Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 04:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cushing - Prascend und was noch???
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 11:22 
Offline

Registriert: 21.05.2015, 10:11
Beiträge: 16
Hallo,
bei meiner 24jährigen Isi-Stute wurde Cushing diagnostiziert (laaanges Winterfell und fast kein Fellwechsel). Werte weiß ich aus dem Kopf gerade nicht, muss ich nachreichen.
TA will sie jetzt mit Prascend behandeln. Er meinte, dass man das im Ausland wohl billiger bekommen würde - wisst Ihr wo?

Futter ist momentan so:
tgl. 1x
200g Wiesenflakes*
50g PreAlpinSenior*
100g Sempamin
100g gelbe Leinsamen (nur Kurweise)
*Agrobs

und meistens 1x tgl. eingeweicht 500g Luzernepellets und/oder Kwikbeets.

Und habt Ihr Tipps, wie ich die Tabletten ins Hottie bekomme? Seeehr wählerisch bzw. mäkelig.

Schon einmal vielen dank für Eure Hilfe! Bin gerade noch irgendwie geschockt...

VG momo*17

P.S. Hab auf der vorherigen Seite gelesen, dass Nüchtern beim Pferd bedeutet Heu. Stuti durfte vor der Blutabnahme die ganze Nacht nichts fressen. War das falsch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 11:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja , das nicht-fressen dürfen war falsch und kann so den Stresspegel des Pferdes erhöhen und damit den ACTH-Wert.
Allerdings nur bis in Graubereiche.
Deshalb wären die Werte an dieser Stelle einmal gut, wir hatten aktuell einen Fall wo die positive ECS-Diagnose sicher falsch war und so vom nächsten TA auch als falsch positiv bestätigt wurde.

Zum Prascend: ja in england, alle Infos dazu findest du im passenden Thema.
du weißt dass man das Medikament langsam einschleicht und bei der halben durchschnittlichen Dosis nach 4-6 wochen die erste Dosiskontrolle veranlasst?

sind gleichzeitig die Werte des Kohlenhydratstoffwechsels überprüft worden?
Cushing hat die Insulinresistenz als Symptom gerne im Gepäck.

Daran orientiert sich dann auch die fütterung, wobei Luzernecobs fragwürdig sind aus 2 Gründen: ein Teil der IR-Pferde verrträgt die Luzerne aus unbekanntem Grund nicht, somit sollte man darauf verzichten.
Zusätzlich ist die Luzerne sehr eiweißreich und das wird wiederum verstärkt über die Niere abgebaut.
Dein Pferd ist schließlich kein Milchvieh....

Was bezweckst Du mit dem Futter? 500g Rüschnis fütterst du wirklich????

für die Pille, bitte abends geben, ist schon ein Stückchen Möhre erlaubt ;)

Das MiFu finde ich wenig gelungen:
Zitat:
Apfeltrester, Seealgenkalk, Maiskeime, Weizenkleie, Zuckerrübenmelasse, Dicalciumphosphat, Apfelsirup, Salz, Grashäcksel warmluftgetrocknet, Ölmischung (Lein-/Sonnenblumenöl) kaltgepresst 3,5%, Gerstenflocken, Seealgenmehl, Kräuter (Petersilie, Pfefferminze, Koriander, Fenchel, Mariendistel, Majoran) 3,5%, Karotten, Ölsaatenmischung (Leinsamen, Sonnenblumenkerne) 2,2%, Magnesiumacetat, Traubentrester, Weizenkeime, Knoblauch, Bierhefe, Erbsenprotein

Zuckerlastig, eine zu wilde Kräutermischung und auch der Knoblauch hat sich noch nicht herumgesprochen.
Ebenso ist die Mengenangabe doch sehr gewagt und wischiwaschi.

Ansonsten Kopf hoch, einem gut eingestellten cushi geht es gut. Schau dazu mal in unser Tagebuch.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 12:07 
Offline

Registriert: 21.05.2015, 10:11
Beiträge: 16
Hallo Eddi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

So viele Kwikbeets bekommt sie momentan, weil sie durch den "Fellwechsel" leider sehr abgenommen hat. Natürlich liegt mir total fern, sie fett zu füttern, aber zu dünn ist ja auch nicht gut.

Das SempaMin haben wir wegen dem Ca:P Verhältnis. Die anderen Mineralfutter, die in Frage gekommen wären, hat sie nach spätestens einer Woche nicht mehr gefressen. Und zum SempaMin meinte die THP, 50 % sind gut, die anderen 50 % sind Schrott und überflüssig. Wenn Du da eine Emphelung für uns hast, sehr gerne.

VG, momo*17

P.S. Kannst Du mir den Link, wie/wo man Praescend in England kauft, schicken?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 12:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo auch von mir und ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:

Da ein Isi genetisch Insulinresitent prädisponiert ist und diese auch ein häufiges ECS Symptom ist ist dein Pferd unter der nicht optimalen Fütterung und derzeitiger fehlender bzw. noch unzureichender ECS Therapie natürlich besonders gefährdet dadurch Hufreheschübe zu entwickeln.

Von daher ist es wichtig auch den Kohlenhdratstoffwechsel mittels Labor, am besten dem EMS/ECS Gesamtprofil, zu kennen.
Leider nährt man im Bemühungen mehr Kilos auf das vielleicht rippige Pferdchen zu bekommen häufig unwissend diese IR. Ist ein ECS mit Prascend gut eingestellt verändert sich die Verwertung des Futters oftmals während unbehandelte Cushis vor dem vollen Trog quasi verhungern könnten und nicht selten zuuu mager sind.

500gr. Rüschnis (generell ein gesundes mit wenig Kalorien super Zufutter) sind schon eine Menge das aber gerade wenn das Pferd abnimmt einen Nachteil haben:
Es ist durch die Quellfähigkeit und Wasseraufnahme viel Masse bei vergleichsweise wenig Kalorien, der Bauch ist voll und hat mitunter keinen Platz mehr zur adäquaten Heuaufnahme die allerdings Pferde/insbesondere Isigerecht abgewogen ausfallen sollte.
In der Erhaltung rechnet man 2% vom Istkörpergewicht, bei Gewichtsreduktion ist man mit gesunden 1,5% des ZIELkörpergewichtes gut beraten.

Was an Bedarf über 2% hinaus geht sollte durch Hochkalorisches wie z.B. Leinsamen, Sonnenblumenkerne (Ölsaaten), stab. Reiskleie gedeckt werden, abgerundet wäre dann die optimale Versorgung mit Treberfreier Bierhefe.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 13:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Upps vergessen :oops:

Allergo Vital wäre ein unbedenkliches Mineral mit engem Calcium/Phosphor Verhältnis das zur Heufütterung passt.

Ein Möhrenstück eignet sich gut um Prascend darin zu verstecken, mit anderem Obst oder Trägerstoffen hat es über kurz oder lang immer zur Verweigerung des "Leckerlies" geführt, wahrscheinlich geht es eine unangenehme geschmackliche Allianz damit ein :weißnich:
Ich habe da mal eine Bastelidee entwickelt womit sich die Tablette gut, und geruchsneutral verpacken lässt, guckst du HIER

Hyperdrug wäre die Antwort auf deine letzte Frage :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 14:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Du solltest mal alles -->HIER überfliegen, manchmal ändern sich die Preise recht schnell ebenso wie die Portokosten.

Beim Cushing ist es leider so dass die nicht therapierten Pferde, zumindest ein großer Teil, quasi am vollen Futtertrog verhungern. Sie können aufgrund der Erkrankung das futter nicht mehr verwerten.

Futter welches in einer recht großen Menge Wasser gereicht wird, ist eigentlich nie optima weil das Wasser zu einer Sättigung führt und z.B. eine weitere Heuaufnahme so verhindert.

Von daher würde ich an Deiner Stelle ein Mix aus rüschnis, der hochkalorischen stab. Reiskleie (--> Firma Holzner glaube ich aktuell am günstigsten) plus geschr. Leinsamen bzw. Leinkuchen füttern und damm dem Prascend etwas Zeit geben.
Reiskleie und Rüschnis passen gut zusammen.

Generell würde ich das MiFu jetzt auch nicht wegschmeißen, sondern langsam wegfüttern und dann anderes wählen.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo, und noch eine neue
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Balu
Antworten: 2
Weißt Du noch?
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Eddi
Antworten: 0
Noch ein Fragezeichen...
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Soozy
Antworten: 0
Noch ein neues Reisfutter... Riceup
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Sonjafjord
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz