Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.04.2013, 11:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Leider weiß ich immer noch nicht was für ein Pferd Du hast.
Die Medikamentenhöhe berechnet sich im Durchschnitt auf das Pferdegewicht.
Bei 1/2 Tablette für ein 500kg Pferd bist Du schon bei der Dosishöhe wo das 1.mal die Therapie kontrolliert werden muss.
Es gibt Pferde die kommen anfangs mit weniger Wirkstoff hin, manche benötigen auch mehr.
Testen kannst du nur ob Du unterdosiert behandelst (abgesehen jetzt vom jahreszeitlichen Verlauf) und nach 3-4 Wochen unter einer konstanten Dosishöhe.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.04.2013, 08:03 
Offline

Registriert: 21.04.2013, 21:28
Beiträge: 13
Sorry hatte ich überlesen. Es ist ein WB Westfale mit 550 kg ;-) Also jetzt bei täglich eine halbe, gehen die Ödeme zurück. Uch unterstütze ihn noch Homöopathisch mit Reenel und schüsslersalz NR 8 laut THP soll ich das geben. Und die Leber wird unterstützt mit Mariensistelsamen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.04.2013, 12:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dann würde ich mich an Deiner Stelle der Lehrmeinung der Uni Gießen anschließen und nach 4 Wochen unter 0,5mg nachtesten.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.05.2013, 12:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11470
Warum willst du nun die Prascendgabe wieder aufhören, die Wassereinlagerungen waren doch unter einer geringeren Dosis wieder rückläufig oder was ist passiert das du dich so entschieden hast?
Es gibt KEINE andere adäquate Behandlungsmöglichkeit bei Cushing als den Goldstandart Prascend. Andere, auch homöopathische Substanzen, tarnen nur das ECS und es wütet im Untergrund weiter.

Nachtrag:
petrie hat geschrieben:
. Jetzt wo er gar nichts mehr bekommt geht es ihm wieder besser.
.
Dann wollen wir mal die Daumen fürs Hotti drücken das das auch langfristig so bleibt, denn du hast das Medi ja schon abgesetzt und es bedarf darum keiner weiteren Diskussion über das Für und Wieder :( :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.05.2013, 10:59 
Hallo petrie!
Irgendwie geht mir dein Senior nicht aus dem Kopf. Ich habe jetzt mehrmals gelesen, was du geschrieben hast und ich will mich jetzt doch noch zu Wort melden. Vielleicht schaust du ja hier nochmal rein und liest das noch.

Mein Cushi wird seit sieben Jahren behandelt und schon damals musste ich das Medikament langsam einschleichen, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Das Wissen um die Nebenwirkungen ist also eigentlich nichts Neues, wird nur leider immer noch von sehr vielen Tierärzten nicht berücksichtigt. Es tut mir leid, dass dein Wallach jetzt mit dem Medikament solche Schwierigkeiten hatte. Auch die Sache mit dem Mönchspfeffer war damals schon ein Thema. Mein Tierarzt hatte auch damals davon abgeraten, da dieser keine Wirkung auf das ACTH hat. Ich kenne viele, die das Corticosal versucht haben, aber kein Pferd, das langfristig davon profitiert hätte.

Cushing hat sehr sehr viele Gesichter und die passende Medikamentendosis ist wirklich für den Behandlungserfolg entscheidend. Ich habe hier auch so einen kleinen Sonderfall. Meine Stute benötigt zum Beispiel extrem wenig Wirkstoff (die Hälfte der Durchschnittsdosis für ihr Gewicht) um in den ACTH-Normbereich zu kommen. Das wurde zum Glück doch das Einschleichen und die regelmäßige Kontrolle gleich bemerkt.

Ich wünsche dir und vor allem deinem Senior alles alles Gute!
LG
Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Inwieweit hängt Husten oder schweres atmen mit ECS zusammen?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Mädy
Antworten: 3
Das gesunde oder PSSM Pferd: Oel
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Anonymous
Antworten: 4
wie sehe ich wie fit oder fett ist mein Pferd
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: melissa
Antworten: 1
Im Auslauf besser weicher Boden oder harter?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Halsband oder Geschirr für den Hund?
Forum: Hund,Katze,Maus und Co
Autor: Tina
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz