Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 14:41
Beiträge: 14
Liebe Forumsmitglieder,
bin zwar schon länger angemeldet, hatte aber gott sei dank kein akutes Problem, darum habe ich immer nur gelesen ...
Jetzt bräuchte ich bitte Rat :helpb:
Kurz zur Vorgeschichte:
Mein Fjord hatte Anfang des Jahres einen mega Reheschub den ich mir nicht erklären konnte (vor Jahren schonmal Rehe aber nicht so schlimm - Herbst: nachts kalt, tagsüber warm + Weide) da tiefster Winter und Schnee und Eis.
Auffällige Symtome: - starkes Schwitzen auch im Offenstall; - Beulen über den Augen; - Fettpolster ...
Cushing-Test: positiv
Nach strenger Diät plus Prascend (? richtig geschrieben?), Röntgenbilder + Rehebeschlag ging es aufwärts!

Jetzt mein aktuelles Problem:
Die letzte Zeit kam er mir sehr "ruhig" vor und vor einigen Tagen, als es morgens wieder gefroren hatte, habe ich gerochen (Fell war nicht sonderlich feucht) das er wieder anfängt zu schwitzen ....
Ich habe dann die P.-Dosis von 0,5 mg tägl. hoch gesetzt auf 0,75 mg tägl. (am Sonntag). Pferd trocken - auch kein Geruch nach Schweiß. Allerdings mag er nachts jetzt so gut wie gar kein Heu fressen :shock: ?! Er steht nachts mit seinem Shetty-Kumpel (gesund) im Offenstall und tagsüber stehen sie draußen auf einer Matschweide und bekommen ca. 2 m² altes Weidegras zugesteckt (1. Aufwuchs von diesem Jahr).
Letzte Nacht haben beide nur ein 1/2 Heunetz voll Heu gefressen und 1,5 Netze voll übrig gelassen ... :weißnich: das finde ich sehr seltsam.
Kann das mit der Erhöhung vom P. zusammenhängen? Sollte ich i-was anders machen? Ist etwas falsch?

Puh, ganz schön viel Text ...

Schonmal danke an die, die es alles gelesen haben!

Ratlose Grüße,
Simko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier. :hallo:

Das Gras ist im Moment sehr, sehr gefährlich ... schau Dir dazu mal den Fruktankalender an.

Wie sieht denn Dein Fjord ansonsten aus? Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten?
Kannst Du uns mal ein aktuelles Foto einstellen?

Es kann schon mit der Dosiserhöhung zusammen hängen, dass er nun keinen Appetit mehr hat. Kannst Du sagen, wie viel er tatsächlich frisst (in kg)?

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 14:41
Beiträge: 14
Hallo Sandra,
danke für das "Willkommen".

Ist denn das überständige Gras (1. Aufwuchs von diesem Jahr - alt und hoch) vom Fruktanwert her noch gefährlich? Ich bin ja vorsichtig, wie gesagt, 2 m² am Tag, aber ich habe immer geglaubt, wenn es sooo alt ist, ist es nicht mehr schlimm!? :oops:
Die beiden Heunetze sind zusammen ca. 6 kg und letzte Nacht haben die zwei mit Sicherheit nicht mehr als 2 kg gefressen. Allerdings haben sie lecker Stroh im Stall ....
Danke,
Simko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

ja - auch das alte überständige Gras ist gefährlich zur Zeit.
Es liegt dabei an den nächtlichen Temperaturen. Das Gras kann die gespeicherte Energie nicht abbauen, wenn es nachts kalt ist.

Haben beide nicht mehr als 2 kg gefressen? :shock:
Das Stroh aber schon - weißt Du wie viel? Ist das Heu in Ordnung, oder ist da vielleicht irgendwas mit?

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 14:41
Beiträge: 14
Genau, beide zusammen nicht mehr als 2 kg!

Stroh habe ich so lose reingeschmissen ... da haben sie auf gar keinen Fall mehr als 1 - 2 kg von gefressen.
Letzte Woche (da hatte ich noch einen "Sommergast" auch ein Rehepony) haben sie das Heu anstandslos gefressen. Der selbe Rundballen ...

Simko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 14:41
Beiträge: 14
Vergessen: Foto muss ich erst machen und von zuhause einstellen ... bin zzt. im Büro -> morgen!
Auffälligkeiten: Ich bilde mir ein, die Rückenmuskeln schwinden wieder ... sonst sind aber von den Augenbeulen Augenkuhlen geworden und er hat gut abgenommen. An der Kruppe ist noch ein Fettpolster zu erkennen und er hat noch einen "Hängebauch" (fehlende Bauchmuskeln) :( .

Gruß,
Simko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 12:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Okay,
leider kann es sowohl zuviel Pergolid als auch zuwenig Pergolid sein, oder die Erhöhung kann zu schnell erfolgt sein.
Manche Pferde sind da arg empfindlich.
Ich selbst habe gerade bei Püppe in kleineren Schritten erhöht und mir dann das Gesamtbild angeschaut, also ich hab 1/3 von der Hälfte zunächst zur Erhöhung genommen.
Als durchschnittliche Enddosis wird bei euch schätzungsweise 1mg herauskommen.( Schwankungsbreite zwischen 0,8 und 1,4 mg)
Wie sieht es mit der Pillerei aus?

Insgesamt kann es bei Heu schon sein dass im Innern etwas "iiih" ist, halt mal Deine Nase rein und versuche mal von einer anderen Charge.

Insgesamt hat Cushing ja auch eine erhöhte Magensäureproduktion bei verminderte Schleimhautschicht als Auswirkung.
Vielleicht könntest Du diesbzgl. einmal Aloe Vera Trinkgel bei ihm testen?
Weiteres dazu kannst Du in Sputniks Tagebuch lesen, ziemlich am Anfang.

Kannst Du sicher sein dass die Tablette nicht ausgespucktt wird?

Zium Gras: das überständige gelbe Gras kann unbesorgt gesenst gefüttert werden. Das ist reif und da wandert auch nix mehr rein.
Das Problem beim Zustecken ist halt dass vermehrt dass junge,süße Gras von Unten gefressen wird und das ist eine Fruktanbombe!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 14:41
Beiträge: 14
Eddi, danke für Deine ausführliche Antwort!

Mmmh, er hat von April/Mai bis jetzt im 0,5 mg Pergolid bekommen und es ging ihm prima (0,25 mg morgens und abends). Jetzt gibt es morgens 0,25 mg morgens und 0,5 mg abends - dann liegt wohl die Vermutung nahe, das es vielleicht zu schnell zuviel erhöht wurde?!

Er säuft und pieselt nicht viel (Tränketrog und keine Selbsttränke und ich miste täglich).

Das Heu riecht prima, aber ich werde gucken, ob sie auf der Weide das Heunetz leer gefressen haben, da habe ich einen anderen Rundballen!

Werde mich heute abend mal durch Sputniks Tagebuch lesen - danke.

Tablette ausgespuckt ist nicht möglich. Gibt eine Schüssel mit etwas unmel. Rüschis und da kommt ein kleines Stück Möhre mit Tabl. rein. Möhre wird immer zuerst vertilgt und Nase nicht aus der Schüssel genommen.

Noch eine Frage zur Wiese: Gibt es tatsächlich auf einem Wiesenstück was dieses Jahr noch nicht abgefressen/gemäht war (dichte Grasnarbe - gehört nicht zur Matschkoppel) "junges Gras"?
LG,
Simko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Junges Gras findest Du dann direkt am Boden.

Was ich komisch finde, dass beide Ponys nicht mehr fressen. Der andere ist ja gesund... :kinn:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 14:41
Beiträge: 14
Ja, oder der Shetty hat die ca. 2 kg Heu gefressen und der Fjord nur Stroh ... :weißnich:

Wär ja auch möglich!? Der Shetty gehört auch nicht zu der Pony-Fraktion die alles fressen (sehr mäkelig) bzw. solange frisst bis alle.

Der Fjord hingegen ist sonst ein "nimmersatt", mäkelt nur bei den Zusätzen von NHC im Futter, sonst kennt der nur "man immer rein" :roll: .

LG
Simko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns :hallo:

Welchen Cushing Test habt ihr gemacht? Kannst du mal das Ergebnis einstellen?
Wie alt ist dein Pferd? Oder hab ich das überlesen :kinn:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 14:41
Beiträge: 14
Hallo Tina!

Danke für das "Willkommen" ...

Der TA hat Blut abgenommen welches zentrifugiert werden musste und dann 2 ml Serum ins Labor geschickt ... dabei kam dann raus, das Insulin, Glukose und ACTH - Werte alle viel zu hoch sind. Ergebnis muss ich zuhause raussuchen!

Mein Fjord ist 18 Jahre jung :mrgreen:

LG,
Simko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 17:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So, auf die schnelle ein paar Fakten und Überlegungen.
Fakt ist dass Cushing mit der Sonneneinstrahlung/Serotonin in einem direkten Zusammenhang steht.
D.H. heißt dass es durchaus Cushis gibt die im Sommer weniger Pergolid benötigen als im Winterhalbkjahr, das ist ähnlich der sogenannten Winterdepressionen.

Fakt ist dass Pergolidmesilat keine Wirkdauer von 12 Stunden hat, ich meine sie läge bei 8 Stunden.

Wird nun die Pergoliddosis aufgeteilt gibst Du aufgeteilt zwar eine relativ große Gesamtmenge an _Wirkstoff, aber Du erreichst so nie die volle Wirkspitze.
Diese ist allerdings scheinbar ganz wichtig und sie reicht wohl auch wenn sie einmal täglich erreicht wird.
Aus diersem Grund plädiere ich für die 1mal tägliche Dosis wie sie eigentlich von anfang an empfohlen wurde.
Die Sache mit der Aiufteilung ist ja erst bei vereinzelten Unverträglichkeiten aufgetreten.

Desweiteren gibt es zwei Gruppen von Cushis. Die eine Gruppe kommt prima mit einer einzigen Doosishöhe dauerhaft gegeben klar; die andere Gruppe benötigt im Sommer nur sehr unterdosiert um dann dem Serotoninmangel folgend mit abnehmender Sonneneinstrahlung wieder mehr zu benötigen.
Manchmal geht es da um wirklich sehr,sehr kleine Mengen.

Einen medizinischen Rat darf ich Dir hier nicht geben. Wäre ich an Deiner Stelle würde ich mir überlegen die kleinere Dosis wegfallen zu lassen und die größere minimal zu erhöhen.
Vielleicht besprichst Du das einmal mit Deinem TA vor Ort.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Simko hat geschrieben:
Der TA hat Blut abgenommen welches zentrifugiert werden musste und dann 2 ml Serum ins Labor geschickt ... dabei kam dann raus, das Insulin, Glukose und ACTH - Werte alle viel zu hoch sind. Ergebnis muss ich zuhause raussuchen!

Wäre nett, wenn du die Ergebnisse dann mal einstellst :)

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 09:20 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Simko,

ich würde mal das Gras weglassen und nur Heu/Stroh anbieten. Dann kannst Du am besten sehen, ob vielleicht nur eine Bevorzugung des Grases dahinter steckt. Mein Wallach bevorzugt auch Gras, bekommt er keins, brummelt er erst und frisst dann doch das Heu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Labor, Bitte um Hilfe
Forum: Rund ums Blut
Autor: Hille
Antworten: 4
Bitte um Hilfe - 17-jährige Ponystute hat plötzlich Rehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Meike1987
Antworten: 218
Nun brauche ich dringend Hilfe
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: little pony
Antworten: 20
Huflederhautentzündung - bitte klärt mich auf!
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Old Mary
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz