Ergebnissen., der dex-Test ist durch 2 malige Blutabnahme aufwendiger.

Für welchen du dich entscheiden sollst? :weißnich:
Vielleicht ist es wirklich sinnvoll diesen dann zu nehmen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 21:58 
Offline

Registriert: 13.12.2012, 20:59
Beiträge: 27
Wohnort: 29303 Bergen
Hallo

wenn ich Nick jetzt 6 Wochen das Prascend gebe,dann wird es noch mal per Blutprobe gemessen-wenn dann der Wert negativ ist-muß er das prascend dann weiter nehmen-wird es reduziert-oder kann ich es dann noch weglassen-oder muß er es dann immer nehmen?

Silvia

die Vertreungs Tierärztin sagte, Nick würde zu Cushing neigen-der ACTH Wert ist deshalb so niedrig,weil man es rechtzeitig erkannt hätte?Bei richtigen Cushingpferden hätte man es nicht rechtzeitig erkannt und deshalb wären die Werte so hoch,ist das richtig?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 30.12.2012, 07:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wenn du dasMedikament gibst, nach 6 wchen nachtestest und das Ergebnis ist negativ weißt du noch weniger als Nichts da ihr keinen eind.positiven wert hattet!
Zitat:
Nick würde zu Cushing neigen
sehr interessant :drunter: , wenn es nicht so ernst wäre müssteich jetztecht lachen.
sorry, aber so viel Blödsinn hört man echt selten.Ihhabe dir bereits mehrere Male geschrieben warum soch ein Wert übrhaupt nicht als klinisch anzusehen ist und was von FACHLEUTEN bei solchen Werten empfohlen wird.

Ich sehe wohl dass du dir echt Gedanken machst, leider können wir hier dir dazu nichts anderes sagen. Dies basiert auf aktueller Fachliteratur wo bei einigen TaS wo bei einigen TAs leider wirklich Grundwissen fehlt.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Cushing
BeitragVerfasst: 31.12.2012, 12:29 
Offline

Registriert: 13.12.2012, 20:59
Beiträge: 27
Wohnort: 29303 Bergen
Hallo,

ich wünsche euch einen guten Rutsch.
Heute morgen haben Nick und Mephisto so getobt,sind über die Weide gefetzt.haben ihre Hengstkämpfe gemacht-Nick ging es so gut-und er hat nach dieser wilden Toberei nicht geschwitzt.mephisto war ein wenig feucht.Wenn ich Nick jetzt die restlichen 4 Wochen das Prascend gebe und es wird negativ,können dann die Tbl auch einfach abgesetzt werden.

Silvia :roll:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 31.12.2012, 12:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Eddi hat geschrieben:
Zitat:
Ich soll das Prascend immer Morgens geben

Der normale tageszeiiabhängige gesunde Rhythmus sagt Morgends hoch - abends tief bei den entsprechenden hormonen.
Gibst d das Medikament Morgends hast du einen gleichmäßigen - unesunden tief-tief-Spiegel.
so einfach ist die erklärung.

Wenn Du z.B. nach 4 Wochen ohne Medikament ein negatives Testergebnis erhälst ist Dein Pferd gesund!
Hast du erneut einen Wert bis 100 muss man es im auge behalten.
So leicht erhöhte Wertekommen eben imZusammenhangmit dem anlick des TAs zutande oder z.B. auch durch Schmerzen während der Rehe.

LG Eddi

NEIN; KÖNNEN SIE NICHT!!
Eigentlich hat dir Eddi deine Frage schon im anderen Beitrag beantwortet :weißnich: Warum willst du die Tabletten geben bis sie aufgebraucht sind wenn dein Pferd unter Umständen kein ECS hat, immerhin greift es in den hochsensiblen Hormonhaushalt ein!?
Ich für mich persönlich würde das Medikament langsam ausschleichen und dann nach mindestens vierwöchiger Abstinenz einen erneuten ACTH machen lassen, weil du sonst im Prinzip nicht erfahren wirst ob tatsächlich ein ECS vorliegt. Sollte keines vorliegen erreicht man mit der Medikamentengabe keinen negativen Wert, sprich unterhalb der Referenz, und wäre genauso schlau wie zuvor.....siehe Eddis Antwort oben

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 31.12.2012, 14:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bei weiteren Fragen zu dieser Übrschrift bitte im THEMA auf ANTWORTEN clicken!
Und lies dir bitte die Antworten ALLE noch einmal durch, damit ist alles gesagt.
Egal wie oft du noch nachfragst, es wird keine andere antwort für Dich geben können da dies auf aktuellen medizinischen Fakten beruht.
Ich kann Deine Unsicherheit und Besorgnis gut nachvollziehen. nur es gibt eben keine andere Antwort!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 20:00 
Offline

Registriert: 13.12.2012, 20:59
Beiträge: 27
Wohnort: 29303 Bergen
Hallo

so ich habe heute mit der Fa.Boehringer Ingelheim vet gesprochen.Man hat mir gesagt ich kann das Prascend sofort absetzten-von Heut auf morgen und dann kann ein neuer Test nach 6 Wochen gemacht werden,und das werde ich jetzt tun.Dann sprach ich mit meiner Tierärztin-die natürlich sagte sie meint Nick hätte das Cushing Syndrom-aber es wäre für sie ok,wenn ich das machen würde.Wenn Nick dann wieder nach 6 Wochen einen erhöhten Wert hat-habe ich es halt nochmal versucht und Weiß ob er Cushing hat oder nicht.
Welcher Test ist denn nun der Beste? Von Laboklin,Biocontrol oder der Dexamethasontest?

Silvia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 07:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Man hat mir gesagt ich kann das Prascend sofort absetzten-von Heut auf morgen

Wenn Du das für sinnvoll hälst, bitteschön!
testverfahren habe ich dir erklärt und sind im Forum beschrieben im genauen ablauf.

LG Eddi

PS Lies mal den Beipackzettel vom Prascend mit Verstand, dann weiß Du was du von Firmenaussagen zu halten hast.
Hinterfragen ist immer richtig und sinnvoll, bisher kamen aber die kompetente AWs mit sinn doch wohl von hier.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 10:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Silvia + hat geschrieben:
Hallo

so ich habe heute mit der Fa.Boehringer Ingelheim vet gesprochen.Man hat mir gesagt ich kann das Prascend sofort absetzten-von Heut auf morgen
Silvia


Na Super, die wollten mir auch erzählen das minimale Dosisveränderungen von 1/8 Tablette gar nicht spürbar wäre :drunter: Ja neee, schon klar, ich sehe ja auch die Ponys nicht vor meiner Haustür und bin blöd :haukopf:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 18:53 
Offline

Registriert: 13.12.2012, 20:59
Beiträge: 27
Wohnort: 29303 Bergen
Hallo.
ok,wenn ich es ausschleichen lasse,hattest du Eddi geschrieben alle 2-3 Tage-heißt es zB alle 2 Tage 1 Tbl,ich muß ja irgentwie runter kommen von dem Pergolid,sonst geht die Messung ja nicht.Meine Tierärztin fand es nicht so gut das ich es absetzen wollte,aber da wird sie mich nicht dran hindern.Ich denke immer noch das Nick kein Cushing hat-sondern nur Würmer gehabt hat.Meine Tierärztin sagte auch,das ich es von heute auf morgen absetzen kann,da er es noch nicht son lange bekommt.Deshalb frage ich euch ja nach der Dosierung-ausschleichen hin und her,wenn man nicht weiß wieviel man geben soll,bringt es ja mal gar nichts.Also noch habe ich ihm die Tbl gegeben,bis ich jetzt weiß,wie die richtige Dosierung ist.
Silvia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 19:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich kann und darf dir da keine anleitung geben wie du es zu machen hast.
du weißt doch was ausschleichen ist? Alle paar Tage die jeweilige dosis reduzieren.
da ist wirklich ALLES besser als von heute auf Morgen sie komplett wegzulassen.
Pergolid ist schon ein echt starkes Medikament welches in den stoffwechsel eingreift, da sollteder Körper schon ein kleines bisschen Zeit haben um sich umzustellen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 22:13 
Offline

Registriert: 13.12.2012, 20:59
Beiträge: 27
Wohnort: 29303 Bergen
Also

ich überlege mir jetzt die Dosis, wie ich es gebe,damit ich es langsam ausschleichen kann,das ist doch so richtig,oder?
Dann kann ich ja dann auch die Dosis abends geben.

Silvia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 07:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 22:57 
Offline

Registriert: 13.12.2012, 20:59
Beiträge: 27
Wohnort: 29303 Bergen
Hi,
ich lasse das Prascend gerade ausschleichen und es geht Nick dabei gut,nächste Woche Donnerstag wir er geimpft,mal sehen ob die Tierärztin noch was sagt.Welche Tierkliniken machen denn diesen Biocontrol Test,oder muß ich es abtelefonieren?
Silvia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 276 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz