Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 05:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.10.2014, 16:57 
Offline

Registriert: 23.10.2014, 16:24
Beiträge: 3
Hallo meine Lieben!
Ich bin ganz neu hier und ich hoffe ihr verzeiht mir evtl.doppelt gestellte Fragen etc.

Ich möchte meinen Wallach kurz vorstellen:
Er ist mittlerweile stolze 30 Jahre alt, wird noch immer 2-3 mal die Woche leicht geritten.
Er war immer sehr schlank doch als er jetzt in sehr kurzer Zeit sehr stark an Gewicht und Muskulatur verlor habe ich auf Cushing testen lassen!
Siehe da:positiv :cry:
Habe die Diagnose heute erhalten!

Ich habe mich natürlich schon etwas eingelesen aber bin trotzdem sehr unsicher!
Wir werden natürlich umgehend mit dem Mittel der Wahl beginnen und die Fütterung so weit es geht um stellen!

Habe bereits alles Stärkehaltige und Zuckerhaltige verbannt!
Habt ihr Tips was ich ihm statt Kraftfutter geben kann?
Heucobs?
Rübenschnitzel?
Mein TA meinte hochwertiges Öl und Mönchspfeffer. ..

Man liest ja tausend Sachen!!

Schonmal tausend Dank für eure Hilfe und Anregungen!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2014, 17:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:
Alles Zucker und Stärkehaltige zu reduzieren ist vorab schon mal eine gute Maßnahme weil nicht selten beim ECS der Kohlenhydratstoffwechsel mit betroffen ist.

Untherapierte Cushis werden oft zu mager, verhungern scheinbar vor dem Trog und beim Versuch sie mit allem Erdenklichen was der Markt hergibt auffüttern zu wollen nährt man unter Umständen die Insulinresistenz die ein häufiges Symptom des ECS ist.

Welcher Wert wurde denn ermittelt der die Diagnose erbracht hat, war es mit Hife des Dexamethason Suppressionstestes oder mittels ACTH?
Sind im Rahmen der Testung weitere Parameter getestet worden, wenn ja welche mit welchem Ergebnis?

Hochwertiges Öl möchte ich von abraten weil Pferde keine Gallenblase besitzen und somit auf Ölfütterung nicht eingestellt sind.
Allerdings können sie Ölsaaten verstoffwechseln wie z.B. Leinsamen und Sonnenblumenkerne die man als Energiereiche Zufütterung unbedenklich verfüttern kann.
Zudem ist stabilisierte Reiskleie ein Hochkalorisches Zufutter.
Weiterhin unbedenklich sind unmel. Rübenschnitzel wie z.B. die Kwick beets, Kraftfutter in dem Sinne braucht dein Senior ja wegen mangelnder oder gelegentlicher geringer Arbeit nicht.
Heucobs sind, wenn nicht schon ein Zahnproblem vorliegt und er anderes Futter nicht mehr kauen kann, mit einer Vorsicht zu betrachten da sie je nach Sorte und Anbieter zum Teil immens hohe aber undeklarierte Zucker enthalten.

Von Mönchspfeffer möchte ich dir insofern abraten weil es bei Tumoren kontraindiziert ist, beim ECS handelt es sich zumeist aber um ein Hypophysenadenom (Tumor).
In USA wird Mönchspfeffer öfter insbesondere bei hochdosierten Cushis zusätzlich gegeben, aber das ist eine andere Geschichte und man weiß nicht ob sie jemals Anwendung bei euch finden muss.

Das mit Prascend einschleichend antherapiert werden sollte und nach der halben zu erwartenden Anfangsdosis nachgetestet werden sollte weißt du?
Auch das es abends zwischen 18 und 20 Uhr am sinnvollsten ist weil ACTH zirkadianen Schwankungen im jahreszeitlichen und tageszeitlichen unterliegt, was heisst das es morgens am höchsten und zum abend abfallend ist.
Diese Schwankung hat ein Cushi nicht mehr weshalb durch die abendliche Tablettengabe ein absinken erreicht wird und somit der Natur entsprochen wird.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2014, 17:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns.
Magst du uns bitte einmal den ACTH-Wert mitteilen?
Und Du weißt dass Prascend langsam eingeschlichen werden muss????

Zur Fütterung (ich nehme an dass Glukose/Insulin und Fruktosamine nicht mitgetestet worden sind???=
Wenn Dein Pferdchen noch kauen kann solltest Du von Heucobs abstand nehmen.
Ein gutes und vor allem ungefährliches futter besteht aus unmelassierten Rübenschnitzeln, Reiskleien frisch geschrotetem Leinsamen und em Löffel Bierhefe.

Wieder einmalö bestätigt sich dass TAs wenig Ahnung von der Fütterung haben. Öl ist so gar nicht ideal egal wie hochwertig es ist weil Pferde aufgrund der fehlenden Gallenblase gar nicht auf eine Ölverdauung eingerichtet sind.
Punkt 2: Mönchspfeffer hat keinen nachweislichen Einfluss auf den ACTH-Wert6, das kannst du also (nahezu immer) getrost vergessen und Dein Geld sparen.
Ganz im Gegenteil ist Mönchspfeffer ein starkes Phytohormon und beim ECS ehe kontraindiziert.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2014, 17:29 
Offline

Registriert: 23.10.2014, 16:24
Beiträge: 3
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Ich habe vorhin nur kurz mit meinem TA gesprochen, der sagte das der ACTH- Wert stark erhöht ist, Bruno wollte er mir noch via Email schicken habe aber bisher nichts erhalten :-(

Mit dem Öl und dem Mönchspfeffer habe ich mir fast schon gedacht!

Und die Heucobs füttere ich da er Probleme mit dem Kauen hat! Kraftfutter bekommt er nicht aber es ist tatsächlich so das es aussieht als würde er trotz ausreichender Fütterung verhungern!

Mein TA sagte mir das eingeschlichen werden soll und nach 6 Wochen kontrolliert wird!

Mehr kann ich leider noch nicht berichten!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2014, 17:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja, das ist leider so typisch dass Cushis bei reichlich futter quasi verhungern.
Das wird sich aber unter der passenden Therapie wieder ändern!

Okay, bei einem Oldie sind Heucobs natürlich angezeigt, das ist keine Frage.
Mische sie mit unmelassierten Rüschnis und Reiskleie sowie dem Rest und du hast dann ein gutes Futter mit vielen Kalorien.

Und lasse den Kopf nicht hängen, meine Püppe ist auch ein Cushi seit vielen Jahren, sie ist 28 und auch noch reitbar.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2014, 17:36 
Offline

Registriert: 23.10.2014, 16:24
Beiträge: 3
Ok super, damit kann ich arbeiten!

Wirklich vielen Dank! :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diagnose Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: KIKIKI
Antworten: 8
Turbotrain`s Knabstrupper Wallach
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Turbotrain
Antworten: 5
Diagnose und Therapieverlauf
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 1
Diagnose Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Ollimaus1977
Antworten: 88
Diagnose Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Joschi
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz