Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 09:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Seit gestern Cushing-Pferd
BeitragVerfasst: 28.10.2013, 12:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bitte, Pferde sind Meister der Kargheit und in der Fütterung ist weniger mehr!
Die meisten Rehepferde sind schlicht und ergreifend krank gefüttert!
Da das ECS z.T. mit der Insulinresistenz eine enge Verbindung hat und ohne Kenntnis der aktuellen Stoffwechsellage lautet die Empfehlung von hier:
wenn es sich nicht vermeiden lässt ist GELEGENTLICH mal ein Stück genehmigt.

Meine bekommen ihr Futter bestehend aus Rübenschnitzeln, wobei meine gesunde LisKa 2 mal täglich 100Gramm bekommt und bei einem gesunden Pferd ne frische Möhre oder Apfel dazu - weil man ja einen angebiorenhen Fütterungstrieb hat :oops:
Leckerlies brauche ich normalerweise 2 Stück; eines nach dem Aufsteigen und eines wenn ich zu Hause bin; wenn ich mit dem Anhänger fahre gibt es beim Abladen eins.
Und zwar ausschließlich aus dem Grund weil ich so kein stürmendes Pferd habe sondern eins das erwartungsvoll auf sein Leckerchen wartet.
Ich habe mal einen schweren Abladeunfall erlebt und bin heute dankbar darüber dass mein Pferd egal wo wie eine deutsche Eiche beim Aufsteigen steht.
Mit einem Blick zu burli bin ich auch sicher dass es da weitere Methoden gibt ;)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seit gestern Cushing-Pferd
BeitragVerfasst: 28.10.2013, 12:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Eddi hat geschrieben:
Stangensellerie hat 2,18% Kohlenhydrate, davon sind 1.79% Zucker
Salatgurke hat 1.81% Kohlenhydrate davon sind 1,76% Zucker
Ich würde es einfach als Leckerei sehen ;)

Ja Erdnüsse in der Schale werden von den meisten furchtbar gerne genommen, unsere Ponys machen einen Handstand dafür :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seit gestern Cushing-Pferd
BeitragVerfasst: 30.10.2013, 13:48 
Offline

Registriert: 22.10.2013, 18:45
Beiträge: 77
Mein TA sagt auch, dass was ich momentan fütter soll auch weiter so gefüttert werden. Ich stopf meinem Pferd ja keine 3 Äpfel, 5 Karotten, 10 Brötchen in den Trog. :grin:
Ich hab schon immer "zuckerarm" gefüttert.
Und seitdem ich Glucogard fütter sind seine Blutwerte super geworden! Keine Spur von Mängel mehr.

_________________
mein 20 Jahre alter Mixwallach mit ECS
-> Eingestellt auf eine 1/2 Prascend am Tag, seit November 2013
Diskussion zu Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seit gestern Cushing-Pferd
BeitragVerfasst: 20.11.2013, 12:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wann ist die Nachkontrolle?
Wie gesagt kommt das Schwitzen vermutlich und häufig aufgrund des nicht kontrollierten ECS.
Nicht kontrolliert hat auch seltsame Erscheinungsbilder zur Folge, es kann sogar sein dass Dein Pferd schwitzt weil es friert. Die Thermoregulierung bei unbehandelten Cushis funktioniert einfach nicht und auch das Haarmaterial ist zwar lang aber selten effektiv wärmend und wasserabhaltend.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Mash mit Weizenkleie mischen?
BeitragVerfasst: 09.07.2014, 14:31 
Offline

Registriert: 22.10.2013, 18:45
Beiträge: 77
Huhu :)

Da mein Pony leider mehrfascher Futterallergiker ist, kann ich kein "herkömmliches" Mash füttern. Hatte früher immer das von St. Hippolyt, aber da hat er ganz viele dinge nicht vertragen, sodass ich auf das AlpenGrün Mash gestoßen bin. Für alle die es nicht kennen ->

Leider fehlt dort die Weizenkleie, kann ich die bedenkenlos bei einem Cushi und zugleich Nicht-Rehepferd einsetzen? Wie viel brauch ich von der Weizenkleie und wie wird sie zubereitet? Einfach mit zum Mash und mit heißem Wasser übergießen?
Mein Pony wiegt ca 450kg.

Gibt es sonst ein alternatives Mash? Es darf kein Soja, Mais, Gerste beinhalten. Dagegen ist er hochallergisch.

:helpa:

_________________
mein 20 Jahre alter Mixwallach mit ECS
-> Eingestellt auf eine 1/2 Prascend am Tag, seit November 2013
Diskussion zu Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mash mit Weizenkleie mischen?
BeitragVerfasst: 09.07.2014, 14:35 
Offline

Registriert: 22.10.2013, 18:45
Beiträge: 77
Ich werf das mal in den Raum, was ist mit dem hier?
http://www.kraemer-pferdesport.de/Origi ... tAodvhQACA

_________________
mein 20 Jahre alter Mixwallach mit ECS
-> Eingestellt auf eine 1/2 Prascend am Tag, seit November 2013
Diskussion zu Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mash mit Weizenkleie mischen?
BeitragVerfasst: 09.07.2014, 14:49 
Offline

Registriert: 22.10.2013, 18:45
Beiträge: 77
Muss leider einen weiteren Doppelpost anheften, tut mir Leid :-)

Hat nichts mit dem Thema zu tun aber: Ist Schwarzhafer allgemein besser für Cushis geeignet als normaler Hafer? Wollte das schon immer mal wissen :hallo:

_________________
mein 20 Jahre alter Mixwallach mit ECS
-> Eingestellt auf eine 1/2 Prascend am Tag, seit November 2013
Diskussion zu Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mash mit Weizenkleie mischen?
BeitragVerfasst: 09.07.2014, 14:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Du hattest HIER schon mal Mash angefragt, hast du das übersehen??
Zum Alpengrünmash insbesondere:
Eddi hat geschrieben:

Das Alpengrün-mash ist kein Mash! Der Hauptbestandteil von Mash ist Kleie.Punkt
Hauptbestandteil von AGM ist Heuhäcksel! verpackt unter den roten Begriffen die eine freie Namens-Erfindung von A. ist.
Zitat:
Prenatura-Fasern, Leinsamengranulat (blausäurefrei), Apfeltrester, Pre Alpin Struktur-Fasern, Karottentrester, Rote Beete, Karotte, Pastinake, Leinöl (kaltgepresst), Flohsamen, Hagebuttenschalen (kernlos), Fenchel, Kümmel


Der Rest bringt einfach ein bisschen Farbe und Zucker in die teuer verkauften Heuhäcksel....
und wieder toll beworben und überteuert verkauft.... :drunter:


Bei Equiva kannst Du z.B. kleinere Mengen Weizen oder noch besser Haferschälkleie bestellen, da packst Du dann genau das hinein was DU möchtest.
Leinsamen sind nie verkehrt, die aber bitte frisch geschrotet, eine frisch geraspelte Möhre ist sicher besser als die getrocknete ( die vergammeln eh extrem schnell weil sie sehr zuckerhaltig sind und Wasser ziehen)

Im Moment bietet die Natur alles was das Herz begehrt. Da kannst Du Deinem Pferdchen von dir bekannten Sachen eine Portion pflücken, zum Nulltarif und frisch! ;)


LG Eddi

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mash mit Weizenkleie mischen?
BeitragVerfasst: 09.07.2014, 14:55 
Offline

Registriert: 22.10.2013, 18:45
Beiträge: 77
eff-eins hat geschrieben:
Du hattest HIER schon mal Mash angefragt, hast du das übersehen??
Zum Alpengrünmash insbesondere:
Eddi hat geschrieben:

Das Alpengrün-mash ist kein Mash! Der Hauptbestandteil von Mash ist Kleie.Punkt
Hauptbestandteil von AGM ist Heuhäcksel! verpackt unter den roten Begriffen die eine freie Namens-Erfindung von A. ist.
Zitat:
Prenatura-Fasern, Leinsamengranulat (blausäurefrei), Apfeltrester, Pre Alpin Struktur-Fasern, Karottentrester, Rote Beete, Karotte, Pastinake, Leinöl (kaltgepresst), Flohsamen, Hagebuttenschalen (kernlos), Fenchel, Kümmel


Der Rest bringt einfach ein bisschen Farbe und Zucker in die teuer verkauften Heuhäcksel....
und wieder toll beworben und überteuert verkauft.... :drunter:


Bei Equiva kannst Du z.B. kleinere Mengen Weizen oder noch besser Haferschälkleie bestellen, da packst Du dann genau das hinein was DU möchtest.
Leinsamen sind nie verkehrt, die aber bitte frisch geschrotet, eine frisch geraspelte Möhre ist sicher besser als die getrocknete ( die vergammeln eh extrem schnell weil sie sehr zuckerhaltig sind und Wasser ziehen)

Im Moment bietet die Natur alles was das Herz begehrt. Da kannst Du Deinem Pferdchen von dir bekannten Sachen eine Portion pflücken, zum Nulltarif und frisch! ;)


LG Eddi


Ohweh, ich fürchte ja :haukopf:
Vielen Dank :)
Ich hab jetzt leider noch viel von dem 'Mash' da. Kann ich einfach Weizenkleie druntermischen?
Magst du mir vielleicht noch einen Tipp zu meiner Frage im dritten Post geben? :D

_________________
mein 20 Jahre alter Mixwallach mit ECS
-> Eingestellt auf eine 1/2 Prascend am Tag, seit November 2013
Diskussion zu Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mash mit Weizenkleie mischen?
BeitragVerfasst: 09.07.2014, 14:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Nachtrag wegen deiner Haferanfrage......
Tipp:Manchmal lohnt es die Suchfunktion des Forums zu benutzen weil schon vieles früher hier diskutiert wurde. Wenn also mal Eile angesagt ist und du dringend Antworten brauchst findest du eigentlich alles hier.
Eddi hat geschrieben:
Für gesunde Pferde ist Hafer eigentlich DAS Futter wenn konzentriertes Futter benötigt wird.
Da Hafer Phosphorlastig ist passen da ebenso wie stab. Reiskleie gut unmelassdierte Rüschnis zu, die ich generell für ein ideales Zufutter halte.
Man muss auch im Auge behalten was ein Futter im Prinzip ausrichtet:
Hafer gibt schnelle kurze Energie, Rübenschnitzel durchweg konstante Energie.
Beim Hafer bevorzuge ich den Schwarzhafer weil der einen kleinen Stärkekern und viele Randschichten hat im Vergleich zum Gelbhafer der einen großen Stärkekern und im Verhältnis wenig Randschichten hat.
Stärke spaltet sich ja nun in Zucker auf und hier schließt sich dann der Kreis zur Empfehlung ein Pferd Stärke- und Zuckerarm zu ernähren.

LG Eddi

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mash mit Weizenkleie mischen?
BeitragVerfasst: 09.07.2014, 15:00 
Offline

Registriert: 22.10.2013, 18:45
Beiträge: 77
eff-eins hat geschrieben:
Nachtrag wegen deiner Haferanfrage......
Tipp:Manchmal lohnt es die Suchfunktion des Forums zu benutzen weil schon vieles früher hier diskutiert wurde. Wenn also mal Eile angesagt ist und du dringend Antworten brauchst findest du eigentlich alles hier.
Eddi hat geschrieben:
Für gesunde Pferde ist Hafer eigentlich DAS Futter wenn konzentriertes Futter benötigt wird.
Da Hafer Phosphorlastig ist passen da ebenso wie stab. Reiskleie gut unmelassdierte Rüschnis zu, die ich generell für ein ideales Zufutter halte.
Man muss auch im Auge behalten was ein Futter im Prinzip ausrichtet:
Hafer gibt schnelle kurze Energie, Rübenschnitzel durchweg konstante Energie.
Beim Hafer bevorzuge ich den Schwarzhafer weil der einen kleinen Stärkekern und viele Randschichten hat im Vergleich zum Gelbhafer der einen großen Stärkekern und im Verhältnis wenig Randschichten hat.
Stärke spaltet sich ja nun in Zucker auf und hier schließt sich dann der Kreis zur Empfehlung ein Pferd Stärke- und Zuckerarm zu ernähren.

LG Eddi


jetzt fühl ich mich schlecht :( ich benutzte die Suchfunktion recht oft, aber muss mich teilweise durch so viele Beiträge und Themen wuseln :|

_________________
mein 20 Jahre alter Mixwallach mit ECS
-> Eingestellt auf eine 1/2 Prascend am Tag, seit November 2013
Diskussion zu Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mash mit Weizenkleie mischen?
BeitragVerfasst: 09.07.2014, 15:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Benina* hat geschrieben:

jetzt fühl ich mich schlecht :( ich benutzte die Suchfunktion recht oft, aber muss mich teilweise durch so viele Beiträge und Themen wuseln :|

Och das wollte ich nun nicht :( sondern meinte es wirklich gut mit meinem Tipp wegen der SuFu. Ich hab mich Anfangs auch oft im Forum "verlaufen" und dachte ich mach es dir etwas leichter und habe deinen Eingangspost wo du dich und dein Pferd vorstellst jetzt mal in deine Signatur gebastelt.
Sowohl für dich als auch für uns ist das übersichtlicher dort zu bleiben um auf Fakten und Besonderheiten wie z.B.Nahrungsmittelallergie die in der Beantwortung von Fragen entscheidend sein können schnell zurück zu greifen . :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mash mit Weizenkleie mischen?
BeitragVerfasst: 09.07.2014, 16:12 
Offline

Registriert: 22.10.2013, 18:45
Beiträge: 77
Das ist lieb, danke! :)

_________________
mein 20 Jahre alter Mixwallach mit ECS
-> Eingestellt auf eine 1/2 Prascend am Tag, seit November 2013
Diskussion zu Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Wie viel Koppelgang ist gesund?
BeitragVerfasst: 09.07.2014, 16:30 
Offline

Registriert: 22.10.2013, 18:45
Beiträge: 77
Es tut mir so Leid, dass ich gefühlte hundert Themen eröffne, aber mit dem Thema Cushing bin ich noch nicht optimal informiert! Da man hier so tolle Tipps bekommt hoffe ich auf euer OK :helpa:

Ich würde gerne den Stall wechseln, um die Haltungsbedingen für mein Pferd zu verbessern und so ggf. seine Lebensqualität zu erhöhen.
Bei meinem alten Stall ist der Hallenboden deutlich zu hart, die Böden dazu noch zu staubig. Die Ställe sind nicht optimal belüftet, die stickige Luft "steht" gerne mal. Daduch hat er eine leicht beginnende COPD entwickelt, welche ich, lt. Tierarzt, durch Verbesserung der Haltung möglicherweise so verbessern könnte, das er Symptomfrei leben kann.
In dem Stall kommt er täglich mehrere Stunden auf ein Sandpaddock zum "lüften", Koppeln haben wir leider nicht :cry:

In dem neuen Stall würde er viel höher stehen, vom Tal auf den "Berg", wo deuutlich bessere Luft ist, immer ein angenehmes Lüftchen im Stall, würde in einer großen Paddockbox stehen, tolle Böden, kein Staub. Allerdings kommen die Pferde, wenn sie rauskommen, nur auf Koppeln. Da mein Ponylein ja Cushing hat (ohne Rehe), bin ich bisschen im Zwiespalt wegen Koppel, ja/nein. Ich könnte mir eine eigenes Koppelstück mieten, anstatt dass er auf eine Gemeinschaftskoppel kommt. Allerdings würde er dann wahrscheinlich nicht täglich raus kommen, außer seinem Paddock, da ich denke dass sattel Koppelgras ziemlich gefährlich für ihn wäre?

Könnte er auf eine normale Koppel, wenn ich ihn gründlichst anweide und sein ACTH-Wert vor und während der Koppelsaison kontrolliere?

Option eigenes Koppelstück: Ich hab überlegt, das Gras von anderen Pferden fast komplett abgrasen zu lassen, sodass das Gras nurnoch ganz kurz ist und er nicht viel fressen kann? Oder macht das wenig Sinn? Ich bin echt überfordert :( Ich hatte bislang im Sommer immer ein 'gesundes' Pferd, was locker asuf die Koppel konnte.
Natürlich will ich keinesfalls eine Rehe hervorrufen!

Vielleicht seid ihr so lieb und könntet mich punkto Koppelgang beraten und mir sagen, was am sinnvollsten wäre.

Gemeinschaftskoppel: Pferde kommen in Gruppen Schichtweise raus, werden raus und reingebracht, kann ihn aber natürlich auch früher reinholen. ich würde dann wollen, dass er in die kürzere Schicht kommt, ca. 4-5 Stunden Koppel.
Eigene Koppel: müsste das Pferd selbst raus&reinbringen

:helpb: :helpb: :helpb: :helpb: :helpb:

_________________
mein 20 Jahre alter Mixwallach mit ECS
-> Eingestellt auf eine 1/2 Prascend am Tag, seit November 2013
Diskussion zu Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seit gestern Cushing-Pferd
BeitragVerfasst: 09.07.2014, 17:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Das ECS hat nur indirekt etwas mit dem Kohlenhydratstoffwechsel zu tun (warum:Die Hypophyse (Gehirnanhangsdrüse) bildet das Hormon ACTH, welches die Freisetzung von Kortisol aus der Nebennierenrinde reguliert.
Kortisol reguliert zahlreiche Funktionen im Körper, seine Konzentration im Blutplasma
schwankt im Tagesverlauf mit einem Tiefpunkt am frühen Morgen und einem Maximum am frühen Abend. Beim ECS liegt in dem Teil der Hypophyse, der das ACTH produziert, ein gutartiger Tumor vor, der bildet sich in aller Regel (jede Regel hat auch Ausnahmen) nur bei alten Pferden (> 18 Jahre). Der ACTH Spiegel im Blut übersteigt dann zeitweise den Normalwert um ein Vielfaches
Ein dadurch erwarteter erheblicher Anstieg des Kortisolspiegels im Blut bleibt in der Regel aus, allerdings liegt die Kortisolkonzentration im Blut beim ECS immer im Bereich des oberen Grenzwertes oder etwas darüber. Immer geht dabei die Tagesrythmik mit dem Minimum am Morgen verloren,über den gesamten Tagesverlauf gesehen, liegt dann ein „Zuviel“ an Kortisol vor. Dieses „Zuviel“ an Kortisol wirkt sich auf den Glukosestoffwechsel aus. Außerdem kann der Hypophysentumor durch weiteres Wachstum auf den Sehnerv und auf den Hypothalamus (Teil des Zwischenhirnes) drücken,der Hypothalamus steuert den Fettstoffwechsel, die Körpertemperatur und den Appetit.
(nachzulesen am Anfang deines Threads hier)
und ob Koppelgang okay ist kannst du NICHT!! durch ACTH Kontrollen ermitteln, dieser zeigt lediglich den Therapieerfolg des Cushings durch Prascend an. Ob Koppelgang generell bei deinem Pferd vertretbar ist zeigt der Glukose/Insulin Quotient der unter der angedachten Haltung und Fütterung zu ermitteln wäre. Wir haben in der Vergangenheit diese beide Werte mehrfach von dir erfragt aber keine Zahlen bekommen sodass jetzt keine fundierte Antwort zu deiner Anfrage gegeben werden kann. Vielleicht liesse sich auf Grund von vorhandenen Werten sofort ein Koppelgang ausschliessen da z.B. eine Insulinresitenz vorliegt :weißnich:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gestern in Bünde
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Eddi
Antworten: 12
Noch eine neue mit Cushing Pferd
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: cares2
Antworten: 5
Neuling: Mein Pferd hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Johanna
Antworten: 11
Fütterung Cushing Pferd
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: kathi85
Antworten: 11
Cushing-Pferd Babsi
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: steffi
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz