Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.04.2015, 15:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
so, ich würde mich bzgl. der Hufe mal an Wolfgang Busch wenden:
http://www.der-huf-shop.de/hufshop/info/impressum.html
Er ist also der Hufrehe-Schmied schlechthin, und in Süddeutschland betreut er schon einige schwere Fälle.
Vielleicht hast du da ja Glück und du liegst günstig. :daum:

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2015, 15:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Eddi hat geschrieben:
so, ich würde mich bzgl. der Hufe mal an Wolfgang Busch wenden:
http://www.der-huf-shop.de/hufshop/info/impressum.html

Gute Idee Eddi :2daumenhoch:
Genau, er ist ein ausgesprochen hilfsbereiter, auskunftfreudiger und fachlich kompetenter Mensch.
Er ist übrigens der HS von dem die Fachinformation des Reheduplos stammt den er mitentwickelt hat und wirklich DER Rehefachmann schlechthin.
Wenn vielleicht nicht er dein Pferd übernehmen kann, aber vielleicht hat er eine HS Empfehlung vor Ort für dich :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2015, 15:37 
Offline

Registriert: 28.04.2015, 08:42
Beiträge: 65
Nach allem was ihr hier schreibt, werde ich auf alle Fälle noch einen weiteren Hufschmied hinzuziehen! Außerdem versuche ich am Freitag Fotos vom Beschlag zu machen und hoffe sie hebt ihr Bein wenigstens kurz mal an.

VIELEN DANK für diesen Tipp!! Ich habe ihm nun sofort eine Email geschrieben und warte mal gespannt auf die Antwort! Ich hoffe diese kommt relativ bald und vor allem überhaupt..habe über das Kontakt-Formular geschrieben..mal abwarten! Ihr seid auf jeden Fall echt super! :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2015, 18:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Tina_Pferdefan1992 hat geschrieben:
VIELEN DANK für diesen Tipp!! Ich habe ihm nun sofort eine Email geschrieben und warte mal gespannt auf die Antwort! Ich hoffe diese kommt relativ bald und vor allem überhaupt..habe über das Kontakt-Formular geschrieben..mal abwarten! Ihr seid auf jeden Fall echt super! :)


Wolfgang (hier im Forum agrajag) habe ich bisher als sehr zuverlässig erlebt und du wirst mit Sicherheit eine Resonanz auf dein Anschreiben bekommen auch wenn das wegen seines Arbeitspensums einmal einen Moment dauern kann.
Vielleicht macht es auch Sinn miteinander zu telefonieren um besser Details besprechen zu können, das spart zudem wertvolle Zeit ein.

Meine Daumen sind gedrückt und ich bin auch zuversichtlich das wir gemeinsam alles aufgedröselt bekommen und damit deiner Süssen helfen können.

Wenn du Fragen hast oder Unklarheiten sind dann immer raus damit.
Wir kennen es aus eigener Erfahrung nur zu gut das einen so viel Input erstmal fast erschlägt und man in Sorge um sein Tier manchmal den Kopf nicht frei hat. :tröst:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2015, 20:16 
Hallo,

mein Gott, was muss in Dir vorgehen! :tröst:

Hab Mut, kämpfe für Deine Maus und für mich ganz wichtig: schau ihr in die Augen. Will sie auch kämpfen oder will sie nicht. Danach entscheide. Ich meine, Du hast am Anfang in einem Post geschrieben, dass sie trotz der Schmerzen lebensfroh scheint, Dich anbrummelt und frisst und mental ganz gut drauf ist. Dann gib ihr die Chance. Aber ich denke, das hast Du auch vor. Ich hab hier mal im Vorfeld eine Liste an Schmieden und Hufbearbeitern für Dich, die aus dem Freundeskreis Huf stammt: http://www.freundeskreis-huf.de/Freunde ... r_Ort.html

Hier ist der besagte Wolfgang Busch auch aufgeführt. Diese Seite http://www.freundeskreis-huf.de/Freunde ... ommen.html gehört mit zu seinem Netzwerk, wenn ich das so sagen darf. Vielleicht wirst Du dort schon fündig, falls Wolfgang sich nicht zeitnah melden kann.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen! Kopf hoch, ihr packt das!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2015, 20:55 
Offline

Registriert: 28.04.2015, 08:42
Beiträge: 65
Hallo ihr Lieben!

erstmal auch danke für deinen Beitrag Schnulli..schön dass jetzt auch du da bist! Was genau seit der Nachricht in mir vorgeht, weiß ich selber nicht so wirklich..
Wenn ich ihr in die Augen sehe, sehe ich Freude, dass ich da bin aber genauso dass sie Schmerzen hat..trotzdem ist der Glanz in den Augen (meist) da. Genau deshalb werde ich auf alle Fälle weiter für sie kämpfen.

Vielen Dank für die Liste, Schnulli!

Ich habe Wolfgang Busch schon geschrieben und auch sofort eine Antwort erhalten. Diese seht ihr hier:

Hallo Frau Eckl,

das ist schon recht weit entfernt, wäre insofern also wahrscheinlich eher keine echte Alternative, wenn ich selbst die Versorgung Ihres Rehepferdes übernehmen würde.
Es gibt jedoch bei Regensburg (in Eltheim) eine ehemalige Schülerin von mir, die sich ebenfalls recht gut mit Hufrehe und Rehehufen auskennt, sie ist zusätzlich zum Hufpfleger auch noch Tierheilpraktikerin. Und selbstverständlich würde sie immer Rücksprache mit mir halten, wenn es um eine Problematik geht, die sie alleine nicht auflösen kann...
Ihr Name ist Maria Dietlmeier, ihre Telefonnummer lautet 0160 98 22 54 24, ihre emailadresse: info@pferd-huf.de, ihre website www.pferd-huf.de
Bitte setzen Sie sich mit Ihr in Verbindung, ich bin sicher, sie kann Ihnen weiter helfen!

Viele Grüße einstweilen,
Wolfgang Busch

Ich hätte nun vor, dass ich sobald ich (hoffentlich morgen) die Röntgenbilder erhalte, bei Frau Dietlmeier anrufe und sie bitte, dass ich ihr die Röntgenbilder zuschicken darf. Dann kann sie mir schonmal ihren ersten Eindruck mitteilen und sieht hoffentlich noch einen Sinn in der Behandlung. Ich hoffe, das klappt alles so wie geplant!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2015, 21:13 
Und genau für diesen Plan drücke ich Dir ganz fest die Daumen. Du musst jetzt stark für Deine Maus sein und wir hier im Forum werden versuchen, Dir diese Kraft zu geben und eben Fragen über Fragen zu beantworten oder einfach ganz dolle mitzufiebern.

Bzgl. der Röntgenbilder: Du hast ein Anrecht auf die Bilder! Und zwar schnell. Da musst Du Druck auf den TA aufbauen, dass der sie schickt/mailt oder sonst an Dich weiterleitet. Es gibt keinerlei Ausrede, warum Du sie nicht bekommen solltest.

Alles, alles Gute! Halte uns auf dem Laufenden, holt Dir hier Trost, Kraft, neuen Mut und Antworten auf evtl. bestehende Fragen, die aufkommen. Einer von uns ist für Euch da!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2015, 21:21 
Offline

Registriert: 28.04.2015, 08:42
Beiträge: 65
Vielen Dank!! Ich übe mittlerweile eh schon Druck auf den TA aus und hoffe es bringt endlich was und ich bekomme morgen die Bilder!

Ich möchte mich an dieser Stelle auch ganz ganz herzlich bei euch allen bedanken! Das hier ist echt ein supertolles Forum und ich bin begeistert von so vielen lieben und hilfreichen Antworten..ihr gebt mir echt Kraft und macht mir wieder Mut nicht so schnell aufzugeben sondern weiterhin alles mögliche zu probieren..also DANKE!! Ihr seid spitze :daumenhoch:

Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden und melde mich wieder sobald es irgendwas Neues gibt! Sobald ich die Röntgenbilder habe, stelle ich diese auf alle Fälle auch gleich hier online!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2015, 10:29 
Offline

Registriert: 28.04.2015, 08:42
Beiträge: 65
Hallo ihr Lieben,

die Stallbesitzerin war so lieb Fotos vom aktuellen Beschlag zu machen..leider erkennt man es nicht soo toll weil die Hufe sehr dreckig sind. Vielleicht könnt ihr dennoch was damit anfangen. Soweit ich es im Kopf habe geht dann eben (unter dem Dreck) eine Art schwarze Gummiplatte über den Huf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2015, 10:30 
Offline

Registriert: 28.04.2015, 08:42
Beiträge: 65
und noch eins


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2015, 10:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Okay, das reicht leider völlig :(
Das hat leider weniger als Nichts mit einem Rehebeschlag gemeinsam... :(
-->HIER hast dazu etwas zum Nachlesen.
Je nachdem wie es vor Ort aussieht sollte mit dem Tierazt an Bord der Beschlag entfernt werden und mittels casts oder Hufverbänden der Huf entlastet oder gestützt werden.

Auch dies ist eine Erstmaßnahme durch den Tierarzt.....

Es muss natürlich abgewogen werden ob das aktuell so sinnvoll ist, da ja eine zusätzliche Belastung auf die Hufe kommt oder ob man besser noch etwas abwartet. Drückt allerdings das Innenleben muss der druck weg, also der Beschlag runter.

wann war die letzte Hufbearbeitung?
Ansonsten sehe ich da einen aufgenommenen Huf und das ist ja nun wirklich als positiv einzustufen.
Manches Rehlein musste anfangs auf weichem Teppich stehen.

:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2015, 10:47 
Offline

Registriert: 28.04.2015, 08:42
Beiträge: 65
Hallo Eddi!

Na dann seid ihr mit eurer Vermutung also absolut richtig gelegen!! Wahnsinn dass das anscheinend so eine Pfuscherei vom HS ist :-/
Wie würdest du an meiner Stelle weiter vorgehen? Schauen, dass gleich am Wochenende wenn ich zuhause bin ein andrer Schmied mit ins Boot geholt wird und dann einen neuen, echten Rehe-Beschlag machen lassen??


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2015, 12:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
eff-eins hat geschrieben:
Oh oh, das lässt mich nichts Gutes ahnen, wenn du dir die von mir eingestellten Links anschaust wirst du wissen warum.
Die Hufbeinspitze muss zwingend FREI bleiben und die Zehe schwebend gestellt sein. Allein das kann schon ursächlich für den Fortbestand der Schmerzen sein und bedarf zwingend Abänderung.

In einer weich eingestreuten Box sollte sie ansonsten die Hufe zumindest kurzzeitig geben können, geht dies nicht sind in aller Regel die Maßnahmen am Huf nicht nur nicht korrekt sondern kontraproduktiv.


Einerseits freue ich mich das ich mit meiner Vorahnung Recht hatte, das zeigt das ein Aufgeben überhaupt nicht in Frage kommt weil nicht der Hufzustand so desolat ist sondern die völlig falsche Unterstützung. Allerdings kann das Eine das Andere in Folge bedingen weshalb es gilt schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen!

Andererseits finde ich es echt traurig das HS so etwas als Rehebeschlag verkaufen denn das Wissen um zwingend einzuhaltende Punkte in der Unterstützung des Rehehufes gehört eigentlich zum Basiswissen. :drunter:

Was mich ebenso schockiert ist der Umstand das der herbeigerufene TA die Hufe röngt, sie vor sich sieht und eine Euthanasie in Aussicht stellt anstatt die Fehlerbehaftete Hufunterstützung zu monieren und als ursächlich zu enttarnen.
Ich fürchte also fast du musst dir sowohl einen anderen TA als auch HS suchen um deine Maus wieder auf die Hufe zu bekommen.

Ein Hufpolster gemäss der Anleitung in einem der Links die ich dir eingestellt hatte würde vermutlich sofortige Entlastung bringen als Übergang bis ein Beschlag durch den Fachmann angefertigt werden kann bei zuvor unter Kenntnis der Röntgenbilder erfolgter Hufzubereitung.
Wirst du die von Wolfgang empfohlene HS kontakten oder in der Liste stehende anrufen? Ich würde es tun und das am besten sofort.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2015, 12:30 
Das soll ein Rehebeschlag sein???? :shock:

Oh Gott, der Schmied hat ja mal garkeine Ahnung!

Handele, aber schnell. Wenn ich mir vorstelle, wie das drücken könnte und das arme Hufbein ist so ohne echte Unterstützung…….. nee, will ich mir nicht vorstellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2015, 12:44 
Offline

Registriert: 28.04.2015, 08:42
Beiträge: 65
Hier ist wieder das Problem, dass ich selbst aktuell kaum handeln kann, da ich zu weit entfernt bin. Am Freitag bin ich zum Glück wieder im Lande und kann die Sache selbst in die Hand nehmen! Ich habe der Schülerin von Wolfgang Busch bereits geschrieben aber noch keine Rückmeldung. Wenn was kommt, gebe ich euch Bescheid!!

Bin auch wirklich schockiert, dass anscheinend weder TA noch HS kompetent sind. Deshalb will ich mir nun definitiv einen Fachmann holen!

In welchem Link finde ich denn die Anleitung für das Hufpolster? Habe ich leider bisher nicht entdeckt!

Das heißt im Klartext also der aktuelle Beschlag bringt rein garnichts oder?? Echt krass wenn man sich nicht mal auf die angeblichen Fachleute verlassen kann :-/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Petition gegen Ponykarrussels, helft mit das Leid zu beenden
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: eff-eins
Antworten: 0
Welsh-A-Stute Peggy
Forum: Archiv
Autor: BirgitW
Antworten: 3
grübel,grübel - Was das wohl schon wieder sein soll?!
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Eddi
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz