Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 02:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Isis von Lenni
BeitragVerfasst: 22.09.2013, 19:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Hier ensteht nun deine Diskussion zum Thema Cushing :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenni von Iris
BeitragVerfasst: 22.09.2013, 19:43 
Offline

Registriert: 22.09.2013, 17:14
Beiträge: 11
Vielen Dank für deinen netten Empfang eff-eins.

Aber mein Stute heisst Isis und mein Nick ist Lenni. ;)

LG
Lenni
(besser so unterschreiben, ist nicht so verwirrend. :wink: )

_________________
Disskussion Isis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenni von Iris
BeitragVerfasst: 22.09.2013, 20:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Lenni, ist zufällig ein EMS/ECS Gesamtprofil gemacht worden im Rahmen der ACTH Wertermittlung? Welche klinischen Hinweise hat dein Pferd die ein ECS vermuten lassen, "nur" den erhöhten ACTH Wert? Das Abmagern vor dem vollen Trog ist schon etwas sehr typisches beim unbehandelten ECS, allerdings bringt diese häufig auch eine Insulinresstenz mit welche ein Symptom vom Cushing sein kann aber auch als eigenständige Erkrankung vorkommt. Hinweise darauf sind im vermehrten Durst, schwitzen und pinkeln zu sehen, was sich unter Prascend tatsächlich verbessern kann wenn die IR ECS-bedingt ist.
Die Fütterung entspricht leider so gar nicht einer IR angepassten Ernährung und birgt sehr große Gefahr einen Hufreheschub auszulösen. Was lange geklappt hat muss nicht auch künftig funktionieren, denn was der Stoffwechsel dauerhaft nicht mehr kompensieren kann führt zum berühmten Überlaufen des Fasses was ja vermieden werden sollte.
Lenni hat geschrieben:
Damals meinte ich, dass sie z.Zt. die vielen Äpfel auf der Obstweide frisst! Und sie deshalb etwas erhöhte Zuckerwerte hat.) Sie bekam von der Tierärztin ein Antibiotikum verschrieben, dass ich ihr morgens und abends zufüttern musste. Wegen der starken Abmagerung und ihren starken Durst meinte ich, dass wir sie doch mal wegen dem Cushing untersuchen sollen. Dem stimmte sie zu. Wenige Tage später, morgens vor der Kraftfutterfütterung wurde ihr Blut für den ACTH-Wert genommen und sofort in einem Kühlaggregat verpackt.
Isis hatte am 23.8. folgenden Wert: 185 pg/ml. Ich bekam sofort 28 Prascend-Tabletten, von denen ich jeden Tag eine Verfüttern sollte. Schon nach 2 Wochen konnte sie schon wieder viel besser kauen und nahm zu. Ich schätze, dass sie vor der Tablettengabe ca. nur noch 350 kg wog und nun bestimmt wieder 400 kg drauf hat. Sie säuft seitdem wieder normal und pinkelt weniger.
Kraftfutter musste radikal reduziert werden, da sie es nicht mehr komplett auffraß.
Sie bekommt jetzt: ca. trocken 200 g Heucobs von hippolyt eingeweicht, 500 g Beste Jahre, 200 g Maiscobs von Agrobs, 5 g Hefekultur und 50 g Höveler Mineralfutter alles eingeweicht. Ausserdem steht sie zur zeit Tag und Nacht auf der Weide. Obstweide! viele Äpfel (frisst sie gern und verträgt sie gut),leider auch ein paar Zwetschgen.

Warum genau wurde eine Antibiose durchgeführt, das ist mir nicht so ganz klar geworden :oops: ?
Ich habe die bedenklichen Futtermittel mal rot unterlegt und muss dich mal fragen ob deine Isis noch (alle) Zähne hat oder muss sie zwingend eingeweichtes fressen und ist auf Heucobs angewiesen? Eigentlich doch nicht, denn Äpfel futtert sie ja auch..... :kinn: Seit wann bekommt sie die Prascend genau, zu welcher Tageszeit und wieviel Wirkstoff?
Nochmal wegen der IR...... und der aktuellen Fütterung......Leider ist es so das man bei einem sehr schlanken oder gar rippigen Pferd eine IR nicht ausschliessen kann, denn diese ist dem menschlichen Typ 2 Diabetes ähnlich und wir kennen alle auch den schlanken Diabetiker der sich nicht mit Torte und Schokolade gesund mehr Gewicht zulegen kann/sollte.
Meine Idee wäre um das Diagnosepaket sinnvoll abschliessen zu können und eine genaue Übersicht der Stoffwechselsituation zu bekommen das EMS/ECS Gesamtprofil erstellen zu lassen ( es sei denn das dies bereits gemacht wurde, dann wären die Werte interessant zu wissen) damit ein wirklich Maßgeschneidertes Management für Isis parat ist und ihr noch viele viele gemeinsame, gesunde Jahre miteinander verbringen könnt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Isis von Lenni
BeitragVerfasst: 22.09.2013, 20:22 
Offline

Registriert: 22.09.2013, 17:14
Beiträge: 11
@eff-eins.

Muss ich jetzt alles nochmal hier hin schreiben?

Lg
Lenni

_________________
Disskussion Isis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Isis von Lenni
BeitragVerfasst: 22.09.2013, 20:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Lenni hat geschrieben:
@eff-eins.

Muss ich jetzt alles nochmal hier hin schreiben?

Lg
Lenni

Nein, hier schreibst du z.B. deine Antworten auf von mir gestellte Fragen oder fragst selbst etwas nach. Auch andere User haben hier die Möglichkeit sich zu äussern wenn sie mögen....Übrigens hab ich dir eine Mail geschickt wegen der Tabletten :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenni von Iris
BeitragVerfasst: 22.09.2013, 21:11 
Offline

Registriert: 22.09.2013, 17:14
Beiträge: 11
Zitat:
Lenni, ist zufällig ein EMS/ECS Gesamtprofil gemacht worden im Rahmen der ACTH Wertermittlung? Welche klinischen Hinweise hat dein Pferd die ein ECS vermuten lassen, "nur" den erhöhten ACTH Wert? Das Abmagern vor dem vollen Trog ist schon etwas sehr typisches beim unbehandelten ECS, allerdings bringt diese häufig auch eine Insulinresstenz mit welche ein Symptom vom Cushing sein kann aber auch als eigenständige Erkrankung vorkommt. Hinweise darauf sind im vermehrten Durst, schwitzen und pinkeln zu sehen, was sich unter Prascend tatsächlich verbessern kann wenn die IR ECS-bedingt ist.


Ich nehme an das ECS= Cushing bedeutet. Die extreme Abmagerung erfolgte über wenige Monate am vollen Trog und der grosse Durst und das viele Pinkeln liessen mich vermuten, dass eine organische Erkrankung vorliegt. Deshalb habe ich ja auch erst ein grosses Blutbild machen lassen. Hierbei stellte die TA fest, dass die weissen Blutkörperchen stark erhöht waren. Sie vermutet einen versteckten Infekt, da die Lungen sich etwas rauh anhörten. Deshalb vorbeugend das Antibiotika. Gegen das Abmagern wurde auch noch eine Bandwurmkur verabreicht. (Obwohl ich regelmässig - 3x jährlich entwurme.)

Zitat:
Sie bekommt jetzt: ca. trocken 200 g Heucobs von hippolyt eingeweicht, 500 g Beste Jahre, 200 g Maiscobs von Agrobs, 5 g Hefekultur und 50 g Höveler Mineralfutter alles eingeweicht. Ausserdem steht sie zur zeit Tag und Nacht auf der Weide. Obstweide! viele Äpfel (frisst sie gern und verträgt sie gut),leider auch ein paar Zwetschgen.

Bevor ich Prascend ihr verabreichte, hat sie sogar das doppelte der oben angegebenen Mengen bekommen. Aber sie wurde immer dünner. Sah aus wie "Haut und Knochen". Ich dachte schon, dass ich sie nun einschläfern muss.

Zitat:
Warum genau wurde eine Antibiose durchgeführt, das ist mir nicht so ganz klar geworden :oops: ? s.oben - Von der TA verordnet.

Ich habe die bedenklichen Futtermittel mal rot unterlegt und muss dich mal fragen ob deine Isis noch (alle) Zähne hat oder muss sie zwingend eingeweichtes fressen und ist auf Heucobs angewiesen? Eigentlich doch nicht, denn Äpfel futtert sie ja auch..... :kinn: Seit wann bekommt sie die Prascend genau, zu welcher Tageszeit und wieviel Wirkstoff?


Isis hat nicht mehr alle Backzähne und rollt, trotz kürzlicher Zahnbehandlung selbst das kurze Gras (von Heu ganz zu schweigen!)
Die Äpfel bekommt sie irgendwie klein, verschluckt sich aber hin und wieder und hustet dann. Das Prascend bekommt sie seit Ende August (24.8.) 1 mg erst morgens, seitdem ich hier im Forum gelesen habe, gebe ich ihr die vom TA vorgeschriebenen Menge von 1 Tab.=1 mg abends. Am 20.9. hat die TA nochmal für die Ermittlung des ACTH-Wertes Blut abgenommen.

Zitat:
Nochmal wegen der IR...... und der aktuellen Fütterung......Leider ist es so das man bei einem sehr schlanken oder gar rippigen Pferd eine IR nicht ausschliessen kann, denn diese ist dem menschlichen Typ 2 Diabetes ähnlich und wir kennen alle auch den schlanken Diabetiker der sich nicht mit Torte und Schokolade gesund mehr Gewicht zulegen kann/sollte.
Meine Idee wäre um das Diagnosepaket sinnvoll abschliessen zu können und eine genaue Übersicht der Stoffwechselsituation zu bekommen das EMS/ECS Gesamtprofil erstellen zu lassen ( es sei denn das dies bereits gemacht wurde, dann wären die Werte interessant zu wissen) damit ein wirklich Maßgeschneidertes Management für Isis parat ist und ihr noch viele viele gemeinsame, gesunde Jahre miteinander verbringen könnt.


Was ist ein EMS/ECS Gesamtprofil? Wie kann ich meinem TA das erklären?

Mit der Fütterung bin ich seit dem Hufgeschwür auch etwas verunsichert. Der TA meinte jedoch, dass das was ich füttere
ihrer Erkrankung nicht schadet. Sie hat jetzt auch wieder gut zugelegt, frisst längst nicht mehr soviel Kraftfutter. Wie gesagt, habe ich es stark reduziert. Letzten Sommer habe ich nichts zugefüttert, da hatte sie nur Gras und im Herbst die Äpfel gehabt und sie sah für ihre 32 Jahre echt gut aus. Sie bekommt jetzt schon seit mindestens 5 Jahren eingeweichte Heucobs, da sie ihr Heu nicht mehr richtig fressen konnte (Röllchen). Das wurde im letzten Winter so schlimm, dass das ihr zur Verfügung gestellte Heu komplett von ihr gerollt auf dem Boden lag.

Nächste Woche kommt sie auf die Weide ohne Äpfel.
LG
Lenni

_________________
Disskussion Isis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Isis von Lenni
BeitragVerfasst: 22.09.2013, 21:19 
Offline

Registriert: 22.09.2013, 17:14
Beiträge: 11
Zitat:
Nein, hier schreibst du z.B. deine Antworten auf von mir gestellte Fragen oder fragst selbst etwas nach. Auch andere User haben hier die Möglichkeit sich zu äussern wenn sie mögen....Übrigens hab ich dir eine Mail geschickt wegen der Tabletten :mrgreen:


Vielen Dank. Mit pay-pal muss ich mich nun doch mal beschäftigen. :roll:

Lg
Lenni

_________________
Disskussion Isis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Isis von Lenni
BeitragVerfasst: 23.09.2013, 07:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Das ECS/EMS Gesamtprofil beinhaltet neben dem ACTH auch die Leberwerte ( häufig unter ECS erhöht), Fruktosamine, Triglyceride, Insulin und Glukose. Da du gerade den ACTH Wert hast überprüfen lassen (wie hoch ist der?) würde sich für sofort Glukose und Insulin anbieten um zu schauen ob dein Pferd Insulinresistent ist, aber Achtung!!!!! Auch hier ist das sofortige abzentrifugieren, Tasylolröhrchen und sofortiger Tiefkühlversand erforderlich. Genau wie ACTH hat Insulin eine sehr geringe Halbwertzeit von ca. 4 Minuten, das heisst das sich bei falschem Probenumgang der Wert alle 4 Minuten halbiert und somit bessere Werte vortäuscht als tatsächlich vorhanden. Alternativ kannst du natürlich auch dein Pferd ausschliesslich mit einer abgewogenen, gewaschenen Heumenge, den unbedenklichen gesunden Futtermitteln wie unmellassierten Rübenschnitzel, stab. Reiskleie, Leinsamen und Bierhefe ergänzen, ohne Weide oder sonstige bisherige Extrafutter (unter Vorbehalt weil vorausgestzt werden muss das deine Maus dieses auch kauen kann und nicht rollt was ein typisches Cuhiproblem ist und sich unter der Therapie bessern sollte) ernähren um einer vermuteten IR Rechnung zu tragen und die beiden Werte bei der nächsten ACTH Überprüfung mittesten lassen. Allerdings sind die Zwei Parameter ( Insulin, Glukose) mit ungefähr mit 23.- Laborkosten (hab gerade auf unsere Rg. geschaut) nicht sooo hoch im Vergleich zum Nutzen( der Quotient aus beidem) den man daraus ersehen kann. Die Einzelwerte liegen häufig im Referenzbereich was viele TÄ das Pferd für gesund erklären lässt OBWOHL sie IR sind, leider.
Schau mal ins ABC meiner Signatur, da ist ein Stichwortverzeichnis hinterlegt wo du alles rund ums ECS,IR,EMS und vieles mehr nachlesen kannst. Wenn du Fragen hast dann aber immer raus damit, es ist ja tatsächlich erstmal sehr viel was da auf dich niederprasselt :tröst:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Isis von Lenni
BeitragVerfasst: 23.09.2013, 13:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Was Du beschreibst ist leider so typisch für Cushing, angefangen bei dem "komischen" Kauverhalten bis zum Abmagern bei übervollem Trog trotz des für August nicht eind. positivem Cushing-Ergebnis.

Bitte informiere Dich selbst noch sehr gründlich, das Wissen Deines TAQs ist bzgl. diesem Erkrankungskomplexes eher als mau zu bezeichnen....

Das fängt an bei der Diagnose wo die Abgrenzung bzw. die Bestätigung dert Insulinresistenz fehlt, geht weiter über die Start- und Gesamtdosishöhe bleibt bei der Dosisüberprüfung hängen und versagt komplett bei der Fütterung.

Du stehst als Pferdebesitzer leider hilflos Gegenüber, Du tust ja Dein Bestes! Zusätzlich kommt dann noch die Fiutterindustrie daher die ihr großes Stück vom Kuchen abhaben will und durch die clevere Bewerbung auch bekommt.

Wichtig für euch Beide für das kommende Management ist zu wissen ob eine Insulinresistenz vorliegt oder nicht.
Als Vergleich zum Verständnis: ein gesunder Mensch kann sich wohl mit Schokolade,Sahnetorte,Fastfood für längere Zeit ernähren ohne dass da etwas gravierendes passiert, ein Diabetiker wäre binnen kürzester Zeit mind. im Krankenhaus.
Ein Pferd bekommt Hufrehe!
Dementsprechend möchte ich Dich bitten die Untersuchung zu veranlassen (aber Vorsicht, da ist einiges bei zu beachten) und als weiteres solltest Du die Fütterung überdenken.
Du hast einen Araber der aus kargen Wüstenregionen kommt, entsprechend sieht auch seine artgerechte Ernährung aus mit kleineren Alterabstrichen.
Generell ist eine gesunde,artgerechte Pferdeernährung stärke- und zuckerarm, im idealfall jeweils unter 10%.

Um Gewicht zuzulewgen braucht Dein Pferd keine Getreidestärke, Zucker ist im Heu und in den Heucobs meist mehr als genug.
Zusätzliche Kalorien bekommt man z.B. mit frisch gemahlenem Leinsamen ins Pferd, als geeignetes Fertigfutter halte ich z-Zt. wirklich nur das Muscle Protect sowie ohne wenn und aber unmelassierte Rübenschnitzel.

:weißnich: sorry, ich weiß dass es viel input ist, weniger geht leider nicht.

Welche Sorte Heucobs fütterst Du? Auch da gibt es leider von-bis

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Isis von Lenni
BeitragVerfasst: 25.09.2013, 22:10 
Offline

Registriert: 22.09.2013, 17:14
Beiträge: 11
Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Tipps und Anregungen.

Der letzte ACTH-Wert vom 23.9.2013 beträgt nun nur noch 46 pg/ml (was für Aug.-Okt. im Normbereich liegt) bei 1 mg Prascent jeden Abend. TA meinte ich soll die Dosis auf 3/4 Tablette reduzieren bis zur nächsten Blutentnahme.

@ Eddi: Ich füttere Heucobs von St. Hippolyt, jetzt nur noch ca. 100 g eingeweicht.
@ Effi : wegen der Blutentnahme zur Ermittlung der IR, habe ich gedacht, dass die Blutentnahme zum großen Blutbild ausreicht.
Das ergab, dass Isis organisch gesund ist, jedoch einen leicht erhöhten Zuckerwert hatte und zu viele weiße Blutkörperchen
hatte. Das war jedoch bevor ich Prascend. Ich bekam ein Langzeitantibiotikum, weil ein Infekt der Lunge vermutet wurde.
Ich werde meine TA nochmal explizit auf die Blutentnahme zur Ermittlung der IR fragen. Mal sehen was sie dazu sagt.
:wink:
LG
Lenni

_________________
Disskussion Isis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Isis von Lenni
BeitragVerfasst: 26.09.2013, 06:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Der letzte ACTH-Wert vom 23.9.2013 beträgt nun nur noch 46 pg/ml (was für Aug.-Okt. im Normbereich liegt) bei 1 mg Prascent jeden Abend. TA meinte ich soll die Dosis auf 3/4 Tablette reduzieren bis zur nächsten Blutentnahme.

Der ACTH-Wert ist gut, allerdings ist nicht JETZT die richtige Zeit zum Herunterfahren sondern eher ab Anfang/Mitte Dezember.
Beim unkontrollierten ECS, ein ECS gilt als unkontrolliert wenn der ACTH-Wert nicht im Normbereich ist was durch eine aktuelle Herunterdosierung zu dieser Jahreszeit ganz fix passieren kann, ist die schwerste Komplikation der untherapierbare Reheschub im Herbst/Winter.

Mit diesen Heucobs bzw. der Firma haben wir nicht so positive Erfahrungen gemacht. Die Bewerbung verschleiert den tatsächlichen Gesamtzuckerwert der ungleich höher ist als der so "tolle" beworbene Fruktanwert; auf Nachfrage gab es keine Auskunft die Analyse des Forums bei der LUFA brachte es dann an den Tag.
Desweiteren sind Heucobs häufig Eisenüberladen, was zu schlechten Leberwerten führten kann.

Ein erhöhter Blutzuckerwert kann mit der Fütterung direkt vor der Blutentnahme im Zusammenhang stehen (z.B. eine Portion Hafer).
Ansonsten ist ein Blutzuckerwert oberhalb der Norm als kritisch einzustufen da Pferde anders als der Mensch nur selten in diesen Status des erhöhten BZ kommen können.

LG ddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Isis von Lenni
BeitragVerfasst: 28.09.2013, 19:27 
Offline

Registriert: 22.09.2013, 17:14
Beiträge: 11
Hallo,

Dank euer schönen Beschreibung, wie man hier Fotos einstellt. Versuche ich jetzt mal mein Glück von Isis
ein bis zwei aktuelle Fotos hier einzustellen. Damit ihr sehen könnt, wie abgemagert sie immer noch ist, ob
wohl sie jetzt in den letzten Wochen gut zugelegt hat.

Liebe Grüße
Lenni

_________________
Disskussion Isis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Isis von Lenni
BeitragVerfasst: 29.09.2013, 07:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
eieiei, diese Optik ist leider für viele unbehandelte Cushis am vollen Futtertrog so real.
Es gibt weitere Gründe wie z.B. Krebs, keine Frage.

Okay, Du sagst sie nimmt zu dann ist der Weg schon mal richtig. Nun heißt es ein für sie möglichst gesundes Futter mit viel Kalorien zusammen zu stellen.
Leider finde ich bei dem Müsli keine Angaben.
Abgesehen davon ist die so gut gemeinte Mischung leider ein Hauptsammelsurium von div. Zuckerarten :( und im Endeffekt haupts. Gerstenflocken und Heu.
Da kannst Du besser mehr Heu geben z.B. und eine vernünftige Portion ausgewählter Futtermittel anstelle solch eines Sammelsuriums. Von den so wichtigen Ölsaaten sind 1,7% enthalten, das sind auf 1kg Futter homöopathische 17 gramm :shock: Bierhefe und,Keime und Traubenkernbextrakt liegt wohl unterhalb der Grenze die angegeben werden muss :unibrow:
Zitat:
Gerstenflocken, Grashäcksel warmluftgetrocknet, Maisflocken, Luzernehäcksel, Rübenmelasse, Apfeltrester, Maiskeime, Weizenkleie,
Apfelsirup, Vollkornhaferflocken 3%, Ölmischung (Lein-, Sonnenblumen-,
Maiskeimöl) kaltgepresst 2,8%, Haferschälkleie, Kräuter (Pfefferminze,
Koriander, Rosmarin, Fenchel) 2%, Rübenfasern, Ölsaatenmischung
(Leinsamen, Sonnenblumen, Schwarzkümmelsamen) 1,7%,
Traubenkernextrakt, Calciumcarbonat (maritim und mineralisch), Salz,
Weizenkeime, Bierhefe, Malz-Hefe-Würze, Gerstenkeime,
Seelagenmehl, Knoblauch

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Isis von Lenni
BeitragVerfasst: 29.09.2013, 22:21 
Offline

Registriert: 22.09.2013, 17:14
Beiträge: 11
Hallo Eddi,

so ganz verstehe ich jetzt nicht deine Futtersortenaufzählung... Vielleicht kannst du sie mir noch näher beschreiben.

Das letzte Gespräch mit meiner TA ist wie folgt verlaufen. Als sie mir den letzten ACTH-Wert mitteilte und sie wegen
der IR fragte, meinte sie, dass sie noch nie erlebt hat, dass ein so abgemagertes Pferd IR hat. Das würde eher für
die "dicken" Cushis zutreffen. Sie meinte, dass es nun erstmal wichtig wäre, Isis Gewicht zu erhöhen, damit sie den
Winter im Offenstall auch überlebt.

Auch sagte sie, dass ich darauf achten sollte, dass sie nicht zuviel Kohlehydrate ergo zuckerhaltiges Futter bekommt. Ich sollte mehr Öle, Leinöl oder Sonnenblumenöl, also Fette, zum Futter geben.

Heu kann sie immer noch nicht gut kauen, sie rollt halt sehr viel. Das meiste Heu landet gerollt auf dem Boden vor dem Netz.
Ich füttere ihr im Moment nur sehr wenig Kraftfutter: d.h. aufgeweicht ist das ein halber 10-Liter-Eimer. ca. 100 g Heucobs, 100 g Maiscobs, 100 g Beste Jahre von St. Hippolyt, Mineralfutter und Hefekultur. Außerdem habe ich auf deinen Hinweis hin, das Prascend wieder auf 1mg erhöht. Unmelassierte Rübenschnitzel sind bestellt. :)

Bei der nächsten Blutuntersuchung wird nicht nur das ACTH geprüft sondern auch das Gesamtprofil gemacht. Jedenfalls bin ich so mit der Ärztin verblieben. Da ich ihr klargemacht habe, dass ich eine Hufrehe bei meiner alten Isis sehr fürchte.

Habe seit August schon fast 600,- € Tierarztkosten. Ich musste meine letzten Reserven zusammenkratzen. :(

Lieben Gruß und danke für eure Tipps
Lenni

_________________
Disskussion Isis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Isis von Lenni
BeitragVerfasst: 30.09.2013, 06:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Aufzählung, welche Du nicht verstanden hast ist die beurteilung von dem Mischfutter beste Jahre.

Zitat:
Auch sagte sie, dass ich darauf achten sollte, dass sie nicht zuviel Kohlehydrate ergo zuckerhaltiges Futter bekommt. Ich sollte mehr Öle, Leinöl oder Sonnenblumenöl, also Fette, zum Futter geben.

Na genau DAS ist doch die Futterempfehlung bei einer Insulinresistenz!!!! Allerdings solltest Du keine Öle füttern, Pferde haben keine Gallenblase, sondern auf ölhaltige Sämereien wie: frisch geschroteter Leinsamen, Sonnenblumenkerne

Zitat:
Ich füttere ihr im Moment nur sehr wenig Kraftfutter: d.h. aufgeweicht ist das ein halber 10-Liter-Eimer. ca. 100 g Heucobs, 100 g Maiscobs, 100 g Beste Jahre von St. Hippolyt, Mineralfutter und Hefekultur.

Also ganz ehrlich?
Das ist viiiiel zuwenig bei dem aktuellen Futterzustand und ist eine Portion für ein schwerfutteriges Shetty....
Dein Pferd kann Heu nicht wirklich kauen.
Die >Grundration lässt sich ziemliuch genau ermitteln.
Als Erhaltungsfutter rechnet man eine tägliche Gesamtfuttermenge von 2% des Idealkörpergewichtes.
Das wäre bei einem Isi von ca 380kg eine Gesamtfuttermenge von 7,6kg!
Zum Zunehmen müsste da noch eine Schüppe voll drauf.
Sicher wird sie aus dem Heu Nährstoffe herausziehen könne, die würde ich eher dem Faktor "Energie zum Zunehmen" zuschreiben.
Ziehen wir jetzt Deine Krippenfuttermenge ab bleibt ein dickes Defizit an Kalorien.
Selbst wenn Dein Futtereimer nach viel aussieht, Wasser hat 0 Kalorien.

Die unmelassierten Rübenschnitzel sind ein guter Ansatz. Obwohl ich ein Gegner von Heucobs bin solltest Du diese (wir haben eine andere Sorte als für uns geeigneter analysiert von der Firma Egg---mann) auch erhablich erhöhen.
Da beides Strukturfutter ist solltest Du in der Addition dieser mit dem Heu schon auf mind.7kg kommen, trocken gewogen.
Um dann weitere En ergie=Kalorien ins Pferd zu bekommen würde ich frischg geschroteten Leinsamen und stab. Reiskleie zufügen, diese auch im 100er Bereich.

Wenn Dein Pferd dann soweit gesund ist wird es zunehmen, Deine Menge ist aktuell nicht mehr als "wohlgemeint"

Sorry :oops:
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz