Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: WB-Wallach, 17 Jahre hat Cushing
BeitragVerfasst: 16.07.2014, 14:45 
Offline

Registriert: 06.07.2014, 15:16
Beiträge: 15
Eddi hat geschrieben:
Jogar hat geschrieben:
Soooo hier die genauen Futtermengen in der Gesamtration:

800g Hafer=9,2MJ
400g Müsli??? kommt auf die sorte an, schau mal auf den Sackanhänbger
500g Agrobs Heucobs trocken! Verd. Energie 7,87 MJ/kg,, d.h. ca knapp 4MJ
15g Teufelskralle-Pellets
20ml Leinöl
15g MSM/Gluco-Pulver
50g Bierhefe

Gefüttert wird morgens gegen 6 vom Stall, nachmittags von mir gegen 17 Uhr und vom Stall abends gegen 21 Uhr.


Definitiv ist das viel zu wenig!!!! und eine Portion für ein schwerfutteriges Pony.

Was an Heu gefüttert und verwertet wird kann ich hier ja nun nicht erahnen.
Ganz allgemein gilt 2% Futter vom Idealgewicht als Erhaltungsfutter, bei normalfutterigen Pferden.
Da müsstet ihr bei ca 10kg Futter sein, viele der Sport-Pferde kommen damit allerdings nicht aus.

Du bist hier bei einem MJ-Wert von unter 20 MJ; mein eigentlich gesundes Reitpony hat damals über 20MJ zum Auffüttern benötigt! zusätzlich zum Heu natürlich welches ohne Probleme verwertet werden konnte.

Und wenn Heu und das bisschen Gras nicht richtig gekaut werden kann sind 500g Heucobs leider nur ein bisschen Beruhigung fürs Gewissen.
Als eines für alles würde ich an Deiner Stelle mich für das muskelvit entscheiden, da dies einen hohen Grasmehlanteil plus hochkalorischer Reiskleie und Leinschrot enthält.
Damit würde ich das Müsli komplett ersetzen mit 3mal täglich 500Gramm davon und dann mal schauen wie es sich entwickelt.(hat 13,5MJ prokg)

LG Eddi



Ohjeeeeee :drunter: ....ich "Rabenmutter" :(

Sprechen wir von dem hier? http://www.holzner-pferdefutter.de/futt ... -muskelfit

Die Reiskleie könnte ich dann weglassen, weil es die schon beinhaltet oder?

Habe ja jetzt Müsli sowie Hafer nach und nach reduziert und abgesetzt. Dafür bekommt er aktuell mehr Heucobs und Reiskleie dazu. Habe mich jetzt mit beidem für mind. 1 Monat eingedeckt. Kann ich das jetzt erstmal so weiterfüttern? Wäre zu schade um es stehen zu lassen.

Habe jetzt auch gesehen, dass die Firma Holzner verschickt. Habt ihr da einen Erfahrungswert was es kostet, wenn ich 2-3 Säcke bestelle? Wenn ich bei der reinen Heucob + Reiskleie - Fütterung bleiben würde, wären es gesamt zu wenig mJ oder?

Er bekommt jetzt aktuell am Tag 1,5kg Heucobs (im trockenen Zustand) und 400 Gramm von der Reiskleie.

Grüße
Sarah


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WB-Wallach, 17 Jahre hat Cushing
BeitragVerfasst: 16.07.2014, 17:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Sara,
besser so als umgekehrt!!!!
Dein Pferdchen ist zwar schlank und könnte ein bisschen mehr drauf haben, aber das isat alles noch im grünen Bereich.
Ich denke mal dass Du den Erhaltungsbedarf so schon ganz gut getroffen hast.
Selbstverständlich kannst Du bei den aktuellen Sachen bleiben und musst ganz sicher Nichts wegschmeißen!!!!
Reiskleie bekommst bei Holzner auch recht günstig, Porto ist pro Sack glaube ich 4,50 oder 5,- (ich bezahle 25,- für muskelvit)und man muss halt überweisen. Das ist etwas umständlich, klappt aber gut.

Huecobmenge erhöht ist schon mal gut.
Wenn Du Hafer und Müsli komplett weglässt musst Reiskleie (ist etwas kalorienreicher als Holzner muskelvit, aber nicht viel) im Moment fast 1:1 ersetzen.
'Erst wenn er anfängt zuzunehmen kannst Du langsam wieder reduzieren.. Nur dieser Punkt ist manchmal etwas kniffelig zu erreichen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WB-Wallach, 17 Jahre hat Cushing
BeitragVerfasst: 17.07.2014, 06:39 
Offline

Registriert: 06.07.2014, 15:16
Beiträge: 15
Eddi hat geschrieben:
Hi Sara,
besser so als umgekehrt!!!!
Dein Pferdchen ist zwar schlank und könnte ein bisschen mehr drauf haben, aber das isat alles noch im grünen Bereich.
Ich denke mal dass Du den Erhaltungsbedarf so schon ganz gut getroffen hast.
Selbstverständlich kannst Du bei den aktuellen Sachen bleiben und musst ganz sicher Nichts wegschmeißen!!!!
Reiskleie bekommst bei Holzner auch recht günstig, Porto ist pro Sack glaube ich 4,50 oder 5,- (ich bezahle 25,- für muskelvit)und man muss halt überweisen. Das ist etwas umständlich, klappt aber gut.

Huecobmenge erhöht ist schon mal gut.
Wenn Du Hafer und Müsli komplett weglässt musst Reiskleie (ist etwas kalorienreicher als Holzner muskelvit, aber nicht viel) im Moment fast 1:1 ersetzen.
'Erst wenn er anfängt zuzunehmen kannst Du langsam wieder reduzieren.. Nur dieser Punkt ist manchmal etwas kniffelig zu erreichen.

LG Eddi


Hallo Eddi,

danke für deinen Rat! Habe gestern mit der Fa. Holzner telefoniert. Würde pro Sack 5,50€ bezahlen. Macht schon viel aus was mich da dann mtl. an Porto erwartet. Ich füttere jetzt mal meine Heucobs weiter und erhöhe noch die Reiskleie und warte mal ab wie er sich figurtechnisch verändert. :2daumenhoch:

Habt ihr noch einen Rat für mich wegen Mineralfutter? Mein "altes" hält nur noch wenige Tage. Durch die Kleie muss ich da bisschen drauf achten oder?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WB-Wallach, 17 Jahre hat Cushing
BeitragVerfasst: 17.07.2014, 14:56 
Offline

Registriert: 06.07.2014, 15:16
Beiträge: 15
Hatte bisher immer das Mineralfutter von Raiffeisen. Davor Reformin.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WB-Wallach, 17 Jahre hat Cushing
BeitragVerfasst: 17.07.2014, 16:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Reformin kannst Du durchaus für ein Nicht-Rehepferd nehmen.
Generell solltest Du auf ein enges Ca-Ph-Verhältnis achten.
Wir hier vom Forum empfehlen halt das Allergo-Vital, weil dies ohne für diese Pferde schädigende Bestandteile ist, möglich sind auch andere, das ist schon etwas geschmacksache und eben fütterungsabhängig.
Ich selbst fütrtere kein Mineralfutter (mehr) und auch keine mineralisierten und vitaminisierten Futtermittel da meine LisKa lebensgefährlich schreckhaft wurde.
Ich habe einen Equiphos-Mineralstein hängen im 3. Jahr, welcher gelegentlich benutzt wird.

Ich kann Dir nicht sagen was richtig ist, ich jedenfalls stopfe mich auch nicht mit den diversen Mittelchen voll und denke, dass viele Pferde so auch überversorgt sind.
Das ist aber meine persönliche Meinung.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WB-Wallach, 17 Jahre hat Cushing
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 08:21 
Offline

Registriert: 06.07.2014, 15:16
Beiträge: 15
Sooo endlich das Bild vom Fell...hoffe man kann es einigermaßen erkennen, wie es sich kräuselt! Richtiges Sommerfell hat er garnicht, ist immernoch sehr dick.

Was haltet ihr vom scheren bei seinem Fell? Er trägt ja den warmen Pelz bei den Temperaturen... :helpb:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WB-Wallach, 17 Jahre hat Cushing
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 10:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11470
Das Fell sieht schon verdächtig aus was ein Nachtesten des ACTH unbedingt rechtfertigt und nicht zu weit weg geschoben sondern dem bald zu erwartenden jahreszeitlichen Hoch entsprechend erfolgen sollte!! Unsere Hermine hatte dieses Jahr Ende April auch solch ein Fell obwohl sie nachweislich gut mit Prascend therapiert war (Labortest) und wir konnten es letztlich mit dem Furminator ganz gut reduzieren weil es nicht besonders fest saß. Schau zum Fellvergleich mal in ihr TAGEBUCH wo das bildlich dokumentiert ist. Sie trägt jetzt übrigens ein feines Sommerkleidchen.....
Insbesondere unbehandelte Cushis haben häufig ein "minderwertiges" Fell welches sich z.B. trotz Dichte und Felllänge bei Regen regelrecht vollsaugt oder bei kalten Temperaturen nicht ausreichend wärmt was z.T. ein eindecken notwendig machen kann. Selbst therapiert dauert es mitunter länger bis sich das Fell wieder funktionell und optisch unauffällig zeigt wie es z.B. auch n3679 berichtet
n3679 hat geschrieben:
Hallo! :hallo:
Bei meinem Pony wurde 2006 aufgrund eines leicht verzögerten Fellwechsels das Cushing diagnostiziert. Trotz passender Medikamenten-Dosis hat es ca. zwei Jahre gedauert, bis sich die Fell-Thematik normalisiert hat. Das Fell war damals immer etwas stumpf und teilweise auch ungleich lang.
LG
Regina

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WB-Wallach, 17 Jahre hat Cushing
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 16:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Scheren oder nicht-scheren musst du davon abhängig machen wie er sich fühlt.
Es gibt ein ige Cushis welche unter ihrem Fell leiden und nach dem Scheren so richtig zufrieden sind und eben ander, die mit dem veränderten ell so gar kein Problem haben.

Vergleiche bei den Hunden mal den kurzhaarigen Dobermann und den langhaarige Spitz oder gar Bobtail z.B.; da gibt es auch keine nenneswerte Fellproblematik.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WB-Wallach, 17 Jahre hat Cushing
BeitragVerfasst: 23.07.2014, 06:15 
Offline

Registriert: 06.07.2014, 15:16
Beiträge: 15
Guten Morgen :),

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Eingedeckt wird er im Winter sowieso, erst mit Regendecke, später mit 200g Füllung. Er ist ja ohne Unterstand jeder Witterung ausgesetzt, hab ich also schon vorher für nötig gehalten.

Ich habe mir eine Heucob-Futterprobe schicken lassen. Ich habe mal das Beiblatt eingescannt. Könntet ihr mal schauen ob das was wäre für ihn oder ob eben zu viel Zucker drinnen ist.
Dateianhang:
SKHOF-KOP14072306570.jpg


Eine andere Sache noch - wie sieht das in Zukunft mit Gras aus. Wir überlegen ob wir irgendwann umziehen und er in "Rente" geht. Das ganze soll in Richtung ganztägig draußen sein und abends Box. Kann er denn überhaupt noch auf "fette" Wiesen und muss ich gerade beim grasen gehen was beachten? Wir hatten da ja bisher nie Probleme....Aktuell ist es auch kein Problem, da die Wiesen im aktuellen Stall super mager sind.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WB-Wallach, 17 Jahre hat Cushing
BeitragVerfasst: 23.07.2014, 15:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So, in jedem Fall schon mal rätselhaft???Trockensubstanz=899g, der Rest bis Tausend ist Wasser; das ist klar.
Was ADFcom ist weiß ich nicht, allerdings machte mich als erstes stutzig die Deklaration Zuvcker.
Das ist mal etwas wenig und es stellt sich die Frage ob da Fruktan enthalten ist und wo der zwar geringe Anteil der Stärke deklariert ist.
Das war der erste Eindruck.

Rechnet man dann alle deklarierten Bestandteile zusammen kommt man auf 781g.
Es müssten aber 899g sein.

Da stellt sich mir die Frage: woraus bestehen die fehlenden 118g???? :mrgreen:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WB-Wallach, 17 Jahre hat Cushing
BeitragVerfasst: 23.07.2014, 16:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11470
Eddi hat geschrieben:
Was ADFom ist weiß ich nicht

Erweiterte Weender Analyse

Die erweiterte Weender Analyse (auch Detergenzien-Analyse der Zellwandbestandteile[3]) stellt eine Erweiterung der Weender Futtermittelanalyse zur Untersuchung von Futtermitteln dar. Dieses amerikanische Analysesystem der Faserbewertung ersetzt in der Weender Analyse den Teil der unsauber definierten Fraktionen Rohfaser und NfE und nicht die gesamte Analyse. Vorgeschlagen von Peter J. van Soest u. a.[7] hat diese modifizierte Analyse mittlerweile eine „weite Verbreitung“ gefunden.[8]

In den Fraktionen Rohfaser und NfE sind vor allem Kohlenhydrate und einige assoziierte Substanzen (u. a. Lignin) enthalten. Die erweiterte Futtermittelanalyse lässt eine weitergehende Aufteilung der Fraktionen zu.

Insgesamt wird nach zwei großen Gruppen unterschieden:

Zellinhaltsstoffen; Hierin sind enthalten:
Rohprotein
Rohasche
Rohfett
Anteile der Fraktion NfE: die Nicht-Strukturkohlenhydrate Zucker und Stärke, sowie eine Restgröße „Organischer Rest“

Gerüstsubstanzen; Diese Gruppe umfasst vor allem Strukturkohlenhydrate und assoziierte Substanzen; die Gruppe setzt sich aus der Fraktionen Rohfaser und einem Teil der Fraktion NfE der Weender Futtermittelanalyse zusammen;
Die Summe der Gerüstsubstanzen ist die Fraktion Neutral-Detergenz-Faser (NDF, neutral detergent fiber).
Säure-Detergenz-Faser (ADF, acid detergent fiber) stellt einen Anteil des NDF dar und zwar NDF ohne Hemicellulosen.
schließlich Säure-Detergenz-Lignin (ADL, acid detergent lignin): Umfasst per Definition vor allem das Lignin und ist ein Anteil des ADF: ADF ohne die Cellulose.

QUELLE

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WB-Wallach, 17 Jahre hat Cushing
BeitragVerfasst: 30.07.2014, 18:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zum Thema dieser Heucobs: 28362214nx18618/heu-stroh-gras-cobsheulage-f65/heucobs-von-heucobcom-t7565.html#p144264

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WB-Wallach, 17 Jahre hat Cushing
BeitragVerfasst: 14.08.2014, 08:53 
Offline

Registriert: 06.07.2014, 15:16
Beiträge: 15
Bin von den Heucobs komplett abgekommen.....haben auch so komisch säuerlich gerochen nach dem aufweichen. Hatte ja eine Probe da. :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WB-Wallach, 17 Jahre hat Cushing
BeitragVerfasst: 08.10.2014, 13:46 
Offline

Registriert: 06.07.2014, 15:16
Beiträge: 15
Sooo wir melden uns erneut. Habe jetzt einen Test durch meine TA der Tierklinik machen lassen. Im Juli lag sein Wert bei 46, dier TA/THP damals empfiehl mir 1/4 Prascend zu geben

Unser Wert von letzter Woche liegt nun bei 108, TA rät mir 1 Prascend zu geben. Ohne es einschleichen zu lassen. Die Tabletten sind nun auf dem Postweg zu uns. Ich bin verwirrt. Mir kommt die Menge sehr hoch vor und vorallem auch die Tatsache, dass ich direkt mit 1 am Tag starten soll.

Zudem habe ich mittlerweile das Problem, dass der Herr weder Heucobs noch unmel. Rübenschnitzel anrührt. Selbst wenn beides mit allem möglichen Kram verfeinert ist. Da er ja wie bereits erwähnt, dazu neigt, zu schlank zu sein, bereitet mir das Thema echt Bauchweh. Aktuell bekommt er Luzerne mit Sojaschrot und ne mini handvoll Müsli. Ich brauch ja irgendwas, wo ich seinen Pulverkram verstecken kann.

Übrigens: Das Fell haben wir super mit Mariendistel und Mönchspfeffer, sowie der Umstellung des Futters hinbekommen. Er hat normales Fell und glänzt schön....

:helpb:
Sarah


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WB-Wallach, 17 Jahre hat Cushing
BeitragVerfasst: 08.10.2014, 14:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hattest du denn die 1/4 Prascend gegeben oder abgewartet?
Zur Fütterung geb ich Dir bis dahin nocheinmal dies unten mit. Luzerne ist umstritten und m.M. nach wäre das Muskelfit, was sehr gerne gefressen wird, für euch mit dem Kieferproblem ein ideales Futter aufgrund der Zusammensetzung.
Schade dass du davon noch nichts umgesetzt hast zumal die Zusammenstellung Luzerne UND Sojaschrot einen eiweißüberschuß bringen die über die Nieren abgebaut werden müssen.
Oder hast du etwa eine verkappte säugende Stute?

LG Eddi
Eddi hat geschrieben:
Jogar hat geschrieben:
Soooo hier die genauen Futtermengen in der Gesamtration:

800g Hafer=9,2MJ
400g Müsli??? kommt auf die sorte an, schau mal auf den Sackanhänbger
500g Agrobs Heucobs trocken! Verd. Energie 7,87 MJ/kg,, d.h. ca knapp 4MJ
15g Teufelskralle-Pellets
20ml Leinöl
15g MSM/Gluco-Pulver
50g Bierhefe

Gefüttert wird morgens gegen 6 vom Stall, nachmittags von mir gegen 17 Uhr und vom Stall abends gegen 21 Uhr.


Definitiv ist das viel zu wenig!!!! und eine Portion für ein schwerfutteriges Pony.

Was an Heu gefüttert und verwertet wird kann ich hier ja nun nicht erahnen.
Ganz allgemein gilt 2% Futter vom Idealgewicht als Erhaltungsfutter, bei normalfutterigen Pferden.
Da müsstet ihr bei ca 10kg Futter sein, viele der Sport-Pferde kommen damit allerdings nicht aus.

Du bist hier bei einem MJ-Wert von unter 20 MJ; mein eigentlich gesundes Reitpony hat damals über 20MJ zum Auffüttern benötigt! zusätzlich zum Heu natürlich welches ohne Probleme verwertet werden konnte.

Und wenn Heu und das bisschen Gras nicht richtig gekaut werden kann sind 500g Heucobs leider nur ein bisschen Beruhigung fürs Gewissen.
Als eines für alles würde ich an Deiner Stelle mich für das muskelvit entscheiden, da dies einen hohen Grasmehlanteil plus hochkalorischer Reiskleie und Leinschrot enthält.
Damit würde ich das Müsli komplett ersetzen mit 3mal täglich 500Gramm davon und dann mal schauen wie es sich entwickelt.(hat 13,5MJ prokg)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

30Jähriger Wallach-Nun Diagnose Cushing!!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: BontyBlue
Antworten: 5
Frosti - 2 Jahre danach
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Frosti
Antworten: 23
20 gemeinsame Jahre
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Ultra
Antworten: 8
Cushing behandelt - eine Bilderdokumentation über 4 Jahre
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Ultra
Antworten: 1
Shetty Wallach - ca. 1m Stock - Futterrehe - Spazieren gehen
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: spirit_78
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz